Habe Wohnung (voreilig?) gekündigt. Und jetzt???

Hilfe bei Fragen rund um Miete, Heizkosten etc. beim ALG II nach § 22 SGB II.
Antworten
un4gettable
Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:40

Habe Wohnung (voreilig?) gekündigt. Und jetzt???

#1

Beitrag von un4gettable »

Hallo,
ich bin grad am Verzweifeln! :heul:

Nachdem sich mein Ehegatte von mir getrennt hat habe ich am 27.07. erstmalig ALG2 beantragt weil die zunächst noch sporadisch erfolgten Unterhaltszahlungen irgendwann ganz ausblieben.
(War zuvor unentgeltlich in der Firma meines Ehegatten beschäftigt)

Mein Antrag wurde bewilligt, KdU Übernahme bis zum 31.12.
Gleichzeitig erhielt ich eine schriftliche Aufforderung zur Kostensenkung meiner Wohnung (vormals ehelich genutzt und viel zu groß/teuer).

Gekündigt hatten wir (hatten den Mietvertrag gemeinsam unterzeichnet) die Wohnung bereits vor Antragsstellung (am 20.07), weil ohnehin klar war dass ich mir diese Wohnung alleine nicht leisten kann.
Zu diesem Zeitpunkt war ich jedoch noch zuversichtlich dass ich innerhalb von 3 Monaten eine angemessene Wohnung finden würde.

Leider habe ich trotz meiner Bemühungen noch immer keine gefunden.

Ich habe der Hausverwaltung mitgeteilt dass ich bis jetzt noch keine neue Bleibe gefunden habe und dass der Jobcenter bis 31.12. für die KdU aufkommen wird.
Im Mietvertrag ist explizit vereinbart dass eine stillschweigende Verlängerung des Mietverhältnisses ausgeschlossen ist und nun möchten sie dass ich eine schriftliche Verlängerung des Mietvertrags (am liebsten bis Dezember) unterzeichne.

Wenn ich das jedoch tun würde und zwischenzeitlich doch noch eine Wohnung finde, wer kommt für die Doppelmieten auf?

Ich habe nun schon einige Artikel zum Thema Doppelmiete gelesen und ich checks einfach nicht.
Man wird dazu angehalten Doppelzahlungen zu vermeiden, soll möglichst nicht kündigen bevor man eine angemessene Wohnung gefunden hat...
Das ist doch eine rein fiktive Vorstellung!

Habt Ihr irgend einen Rat für mich???
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Habe Wohnung (voreilig?) gekündigt. Und jetzt???

#2

Beitrag von Günter »

:willkommen:

Es war in den meisten Kommunen schon immer schwierig eine Wohnung zu finden, die ALG II angemessen ist. Derzeit wird es so gut wie aussichtslos sein, da die Vermieter natürlich das große Geschäft mit den Flüchtlingen wittern und höhere Preise kassieren.

Du steckst doppelt in der Klemme, wenn dein Vermieter verlängert, kommst du nicht vorzeitig aus dem Vertrag. Die Doppelmiete wird in der Regel nur bezahlt, wenn es Überschneidungen mit der Kündigungsfrist gibt. Deine derzeitige Miete wird auch nur bis zur Angemmessenheitsgrenze bezahlt.

Habt ihr eine Wohnungssicherungsstelle oder ein Wohnungsamt in eurer Wohngemeinde? Die sollen möglichst drohende Obdachlosigkeit abwenden.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30889
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Habe Wohnung (voreilig?) gekündigt. Und jetzt???

#3

Beitrag von kleinchaos »

Blöde Situation.

Die Verlängerung könnt ihr nur gemeinsam machen. Vielleicht lässt sich der Vermieter ja auch darauf ein und verlängert nur mit dir. In der Verlängerung könnte man vereibaren, dass die Wohnung monatlich gekündigt werden kann, mit Verweis auf den ALG2-Bezug.
Das JC wiederum muss auch nach den 6 Monaten die hohe Miete weiterzahlen, wenn es dir nicht möglich war eine angemessene Wohnung zu finden. Jedoch musst du deine Bemühungen genauestens dokumentieren und vermutlich die Zahlung einklagen
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
un4gettable
Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:40

Re: Habe Wohnung (voreilig?) gekündigt. Und jetzt???

#4

Beitrag von un4gettable »

Dass es mit den angemessenen Wohnungen schwierig ist habe ich bereits zur Genüge feststellen können.

Erschwerend kommt bei mir noch hinzu dass mich an meinem jetzigen Wohnort nach der Trennung nichts mehr hält und ich ca 100 km entfernt in den Großraum Nürnberg (in die Nähe unserer zwei bereits erwachsenen Kinder) umziehen möchte.

Mir wurde auch der Vorschlag gemacht dass ich immer jeweils um 4 Wochen verlängere.
Wäre das eine Alternative?

Wg. Wohnamt müsste ich mich erkundigen, allerdings weiß ich nicht wer da für mich zuständig wäre, das Wohnamt meines jetzigen Wohnortes oder Nürnberg?
un4gettable
Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:40

Re: Habe Wohnung (voreilig?) gekündigt. Und jetzt???

#5

Beitrag von un4gettable »

ups, überschnitten
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12390
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Habe Wohnung (voreilig?) gekündigt. Und jetzt???

#6

Beitrag von angel6364 »

Nur ein Hinweis zum Raum Nürnberg: in Nürnberg selbst ist es momentan sehr schwierig, Wohnungen in der Preisklasse zu finden.
Hier die geltenden Angemessenheitsgrenzen fürs Nürnberger Land:
http://www.harald-thome.de/media/files/ ... 1.2009.pdf
Auch schwierig, aber nicht ganz unmöglich.
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
un4gettable
Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:40

Re: Habe Wohnung (voreilig?) gekündigt. Und jetzt???

#7

Beitrag von un4gettable »

@kleinchaos:

Ich habe sämtliche Korrespondenz (Wohnungsbewerbungen, Absagen etc.) hauptsächlich per E-Mail vorliegen.
Reicht das?
Telefonate sind schwer zu dokumentieren.

Gestern habe ich eine Wohnung angeschaut, in der (nun schon zum zweiten Mal) eine Küche abzulösen gewesen wäre.
Habe daraufhin abgelehnt, zumal ich selbst eine Küche habe von der ich noch gar nicht weiß ob sie Verwendung findet.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30889
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Habe Wohnung (voreilig?) gekündigt. Und jetzt???

#8

Beitrag von kleinchaos »

Das mit den 4 Wochen ist super und das würde ich annehmen.
Allerdings wird sich das JC erstmal auf den Standpunkt stellen, dass du am derzeitigen Wohnort suchen musst. Und sicher auch anmieten, wenn es passende Angebote gibt. Die werden, falls es bei euch angemessene Wohnungen gibt, nicht so lange zahlen bis du am gewünschten Wohnort was gefunden hast. Wobei sie natürlich froh sein werden wieder jemanden aus der Statistik raus zu haben.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30889
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Habe Wohnung (voreilig?) gekündigt. Und jetzt???

#9

Beitrag von kleinchaos »

Per Mail reicht aus, muss man notfalls ausdrucken, falls es ans Beweisen geht. Küche ablösen, das wird schwierig. Das JC wird sich da bockbeinig stellen, jedoch müsste dafür notfalls ein Darlehen aufgenommen werden können.
Wobei meiner Meinung nach die Ablöse als Zuschuss zu zahlen ist (also nicht als Darlehen) wenn die Wohnung nur mit Küche anmietbar ist. Deine müsstest du dann verkaufen.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
un4gettable
Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:40

Re: Habe Wohnung (voreilig?) gekündigt. Und jetzt???

#10

Beitrag von un4gettable »

@angel 6364:
Danke Dir für die Richtlinien.
Sind aber leider schon veraltet. Momentan ist die Mietobergrenze (für eine Person in Nbg) bei max. 50 qm und 348,00 € inkl. kalter NK, Heizung max. 90,00€


@kleinchaos:
Ich schaue schon parallel, aber bei uns gibt es leider unter Berücksichtigung der hiesigen Mietobergrenzen gar nix.
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12390
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Habe Wohnung (voreilig?) gekündigt. Und jetzt???

