Übernahme der Miete

Hilfe bei Fragen rund um Miete, Heizkosten etc. beim ALG II nach § 22 SGB II.
Antworten
Pusteblume
Beiträge: 4
Registriert: Do 30. Jun 2016, 14:56

Übernahme der Miete

#1

Beitrag von Pusteblume »

Hallo ihr :)
Nachdem ich nun endlich alles soweit durch ist steht nur noch ein Umzug bevor...mal wieder :(
Vor 3 Monaten mussten wir nach 12 Monaten wegen Eigenbedarf umziehen.
Mit 3 Kindern und Hund die reinste Tour aber wir sind fündig geworden.
Leider weiter weg so das meine Kinder Kita Plätze wechseln mussten und ein neues Amt für uns zuständig wurde.
Jetzt nach der Trennung lebe ich mit meinen Kindern hier alleine und das Amt hat mich aufgefordert innerhalb von 6 Monaten umzuziehen.
Das ist mir aber einfach unmöglich!!!
Die renovierungskosten wurden beim letzten Umzug abgelehnt und es wurde alles in die Renovierung der Wohnung gesteckt denn die war ein Zustand...Teppich der zb seid mindestens 20 Jahren hier lag und auch so aussah....
Die Kinder haben Kita Plätze sicher weil sie Geschwisterkinder sind und nur noch ein wenig älter werden müssen und auch ich möchte gerne wieder arbeiten gehen wo mir die Ganztagsplätze ganz gut passen.

Ist es möglich trotzdem in dieser Wohnung zu bleiben und ich zahle den Teil an Miete selbst der zu viel ist?!
Wie sieht das dann aus mit Übernahme der Nebenkostenabrrechnung?
Da wollen sie soweit ich weiß ja auch nicht zahlen wenn die Wohnung über der Grenze liegt.


Lg
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89529
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Übernahme der Miete

#2

Beitrag von Koelsch »

Du kannst überschießende Miete selbst zahlen, kein Problem.

Nebenkosten sind Teil der Miete, sind also vom Jobcenter innerhalb der Grenzen auch zu übernehmen.

Beispiel:

Deine Miete, ohne Heizkosten = 520 €

Laut JC angemessene Miete ohne Heizkosten = 500 €

Dann kannst Du die € 20 selbst zahlen. Kommt dann aber irgendwann eine Nachforderung für "kalte" Nebenkosten, dann bleibt di e auch an Dir hängen.

Bei den Heizkosten rechnet das JC nach angemessener Wohnungsgröße. Wenn die Wohnung also zu groß ist, kann es auch da zu Problemen kommen, muss aber nicht. Das muss man im Zweifel genau anschauen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Pusteblume
Beiträge: 4
Registriert: Do 30. Jun 2016, 14:56

Re: Übernahme der Miete

#3

Beitrag von Pusteblume »

Okaaaay....
Es geht jetzt zb um folgendes.

Bekomme ich ende des Jahres eine Rechnung und muss Strom nach zahlen oder Heizkosten übernimmt das Amt ja normalerweise ein Darlehn. .würden sie in diesem Fall dann nicht?!
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89529
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Übernahme der Miete

#4

Beitrag von Koelsch »

Strom, da würde weiter ein Darlehen übernommen. Heizkosten, warum Darlehen? Die sind im Normalfall vom JC zu übernehmen. Wie gesagt, wenn es da mit dem JC Probleme geben sollte, dann müssen wir da mal genauer gucken. Im Moment sehe ich da noch kein Problem.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Pusteblume
Beiträge: 4
Registriert: Do 30. Jun 2016, 14:56

Re: Übernahme der Miete

#5

Beitrag von Pusteblume »

Ok super danke :)
Dann werde ich mal gucken das dass alles klappt und wir hier bleiben können :)
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89529
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Übernahme der Miete

#6

Beitrag von Koelsch »

:Daumen: :Daumen:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV“