Vor-/Nachteile: Arbeitszimmer innerhalb Wohnung <-> externes Büro

Hilfe bei Fragen rund um Miete, Heizkosten etc. beim ALG II nach § 22 SGB II.
Petravonhier
Benutzer
Beiträge: 131
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 16:54

Re: Vor-/Nachteile: Arbeitszimmer innerhalb Wohnung <-> externes Büro

#51

Beitrag von Petravonhier »

Olivia hat geschrieben:Bei dezentraler WW-Bereitung gibt es ca. 110 € mehr im Jahr als WW-Zuschlag auf die Stromkosten.
Danke, Olivia, Dein Hinweis ist wichtig! denn ich war heute Nacht schon soweit, dem JC zu schreiben, `steckt Euch die 9,98 sontwohin...` - aber dies ist ja der monatliche Zuschlag! Und 110,- sollte man denen wirklich nicht in den Rachen werfen!!
Petravonhier
Benutzer
Beiträge: 131
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 16:54

Re: Vor-/Nachteile: Arbeitszimmer innerhalb Wohnung <-> externes Büro

#52

Beitrag von Petravonhier »

marsupilami hat geschrieben: ...
Das JC wiederum ist - vermutlich und immerhin - zumindest so intelligent, dass sie einfach diesen mündlichen Bescheid nicht schriftlich fixieren und Dir zuschicken werden.
Kein Bescheid - kein Widerspruch - keine Klage, die evtl. ungünstig für das JC ausgehen könnte.

Also wird das JC vermutlich nicht antworten.
Wieso habe ich bei Deinem Post nicht begriffen, daß Du solch Kugel haben mußt... aus Glas (?), glitzernd , strahlend... wenn man reinschaut... sieht man die Zukunft!!! ...
Denn genau wie Du schriebst, ist es gekommen!

Aber dann hätte ich Dich gestern was ganz anderes gefragt.... s.: http://alg-ratgeber.de/post415796.html#p415796
Obwohl, Koelsch hätte ich ja auch fragen können.... :lachen1:
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Vor-/Nachteile: Arbeitszimmer innerhalb Wohnung <-> externes Büro

#53

Beitrag von Günter »

Dann schreibst doch einfach, wie sie der Gasrechnung (Vollversorgungstarif, die haben bei Heizungen immer einen speziellen Tarif) und der Betriebskostenabrechnung entnehmen können, habe ich eine Wohnung mit Gasheizung einschl. WW Versorgung gemietet.
Olivia hat geschrieben:Bei dezentraler WW-Bereitung gibt es ca. 110 € mehr im Jahr als WW-Zuschlag auf die Stromkosten.
In diesem Fall eben nicht, da die Kosten bereits in der Gasrechnung enthalten sind, aber die Kosten für den Pumpenstrom kommen noch oben drauf, ich muss morgen mal nach dem Urteil und dem Thread von Aurora suchen. Heute fallen mir gleich die Augen zu, ich muss meinen Mittagsschlaf noch nachholen. :verlegen:

Ich untersage ihnen hiermit ausdrücklich den Hauseigentümer zu kontaktieren und fordere sie auf das BSG · Urteil vom 25. Januar 2012 · Az. B 14 AS 65/11 R zu beachten.

https://openjur.de/u/562018.html
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Vor-/Nachteile: Arbeitszimmer innerhalb Wohnung <-> externes Büro

#54

Beitrag von Günter »

Petravonhier hat geschrieben:
Olivia hat geschrieben:Bei dezentraler WW-Bereitung gibt es ca. 110 € mehr im Jahr als WW-Zuschlag auf die Stromkosten.
Danke, Olivia, Dein Hinweis ist wichtig! denn ich war heute Nacht schon soweit, dem JC zu schreiben, `steckt Euch die 9,98 sontwohin...` - aber dies ist ja der monatliche Zuschlag! Und 110,- sollte man denen wirklich nicht in den Rachen werfen!!

Vergiss es, die Kosten sind bereits im Gaspreis enthalten.


