Umzugshelfer Eschweiler gesucht

Hier können Fragen gestellt werden, die in den anderen Hilfethemen nicht passen.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30885
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Umzugshelfer Eschweiler gesucht

#1

Beitrag von kleinchaos »

Ganz dringend!

Eine Freundin zieht nach Eschweiler zwecks Arbeitsaufnahme.
Nun kennt sie dort aber niemanden. Brauch Hilfe beim LKW ausladen und Möbel schleppen. Vielleicht auch mal ein Loch bohren und renovieren und Laminat legen.
Umzug ist für den 25.02. geplant.
Bezahlt werden kann leider nur die Helferpauschale von 5€/Stunde
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35557
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Umzugshelfer Eschweiler gesucht

#2

Beitrag von marsupilami »

Muss ich passen.

Zu weit weg.
Vermutlich wäre meine Anfahrt teurer als der ganze Umzug.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30885
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Umzugshelfer Eschweiler gesucht

#3

Beitrag von kleinchaos »

Weiß ich doch Marsu. Ist aber lieb dass du zumindest dran denkst
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Umzugshelfer Eschweiler gesucht

#4

Beitrag von Koelsch »

Ich hab morgen Beistandtermin im JC Aachen und mach da beim eLB mal deutlich, er könnte auch mal was tun. Ich könnte mir vorstellen, dass er mitzieht. Schreib ihn aber jetzt gleich auch schon mal an.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30885
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Umzugshelfer Eschweiler gesucht

#5

Beitrag von kleinchaos »

Danke :)
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6387
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Umzugshelfer Eschweiler gesucht

#6

Beitrag von schimmy »

KC... Geht da vielleicht nicht kurzfristig was über die Studentenhilfe der Stadt Eschweiler ?
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30885
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Umzugshelfer Eschweiler gesucht

#7

Beitrag von kleinchaos »

Muss ich mal gucken
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6387
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Umzugshelfer Eschweiler gesucht

#8

Beitrag von schimmy »

KC...

Ist nur so eine Idee, es gibt doch vielleicht immer mal wieder ein paar Studenten die sich was dazu verdienen wollen.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30885
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Umzugshelfer Eschweiler gesucht

#9

Beitrag von kleinchaos »

Ich schau mal ob ich da was finde. Danke für den Tipp
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Christoph
Benutzer
Beiträge: 4389
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 13:44
Wohnort: OFW

Re: Umzugshelfer Eschweiler gesucht

#10

Beitrag von Christoph »

Gilt nicht auch für Studenten Mindestlohn?
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6387
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Umzugshelfer Eschweiler gesucht

#11

Beitrag von schimmy »

Der Mindestlohn liegt seit dem 1.1.2017 bei 8,84€ pro Stunde und der muss dann auch für die Studenten bezahlt werden.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30885
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Umzugshelfer Eschweiler gesucht

#12

Beitrag von kleinchaos »

Update

Da läuft schwer was schief. Mietvertrag hat sie ab 01.03. Es muss noch gemalert werden, dazu sollte sie eher in die Wohnung dürfen. Der Vermieter rückt den Schlüssel nicht raus, sagt er hat keinen. Die Noch-Mieterin sagt sie ist krank und kann erst Freitag nachmittag übergeben, und sie darf ja nicht eher weil der Vermieter das nicht will.
Nun steht sie da mit ihren Vorstellungsgesprächen, kann sich nicht ummelden, kein ALG 2 für März beantrageb, hat kein Geld mehr um nach Leipzig zurückzufahren oder ein Pensionszimmer zu nehmen. Nochzumal sie am Freitagnachmittag noch ein Vorstellungsgespräch hat und den Schlüssel nicht entgegennehmen kann.
Nun ist guter Rat teuer :(
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Umzugshelfer Eschweiler gesucht

#13

Beitrag von Koelsch »

Ach Du Sch...

Erstantrag würde ich auf jeden Fall abgeben. Notfalls muss das JC eben die Ummeldung nachfordern bzw. die nachgereicht werden.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35557
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Umzugshelfer Eschweiler gesucht

#14

Beitrag von marsupilami »

Sch.....
Und wo schläft sie nun?
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30885
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Umzugshelfer Eschweiler gesucht

#15

Beitrag von kleinchaos »

Eine kleine Monteurswohnung haben wir gefunden bis Freitag mit Option bis Dienstag. Weil Mietvertrag ja ab Mittwoch. Der Vermieter ist voll krass, jeder 2. Satz ist Sie können ja gern zurücktreten
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30885
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Umzugshelfer Eschweiler gesucht

#16

Beitrag von kleinchaos »

So langsam klärt sich alles auf. Die Vormieterin wollte wohl nicht ausziehen und ist der Meinung, dass sie nur paar Müllsäcke mit Klamotten drinlassen muss um eben wieder rein zu können. Aber ein Nachbar im Haus hat noch einen Schlüssel, der am Freitag übergeben wird.
So, nun luftholen und durchatmen und allen Beteiligten danken.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35557
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Umzugshelfer Eschweiler gesucht

#17

Beitrag von marsupilami »

Hu!
Nochmal gutgegangen!
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Umzugshelfer Eschweiler gesucht

#18

Beitrag von Koelsch »

Ich brauch mal wieder Formulierungshilfe, es tut sich bisher nichts:

Da klar ist, hier geht's um's JC Eschweiler, darf der im www veröffentlichen Name des JC-Leiters auch genannt werden. Ich möchte ihm, Kopie an Herrn Graaf, den Geschäftsführer des JC Städteregion Aachen (Eschweiler ist eine Zweigstelle davon) folgende Mail zukommen lassen:
Sehr geehrter Herr Schoenen,
Ich wende mich an Sie als Bevollmächtigter (Vollmacht liegt Ihrem Hause vor) Ihrer Kundin .... BG-Nr. ....., da diese leider sehr kurz vor dem Nichts steht weil die erforderliche Hilfe durch Ihre Dienststelle fehlt:
  • Am 23.2.2017 sprach Ihre Kundin in meiner Begleitung vor, um einen Erstantrag nach Umzug aus Leipzig zu stellen.
  • Erste Auskunft bereits in der Eingangshalle durch eine Mitarbeiterin: Dies ginge nicht, so etwas ginge nur nach Termin
  • Nach kurzer Argumentation und etwas Wartezeit wurden wir dann doch in das Zimmer dieser Mitarbeiterin gerufen. Die Daten wurden aufgenommen, der Antrag kurz geprüft. Wir wurden gebeten, erneut zu warten, wir würden aufgerufen.
  • Der Aufruf erfolgte, der Antrag wurde daraufhin von Ihrer sehr geehrten Frau d'A. gründlich geprüft. Einwände hatte sie nicht. Den Antrag nahm sie nicht an, dies sei nur nach Terminabsprache möglich. Einen Termin wollte sie uns nicht nennen, dies sei nur telefonisch über das Servicecenter möglich. Dies erhielten wir von ihr auch schriftlich. Wir wurden gebeten erneut zu warten.
  • Es erfolgte erneuter Aufruf zu der bereits Anfangs involvierten Mitarbeiterin, deren Name mir entfallen ist, ich meine, es sei Frau F. gewesen. Sie prüfte die Unterlagen erneut sehr gründlich und ausführlich, prüfte die Übereinstimmung der beiliegenden Ausweiskopie mit dem Personalausweis Ihrer Kundin und druckte einen Termin zur Erstberatung und Profiling am 7.3.2017 bei Ihrem Herrn S. aus.
  • Da Ihre Kundin am Folgetag wieder nach Leipzig fuhr, um den anstehenden Umzug vorzubereiten, versuchte ich, einen solchen Termin telefonisch abzusprechen. Es hieß, dies sei unmöglich, da ich ja keine Vollmacht hätte.
  • Ich bekam dann am 28.2.17 eine schriftliche Vollmacht Ihrer Kundin mit Datum 27.2.2017
  • Ich habe dann am 28.2.2017 erneut versucht einen Termin abzustimmen und erklärt, Vollmacht läge vor und würde natürlich beim Termin vorgelegt.
  • Termin wurde verweigert, die Vollmacht läge nicht im Call-Center vor, dies sei Voraussetzung für eine Terminvergabe. Eine Postanschrift des Call-Centers konnte oder wollte man mir nicht nennen.
  • Daraufhin wurde der Antrag per Post versandt, nachweislicher Eingang in Ihrem Haus am 2.3.2017
  • Am 7.3. dann erste Vorsprache von mir bei Ihrem sehr geehrten Herrn S. Meine Vollmacht sei nicht ausreichend, es fehle eine Ausweiskopie. Mein Hinweis, diese läge geprüft in den Antragsunterlagen, wurde als nicht ausreichend angesehen, die Ausweiskopie müsse auf der Vollmacht sein.
  • Ich habe mir dann von Ihrer Kundin eine neue Kopie senden lassen, diese auf eine Kopie meiner Vollmacht kopiert und Ihren Herrn S. dann am 10.3.17 nach Terminvereinbarung (bei ihm klappte das völlig problemlos) erneut aufgesucht und dort eine Eingliederungsvereinbarung unterschrieben. Dies sei Voraussetzung dafür, dass Ihre Leistungsabteilung mit der Antragsbearbeitung beginnen könne. Eine mir bis heute unverständliche Aussage, ich kenne dazu keine Rechtsgrundlage
  • Bei allen Gesprächen wurde sehr deutlich unterstrichen: Ihre Kundin steht praktisch ohne finanzielle Mittel da, sie beginnt am 1.3.17 mit einer neuen Stelle, die Fahrt zum Arbeitsplatz wird mit dem eigenen Auto bewältigt, was bei Arbeitsbeginn teilweise um 4:00 morgens nicht anders darstellbar ist.
  • Bis heute ist keine Antragsbearbeitung erfolgt,
    1. Ihre Kundin steht ohne Geld da,
    2. ihre erste Miete ist nicht bezahlt,
    3. die Kaution für die Wohnung ist nicht bezahlt und
    4. sie hat kaum noch Geld, um zur Arbeitsstelle zu gelangen.
  • Es drohen also dank der enorm schleppenden Bearbeitung trotz bekannter Notlage innerhalb der nächsten Tage:
    1. Kündigung der neuen Wohnung
    2. Kündigung des neuen Arbeitsplatzes
Ich denke hier ist sofortiges Handeln unumgänglich, notfalls in Form einer zunächst vorläufigen Bewilligung und hoffe sehr, dies dann auch in den nächsten Tagen in Form einer Leistungszahlung sehen zu können.
Ich vertraue darauf, dass Sie sofort tätig werden.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35557
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Umzugshelfer Eschweiler gesucht

#19

Beitrag von marsupilami »

Eingangssatz etwas mehr dramatisieren:
"...da diese leider sehr kurz vor dem absoluten Nichts (Wohnungslosigkeit und Arbeitslosigkeit) steht weil die erforderliche Hilfe durch Ihre Dienststelle fehlt:"
Beide Wörter voll ausschreiben!!

Auch bei diesem Satz:
"Es drohen also dank der enorm schleppenden Bearbeitung trotz bekannter Notlage innerhalb der nächsten Tage"

ist meiner Ansicht nach zu überlegen, wie man da etwas mehr Pfeffer, etwas mehr "ihr seid lahmarschige hochnäsige Schlamper" reinbringt.
"Es drohen also dank der enorm eigenwilligen Auslegung des Begriffes "Förderung", trotz äußerst bereitwilliger und intensiver Mitwirkung seitens Ihrer Kundin und meiner Person und trotz bekannter Notlage innerhalb der nächsten Tage"

Oder ist das zu scharf?
Schließlich seid Ihr ja auf die Bajuffen und deren guten Willen angewiesen.

Welche rechtlichen Möglichkeiten könnten kurzfristig greifen und den Erbsenzählern Beine machen?
Die man dann auch in einem Schlusssatz durchscheinen lassen könnte: wenn ihr nicht spurt, wir können auch anders.


Nachtrag:
Schieb doch noch folgen Satz: "Oder muss das "Kind" tatsächlich erst in den Brunnen fallen?"

zwischen: "....dies dann auch in den nächsten Tagen in Form einer Leistungszahlung sehen zu können."
und: "Ich vertraue darauf, dass Sie sofort tätig werden."
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Umzugshelfer Eschweiler gesucht

#20

Beitrag von Günter »

Ich wende mich an Sie als Bevollmächtigter (Vollmacht liegt Ihrem Hause vor) Ihrer Kundin .... BG-Nr. ....., da diese leider sehr kurz vor dem Nichts steht weil die erforderliche Hilfe durch Ihre Dienststelle fehlt:
Am 23.2.2017 sprach Ihre Kundin in meiner Begleitung vor, um einen Erstantrag nach Umzug aus Leipzig zu stellen.

Dieser Umzug ist wegen der Arbeitsaufnahme in ..... erforderlich. In Leipzig und Umgebung war trotz zahlreicher Bewerbungen und persönlicher, telefonischer und schriftlicher Kontaktaufnahme mit potentiellen Arbeitgebern kein Erfolg bei der Arbeitssuche in Aussicht.
Erste Auskunft bereits in der Eingangshalle durch eine Mitarbeiterin: Dies ginge nicht, so etwas ginge nur nach Termin
Nach kurzer Argumentation und etwas Wartezeit wurden wir dann doch in das Zimmer dieser Mitarbeiterin gerufen. Die Daten wurden ....
Ich habe mir dann von Ihrer Kundin eine neue Kopie senden lassen, diese auf eine Kopie meiner Vollmacht kopiert und Ihren Herrn S. dann am 10.3.17 nach Terminvereinbarung (bei ihm klappte das völlig problemlos) erneut aufgesucht und dort eine Eingliederungsvereinbarung unterschrieben. Dies sei Voraussetzung dafür, dass Ihre Leistungsabteilung mit der Antragsbearbeitung beginnen könne. Eine mir bis heute unverständliche Aussage, ich kenne dazu keine Rechtsgrundlage. Die Kundin hat sich bereits selber eine Arbeit gesucht, eine Eingliederung in den ersten Arbeitsmakt ist somit erfolgt, es werden dringend Leistungen aus dem persönlichen Vermittlungsbudged benötigt .....
Ist nicht auch ein minderjähriges Kind betroffen, welches auch hungert? Das muss dann in den Text,

Und vielleicht auch der zarte Hinweis auf einen möglichen Antrag auf eA und wenn der Arbeitsplatz flöten ist, dann wird der durch das JC verursachte Jobverlust wieder sehr teuer für den Steuerzahler.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Umzugshelfer Eschweiler gesucht

#21

Beitrag von Koelsch »

Das Kind ist meines Wissens noch in Leipzig - Mutter wollte/konnte das im derzeitigen Kurmel nicht auch noch um die Füße haben.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35557
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Umzugshelfer Eschweiler gesucht

#22

Beitrag von marsupilami »

Beim Verteiler evtl. auch Regionaldirektion und diese Kundenreaktions-Management in Franken mit einbinden?

Egal ob das Kind in Leipzsch oder Eschweiler: es hungert!!
Oder lebt das allein von der Luft und Liebe?
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Umzugshelfer Eschweiler gesucht

#23

Beitrag von Koelsch »

Hier noch mal verbesserte Version anhängend. Unter die Mail schreibe ich dann noch:

Kopie zeitgleich als Fax, damit ein rechtssicherer Zugangsnachweis vorliegt. Ich denke, die Spitze kann man bringen :unschuld:
Mail 19032017.doc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35557
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Umzugshelfer Eschweiler gesucht

#24

Beitrag von marsupilami »

Kann meiner Ansicht nach so raus.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Umzugshelfer Eschweiler gesucht

#25

Beitrag von Koelsch »

OK, dann geht das jetzt auch raus
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hilfen“