Trennung, 3 Kinder...wie gehts jetzt weiter?

Lösungsvorschläge für die unter 25-jährigen beim ALG II
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Trennung, 3 Kinder...wie gehts jetzt weiter?

#51

Beitrag von Koelsch »

CuttySark hat geschrieben:
marsupilami hat geschrieben:Ich finde es etwas ... irritierend, wenn man den Usern hier Tips gibt, andere User (z.B. mich) per PN anzuschreiben und so die Angeschriebenen in ein Zwangssituation bringt.
Das finde ich nicht gut.

Wenn ich mir die Begleitung zutrauen würde, hätte ich mich gemeldet.

Guten Abend marsupilami,

ich hätte mich "geschmeichelt" gefühlt.
Du wiederum findest Argumente dagegen.
Eine Möglichkeit wäre doch Fain anzuschreiben und zu sagen, ich bin selber Betroffen aber ich möchte mich nicht dazu bereit erklären, weil ich............ Alternativ, ich begleite dich, bitte nimm aber zu Kenntnis, dass ich wenig Erfahrung mitbringe.

LG Rolf
Siehst Du, und genau das wird hier im Hilfebereich und auch sonst nirgendwo diskutiert, denn das ist der höchstpersönliche Bereich eines jeden Users. Es hat niemand das Recht, sich öffentlich in diesen Bereich mit Meinungsäußerungen einzumischen. Das gebietet einfach der Respekt, den wir uns hier gegenseitig entgegenbringen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Fain
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 17:57

Re: Trennung, 3 Kinder...wie gehts jetzt weiter?

#52

Beitrag von Fain »

Ähm, also mein Familienhelfer meint grad am Telefon, dass ich überhaupt gar kein Geld vom Amt kriege, da wir offiziell noch nichtmal getrennt sind (weil er keine andere Wohnung hat)???
Und dass er solang für mich zuständig wäre, mir Geld geben muss, damit ich hier über die Runden komme??

Mein Gott...ich hab langsam nun wirklich keine Ahnung mehr...
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Trennung, 3 Kinder...wie gehts jetzt weiter?

#53

Beitrag von Günter »

Dann hat der Familienhelfer Null Ahnung.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Fain
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 17:57

Re: Trennung, 3 Kinder...wie gehts jetzt weiter?

#54

Beitrag von Fain »

Er meinte, da könnte ja jeder kommen und Geld beantragen...
Also bin ich definitiv nicht davon abhängig, wann/wie/ob er sich ummeldet??
Und wenn das Amt genauer nachhakt wenn ich angebe, dass mir die Adresse nicht bekannt ist?
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12383
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Trennung, 3 Kinder...wie gehts jetzt weiter?

#55

Beitrag von angel6364 »

Fain hat geschrieben:Er meinte, da könnte ja jeder kommen und Geld beantragen...
So ist es. Jeder kann Geld beantragen. Ob das diesem unfähigen Fuzzi passt oder nicht.
Also bin ich definitiv nicht davon abhängig, wann/wie/ob er sich ummeldet??
Nein. Du trägst keine Verantwortung für sein Verhalten.
Und wenn das Amt genauer nachhakt wenn ich angebe, dass mir die Adresse nicht bekannt ist?
Dann bleibts dabei: Adresse unbekannt, punkt.

Lass Dich von dem "Familienhelfer" nicht davon abhalten, Deinen Antrag zu stellen. Ich hab mich vor zehn Jahren, noch vor Hartz IV, von der Caritas mit so einer Falschaussage übers Ohr hauen lassen. Der Preis war meine Gesundheit und sehr viel vermeidbarer Ärger für die Kinder - das muss nicht sein.
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Trennung, 3 Kinder...wie gehts jetzt weiter?

#56

Beitrag von Günter »

So ist es, laut Gesetzgebung und Rechtsprechung ist die Trennung von Tisch und Bett auch in einer gemeinsamen Wohnung möglich.

Da kann ja jeder hinter dem Schreibtisch sitzen und mit dem Kopf schütteln.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Aurora
Benutzer
Beiträge: 1675
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 14:47

Re: Trennung, 3 Kinder...wie gehts jetzt weiter?

#57

Beitrag von Aurora »

Was der Familienhelfer von sich gibt, hört sich wie sinnfreies Geschwafel an.
Wenn dem wirklich so wäre, würde meisten BG's kein ALGII bewilligt, was in der Realität jedoch so ist.
Du hast einen Anspruch, machst ihn geltend indem Du den Antrag ab gibst.

Je nachdem wann Du zum Amt willst, komme ich ggfs. mit. PN haste ja gekriegt.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Trennung, 3 Kinder...wie gehts jetzt weiter?

#58

Beitrag von Koelsch »

Wie Günter schon sagte, der Familienhelfer hat keine Ahnung.

Beim JC gibst Du den Antrag ab, so schnell wie nur eben möglich und gibst dort gleichzeitig einen Antrag auf Vorschuss nach § 42 SGB I ab. Einfach nur ein Blatt Papier:

"Mein Antrag auf Leistungen nach dem SGB II vom xx.xx.xxxx
Falls die Bearbeitung möglicherweise etwas längere Zeit in Anspruch nehmen sollte, beantrage ich hiermit einen angemessenen Vorschuss nach § 42 SGB I. Ich verweise ausdrücklich auf § 42 Abs. 1 Satz 2 SGB I - dort ist eindeutig geregelt, dass der Vorschuss zu zahlen und nicht in Form von Sachleistungen zu erbringen ist."