Dafür hab ich den Thermenstromfred gefunden http://alg-ratgeber.de/kosten-der-unter ... ermenstrom musst dir mal durcharbeiten, meine Augen werden immer müder.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22162
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Vor-/Nachteile: Arbeitszimmer innerhalb Wohnung <-> externes Büro

#55

Beitrag von Olivia »

Bei Thermenstrom könnte man den Stromanteil plausibilisieren, indem man die Heizmonate mal die Nutzungsstunden der Therme mal den Anschlusswert der Pumpe(n) mal den Strompreis nimmt. Die Therme hat doch sicher eine Pumpe fest eingebaut. Am besten mal lt. Typenschild die Bedienungsanleitung mit technischem Anhang im Internet ausfindig machen und den Anschlusswert der Pumpe in Erfahrung bringen! Pumpen können nämlich jede Menge Strom verbrauchen.
Petravonhier
Benutzer
Beiträge: 131
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 16:54

Re: Vor-/Nachteile: Arbeitszimmer innerhalb Wohnung <-> externes Büro

#56

Beitrag von Petravonhier »

Günter hat geschrieben:
Olivia hat geschrieben:Bei dezentraler WW-Bereitung gibt es ca. 110 € mehr im Jahr als WW-Zuschlag auf die Stromkosten.

Vergiss es, die Kosten sind bereits im Gaspreis enthalten.

Dafür hab ich den Thermenstromfred gefunden http://alg-ratgeber.de/kosten-der-unter ... ermenstrom musst dir mal durcharbeiten, meine Augen werden immer müder.
NEIIIN, ich will nicht mehr..... habe mir den Thread durchgelesen.. krieg kaum noch die Augen auf... koelsch schrieb dort ja auch schon, daß die Kosten seit 12-12 im gaspreis enthalten sind, ... Käme da überhuapt noch was fr mich raus?

Die Suche nach einer Bedienungsaleitung für meine Therme "Junckers ZWR 18-3KE" brachte als ergebnis:
Leider wurden für diese Suchanfrage keine Ergebnisse im Internet gefunden! sheiß inetrnet...
jetzt hab ich erstmal meine Maus an die wand geknallt... nein hab kein haustier.. die usb-maus, die ständig töne von sich gibt und sich abschaltet :motzki: :motzki: komme grade irgendwie an meine grenzen. :5:

wenn da nur n paar euro rauskommen, habe ich keinen nerv, nochmehr zeit darauf zu verschwenden. da nutze ichmeine nerven lieber für meine kunden und verdiene damit Geld und kann dem JC irgendwann den Daumen zeigen. :aufgemerkt:
Petravonhier
Benutzer
Beiträge: 131
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 16:54

Re: Vor-/Nachteile: Arbeitszimmer innerhalb Wohnung <-> externes Büro

#57

Beitrag von Petravonhier »

Günter hat geschrieben:Dann schreibst doch einfach, wie sie der Gasrechnung (Vollversorgungstarif, die haben bei Heizungen immer einen speziellen Tarif) und der Betriebskostenabrechnung entnehmen können, habe ich eine Wohnung mit Gasheizung einschl. WW Versorgung gemietet.
...
Ich untersage ihnen hiermit ausdrücklich den Hauseigentümer zu kontaktieren und fordere sie auf das BSG · Urteil vom 25. Januar 2012 · Az. B 14 AS 65/11 R zu beachten.
https://openjur.de/u/562018.html
Danke, Günter! hab mir das Urteil gleich runtergeladen + Deine Formulierung kopiert und werde es der Bande um die Ohren hauen!! Muß nur aufpassen, daß ich das
Günter hat geschrieben: rausnehme. :gunni:
Petravonhier
Benutzer
Beiträge: 131
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 16:54

Re: Vor-/Nachteile: Arbeitszimmer innerhalb Wohnung <-> externes Büro

#58

Beitrag von Petravonhier »

So, mit einem Gläschen Rotwein und einem Song der herrlichen Wuchtbrumme Anna Mateur gehts mir schon besser!

Könnt Ihr mir bitte bei gelegenheit noch Eure Meinung/Erfahrungen zu diesen für mich noch offenen Fragen mitteilen?:

http://alg-ratgeber.de/post416580.html#p416580
Petravonhier hat geschrieben:Also könnte dies in meinem Fall heißen, daß ich spätestens am 29.11. den Vorschuß bekomme???? ..
http://alg-ratgeber.de/post416585.html#p416585
Petravonhier hat geschrieben:PS: Haben die das Recht, auch so alte Unterlagen anzufordern wie Beko v. 2014? Mein jetziger Antrag ist doch für 08-2016.

Zweite Frage dazu: Was ist der Sinn, eine ältere Beko habe zu wollen? Daß sie die vom vorigen Jahr haben wollen, verstehe ich ja. ..
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Vor-/Nachteile: Arbeitszimmer innerhalb Wohnung <-> externes Büro

#59

Beitrag von Koelsch »

Erste Frage: So steht's im Gesetz, in der Praxis aber müsste das viel schneller gehen: Druck machen, deren erste Pflicht ist es, den Lebensunterhalt zu decken.

Zweite Frage: Keine Ahnung, wozu die das haben wollen, aber rein rechtlich dürfen die ja einuige Jahre zurück prüfen. Prüfen aber können die nur, wenn sie die entsprechenden Unterlagen haben, also dürfen die wohl auch angefordert werden.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Vor-/Nachteile: Arbeitszimmer innerhalb Wohnung <-> externes Büro

#60

Beitrag von Günter »

Da du die Unterlagen bereits zweimal abgegeben hast, ist es müssig über den Sinn nachzudenken.

Ich hätte in meiner Suchfaulheit bereits beim ersten mal etwa folgendes geschrieben.

Ich bin nicht mehr im Besitz der BK-Abrechnung von 2014, da ich nach Begleichung der Nachzahlung die Unterlagen entsorgt habe. Da ich damals weder Im Leistungsbezug stand noch selbiger absehbar war, gibt es für mich keine Aufbewahrungspflicht. Die aktuelle Abrechnung von 2015 liegt bei ....

Und dann nach mir die Sinnflut.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Petravonhier
Benutzer
Beiträge: 131
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 16:54

Re: Vor-/Nachteile: Arbeitszimmer innerhalb Wohnung <-> externes Büro

#61

Beitrag von Petravonhier »

Danke Euch beiden!!
Petravonhier
Benutzer
Beiträge: 131
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 16:54

Re: Vor-/Nachteile: Arbeitszimmer innerhalb Wohnung <-> externes Büro

#62

Beitrag von Petravonhier »

Günter hat geschrieben:Dann schreibst doch einfach, wie sie der Gasrechnung (Vollversorgungstarif, die haben bei Heizungen immer einen speziellen Tarif) und der Betriebskostenabrechnung entnehmen können, habe ich eine Wohnung mit Gasheizung einschl. WW Versorgung gemietet.
So, ich bin hier immernoch nicht weiter.. Das JC will unbedingt ein Schreiben der Hausverwaltung wg. "dezentraler Warmwasserversorgung" - ich will unbedingt verhindern, daß der HV bekannt wird, daß ich JC-Kunde bin.

Nun steht auf meiner Gasrechnung weder was von "Vollversorgungstarif" noch etwas von einem speziellen Tarif für Heizungen.
Deshalb habe ich vorhin fast eine Stunde mit der Hotline des Gasversorgers telefoniert: Die kennen keine Möglichkeit, mittels der Gasrechnung nachzuweisen, daß es eine dezentrale WW-Versorgung ist! Nun sind ja Hotlines nicht immer die Schlauesten... (hmm und ich manchmal wohl auch nicht ... Deshalb, lieber Günter, kannst Du mir noch mal argumentativ weiterhelfen?
....
Oder, ... nach :5: und einigen :arge: :arge: meintest Du in etwa so:

Geehrtes Haus des Grauens, ich hoffe, Sie haben Halloween nicht überstanden....
Anhand meiner Beko-Abrechnung und meinen eigenständigen Verträgen mit den örtlichen Grund-, so zB dem Gasversorger ist eindeutig erkennbar:

- daß ich keine Wohnung mit zentraler Strom-, Gas-, Wasser-, Scheiße-Versorgung angemietet habe. Für all diese Dinge bin ich selber zuständig - zum Teil mit Leibeskräften!

Ergo ist eindeutig zu schlußfolgern, daß die Wohnung eine dezentrale Warmwasser-Versorgung hat! ...
.
---------------------------------------------------
Ergänzung später
Hätt ich dies nur eher entdeckt...: http://alg-ratgeber.de/post405247.html#p405247 .. da hätt ich nicht soviel selber denken müssen.. :aufgemerkt:
Zuletzt geändert von Petravonhier am Mi 2. Nov 2016, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Vor-/Nachteile: Arbeitszimmer innerhalb Wohnung <-> externes Büro

#63

Beitrag von Günter »

Ja, Fotografiere das Typenschild deiner Gastherme und dann kannst du im Internet suchen und nachweisen, dass es sich um ein Gerät mit kombinierter WW Bereitung handelt.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Vor-/Nachteile: Arbeitszimmer innerhalb Wohnung <-> externes Büro

#64

Beitrag von kleinchaos »

Die sollen den Hausbesuchsdienst schicken zur Feststellung der Warmwasserbereitung
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Vor-/Nachteile: Arbeitszimmer innerhalb Wohnung <-> externes Büro

#65

Beitrag von Günter »

Kein Hausbesuch, wer weiß was dann wieder behauptet wird.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22162
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Vor-/Nachteile: Arbeitszimmer innerhalb Wohnung <-> externes Büro

#66

Beitrag von Olivia »

Kleiderschrank und Kühlschrank öffnen, es könnte da ja noch jemand wohnen.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Vor-/Nachteile: Arbeitszimmer innerhalb Wohnung <-> externes Büro

#67

Beitrag von tigerlaw »

Ich stellen noch mal eine Matrix auf:

Wohnung hat Zentralheizung für das gesamte Haus < - > Wohnung hat eine Etagen- bzw. Wohnungstherme

Wenn Wohnung ZH hat, kann WW entweder ebenfalls zentral bereitgestellt werden (dann mit Ausweis in der HK-Abrechnung für WW), oder aber nicht (dann auch kein Ausweis in der HK-Abrechnung)

Wenn Wohnung Therme hat, dient diese Therme auch der WW-Bereitung (-->Mit der Gasabrechnung wird auch die WW-Bereitung bezahlt), oder aber nicht. Im letzteren Fall gäbe es die WW-Pauschale. Die beträgt bekanntlich 2,3 % der Regelleistung, also derzeit 9,29 € (ab Januar 9,41 €).

Wenn Du also dezentrtale WW-Bereitugn haben solltest und Du es Dir leisten kannst, so verzichte einfach auf diese knapp 10 € monatlich. Anders ausgedrückt: Dieser Betrag wäre es Dir wert, dem Vermieter nicht den H-4-Bezug offenbaren zu müssen!
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Vor-/Nachteile: Arbeitszimmer innerhalb Wohnung <-> externes Büro

#68

Beitrag von Günter »

DienKosten sind doch mit dem Gaspreis abgedeckt. Der Vermieter muss nicht informiert werden, die Art der WW Bereitung ergiebt sich aus der Typenbezeichnung. Nebenkostenabrechnung ohne Ww ist auch ein Beweis, da es Wohnungen ohne Ww nicht gibt.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Petravonhier
Benutzer
Beiträge: 131
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 16:54

Re: Vor-/Nachteile: Arbeitszimmer innerhalb Wohnung <-> externes Büro

#69

Beitrag von Petravonhier »

Günter hat geschrieben:Ja, Fotografiere das Typenschild deiner Gastherme und dann kannst du im Internet suchen und nachweisen, dass es sich um ein Gerät mit kombinierter WW Bereitung handelt.
Ooh, langsam wirst Du mir unheimlich, lieber Günter!... bist Du etwa schon in meinem Kopf??? Hatte vorhin: 1. einen Scan einer Rechnung der letzten Reparatur der Therme gemacht und 2. ein Foto des typenschildes ZWR 18 ...
Petravonhier
Benutzer
Beiträge: 131
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 16:54

Re: Vor-/Nachteile: Arbeitszimmer innerhalb Wohnung <-> externes Büro

#70

Beitrag von Petravonhier »

kleinchaos hat geschrieben:Die sollen den Hausbesuchsdienst schicken zur Feststellung der Warmwasserbereitung
Um Himmels Willen, da müßte ich ja vorher mein großes Chaos aufräumen.. Nee, nee
Petravonhier
Benutzer
Beiträge: 131
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 16:54

Re: Vor-/Nachteile: Arbeitszimmer innerhalb Wohnung <-> externes Büro

#71

Beitrag von Petravonhier »

tigerlaw hat geschrieben:Ich stellen noch mal eine Matrix auf:
....
Wenn Du also dezentrtale WW-Bereitugn haben solltest und Du es Dir leisten kannst, so verzichte einfach auf diese knapp 10 € monatlich. Anders ausgedrückt: Dieser Betrag wäre es Dir wert, dem Vermieter nicht den H-4-Bezug offenbaren zu müssen!
Mensch, daß Ihr Anwaltstiger immer so .. pragmatisch.. trocken.. realistisch seid... Da hatte ich alles so schön überlegt und geschrieben.. und nu kommt eener mit so `nem profanen Kosten-Aufwand-Nutzen-Hinweis... grrr
Na, ich denke, jetzt kämpfe ich weiter. d.h., nicht mehr jetzt - aber ab morgen. :6:
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Vor-/Nachteile: Arbeitszimmer innerhalb Wohnung <-> externes Büro

#72

Beitrag von Günter »

Petravonhier hat geschrieben:
Günter hat geschrieben:Ja, Fotografiere das Typenschild deiner Gastherme und dann kannst du im Internet suchen und nachweisen, dass es sich um ein Gerät mit kombinierter WW Bereitung handelt.
Ooh, langsam wirst Du mir unheimlich, lieber Günter!... bist Du etwa schon in meinem Kopf??? Hatte vorhin: 1. einen Scan einer Rechnung der letzten Reparatur der Therme gemacht und 2. ein Foto des typenschildes ZWR 18 ...
Bei Junkers bedeutet das W in der Typenbezeichnung WW Bereitung.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Petravonhier
Benutzer
Beiträge: 131
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 16:54

Re: Vor-/Nachteile: Arbeitszimmer innerhalb Wohnung <-> externes Büro

#73

Beitrag von Petravonhier »

Günter hat geschrieben:
Petravonhier hat geschrieben: und 2. ein Foto des typenschildes ZWR 18 ...
Bei Junkers bedeutet das W in der Typenbezeichnung WW Bereitung.
DANKE für diesen Hinweis!! Wußte ich nämlich nicht!
So, JC - jetzt gibts was auf die Mütze!
Zuletzt geändert von Petravonhier am Do 3. Nov 2016, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Vor-/Nachteile: Arbeitszimmer innerhalb Wohnung <-> externes Büro

#74

Beitrag von Günter »

Nur mal zum Verständnis. Das JC zahlt dir das Gas für die Heizung. Darin sind bereits die Kosten für die WW Bereitung enthalten. Was ich seit #54 versuche dir zu erklären, es gibt nix zusätzlich für WW, das einzige was du dir noch holen kannst ist der Hunni für den elektrischen Betrieb der Pumpe und der Regelung, Zündüberwachung etc.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22162
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Vor-/Nachteile: Arbeitszimmer innerhalb Wohnung <-> externes Büro

#75

Beitrag von Olivia »

Immerhin.
Antworten

Zurück zu „Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV“