ALG II Antrag droht

Hier können Fragen gestellt werden, die in den anderen Hilfethemen nicht passen.
Antworten
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

ALG II Antrag droht

#1

Beitrag von Koelsch »

Handelsvertreter vertreibt u.a. Produkte eines Großanbieters. Geschäft läuft insgesamt zufriedenstellend, der Teil mit dem Großanbieter "brummt".

Allein auf die dem Großanbieter in 2017 in Rechnung gestellten Provisionen waren in 2017 über € 40.000 an Umsatzsteuer an's FA abzuführen. Wurde auch brav gezahlt.

Jetzt (!) fällt dem Großanbieter auf: Huch, die vermittelten Verträge wurde von den Kunden ja gar nicht gezahlt, wir aber haben brav geliefert.
Handelsvertreter - zurück mit den Provisionen, aber zack, zack, und Handelsvertreter, Du zahlst uns auch für die von uns gelieferten Produkte.

Provisionen wurden mittlerweile zurück gezahlt, bei den Produkten weigert sich Handelsvertreter.
Auch die inzwischen ermittelnde Kripo ist davon überzeugt, das Ding konnte nur mit Hilfe von Insidern beim Großanbieter gedreht werden, sonst wäre das viel früher "aufgeflogen".

Nur - Großanbieter ist weg, damit ein Großteil des Geschäfts weggebrochen, Kasse ist leer. Erster Kontaktversuch beim JC erbrachte: "Was, bei den Umsätzen/Gewinnen in 2017 willst Du ALG II? Vergiss es. Provisionen zurückgezahlt, Dein Privatvergnügen, dazu lag kein Urteil eines Gerichts vor."

Ich befürchte, da kommt noch Arbeit auf mich zu.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: ALG II Antrag droht

#2

Beitrag von marsupilami »

Und das 3 Tage vor Weihnachten!
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: ALG II Antrag droht

#3

Beitrag von Günter »

Kurzes Anschreiben über den GF senden. Sachverhalt kurz schildern.

Gem. §33 SGB X ist ihre mündliche Ablehnung meines Antrags auf ALG II ein VA, der auf Antrag schriftlich zu erfolgen hat und mit Begründung sowohl der rechtlichen Grundlagen und Ermessensausübung zu erfolgen hat. Ich erwarte Ihren schriftlichen Bescheid bis zum 28.12.2018, da ich dann sofort beim zuständigen SG Antrag auf eA stellen muss. Begründung: Taschen leer.

Sollte reichen.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: ALG II Antrag droht

#4

Beitrag von Olivia »

Koelsch hat geschrieben: Fr 21. Dez 2018, 16:22 und Handelsvertreter, Du zahlst uns auch für die von uns gelieferten Produkte
Welche Rechtsgrundlage? Soll der HV auch für den entgangenen Gewinn geradestehen?
Provisionen wurden mittlerweile zurück gezahlt
Und was ist mit der gezahlten Umsatzsteuer? Kann man da ein Storno machen, wenn das Geschäft dann doch nicht zustande gekommen ist?
Erster Kontaktversuch beim JC erbrachte: "Was, bei den Umsätzen/Gewinnen in 2017 willst Du ALG II? Vergiss es.
Das JC hat aber eine Prognoseentscheidung zu treffen. Und nicht die Vergangenheit auszuwerten.
Provisionen zurückgezahlt, Dein Privatvergnügen, dazu lag kein Urteil eines Gerichts vor.
Sozialwidriges Verhalten? Provisionen hätten verfressen werden müssen?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: ALG II Antrag droht

#5

Beitrag von Koelsch »

Nee, nicht 3 Tage vor Weihnachten. Der "Fall" war gestern bei den "Anonymen" anwesend.

Nach der Erfahrung beim JC ist man derzeit nicht begeistert, da noch mal aufzuschlagen. Man versucht auch, irgendwie um die Inso herum zu kommen. Ich drück natürlich die Däumchen, dass es irgendwie klappt. Ich vermute mal, ich seh die beim nächsten Treffen wieder
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: ALG II Antrag droht

#6

Beitrag von Günter »

Du kannst aus Betrugshandlungen kein Eigentum erlangen.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: ALG II Antrag droht

#7

Beitrag von Koelsch »

Umsatzsteuer - ja kann man vermutlich zurückfordern. Wann das kommt? :1:

Dabei aber zu berücksichtigen - darauf wies ich hin, wenn die USt. jetzt zurück kommt isses fein, kommt sie nach ALG II Antrag, sagt das JC danke.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: ALG II Antrag droht

#8

Beitrag von Olivia »

Richtig, wenn die USt im Leistungsbezug reinkommt, hört dieser gleich wieder auf. Kommt sie vorher, kann der Betroffene Schulden tilgen und das Schonvermögen nochmal auffüllen, bevor er ein weiteres Stelldichein beim JC hat.
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4143
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: ALG II Antrag droht

#9

Beitrag von HarzerUrvieh »

Seine Ausgangsrechnung (für die Provision) wurde bezahlt. Damit hat er dann die ausgewiesene Umsatzsteuer erhalten.
Die erhaltene Umsatzsteuer hat er ans Finanzamt abgeführt. Fertig.

Er zahlt die Provision zurück und damit doch auch den Steuerbetrag (USt 19%). Somit müsste er doch bei der Umsatzsteuervoranmeldung in gleicher Höhe die Vorsteuer einbehalten. Zack, schon hat er die Steuer zurück. Oder?
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: ALG II Antrag droht

#10

Beitrag von Koelsch »

Im Prinzip richtig, nur wann bekommt er die USt. zurück? Das geht nicht über die normale USt.-Voranmeldung, das hat ihm sein FA bereits "freundlich" mitgeteilt.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4143
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: ALG II Antrag droht

#11

Beitrag von HarzerUrvieh »

Kann ihm das FA den Termin denn mitteilen? Wenn die schon wissen, das es auf die eine Art nicht geht, müssten die doch eine andere kennen, die funktioniert. Und dann auch einen Termin nennen können, oder?
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: ALG II Antrag droht

#12

Beitrag von Olivia »

In der UST-Voanmeldung gibt es doch eine Korrekturspalte und die Möglchkeit, Belege dazu einreichen.

Dem Gefühl nach wird es da aber keinerlei Rückzahlung geben, sondern das wird auf ein Gerichtsverfahren am Finanzgericht hinauslaufen. Das wird teuer!
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: ALG II Antrag droht

#13

Beitrag von Koelsch »

So wurde das auch beim Gesprächskreis "zart" angedeutet, und der "Deuter" ist Finanzbeamter in einer USt.-Abteilung.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hilfen“