KDU wird seit 4 Monaten nicht übernommen

Hilfe bei Fragen rund um Miete, Heizkosten etc. beim ALG II nach § 22 SGB II.
Antworten
ibuxxi
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Do 10. Okt 2013, 16:13

KDU wird seit 4 Monaten nicht übernommen

#1

Beitrag von ibuxxi »

Hallo

ich schreibe nun schon lange mit dem Amt alle geforderten Unterlagen liegen dem JC vor. Nur auch jetzt in der Weiterbewilligung steht wieder nur "da noch keine abschließende Entscheidung bezüglich der Unterkunftskosten getroffen werden konnte" .

Wird wieder 0 Euro für KDU bezahlt und das seit 4 Monaten.

Wie kann ich da den nun schriftlich druck machen. Ich bin da nun mit meinem Latein ein wenig am ende.
Kann den die KDU nicht auch als Vorschussleistung gezahlt werden?

Weiß da den jemand was dazu.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30889
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: KDU wird seit 4 Monaten nicht übernommen

#2

Beitrag von kleinchaos »

Hast du denn schon eine Kündigungsandrohung erhalten?
Aber auch ohne diese: Widerspruch einlegen, mit Bescheid und Widerspruch noch am selben Tag zum SG und Antrag auf Einstweiligen Rechtsschutz stellen
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: KDU wird seit 4 Monaten nicht übernommen

#3

Beitrag von Koelsch »

Würde ich auch versuchen, da einen Eilantrag (eA) beim SG durchzubringen.

Zwar sind die meisten Gerichte bei der Kombination KdU und eA ausgesprochen "zurückhaltend" aber Versuch macht kluch. Ich würde im eA Antrag ausgesprochen deutlich machen, dass alle Unterlagen seit Monaten vorliegen und trotzdem nicht entschieden wird.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
ibuxxi
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Do 10. Okt 2013, 16:13

Re: KDU wird seit 4 Monaten nicht übernommen

#4

Beitrag von ibuxxi »

Hallo

SG und EA wollte ich nach Möglichkeit vermeiden. Wer hat schon Lust vor Gericht zu streiten. Keine andere Möglichkeit da was schriftlich zu machen
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: KDU wird seit 4 Monaten nicht übernommen

#5

Beitrag von Koelsch »

Nu hab mal keinen Bammel vor dem SG. Das ist alles halb so schlimm. "Normal" schriftlich hast Du doch schon probiert.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12390
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: KDU wird seit 4 Monaten nicht übernommen

#6

Beitrag von angel6364 »

Die SG-Mitarbeiter in der Rechtsantragsstelle in Nürnberg sind bemerkenswert freundlich und hilfsbereit - kein Vergleich zum JC.
Hab keine Angst davor, das ist sicher nicht nur hier so.
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30889
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: KDU wird seit 4 Monaten nicht übernommen

#7

Beitrag von kleinchaos »

In Leipzig sind die auch sehr hilfreich. Die Sozialgerichte sind auch nicht so schrecklich abgehoben wie andere Gerichte. Da kannste ruhig Mensch sein
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
keindurchblickmehr
Benutzer
Beiträge: 1747
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 08:51

Re: KDU wird seit 4 Monaten nicht übernommen

#8

Beitrag von keindurchblickmehr »

Ich frag mich, warum es solche Schwierigkeiten gibt, bei der KDU Bewilligung. Leider hast du nichts darüber geschrieben.
Kürzungen oder so, ja die kennt man, aber die totale Verweigerung von KDU Zahlungen ist doch eher selten, oder ?


Andererseits wird dich das SG fragen, warum du erst nach 4 Monaten ohne KDU dort erscheinst. Ich würde keinen Tag länger warten, sondern am besten gestern mit allen Unterlagen zum SG und Eilantrag stellen.


OK.. hab jetzt mal deine anderen Threads gelesen. Scheinbar geht es um die Miete fürs Wohnmobil.
Antworten

Zurück zu „Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV“