Rückmeldung an JC mit Formular für Vermittlungsvorschlag und Stelleninformation

Hier können Fragen gestellt werden, die in den anderen Hilfethemen nicht passen.
Antworten
Benutzeravatar
friys
Benutzer
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 17:23

Rückmeldung an JC mit Formular für Vermittlungsvorschlag und Stelleninformation

#1

Beitrag von friys »

Jedem/r mir zugestellten Vermittlungsvorschlag und Stelleninformation liegt ein Formular für eine Rückmeldung an JC bei.

Rechts oben heißt es :
Senden Sie das Antwortschreiben aus Gründen des Datenschutzes bitte im verschlossenen Briefumschlag bzw. Fensterbriefumschlag an die oben genannte Agentur für Arbeit oder das Jobcenter zurück.
Es folgt
Anmerkung:
Bitte ergänzen Sie für diesen Vermittlungsvorschlag folgende Angaben bzw. kreuzen Sie Zutreffendes an. Im Anschluss senden oder faxen Sie dieses Formular bitte - mit ggf. notwendigen Nachweisen - an uns zurück. Vielen Dank!

Ich habe mich am ... beworben / vorgestellt ... Ich habe mich nicht beworben / vorgestellt, weil ...
Findet sich irgendwo im Paragrafen-Dschungel der Sozialgesetzbücher oder der Rechtsprechung zu den SGB I bis XII eine rechtsverbindlich Angabe zwecks Rückgabefrist für dieses Formular?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89513
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Rückmeldung an JC mit Formular für Vermittlungsvorschlag und Stelleninformation

#2

Beitrag von Koelsch »

Meines Wissens nicht
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30950
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Rückmeldung an JC mit Formular für Vermittlungsvorschlag und Stelleninformation

#3

Beitrag von kleinchaos »

Ich weiß auch von keiner Frist.
Allerdings muss man sich ja innerhalb von 3 Tagen bewerben. Kann also dann brav ankreuzen: hab mich beworben.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35642
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Rückmeldung an JC mit Formular für Vermittlungsvorschlag und Stelleninformation

#4

Beitrag von marsupilami »

:jojo:
Signatur?
Muss das sein?
Breymja

Re: Rückmeldung an JC mit Formular für Vermittlungsvorschlag und Stelleninformation

#5

Beitrag von Breymja »

Hab dieses Rückmeldeformular noch nie verwendet und mit sonstigem Papiermüll in den Aktenschredder gegeben und mich geärgert, dass unnötig Papier bedruckt wurde.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89513
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Rückmeldung an JC mit Formular für Vermittlungsvorschlag und Stelleninformation

#6

Beitrag von Koelsch »

Papier wird nicht unnötig bedruckt :motzki:
jedes bedruckte Blatt steigert das Bruttosozialprodukt
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Breymja

Re: Rückmeldung an JC mit Formular für Vermittlungsvorschlag und Stelleninformation

#7

Beitrag von Breymja »

Dann lieber weniger, wirklich völlig unnötig, gefällte Bäume.
Benutzeravatar
friys
Benutzer
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 17:23

Re: Rückmeldung an JC mit Formular für Vermittlungsvorschlag und Stelleninformation

#8

Beitrag von friys »

Diesem Formular zum Vermittlungsvorschlag geht immer mit einem Begleitbrief einher: "... ich freue, Ihnen folgenden Arbeitsplatz vorschlagen zu können."

Habe dieses Formular besonders in der letzten Zeit retourniert, um der FMin die "Freude" zu vermiesen, indem ich ihr dargelegt habe, wie realitätsfern und weltfremd ihre Bemühungen um Integration in Arbeit sind. Re­sü­mee: Sie hat mit weiteren Vermittlungsvorschlägen geantwortet.

Jetzt stelle ich diese Rückmeldungen ein und warte, bis eine offizielle Aufforderung dazu eintrudelt.
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6420
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Rückmeldung an JC mit Formular für Vermittlungsvorschlag und Stelleninformation

#9

Beitrag von schimmy »

Für nicht Rückmeldungen von VV durch den Antwortbogen hat es auch schon Sanktionen gegeben,dieses habe ich auch schon des öfteren von Freunden und Bekannten gehört.
Breymja

Re: Rückmeldung an JC mit Formular für Vermittlungsvorschlag und Stelleninformation

#10

Beitrag von Breymja »

Eine Sanktionierung dürfte aber unzulässig sein. Ich bin verpflichtet mich umgehend zu bewerben, aber nicht diesen Bogen auszufüllen. Wie ich die Bewerbungen nachweise ist entweder in der EGV geregelt oder meine Angelegenheit.
Benutzeravatar
friys
Benutzer
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 17:23

Re: Rückmeldung an JC mit Formular für Vermittlungsvorschlag und Stelleninformation

#11

Beitrag von friys »

In meiner Einv ohne RFB wird unter 5. Zur Integration in Arbeit im zweiten Absatz angeführt:
Auf ihm zugehende Stellengebote seitens der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters, bewirbt er sich umgehend innerhalb 3 Kalendertagen und teilt das Ergebnis mittel des Antwortvordrucks bzw. per E-Mail mit.
Weiterhin nachfolgender Hinwis auf jedem "Vermittlungsvorschlag mit RFB" sowie jeder "Stelleninformation" jeweils ohne Angabe einer Rückgabefrist:
Bitte teilen Sie uns das Ergebnis Ihrer Bemühungen mit. Füllen Sie das beiliegende Antwortschreiben aus und senden oder faxen Sie es an uns zurück. Sie können das Ergebnis aber auch telefonisch mitteilen.

Dass es dazu schon Sanktionen gegeben habe soll, kann ich mir sehr gut vorstellen. Denn selbst wenn eine Leistungskürzung unzulässig sein sollte - mit der Willkür einzelner JC-Mitarbeiter und ihren gewissen Ermessensspielräumen wird der eLB erst einmal konfrontiert. Alle hier wissen, die JC missachten systematisch die eigenen "Fachlichen Weisungen" und die gesetzlichen Bestimmungen werden teils massiv verletzt. Gefügig machen durch Einschüchterung lautet die Strategie.
marsupilami hat geschrieben: Di 18. Jul 2017, 09:39 Wer sich nicht wehrt, hat schon von vorneherein verloren
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89513
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Rückmeldung an JC mit Formular für Vermittlungsvorschlag und Stelleninformation

#12

Beitrag von Koelsch »

Bewerbungspflicht ergibt sich ja bereits aus § 2 SGB II. Sicher steht auch in irgendeinem der Merkblättchen der BA, das Du erhalten hast, dass Dir Böses droht = Sanktion, wenn Du nicht brav bist.

Im Zweifel kann man also trefflich darüber streiten, ob das Merkblättchen ausreichend für eine Sanktion ist oder nicht - Problem nur: Erst mal hättest Du die an der Backe, und dann erst beginnt der Streit - und viele SG's sagen, bei 30% Sanktion ist (noch) keine Eilbedürftigkeit erkennbar. Kann also was dauern, bis Du dann ggf. Recht bekommst.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
friys
Benutzer
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 17:23

Re: Rückmeldung an JC mit Formular für Vermittlungsvorschlag und Stelleninformation

#13

Beitrag von friys »

Genau @Koelsch, die Strategie der JC ist sehr durchsichtig, aber oft wirkungsvoll.

Meine Oma hat schon gesagt: Spare in der Zeit, dann hast du in der Not! Deshalb: ein Notgroschen schützt gegen den Reflex "Kopf einziehen". Das Recht muss dann halt einbisschen warten.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hilfen“