Trennung, 3 Kinder...wie gehts jetzt weiter?

Lösungsvorschläge für die unter 25-jährigen beim ALG II
Fain
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 17:57

Re: Trennung, 3 Kinder...wie gehts jetzt weiter?

#26

Beitrag von Fain »

Okay, interessant. Bisher dachte ich dass die Schulden als wichtiger angesehen werden...
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Trennung, 3 Kinder...wie gehts jetzt weiter?

#27

Beitrag von Günter »

Der Kindesunterhalt geht vor, damit schützt sich der Staat. Sonst müssten die Kinder Sozialleistungen erhalten.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12383
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Trennung, 3 Kinder...wie gehts jetzt weiter?

#28

Beitrag von angel6364 »

Vorsicht. Gut, dass diese Geschichte nicht in Bayern spielt, aber dumme Richter solls ja überall geben.
Bei uns reichte damals ein formloser Wisch eines Freundes meines Ex "hab ihm soundsoviel geliehen, muss er zurückzahlen" - und nix wars mit Unterhalt. Entscheidender Punkt war, dass in dem Wisch ein Datum für die angebliche Darlehenszahlung während der ohne Trennung bestehenden Ehe stand ...
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Fain
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 17:57

Re: Trennung, 3 Kinder...wie gehts jetzt weiter?

#29

Beitrag von Fain »

So, ich wieder.

Akutfall.

Ich habe ihn rausgeschmissen und muss am montag den Antrag beim JC abgeben.

Beim UH1 muss ich seine Daten angeben. Wo er wohnt zb.
Was soll ich da schreiben? Er ist noch be imir gemeldet.

Bekomme ich von denen Geld wenn er hier noch gemeldet ist? Wo er untergekommen ist, bzw demnächst eine Whg hat, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12383
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Trennung, 3 Kinder...wie gehts jetzt weiter?

#30

Beitrag von angel6364 »

Ob und wann er sich ummeldet, ist nicht Dein Problem.
Ich würde im Antrag quer schreiben: Adresse unbekannt, punktum.
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Trennung, 3 Kinder...wie gehts jetzt weiter?

#31

Beitrag von Koelsch »

Genau wie Angela schreibt - und Glückwunsch zu dem Entschluss :bravo: :bravo:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Trennung, 3 Kinder...wie gehts jetzt weiter?

#32

Beitrag von Günter »

:Daumenhoch:
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
CuttySark
Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Do 21. Jun 2012, 13:19

Re: Trennung, 3 Kinder...wie gehts jetzt weiter?

#33

Beitrag von CuttySark »

Ich würde zuerst einmal überlegen, was ICH will. Für Dich mit 3 Kindern ist eine 2 Zimmer Wohnung schlichtweg ein Witz. Dir stünden 90 qm zu, wenn die Kinder bei Dir bleiben wollten.

Für Deinen Gatten ist die Wohnung mit 67 qm ohne Kinder zu groß. Der Wohnberechtigungsschein spielt dabei keine Rolle. Frei finanzierter Wohnraum ist heute im Regelfall billiger als der öffentlich geförderte Wohnraum. Ein Problem dürfte nur auf Dich zukommen, wenn die Kinder wünschen bei ihrem Vater zu bleiben. (Das war im Fall meiner Frau so. Der neunjährige Sohn wollte beim Vater bleiben, weil dieser im Wohnhaus bleib, die Oma dort lebte und die Schule auf der anderen Straßenseite. Das Jugendamt entsprach dem Wunsch des Kindes)

Ich würde mich also des Gatten geschickt entledigen, wie wird Dir ein Anwalt sagen. Dann hast Du zumindest ein Problem gelöst.

Dein Gatte kann dank der Gesetzgebung im Fall unserer Stadt bis 770 € abgeschöpft werden. Kinderunterhalt unterliegt besonderen Regeln. Einfach mal den zu konsultierenden Scheidungsanwalt fragen, das musst Du eh, wenn Du Unterhalts forderst.

Zu Euren Altlasten möchte ich nichts sagen. Wenn Du/Ihr bei e-Bay verkauft ist das Eure Sache, da Vermögen umgewandelt wird, wenn es denn eindeutig dem privaten Bereich zuzuordnen ist.

Sofort einen Anwalt einschalten und einen ALG II Antrag vorsorglich stellen.

Liebe Grüße
Rolf
Fain
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 17:57

Re: Trennung, 3 Kinder...wie gehts jetzt weiter?

#34

Beitrag von Fain »

Um eine größere Wohnung gehts ja jetzt erstmal nicht.
Vor drei Wochen haben wir einen neuen Antrag auf Wohnberechtigung gestellt, der ist noch in Bearbeitung.
Dass ich mit den Kindern nicht mehr lang in dieser Wohnung bleibe, ist ja klar.