Und den Empfang sowohl des AL II Antrags als auch dieses Antrags auf Vorschuss lässt Du Dir bitte auf einer Kopie bestätigen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Fain
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 17:57

Re: Trennung, 3 Kinder...wie gehts jetzt weiter?

#59

Beitrag von Fain »

Danke!!
Wie kann ich drauf pochen, dass die den Antrag annehmen MUSS?
Gibts da auch nen Parapraphen?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Trennung, 3 Kinder...wie gehts jetzt weiter?

#60

Beitrag von Koelsch »

Jein. Wenn die sich erneut weigern, dann geh "eine Haustür weiter", z.B. zur Gemeindeverwaltung oder zu Deiner Krankenkasse und gib die Anträge dort (gegen Quittung) ab. Druck Dir zur Unterstützung aus:
§ 16 SGB I - Antragstellung

(1) Anträge auf Sozialleistungen sind beim zuständigen Leistungsträger zu stellen. Sie werden auch von allen anderen Leistungsträgern, von allen Gemeinden und bei Personen, die sich im Ausland aufhalten, auch von den amtlichen Vertretungen der Bundesrepublik Deutschland im Ausland entgegengenommen.

(2) Anträge, die bei einem unzuständigen Leistungsträger, bei einer für die Sozialleistung nicht zuständigen Gemeinde oder bei einer amtlichen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland im Ausland gestellt werden, sind unverzüglich an den zuständigen Leistungsträger weiterzuleiten. Ist die Sozialleistung von einem Antrag abhängig, gilt der Antrag als zu dem Zeitpunkt gestellt, in dem er bei einer der in Satz 1 genannten Stellen eingegangen ist.
Da steht klipp und klar drin, die müssen annehmen - und der Tag an dem Du das dort abgibst ist das Antragsdatum.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Fain
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 17:57

Re: Trennung, 3 Kinder...wie gehts jetzt weiter?

#61

Beitrag von Fain »

Danke!

Hm, ich krieg hier gleich die Krise.
Die Dame von der Info hat mir einen Zettel mitgegeben wo Termin und gleich hübsch die Gesetzeslage drauf stehen, sollte ich nicht zum termin erscheinen etc..
Da steht auch was ich alles mitzubringen habe.

- Kindergeldnachweis (die akzeptieren keine Kontoauszüge???)
- Meldebescheinigung (ähm..?)
- Personalausweis (reicht eine Kopie?)
- Krankenkassenkarte (Kopie?)
- Nachweis über Heizkosten -> Abrechnung des Energieversorgers???
- Girokontoauszüge der letzten 3 Monate sind lückenlos vorzulegen (also braucht man sie nicht da lassen..aber sie dürfen kopieren?)
Fain
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 17:57

Re: Trennung, 3 Kinder...wie gehts jetzt weiter?

#62

Beitrag von Fain »

Ah ich seh grad...sie hat den Antrag oben gestempelt "Eingegangen 9. Juli"....heißt er gilt ab dann?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Trennung, 3 Kinder...wie gehts jetzt weiter?

#63

Beitrag von Koelsch »

Damit ist der Antrag schon mal gestellt, das ist ok.

Krise ist unnötig.

Falls Du den Kindergeldbescheid hast, nimm ihn mit, Ausweis und KV-Karte musst Du vermutlich nur kurz vorlegen. Die müssen ja wissen, an welche Krankenkasse sie überweisen müssen. Aber Papier verliebt, wie die sind, werden die vermutlich kopieren. Kontoauszüge gilt das Gleiche, Meldebestätigung bekommst Du auf dem Einwohner-Meldeamt. Auch das macht Sinn, denn die Adresse auf dem Personalausweis muss ja anscheinend nicht unbedingt richtig sein. (Wobei ich mir aber wiederum kaum vorstellen kann, wie man sich an Ort "A" anmelden kann und dabei wird die Adresse auf dem Personalausweis nicht entsprechend geändert.) :ka:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Fain
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 17:57

Re: Trennung, 3 Kinder...wie gehts jetzt weiter?

#64

Beitrag von Fain »

Oh Mann.......
Also ich muss zum Anwalt, zum Einwohnermeldeamt, zum UHV beantragen, zum Termin wegen Beistandschaft, zum Gericht wg Prozesskostenbeihilfe...und zum JC.
Und ich hab ein krankes Kind hier, das evtl noch ins KH muss...Hilfe! :(

Den KG-Bescheid muss ich neu anfordern, aber da geht keiner ans Telefon... -.-
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Trennung, 3 Kinder...wie gehts jetzt weiter?

#65

Beitrag von Koelsch »

Da sollten die Kontoauszüge zumindest erst mal reichen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30852
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Trennung, 3 Kinder...wie gehts jetzt weiter?

#66

Beitrag von kleinchaos »

Ist ja erstmal alles gesagt.
Auch, dass der Familienhelfer schonmal keine Ahnung hat.
Im schlimmsten Fall bekommst du von ihm Geld? Wo will er das hernehmen? Er ist doch auch dafür da alle machbaren Leistungen zu beantragen, dich zumindest dabei zu unterstützen! Aber hier will er das Gegenteil tun! Er scheint dich absichtlich in eine Schuldensituation stürzen zu wollen
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Antworten

Zurück zu „U25 - ALG II/Hartz IV“