ALG II-Bezug und Auswirkungen auf Leistungen der Rentenversi

Hier bitte für Urteile, Download Hinweise und Tipps einstellen. Bitte mit Quellenangabe.
Antworten
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

ALG II-Bezug und Auswirkungen auf Leistungen der Rentenversi

#1

Beitrag von Emmaly »

Ich möchte hier noch einmal darauf hinweisen, dass seit 1.1.2011 es nur noch Anwartschaftszeiten bei ALG II-Bezug gibt. Man ist nicht mehr Pflichtversichert in der Rentenversicherung. Und dies hat Auswirkungen. Einmal die spätere Rentenhöhe. Für einige eh egal sie schon jetzt wissen, dass sie Grundsicherung im Alterbeziehen werden.

Dann ist da noch die Erwerbsminderungsrente: die gibt es nur für die, die in den letzten 5 Jahren, vor Eintritt der Erwerbsminderung, 36 Monate Pflichtversichtert waren.

Wer eine REHA in anspruch nehmen möchte muss ebenfalls einige Voraussetzungen mitbringen:
Sie müssen bei Antragstellung eine der nachfolgenden versicherungsrechtlichen Voraussetzungen erfüllen:

* Wartezeit von 15 Jahren
* 6 Kalendermonate mit Pflichtbeiträgen in den letzten 2 Jahren
* Bezug einer Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit
* allgemeine Wartezeit von 5 Jahren bei verminderter oder in absehbarer Zeit gefährdeter Erwerbsfähigkeit
* Anspruch auf große Witwenrente beziehungsweise Witwerrente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit.
http://www.deutsche-rentenversicherung. ... l?nn=32308

:zensur: <--- Was ich gerne schreiben möchte, darf ich nicht.
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30852
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: ALG II-Bezug und Auswirkungen auf Leistungen der Rentenv

#2

Beitrag von kleinchaos »

Wer also ne REHA haben möchte hat noch bis Ende nächsten Jahres Zeit, ab dann gibts nur noch Null, Niente, Nada ...
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: ALG II-Bezug und Auswirkungen auf Leistungen der Rentenv

#3

Beitrag von Koelsch »

So iises leider, deshalb ja so wichtig für die aufstockenden Minijobber, auf die Befreiung von der RV-Pflicht zu verzichten und den Beitrag dann zu zahlen. http://www.alg-ratgeber.de/f59t6506-bei ... erung.html
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30852
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: ALG II-Bezug und Auswirkungen auf Leistungen der Rentenv

#4

Beitrag von kleinchaos »

Eben. Die RV und die KK mästen sich dick und fett an den Zahlungen aus den Minijobs, ohne jemals dafür leisten zu müssen.
Allerdings sind Minijobber in Privathaushalten ganz schön angesch..., müssen sie doch das 3fache zahlen
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: ALG II-Bezug und Auswirkungen auf Leistungen der Rentenv

#5

Beitrag von Koelsch »

Wenn sie ALG II beziehen nicht, dann holen sie sich das ja vom JC wieder.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30852
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: ALG II-Bezug und Auswirkungen auf Leistungen der Rentenv

#6

Beitrag von kleinchaos »

Bei einem Verdienst von unter 100€?
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: ALG II-Bezug und Auswirkungen auf Leistungen der Rentenv

#7

Beitrag von Koelsch »

Nee, da iss man dann gekniffen. :kotz:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Hinweise und Tipps der Benutzer“