Hm, ich hab jetzt halt diese Adresse angegeben, da er hier gemeldet ist. Soll ich das noch dazu schreiben? "Aktueller Aufenthalt unbekannt" oder so?
Die Kinder vermissen ihn, sind aber noch zu klein um alels zu verstehen und es ist alles noch zu frisch..

Ich weiß gar nicht was es mit dem UH fordern auf sich hat? Das Amt wird doch ohnehin auf mich zukommen und das JA einschalten, wegen UHV, da er mir ja sowieso nicht den kompeltten UH allein zahlen kann. Wollte mich beim JA dann um eine Beistandschaft kümmern.
Fain
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 17:57

Re: Trennung, 3 Kinder...wie gehts jetzt weiter?

#35

Beitrag von Fain »

MUSS ich meinen aktuellen Kontostand angeben und beim Erstantrag 3 Monate Kontoauszüge abgeben oder kann ich sagen sie können drüberschauen und ich nehms wieder mit?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Trennung, 3 Kinder...wie gehts jetzt weiter?

#36

Beitrag von Koelsch »

Fain hat geschrieben:MUSS ich meinen aktuellen Kontostand angeben und beim Erstantrag 3 Monate Kontoauszüge abgeben oder kann ich sagen sie können drüberschauen und ich nehms wieder mit?
Das ist eine immer wieder heißt diskutierte Frage mit letztlich offenem Ergebnis. Ich meine Vorlage sollte reichen, aber wenn SB Kopien haben will und Du es auf einen Streit ankommen lässt, dann dauert es eben, bis der Streit im Zwiel vor dem SG entschieden ist - und der Ausgang ist da sehr offen. Viele Sozialgerichte sagen - muss abgegeben werden.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35519
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Trennung, 3 Kinder...wie gehts jetzt weiter?

#37

Beitrag von marsupilami »

Nein, die Adresse Deines EX eben nicht angeben.
Ob und wie lange noch er unter "Deiner" Adresse gemeldet ist, ist absolut seine Sache.

Aber Du weißt seinen Aufenthaltsort eben nicht.

Und es ist Aufgabe von JC bzw. JA seinen Aufenthaltsort bzw. Meldeadresse zu ermitteln wg. Unterhalt.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30852
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Trennung, 3 Kinder...wie gehts jetzt weiter?

#38

Beitrag von kleinchaos »

Um Unterhalt solltest du dich baldigst kümmern, er ist auch zum Trennungsunterhalt dir gegenüber verpflichtet. Und der würde deine Bedürftigkeit vermindern. Um nix anderes gehts dem JC. Ebenso wie beim Kindesunterhalt. Wobei bei diesem ja das JA nötigenfalls in Vorleistung geht bzw den aufstockt.

Also wäre es schon recht dringend, den jetzigen Aufenthaltsort des Ex zu erfahren.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35519
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Trennung, 3 Kinder...wie gehts jetzt weiter?

#39

Beitrag von marsupilami »

Sie wird aber als Privatperson - trotz berechtigtem Interesse - vermutlich beim Meldeamt auf taube Ohren stoßen.

Dann bliebe nur Anzeige und Anwalt.
Auch als Nachweis gegenüber JC und JA: "ich tu' ja was!"
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30852
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Trennung, 3 Kinder...wie gehts jetzt weiter?

#40

Beitrag von kleinchaos »

Richtig. Zumindest müsste ein Anwalt bemüht werden um den Aufenthaltsort festzustellen. Dazu aber unbedingt vorher die Kostenübernahme klären
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Fain
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 17:57

Re: Trennung, 3 Kinder...wie gehts jetzt weiter?

#41

Beitrag von Fain »

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe MUSS ich einen Anwalt einschalten wegen Unterhalt für mich, bzw. für die Kinder?
Im Antrag steht ja auch ob bereits Unterhalt gefordert wurde, und ob ich einen Anwalt habe.
Ich habe bei Forderung jetzt eben "mündlich" angegeben. UH war noch gar kein Thema, es ging die letzten Tage erstma ldrum ihn hier rauszukriegen.
Wenn ich "nein" ankreuze, wollen die einen Grund dafür. Aber UH will und brauche ich ja trotzdem sowieso.

Im UH1 geht es um den UH für mich oder?
Denn ich sollte zusätzlich UH3 für die Kinder ausfüllen.

Bei Einkommen (geschätzt) habe ich ? geschrieben.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30852
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Trennung, 3 Kinder...wie gehts jetzt weiter?

#42

Beitrag von kleinchaos »

Richtig.

Weist du nicht, wieviel er verdient?
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Trennung, 3 Kinder...wie gehts jetzt weiter?

#43

Beitrag von Koelsch »

Richtig alles, und für den Anwalt kannst Du Beratungshilfe beim Amtsgericht beantragen. Kontoauszüge und ALG II Bescheid mitnehmen, und dann sollte das klappen. Dann zahlst Du für das Erstgespräch beim Anwalt nur € 10,00. Die sind dann gut angelegt. Such Dir da jemanden, der sich in Familienrecht auskennt.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Fain
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 17:57

Re: Trennung, 3 Kinder...wie gehts jetzt weiter?

#44

Beitrag von Fain »

So, ich war heute beim JC, wollte den Antrag abgeben.

Kam um 11.42 an, musste noch 12 Minuten warten...

Dann meint die an der Info unten dass ich zur Antragsabgabe erst vorher einen Gesprächstermin brauche und deshalb nochmal wiederkommen soll, am nächsten Tag bis spätestens 11 Uhr, da die MA oben eben alle ab 12 Mittagspause haben :motzki:
Hab aber gleich gesagt ich hab drei Kinder und sie dann hm ja, dann ist es dringend...wieso kommen Sie erst jetzt?? Haha...weil mein Kind schon seit 4 Tagen Fieber hat und ich davor noch zum KiA musste... -.-
Sie hat dann irgendwie diesen Laufzettel schon utnerschreiben lassen und konnte mir freundlicherweise gleich so einen Termin geben - am 27.7.!!!
Früher ginge leider nicht, aber da könnte ich dann den ganzen Antag mitbringen und dann geht die Frau K. das mit mir durch.
UHV soll ich schonmal beantragen und dem Antrag dann noch einen Beweis dafür beilegen.

Falls ich kein Geld hab, soll ich mit einem aktuellen Kontoauszug vorbeikommen und bekomme dann einen Lebensmittelgutschein :Fränkin:

Ist das rechtens????
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Trennung, 3 Kinder...wie gehts jetzt weiter?

#45

Beitrag von Koelsch »

Nein, das ist nicht korrekt. Die haben keinerlei Recht, die Annahme des Antrags zu verweigern. Ebenso haben sie kein Recht, Dich auf Lebensmittelgutscheine zu verweisen, Du hast einen Anspruch auf einen Vorschuss. Das steht in § 42 SGB I.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Fain
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 17:57

Re: Trennung, 3 Kinder...wie gehts jetzt weiter?

#46

Beitrag von Fain »

Boah...wohnt hier jemand bei mir in der Nähe? Stuttgart?
Und kann mit mir dahin?

Bitte? :(
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Trennung, 3 Kinder...wie gehts jetzt weiter?

#47

Beitrag von Koelsch »

Falls da jemand helfen kann, denke ich mal, wirst Du per PN kontaktiert.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35519
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Trennung, 3 Kinder...wie gehts jetzt weiter?

#48

Beitrag von marsupilami »

Ich finde es etwas ... irritierend, wenn man den Usern hier Tips gibt, andere User (z.B. mich) per PN anzuschreiben und so die Angeschriebenen in ein Zwangssituation bringt.
Das finde ich nicht gut.

Wenn ich mir die Begleitung zutrauen würde, hätte ich mich gemeldet.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Trennung, 3 Kinder...wie gehts jetzt weiter?

#49

Beitrag von Günter »

Ich fände es irritierend wenn Leute die aus welchen Gründen auch immer nicht in der Lage sind Fremde bei solch schwierigen Terminen zu begleiten sich outen und erklären müssen. Ein einfaches Nein sollte genügen. Warum das so ist geht niemand was an.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
CuttySark
Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Do 21. Jun 2012, 13:19

Re: Trennung, 3 Kinder...wie gehts jetzt weiter?

#50

Beitrag von CuttySark »

marsupilami hat geschrieben:Ich finde es etwas ... irritierend, wenn man den Usern hier Tips gibt, andere User (z.B. mich) per PN anzuschreiben und so die Angeschriebenen in ein Zwangssituation bringt.
Das finde ich nicht gut.

Wenn ich mir die Begleitung zutrauen würde, hätte ich mich gemeldet.

Guten Abend marsupilami,

ich hätte mich "geschmeichelt" gefühlt.
Du wiederum findest Argumente dagegen.
Eine Möglichkeit wäre doch Fain anzuschreiben und zu sagen, ich bin selber Betroffen aber ich möchte mich nicht dazu bereit erklären, weil ich............ Alternativ, ich begleite dich, bitte nimm aber zu Kenntnis, dass ich wenig Erfahrung mitbringe.

LG Rolf
Antworten

Zurück zu „U25 - ALG II/Hartz IV“