was bedeutet "FALKE"?

Hier können Fragen gestellt werden, die in den anderen Hilfethemen nicht passen.
Antworten
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4142
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

was bedeutet "FALKE"?

#1

Beitrag von HarzerUrvieh »

Servus miteinander,

ich habe ein Schreiben vom JC vorliegen, da heißt es am Ende, nach der Unterschrift:

"2. In FALKE ausgetragen: Zurückweisung"

Was bedeutet das? Ist FALKE eine Akte o.ä.?
Was ist in dem Fall mit "Zurückweisung" gemeint?
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: was bedeutet "FALKE"?

#2

Beitrag von Koelsch »

:1: :1:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4142
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: was bedeutet "FALKE"?

#3

Beitrag von HarzerUrvieh »

FALKE = Fachverfahren für Rechtsbehelfe, Ordnungswidrigkeiten und Strafverfahren

bei google gefunden. Haben wir wieder was gelernt...
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: was bedeutet "FALKE"?

#4

Beitrag von Günter »

Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: was bedeutet "FALKE"?

#5

Beitrag von Günter »

Was hast du denn angestellt, dass die den Falken auf dich gehetzt haben?

https://www.dresden.de/media/pdf/arge/GFV_16_2017.pdf
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4142
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: was bedeutet "FALKE"?

#6

Beitrag von HarzerUrvieh »

Gute Frage. Keine Ahnung. Aber das JC wittert ja bei allem, was man als Aufstocker so macht, seine Chance...

Da steht ja was von "Zurückweisung". Wenn wir wissen, was damit gemeint ist, dann könnte ich es vielleicht erahnen?

Nachtrag:

Zeit für eine Akteneinsicht?
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: was bedeutet "FALKE"?

#7

Beitrag von marsupilami »

Und einfach beim JC mal nachfragen?
Schriftlich? Dann müssen sie schriftlich antworten.

JaJaJaJaJaJa - ich weiß: beim JC ist nie was einfach.
Aber trotzdem: schriftliche Anfrage stellen, mit Empfangsnachweis und harren der Dinge die da kommen.

Auch Nachtrag:
Diese obige Anfrage mit Antrag auf Akteneinsicht kombinieren.
Signatur?
Muss das sein?
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4142
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: was bedeutet "FALKE"?

#8

Beitrag von HarzerUrvieh »

Ja, das JC werde ich dazu befragen. Hier ist aber Karneval und Sonntag. Ich hoffte, ihr seit schneller.

Ich weiß noch nicht, wie mir eine Akteneinsicht helfen könnte. Somit habe ich noch keinen Grund (für mich) die Akte einzusehen. Eine Kopie davon erhalten, wäre etwas anderes...
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: was bedeutet "FALKE"?

#9

Beitrag von Günter »

Du hast jederzeit das Recht auf Akteneinsicht. https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbx/25.html Kopien kannst du jederzeit mit einem Fotoapparat oder der Handykamera machen.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4142
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: was bedeutet "FALKE"?

#10

Beitrag von HarzerUrvieh »

Danke Günther, das weiß ich. Das ist mir aber noch zu "zeitintensiv". Ein bisschen warte ich noch, bis der Wissensdurst unerträglich wird.

Abgesehen davon, vermute ich, dass die keine Papierakte haben. Und einen Monitor abfotografieren ist echt übel ;-)
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: was bedeutet "FALKE"?

#11

Beitrag von marsupilami »

Ist zwar OT, aber ich kann's mir nicht verkneifen.
HarzerUrvieh hat geschrieben: So 3. Mär 2019, 17:23 Und einen Monitor abfotografieren ist echt übel ;-)
In welcher Hinsicht jetzt genau?

Eben auf die Schnelle mit meiner "Kleinen" gemacht.
Eingeschaltet, Monitor aufgeklappt, halbwegs Bildausschnitt gewählt, ISO 200, Kein Blitz, Zeit-Automatik, ab die Post.
Bild

Auf den Rechner geladen, per IrfanView von .cr2 auf s/w-jpg umrechnen lassen und eben der Forensoftware bzw. dem zulässigen Datenvolumen geschuldet noch die Auflösung auf 128 dpi und die Größe an sich noch herunterrechnen lassen.

Die "Kleine" ist eine Canon PowerShot G11, 8 Jahre alt.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: was bedeutet "FALKE"?