#11

Beitrag von angel6364 »

Die sind nicht von Nürnberg, sondern vom Umland. Und da gelten sie noch - eigene Erfahrung ...
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
un4gettable
Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:40

Re: Habe Wohnung (voreilig?) gekündigt. Und jetzt???

#12

Beitrag von un4gettable »

@angel6364:
Das wusste ich nicht.
Die von mir genannten gelten dann nur direkt in der Stadt?
Bei mir käme vorzugsweise Fürth in Frage. Soweit mir mitgeteilt wurde gelten dort die gleichen Richtlinien wie von Nürnberg, aber dann wohl auch nur direkt in Fürth.


Wahrscheinlich wird es am besten sein wenn ich erst nochmal mit jemandem von der Leistungsabteilung im Jobcenter rede, bevor ich mich auf ein Abenteuer mit der Hausverwaltung einlasse.
Streng genommen könnte es ja sein dass ich doch noch eine Wohnung zum 1.11. finde, daher sehe ich nicht ein dass ich jetzt sofort, d.h. 3 Wochen vor Ablauf des Mietverhältnisses schon irgend etwas unterzeichne.
Da können die schon noch ein, zwei Tage warten.

Bisher hatte ich im Jobcenter durchwegs nette Sachbearbeiter.
Wohl auch weil sie mitbekommen hatten wie sehr mir diese neue Lebenssituation zugesetzt hatte, mich an meiner Situation keine Schuld traf und ich total am Boden war weil mir
nach der Trennung von meinem Ehegatten (nach 26 Jahren) eine weitere Trennung noch bevorstand: Die von meinem Hund.:heul:

Nachdem es so gut wie aussichtslos war mit einem 37 kg Hund eine "angemessene" Wohnung zu finden und mir darüber hinaus immer mehr bewusst wurde dass ich meinem Hund unter diesen besch*** Umständen einfach nicht mehr gerecht werden kann, habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen ihn abzugeben.
(Ich habe, seit wir ihn in unserer Familie willkommen geheißen hatten, im Home Office gearbeitet und war daher rund um die Uhr für ihn da; er musste quasi nie alleine bleiben.)

Das ist jetzt knapp 4 Wochen her. Ich leide immer noch wie ein Tier und er fehlt mir sehr.
Aber: Ihm gehts blendend, denn er durfte zurück in sein "Ur-Rudel", d.h. in sein Elternhaus und fühlt sich dort an der Seite seiner Mama und zwei seiner Geschwister sauwohl, wird heiß und innig geliebt.
So ein tolles, artgerechtes Leben wie das, das er jetzt führt, hätte ich ihm nicht bieten können und ich freue mich sehr für ihn auch wenn es mir die Trennung das Herz zerissen hat.

Aber das nur am Rande. Beschäftigt mich halt immer noch.
Ende OT.
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12390
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Habe Wohnung (voreilig?) gekündigt. Und jetzt???

#13

Beitrag von angel6364 »

Nürnberg: http://www.harald-thome.de/media/files/ ... 1.2013.pdf
Fürth: http://stadtrat.fuerth.de/bi/vo0050.php?__kvonr=49392
Erlangen: http://www.erlangen.de/desktopdefault.a ... read-25463

Tut mir leid für Dich, dass Du den Hund weggeben musstest. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie schlimm sowas für mich wäre. :trost:
Aber schön, dass Du so ein gutes Plätzchen für ihn gefunden hast!
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
un4gettable
Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:40

Re: Habe Wohnung (voreilig?) gekündigt. Und jetzt???

#14

Beitrag von un4gettable »

DANKE DIR! :knutsch:
keindurchblickmehr
Benutzer
Beiträge: 1747
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 08:51

Re: Habe Wohnung (voreilig?) gekündigt. Und jetzt???

#15

Beitrag von keindurchblickmehr »

In Fürth gelten leider niedrigere Mietobergrenzen als in Nürnberg. Unverständlich zwar, ist aber leider so. Also wenn du es einrichten kannst, dann zieh lieber nach Nürnberg. Im Fürther JC gibts nix zu lachen ...

Ich drück dir die Daumen, daß du in unserem schönen Frankenland was angemessenes findest. :Daumenhoch:


PS: In Nürnberg sind 374 € angemessen
Antworten

Zurück zu „Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV“