Excel-lente Hilfe erbeten

Hier können Fragen gestellt werden, die in den anderen Hilfethemen nicht passen.
Antworten
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89398
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Excel-lente Hilfe erbeten

#1

Beitrag von Koelsch »

Hat jemand eine Idee, wie ich in die Belegdatum Felder oder in z.B. das leere Feld daneben aus diesen "tollen Angaben" wie z.B. 101 ein anständiges Datum bekommen, z.B. in dieser Datei 1.1.2017?

Das ist der Ausschnitt einer Datev-Datei, davon und viel länger hab ich im Moment 23 Stück vor der Brust und mein "uraltes" Lexware-Programm meckert: Kann ich nicht lesen, das ist eine neue Datev-Datei.

Datev_Muster.xls
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Excel-lente Hilfe erbeten

#2

Beitrag von Günter »

Ich hab mich schon gefühlte Jahrzehnte nicht mehr mit Excel beschäftigt, meine mich aber erinnern zu können, dass es eine Funkton gab die die beiden rechten Stellen ausliest, dann die Stellen 3 und falls vorhanden 4 von rechts. jeweils in eine neue Zelle. Dann sagst du Stelle 3 und 4 ist der Tag, nächste Zelle Stelle 1 und 2 ist der Monat. Und dann neue Zelle in die du das Jahr 2017 schreibst. Und nun musst du das irgendwie zusammen fügen.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89398
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Excel-lente Hilfe erbeten

#3

Beitrag von Koelsch »

Danke erst mal, ich suche "natürlich" eine bequemere Lösung. Falls die nicht gefunden wird, aus den Datev-Dateien ist eine EKS zu stricken, und da wär mir das letztlich auch egal, 1. Januar kommt genauso unter Januar wie 31. Januar
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Excel-lente Hilfe erbeten

#4

Beitrag von Günter »

Na dann lass doch einfach nur die beiden rechten Stellen auslesen, das ist der Monat, In der nächsten Spalte das Jahr und fertig. Das Jahr kannste auch weglassen denn es Steht ja dann in der Überschrift EKS Jan - Jun. 2017 .....
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Excel-lente Hilfe erbeten

#5

Beitrag von marsupilami »

Rein theoretisch
http://www.herber.de/forum/archiv/180to ... ndeln.html
https://www.gutefrage.net/frage/excel-z ... -umwandeln

Problem: es sind 3- und 4-stellige Zahlenketten vorhanden.

Also brauchst Du entweder eine Hilfsspalte, wo diese Spalte abgeprüft und bei Bedarf auf 4-stellig abprüft und bei Bedarf "aufwertet" bzw. eine 0 vorne "dranhängt" und dann eine weitere Hilfsspalte, die diese 4-stellige Zahlenkette dann in TT.MM umwandelt mit einer Formel aus den obigen Links.

Hilfsspalten kann man ja ausblenden.

Oder Du arbeitest mit 2 unterschiedlichen Formeln, die jeweils die Anzahl der Zahlen berücksichtigt.
Dann kannst Du nicht runterkopieren.

Noch eine Möglichkeit: Abfrage, wieviele Stellen und Umwandlung verbinden.
Z.B.: Wenn K2 Anzahl Zeichen =3 , Dann rechts K2,2;links K2,1;Ansonsten links K2,2;rechts K2,2
Wobei ich jetzt nicht weiß, ob ich links und rechts korrekt angewandt habe.

Diese Verbindung, die Günter suchte, ist das &-Zeichen - über der 6 auf der Tasta.

Oder ganz umständlich mit mehreren Hilfsspalten erst die beiden linken Zahlen auslesen, dann den Rest.
In einer Dritten Spalte dann die beiden Werte zusammen mit einem Punkt zusammenziehen und das Ganze als TT.MM formatieren.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89398
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Excel-lente Hilfe erbeten

#6

Beitrag von Koelsch »

Guck ich mir an, danke. Dieser Excel-Kram reizt mich ja
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Excel-lente Hilfe erbeten

#7

Beitrag von marsupilami »

sorry, in meinem vorletzten Satz muss das heißen: "erst die beiden ganz rechten Zahlen auslesen, ..."
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Excel-lente Hilfe erbeten

#8

Beitrag von marsupilami »

Kukkst Du:
=DATUM(RECHTS(K2;2);TEIL(K2;WENN(LÄNGE(K2)=3;2;3);2);LINKS(K2;WENN(LÄNGE(K2)=3;1;2)))

Nachtrag: logischerweise muss man die Zellen dann noch mit TT.MMM formatieren.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89398
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Excel-lente Hilfe erbeten

#9

Beitrag von Koelsch »

Goil, funzt
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Excel-lente Hilfe erbeten

#10

Beitrag von marsupilami »

Ist ja auch nicht auf meinem Mist gewachsen.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89398
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Excel-lente Hilfe erbeten

#11

Beitrag von Koelsch »

Gewusst wo ist genausoviel wie gewusst
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Excel-lente Hilfe erbeten

#12

Beitrag von marsupilami »

Aber man muss schon schauen, ob die Formel zur Aufgabenstellung passt und das, was die einzelnen Funktionen machen, ein wenig annlisieren und dann richtig anpassen.
Wobei die Zell-Bezüge ja das kleinste Problem sind.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89398
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Excel-lente Hilfe erbeten

#13

Beitrag von Koelsch »

Das ist klar, ganz mit ohne Kopp geht das nich. So liefert ja z.B. "Deine" Formel

=DATUM(RECHTS(K2;2);TEIL(K2;WENN(LÄNGE(K2)=3;2;3);2);LINKS(K2;WENN(LÄNGE(K2)=3;1;2))) als Jahreszahl die 01, also z.B. 01.01.01

Will man das z.B. für 2017 haben, dann muss man ein wenig ändern, dann lautets (sogar einfacher)

=DATUM(2017;TEIL(K2;WENN(LÄNGE(K2)=3;2;3);2);LINKS(K2;WENN(LÄNGE(K2)=3;1;2)))


Aber das ist ja der berühmte Klax, erst mal muss man auf die richtige Fährte kommen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hilfen“