#12

Beitrag von tigerlaw »

Danke für diese neuen Erkenntnisse. Ich werde mir aber das Handbuch nicht herunterladen.

Jetzt weiß ich jedenfalls etwas mehr, wenn ich mich wundere, wie meine Gesprächspartner z.B. in der Rechtsbehelfsstelle an die Verfahrensinformationen gelangen ...
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4142
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: was bedeutet "FALKE"?

#13

Beitrag von HarzerUrvieh »

marsupilami hat geschrieben: So 3. Mär 2019, 17:54 Ist zwar OT, aber ich kann's mir nicht verkneifen.
HarzerUrvieh hat geschrieben: So 3. Mär 2019, 17:23 Und einen Monitor abfotografieren ist echt übel ;-)
In welcher Hinsicht jetzt genau?

Eben auf die Schnelle mit meiner "Kleinen" gemacht.
Eingeschaltet, Monitor aufgeklappt, halbwegs Bildausschnitt gewählt, ISO 200, Kein Blitz, Zeit-Automatik, ab die Post.
Bild

Auf den Rechner geladen, per IrfanView von .cr2 auf s/w-jpg umrechnen lassen und eben der Forensoftware bzw. dem zulässigen Datenvolumen geschuldet noch die Auflösung auf 128 dpi und die Größe an sich noch herunterrechnen lassen.

Die "Kleine" ist eine Canon PowerShot G11, 8 Jahre alt.
*schmunzel* Marsu, das habe ich auch schon ein paarmal gemacht. Aber eine ganze akte abfotografieren? Da warte ich noch, bis der Leidensdruck groß genug ist.

Nebenbei: bekommt ein RA die Akte in Kopie, wenn er Akteneinsicht fordert. Wenn ich mich nicht irre, dann bekommen die Rechtsvertreter doch einen "besseren" Einlbick ins geschehen, oder?
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Benutzeravatar
friys
Benutzer
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 17:23

Re: was bedeutet "FALKE"?

#14

Beitrag von friys »

tigerlaw hat geschrieben: So 3. Mär 2019, 18:37 [...] Jetzt weiß ich jedenfalls etwas mehr, wenn ich mich wundere, wie meine Gesprächspartner z.B. in der Rechtsbehelfsstelle an die Verfahrensinformationen gelangen ...
Pardon, aber ich kann's mir auch nicht verkneifen.

Seit gefühlten Ewigkeiten gibt es unter Windows und Linux die im Betriebssystemen integrierte Funktion Hardcopy (Screenshot), um den Bildschirm "abzufotografieren", sprich Screenshots zu machen.

Der Klassiker ist die gute alte Druck-Taste: Klick auf die Tastatur - Funktionstaste auf [Druck] und schon wird in aller Regel ein Screenshot des gesamten Bildschirms aufgenommen. Dieser landet entweder ohne weitere Informationen in der Zwischenablage oder es öffnet sich ein Dialog zum Speichern des Bildes. Mit IrfanView, Gimp oder Paint können die Fotos dann weiter bearbeitet werden.

Windows 7, 8.1 und 10 bieten mithilfe des werksseitig mitgelieferten "Snipping Tool" ein Aufnehmen von Screenshots. Damit lassen sich nicht nur der gesamte Bildschirm "abfotografieren", sondern auch definierte Ausschnitte.

Windows 10 bietet im "Snipping Tool" noch zusätzlich einen Verzögerungstimer von bis zu 5 Sekunden als Option, so dass sich mit dem Snipping Tool auch Kontextmenüs, Popups und et cetera pp. "ablichten" lassen.

Mehr > Windows - Aufnehmen von Screenshots mithilfe des Snipping Tools
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: was bedeutet "FALKE"?

#15

Beitrag von Günter »

Ist ja interessant, der eHB geht also ins JC um Akteneinsicht zu nehmen und dann kann er auf einem Terminal des JC (Betriebssystem vermutlich ein Unix-Derivat) mit einer Windowsfunktion Screenshots auslösen und die nach Hause schicken.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: was bedeutet "FALKE"?

#16

Beitrag von marsupilami »

... denn wenn eLB die screenshots im JC ausdrucken lassen will, muss er vorher - freiwillig natürlich - eine Erklärung unterschreiben, die besagt, dass er umgehend in den Schuldturm einwandert, wenn er nicht genügend Geld für diese Ausdrucke mitbringt.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
friys
Benutzer
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 17:23

Re: was bedeutet "FALKE"?

