Heutiger LSG Termin - Kurzbericht

Hilfe bei Fragen rund um Miete, Heizkosten etc. beim ALG II nach § 22 SGB II.
Antworten
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Heutiger LSG Termin - Kurzbericht

#1

Beitrag von Koelsch »

Erörterungstermin zur Berufung gegen ein SG Urteil - SG hatte Zahlung unangemessener KdU für einen Zeitraum länger als 6 Monate abgelehnt, es gäbe ausreichend Wohnungen, der Kläger habe ich nur nicht ausreichend bemüht (im Klartext, die Vorlage von mehr als 500 nicht angemessenen Angeboten bedeutet nicht ausreichend bemüht).

Erörterungstermin enorm schnell anberaumt, der Richter am LSG ist SENGA, dem Tiger und mir schon einmal "unangenehm" aufgefallen (treffendere Beschreibungen darf man hier nicht veröffentlichen).

Termin um 11:30 Uhr

10:55 - der 10:30 Termin ist beendet

niemand da für den 11:00 Uhr Termin, wohl aber icke, der Kläger und das JC für den 11:30 Termin.

Ich also rein und höflich gefragt, dürfen wir schon, für den 11:00 Uhr Termin ist niemand da, wir sind komplett.

Antwort: "Nein, das ist zu früh". Richter erhob sich verließ den Saal und ging wohl Kaffee schlürfen.

1/2 Stunde später kam er zurück, jetzt durften wir:

"Sie sind also der Herr Koelsch. Wie kommen Sie dazu hier als Beistand mit dem Kläger her zu kommen?"

"Kläger und ich kennen uns seit geraumer Zeit und da ich mich ehrenamtlich bei der KAB in der ALG Beratung engagiere, habe ich ihn auch hier beraten und stehe ihm jetzt bei."

"Dann sind Sie also öfter schon als Beistand beim SG gewesen?"

Alarm, Alarm "Nein, unsere Arbeit bei der KAB zielt darauf, Gerichtsverfahren zu vermeiden."

"Wie oft waren Sie denn nun schon Beistand?"

"Da kann ich mich nicht erinnern, aber ich war schon mal, ich glaube 2013, hier bei Ihnen im Saal"

"Aha, dann sind Sie also heute zum 2. Mal hier. Ich will das mal so stehen lassen, wären sie zum 3. Mal als Beistand vor Gericht, dann müssten Sie den Saal sofort verlassen, denn dann machten Sie das ja berufsmäßig. Ab 3-mal Beistand ist berufsmäßig!" :ohnmacht:
(JC war an dieser Aussage sehr interessiert - in der schlüssigen Konzept-Sache geht es um das gleiche JC und den gleichen Kläger)

Es folgte sehr langer Monolog, der Kläger habe sich nicht genügend bemüht, das sei seine feste Überzeugung. Gerade weil die bisherhige Wohnung "sehr" unangemessen gewesen sei, müsse er sich besonders bemühen. Wäre die Miete z.B. nur € 600 statt der angemessenen 520 gewesen, dann könne man das vielleicht was anders sehen. Aber bei einer so unangemessenen Wohnung hätte er nicht mal 6 Monate weiter gezahlt. Er "empfiehlt!" Rücknahme der Berufung, da keinerlei Aussicht auf Erfolg.

Kläger besteht auf Urteil: "Ja dann kämen ja auf den Kläger die Verfahrenskosten zu (Mißbrauchsgebühr) und dann müsse das JC natürlich auch noch mal von Anfang an genauesten und im Detail alles prüfen. Es sei ja z.B. ungeklärt, was mit den Möbeln aus der unangemessenen Wohnung passiert sei. Möglicherweise fänden sich da dann Vermögenswerte und dann müsse der Kläger zusätzlich vielleicht auch noch ALG II-Leistungen zurück zahlen.

Wir haben dann die Berufung zurück gezogen. Unser Eindruck von dem Richter ist aber nicht besser geworden, eher das Gegenteil. :kotz:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12400
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Heutiger LSG Termin - Kurzbericht

#2

Beitrag von angel6364 »

Uff, ist das widerlich.
Fühl mich in vergangene Zeiten zurückversetzt, als ich solche Richter und Richterinnen am Nürnberger SG kennen lernen "durfte". :kotz:
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30957
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Heutiger LSG Termin - Kurzbericht

#3

Beitrag von kleinchaos »

Da es den Richter so nie treffen wird ist es ihm auch egal, aus gesicherter Position klug scheißen kann jeder, und kluge Sprüche kann ich auch selber.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6427
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Heutiger LSG Termin - Kurzbericht

#4

Beitrag von schimmy »

Das ist aber ein heftiges Ergebnis.

Ist das der einzige Richter an dem Gericht?

Wie ist jetzt die weitere Vorgehensweise?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Heutiger LSG Termin - Kurzbericht

#5

Beitrag von Koelsch »

Natürlich ist das nicht der einzige Richter. Weiteres Vorgehen - ist nicht. Berufung wurde ja zurück genommen, also Ende der Fahnenstange.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12400
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Heutiger LSG Termin - Kurzbericht

#6

Beitrag von angel6364 »

Ich kann nachvollziehen, dass man dann aufgibt. Aber schade ist es schon trotzdem.
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6427
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Heutiger LSG Termin - Kurzbericht

#7

Beitrag von schimmy »

Also denn ist jetzt drauf zahlen angesagt vom Regelsatz seitens des Leistungsempfänger?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Heutiger LSG Termin - Kurzbericht

#8

Beitrag von Günter »

Zum ....
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8264
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Heutiger LSG Termin - Kurzbericht

#9

Beitrag von tigerlaw »

schimmy hat geschrieben:Also denn ist jetzt drauf zahlen angesagt vom Regelsatz seitens des Leistungsempfänger?
Nein, Schimmy, es sieht anders aus: JC hatte für 6 Monate die volle Miete gezahlt (900 % mehr als nach schlüssigem Konzept), danach nur noch angemessenen Betrag, d.h. der von Kölsch Betreute hatte immer noch 90 % der vollen Miete zu zahlen, bis er eine billigere Wohnung gefunden hatte. Vermieter hat gegen ihn entsprechenden Zahlungsanspruch. Nur - solange nix da ist außer H-4, da hat der Kaiser sein Recht verloren ...
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Heutiger LSG Termin - Kurzbericht

#10

Beitrag von Koelsch »

Denken wir einfach mal "praktisch":

Vermieter will, natürlich, sein Geld.

