ebaygeld kam aufs konto

Lösungsvorschläge für die unter 25-jährigen beim ALG II
Antworten
Benutzeravatar
Nata19
Benutzer
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 11:35
Wohnort: Bielefeld

ebaygeld kam aufs konto

#1

Beitrag von Nata19 »

ich frag nur indirekt für mich. ich hab über das ebaykonto meiner freundin etwas verkauft, wert zusammen 210 euro. sie muss jetzt wegen neuer antragstellung (ebenfalls umzug) die kontoauszüge der letzten 3 monate einreichen. da werden die 210 euro dann draufstehen. ich weiß, da war was mit vermögensumwandlung. aber was genau ? und wie rechtfertigt sie das ? gibts ein urteil ?
(es waren 2 tragetücher meiner tochter, die ich verkauft hab)
Liebe Grüße,

Natali
pfiffi
Benutzer
Beiträge: 321
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 13:29

Re: ebaygeld kam aufs konto

#2

Beitrag von pfiffi »

Denke hier ist § 12 Abs. 3 SGB II anzuwenden, das dürfte "Hausrat" sein welcher umgewandelt wurde und nicht angerechnet werden darf.

Wenn da etwas kommen sollte lasse dir genau die Rechtsgrundlage nennen.
Demokratie? Träum weiter......
Christoph
Benutzer
Beiträge: 4389
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 13:44
Wohnort: OFW

Re: ebaygeld kam aufs konto

#3

Beitrag von Christoph »

es waren 2 tragetücher meiner tochter, die ich verkauft hab
Für 210 €? Waren die vergoldet?

PS: Inzwischen hab ich mich informiert, der Tragetücherhype ist an mir gänzlich wirklich vorbeigegangen, obwohl ich fast jeden Tag im Kindergarten bei den ganz Kleinen bin.
Benutzeravatar
Nata19
Benutzer
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 11:35
Wohnort: Bielefeld

Re: ebaygeld kam aufs konto

#4

Beitrag von Nata19 »

nee, nicht vergoldet, waren auch eher 2 günstigere modelle
mit hype hat das so gar nix zu tun, das tragen ist ja schon vom anfang der menschheit an normal gewesen
wir tragen übrigens immernoch (haben gar keinen kinderwagen und auhc nie einen gehabt) :D aber 2 konnte ich reduzieren

dann hoffen wir mal, das nix dabei rum kommt
Liebe Grüße,

Natali
Benutzeravatar
Nata19
Benutzer
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 11:35
Wohnort: Bielefeld

Re: ebaygeld kam aufs konto

#5

Beitrag von Nata19 »

ich baus mal hier mit ein.
huhu :)
also, ich musste kontoauszüge vom 1.1. bis jetzt einreichen, keine überweisungen, nur 6 einzahlungen, also von mir selber, aufs konto. beträge zwischen 20 und 150 euro
ich soll jetzt erklären, woher die stammen
das ist meist so das, was ich übrig hab oder vorher zu viel abgehoben habe, das zahl ich dann wieder ein, wenn ich überweisen muss oder auch einfach so, damit ichs nicht im portmonee hab.
wie erklär ich denen das jetzt so, das die nicht zicken?
Liebe Grüße,

Natali
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: ebaygeld kam aufs konto

#6

Beitrag von Koelsch »

Das sollte doch kein Problem sein, erklär das genau so, wie Du das hier erklärt hast. Schreib dazu, dass das Beträge sind, die Du Dir mühselig zusammen gespart hast zum nicht unerheblichen Teil aus dem Barverkauf von Kindersachen und Kleidungsstücken von Dir, aus denen die Tochter rausgewachsen ist und die Du nicht mehr benötigst. Wird natürlich dünn, wenn es 6 mal € 150 waren.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12383
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: ebaygeld kam aufs konto

#7

Beitrag von angel6364 »

Und eingezahlt hast Du es nicht, "damit Du es nicht im Portemonnaie hast", sondern um Überweisungen und Abbuchungen zu decken.
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
Nata19
Benutzer
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 11:35
Wohnort: Bielefeld

Re: ebaygeld kam aufs konto

#8

Beitrag von Nata19 »

dann krieg ich nachher eins drauf weil ich barverkäufe nicht gemeldet hab
moment ich such eben den wisch
Liebe Grüße,

Natali
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: ebaygeld kam aufs konto

#9

Beitrag von Koelsch »

Wieso musst Du Barverkäufe melden? Wenn Du Deine Armbanduhr und ein Paar Schuhe verscherbelst, dann musst Du das doch nicht melden.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Nata19
Benutzer
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 11:35
Wohnort: Bielefeld

Re: ebaygeld kam aufs konto

#10

Beitrag von Nata19 »

hm nein? ich dachte schon. ist ja "einkommen"
es ist aber tatsächlich eher weniger davon, sondern eher so, das ich am monatsanfang meist sehr viel abheb und dann nach und nach wieder einzahl, wenn ich eben überweisen muss
Liebe Grüße,

Natali
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12383
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: ebaygeld kam aufs konto

#11

Beitrag von angel6364 »

Würde vielleicht für die Zukunft viel vereinfachen, wenn Du nur das Nötigste abhebst, um einkaufen zu können.
Macht doch nix, wenn Du im Bedarfsfall schon am nächsten Tag wieder zur Bank musst. Aber Du sparst Dir dann die Einzahlungen.
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
Nata19
Benutzer
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 11:35
Wohnort: Bielefeld

Re: ebaygeld kam aufs konto

#12

Beitrag von Nata19 »

die bank liegt eben nicht so in reichweite, muss dafür immer etwas über ne halbe stunde bis in die innenstadt fahren...
ich guck mal, wie ich das in zukunft mache
Liebe Grüße,

Natali
Antworten

Zurück zu „U25 - ALG II/Hartz IV“