#17

Beitrag von friys »

Günter hat geschrieben: Mo 4. Mär 2019, 09:40 Ist ja interessant, der eHB geht also ins JC um Akteneinsicht zu nehmen und dann kann er auf einem Terminal des JC (Betriebssystem vermutlich ein Unix-Derivat) mit einer Windowsfunktion Screenshots auslösen und die nach Hause schicken.
Na auf jeden Fall erfolgte marsus Bildschirmkopie unter Windows 7.

Unix- und Unix-artige Linux-Distributionen bieten schon seit Urzeiten das "abfotografieren" per Funktionstaste an. Auch hier ist der Klassiker die gute alte Druck-Taste, genau wie unter Windows. Wer das nicht weiß, kann es wohl auch nicht verstehen.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: was bedeutet "FALKE"?

#18

Beitrag von Günter »

Und du meinst, die lassen dich an dem Terminal des JCs Bildschirmkopienen machen und die steckst du da so menothing younothing in die Hosentasche und trägst die nach Hause.

Und marsu hat seinen kleinen Fotodingends benutzt
Eben auf die Schnelle mit meiner "Kleinen" gemacht.
Eingeschaltet, Monitor aufgeklappt, halbwegs Bildausschnitt gewählt, ISO 200, Kein Blitz, Zeit-Automatik, ab die Post.
Auf den Rechner geladen, per IrfanView von .cr2 auf s/w-jpg umrechnen lassen und eben der Forensoftware bzw. dem zulässigen Datenvolumen geschuldet noch die Auflösung auf 128 dpi und die Größe an sich noch herunterrechnen lassen.

Die "Kleine" ist eine Canon PowerShot G11, 8 Jahre alt.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: was bedeutet "FALKE"?

#19

Beitrag von marsupilami »

friys hat geschrieben: Mo 4. Mär 2019, 10:17
Günter hat geschrieben: Mo 4. Mär 2019, 09:40 Ist ja interessant, der eHB geht also ins JC um Akteneinsicht zu nehmen und dann kann er auf einem Terminal des JC (Betriebssystem vermutlich ein Unix-Derivat) mit einer Windowsfunktion Screenshots auslösen und die nach Hause schicken.
Na auf jeden Fall erfolgte marsus Bildschirmkopie unter Windows 7.

Unix- und Unix-artige Linux-Distributionen bieten schon seit Urzeiten das "abfotografieren" per Funktionstaste an. Auch hier ist der Klassiker die gute alte Druck-Taste, genau wie unter Windows. Wer das nicht weiß, kann es wohl auch nicht verstehen.
Es bestreitet ja keiner, dass sich auch unter anderen BSen screenshots per Knopfdruck machen lassen.
Es geht doch aber darum: wie kriege ich die bits und byts zu mich nach Hause im Rahmen einer Akteneinsicht in die elektronische Akte?
Ich glaube kaum, dass eLB alleine vor einem Rechner sitzt und unter der Anmeldung des SB's daran rumwurschteln darf - also vermutlich eher keine screenshots.
Und selbst wenn: dann müssen die ja irgendwie entweder auf eine Diskette :unschuld: , CD :unschuld: , einen Stick oder per Mail in mein elektronisches Poschtchäschtli.

Abfotografieren ist halt eine Möglichkeit.
Gut, SB wird vermutlich nervös, wenn eLB (Bildschirm-)Seite für Seite die Knipse davorhält und Fotos macht.
Da hat HarzerUrvieh wieder recht: das kann dauern und SB's wird um seinen pünktlichen Feierabend fürchten.

Noch 'ne Alternative hat ja PP wohl schon durchgezogen:
hier ist der Stick, zieht mir alles auf den selbigen und zwar so, dass ich das lesen kann.
Wenn ich's recht im Kopp hab, hat er den Inhalt seiner elektronischen Akte als pdf's auf den Stick bekommen.

Ich wollte mit dem kleinen workaround nur zeigen, dass es nicht unbedingt eines 3-jährigen Bachelor-Studiums an einer FH für Gestaltung bedarf, um so einen Bildschirminhalt abzuknipsen.
Signatur?
Muss das sein?
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4142
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: was bedeutet "FALKE"?