Er klagt das ein beim Amtsgericht und bekommt natürlich Recht.

eLB bleibt keine andere Wahl als eidesstattliche Versicherung.

Damit aber sind seine Aussichten, wieder einen halbwegs ordentlichen Job zu finden = Null

Weiterhin hat er ja jetzt die nächste Kostensenkungsaufforderung bekommen.

Jeder weiß, seine Wohnungssuche wird "ganz enorm erleichtert" :ironiea: wenn er den potentiellen neuen Vermietern als von denen erbetene Referenz vorweisen kann:
- sehr negative Schufa mit eidesstattlicher Versicherung
- Bestätigung des bisherigen Vermieters "es bestehen Mietrückstände in erheblicher Höhe".
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12400
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Heutiger LSG Termin - Kurzbericht

#11

Beitrag von angel6364 »

Wenn der Betroffene nicht irgendwo noch Reserven hat oder wohlmeinende Freunde/Familie, sieht es gar nicht gut aus für ihn.
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22300
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Heutiger LSG Termin - Kurzbericht

#12

Beitrag von Olivia »

...sehr negative Schufa... :ohnmacht:
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35657
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Heutiger LSG Termin - Kurzbericht

#13

Beitrag von marsupilami »

Schei... . :trost:
Signatur?
Muss das sein?
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22300
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Heutiger LSG Termin - Kurzbericht

#14

Beitrag von Olivia »

Dann sind Sie also heute zum 2. Mal hier. Ich will das mal so stehen lassen, wären sie zum 3. Mal als Beistand vor Gericht, dann müssten Sie den Saal sofort verlassen, denn dann machten Sie das ja berufsmäßig. Ab 3-mal Beistand ist berufsmäßig!
:ohnmacht: :brilleputzen1:
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35657
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Heutiger LSG Termin - Kurzbericht

#15

Beitrag von marsupilami »

Ach ja, das wollte ich auch noch fragen:
Wo steht das geschrieben?
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Heutiger LSG Termin - Kurzbericht

#16

Beitrag von Koelsch »

marsupilami hat geschrieben:Schei... . :trost:
Sehr treffend ausgedrückt.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8264
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Heutiger LSG Termin - Kurzbericht

#17

Beitrag von tigerlaw »

marsupilami hat geschrieben:Ach ja, das wollte ich auch noch fragen:
Wo steht das geschrieben?
Das geht in Richtung "RechtsDienstleistungsGesetz" RDG, lies mal §§ 3,6, 9, 10, 19 RDG !
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Heutiger LSG Termin - Kurzbericht

#18

Beitrag von Koelsch »

§ 9 Abs. 3 RDG erlaubt doch genau die "freundschaftliche" Hilfe. Und die Grenze 2 Mal darf ich beim 3. Mal flieg ich raus, finde ich nirgendwo. Auch der Begriff geschäftsmäßig wurde 2008 bereits im § 13 SGB X gestrichen und umformuliert, wobei mir schon klar ist § 13 SGB X und § 73 SGG sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe, aber immer noch für den gleichen Fuß.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35657
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Heutiger LSG Termin - Kurzbericht

#19

Beitrag von marsupilami »

D.h., wenn Du nochmal als Beistand bei dem landest, gibt es erstmal eine Diskussion über diese §§.

Wobei er - der Richter - allerdings das Hausrecht hat. :unschuld:

Prost Mahlzeit!
Signatur?
Muss das sein?
Peterpanik
Benutzer
Beiträge: 2281
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 08:03

Re: Heutiger LSG Termin - Kurzbericht

#20

Beitrag von Peterpanik »

Koelsch vielleicht solltest du die Frage dem Vorgesetzten des Richters stellen, im Bezug auf Beistand, und eine Klarstellung der Rechtslage einfordern.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8264
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Heutiger LSG Termin - Kurzbericht

#21

Beitrag von tigerlaw »

Vielleicht muss Koelsch dann förmlich den "Joker" § 6 II 2 RDG ziehen? :unschuld:
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Heutiger LSG Termin - Kurzbericht

#22

Beitrag von Koelsch »

:jojo: :jojo:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22300
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Heutiger LSG Termin - Kurzbericht

#23

Beitrag von Olivia »

Anleitung erfordert eine an Umfang und Inhalt der zu erbringenden Rechtsdienstleistungen ausgerichtete Einweisung und Fortbildung sowie eine Mitwirkung bei der Erbringung der Rechtsdienstleistung, soweit dies im Einzelfall erforderlich ist.
Was bedeutet dieser Satz in diesem Zusammenhang?
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8264
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Heutiger LSG Termin - Kurzbericht

#24

Beitrag von tigerlaw »

Der unmitelbar Beratende läuft am kurzen Gängelband der Person, die Rechtsdienstleistungen erbringen darf
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22300
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Heutiger LSG Termin - Kurzbericht

#25

Beitrag von Olivia »

Aha, danke!
Antworten

Zurück zu „Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV“