Bekomme ich eine Barauszahlung?

Lösungsvorschläge für die unter 25-jährigen beim ALG II
Antworten
Hanna
Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Aug 2012, 17:28
Wohnort: Berlin

Bekomme ich eine Barauszahlung?

#1

Beitrag von Hanna »

Hallo ich bedanke mich schonmal im Vorraus dafür, dass ihr euch die Zeit nehmt um diesen riesigen Text zu lesen :)

Bevor ich meinen Fall schildere erstmal was zu mir. Ich bin 21j. Und wohne in Berlin. Seit dem 01.03.2012 bin ich arbeitslos gemeldet, hab dann am 01.04.2012 einen 400€ Job bekommen und Alg 2 wurde dann am 01.06.2012 bewilligt. Wegen des Minijobs bekam ich lediglich aufstockend 134€. Ich war zufrieden.

Da mein Berufswunsch Gesundheits- und Krankenpflegerin ist, hat mich mein Berufsberater über eine Weiterbildung zur Pflegeassistentin informiert, die leider schon seit vier Wochen läuft aber aufgrund meiner bereits gesammelten Erfahrung sollte ich es dort dennoch nicht schwer haben und mit dieser Begründung wurde ich dort auch angenommen.

Nun habe ich täglich von 07-16 uhr bei der Weiterbildung verbracht und hab dann von 17-20:30 gearbeitet.. Es war viel und auch sehr anstrengend aber ich war nunmal auf das Geld angewiesen und wollte es auch durchziehen.


Dann plötzlich am 16.07.2012 lag die Kündigung des 400€ Jobs im Briefkasten. Voller Panik rief ich beim Jobcenter an und kreuzte dort auch wenige Tage später auf. Mir wurde gesagt, ich solle die letzten Lohnabrechnungen und die Kündigung abgeben. Letzteres war allerdings wie vom Erdboden verschwunden, sodass ich sie mir erneut zustellen lassen musste. (PEINLICH!!!!!) Am Freitag, dem 27.07.2012 kanm sie endlich an.

Wie zu erwarten kamen zum 01.08.2012 nur die 134€ vom JC an und ich weiss absolut nich, wie ich über die runden kommen soll. Aufgrund der Weiterbildung gehe ich am. Donnerstag zum JobCenter und frage nach einer Barauszahlung.

Werde ich Erfolg haben oder habe ich noch andere Möglichkeiten?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Bekomme ich eine Barauszahlung?

#2

Beitrag von Günter »

:willkommen: im Forum

Antrag auf Vorschuss nach §42 SGB I stellen http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbi/42.html
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Hanna
Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Aug 2012, 17:28
Wohnort: Berlin

Re: Bekomme ich eine Barauszahlung?

#3

Beitrag von Hanna »

weisst du, wie lange so etwas dauert? Der Kühlschrank leert sich langsam :( Aber andererseits, die können mich ha nicht einfach ohne alles, ohne mittel wieder wegschicken, oder?!?!
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35659
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Bekomme ich eine Barauszahlung?

#4

Beitrag von marsupilami »

Ist die Weiterbildung eine reguläre Ausbildung mit Ausbildungsvergütung?

Oder eine Weiterbildung, die vom JC finanziert wird?


Im ersteren Falle wäre doch einfach eine Aufstockung möglich, im zweiteren müsste dann doch das JC auch den Lebensunterhalt und KdU (Miete) zahlen.

Oder sehe ich das falsch?
Signatur?
Muss das sein?
Hanna
Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Aug 2012, 17:28
Wohnort: Berlin

Re: Bekomme ich eine Barauszahlung?

#5

Beitrag von Hanna »

Also die Miete wird schon gezahlt.

Die Weiterbildung wird vom ESF (europäischer sozialfond) gefördert. Und nein, das ist keine Ausbildung. Eher so eine Art Maßnahme schätze ich
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35659
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Bekomme ich eine Barauszahlung?

#6

Beitrag von marsupilami »

Hanna hat geschrieben:Also die Miete wird schon gezahlt.

Die Weiterbildung wird vom ESF (europäischer sozialfond) gefördert. Und nein, das ist keine Ausbildung. Eher so eine Art Maßnahme schätze ich
Und der Lebensunterhalt?
Denn wenn es eine Maßnahme ist, wird doch - nach meinem Wissen - beides bezahlt.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30960
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bekomme ich eine Barauszahlung?

#7

Beitrag von kleinchaos »

Sozialpflegeassistent ist eine 2jährige schulische Ausbildung inkl Betriebspraktika. Ist es das? Oder ne "Schnellbesohlung"?
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Hanna
Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Aug 2012, 17:28
Wohnort: Berlin

Re: Bekomme ich eine Barauszahlung?

#8

Beitrag von Hanna »

Nee einfach nur "pflegeassistent inkl. Pflegepass" da sind 10 wochen praktikum mit bei und dauert um die 5 monate
Hanna
Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Aug 2012, 17:28
Wohnort: Berlin

Re: Bekomme ich eine Barauszahlung?

#9

Beitrag von Hanna »

marsupilami hat geschrieben:
Hanna hat geschrieben:Also die Miete wird schon gezahlt.

Die Weiterbildung wird vom ESF (europäischer sozialfond) gefördert. Und nein, das ist keine Ausbildung. Eher so eine Art Maßnahme schätze ich
Und der Lebensunterhalt?
Denn wenn es eine Maßnahme ist, wird doch - nach meinem Wissen - beides bezahlt.

Für den Lebensunterhalt hatte ich ja den 400€ job und 134€ vom jc. Der job is weg und 134€ reichen nicht..
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8264
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Bekomme ich eine Barauszahlung?

#10

Beitrag von tigerlaw »

Den Minijob-Ausfall wird JC sicher nicht ersetzen, sondern nur den "Nettobetrag" (240 €). Leider :heul:
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Hanna
Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Aug 2012, 17:28
Wohnort: Berlin

Re: Bekomme ich eine Barauszahlung?

#11

Beitrag von Hanna »

Hallo nochmal :)

Erstmal Danke für die vielen Antworten.

Ich war heute beum JC, hab die gehaltsabrechnungen und die kündigung vorgezeigt und mir wurde sofort zugesichert, dass ich eine nachzahlung bekomme, weil ich diesen monat weniger gehalt hatt. Dienstag wird das Geld wohl drauf sein :) Yippiiie :)
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89529
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Bekomme ich eine Barauszahlung?

#12

Beitrag von Koelsch »

Das hört sich doch gut an. :bravo:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „U25 - ALG II/Hartz IV“