#20

Beitrag von HarzerUrvieh »

Echt? PP ist mit seinem Stick-Traum durchgekommen? Die haben den Stick an einen BA-Rechner angeschlossen?
Na hoffentlich ist der Admin nicht umgekippt vor Schreck...

Wenn die BA wirklich einen Stick mit eAkte rausrückt, dann brauche ich einen völlig separaten Rechner, um mir die Daten anzusehen. Ich hätte sch..., dass dort der nächste Trojaner lauert und die BA danach live mitliest o.ä. Na gut, ich bin vielleicht etwas paranoid, aber man weiß ja nie wofür es gut ist ;-)

Und zum screenshooten: ich vermute, dass hier klassisch aneinander vorbei geschrieben wurde. Kann vorkommen...

Nachtrag als "Verbesserungsvorschlag":
statt fotografieren vielleicht ein Video "drehen"? Dann muss man nicht immer den Auslöser betätigen und kann einfach durch die Akte klickern. Später kann man ja Standbilder drucken...
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: was bedeutet "FALKE"?

#21

Beitrag von marsupilami »

HarzerUrvieh hat geschrieben: Mo 4. Mär 2019, 13:29 Echt? PP ist mit seinem Stick-Traum durchgekommen? Die haben den Stick an einen BA-Rechner angeschlossen?
Na hoffentlich ist der Admin nicht umgekippt vor Schreck...
http://www.alg-ratgeber.de/viewtopic.ph ... 39#p489639
HarzerUrvieh hat geschrieben: Mo 4. Mär 2019, 13:29Wenn die BA wirklich einen Stick mit eAkte rausrückt, dann brauche ich einen völlig separaten Rechner, um mir die Daten anzusehen. Ich hätte sch..., dass dort der nächste Trojaner lauert und die BA danach live mitliest o.ä. Na gut, ich bin vielleicht etwas paranoid, aber man weiß ja nie wofür es gut ist ;-)
Was glaubst Du was im JC los ist, wenn Du da direkt mit Stick ankommst und sagst:
Elektronische Akte rüberziehen. Jetzt!

HarzerUrvieh hat geschrieben: Mo 4. Mär 2019, 13:29Nachtrag als "Verbesserungsvorschlag":
statt fotografieren vielleicht ein Video "drehen"? Dann muss man nicht immer den Auslöser betätigen und kann einfach durch die Akte klickern. Später kann man ja Standbilder drucken...
Geht sicherlich auch.
Ich könnte sogar mit der "Kleinen" Videos drehen.
Aber sie macht alle Nase lang halt Pause, um auf das Speichermedium zu schreiben.
Die "Große" ist da auch nicht viel besser.

Mein persönlicher Schwerpunkt läge aber auf Einzelbildern.
jpg's können einerseits - bei guter Auflösung und Kontrast - direkt per ocr-Programmen "ausgelesen" werden und/oder andererseits in pdf's umgewandelt werden.


Aber nun genug der Technik.
Wenn dieses Technische doch weiter diskutiert werden soll, dann eine Bitte an die Admin's/Mod's:
Bitte entsprechend "abschneiden" und verschieben.
Vielleicht in "Rund um Forum, PC und web"?
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
friys
Benutzer
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 17:23

Re: was bedeutet "FALKE"?

#22

Beitrag von friys »

marsupilami hat geschrieben: Mo 4. Mär 2019, 13:18 [...] Abfotografieren ist halt eine Möglichkeit.[...]
Ich wollte mit dem kleinen workaround nur zeigen, dass es nicht unbedingt eines 3-jährigen Bachelor-Studiums an einer FH für Gestaltung bedarf, um so einen Bildschirminhalt abzuknipsen.
Ja, ist es. Und dein Workaround zeigt, wie es auch funktioniert. Ich wollt' halt auch nur meinen Senf "per Knopfdruck" dazu geben.
marsupilami hat geschrieben: Mo 4. Mär 2019, 13:18 [...] Akteneinsicht in die elektronische Akte? Ich glaube kaum, dass eLB alleine vor einem Rechner sitzt und unter der Anmeldung des SB's daran rumwurschteln darf [...]
Nun, ich hatte letzte Woche eine Sitzung zwecks Akteneinsicht im JC. Allein hat man mich nicht am Bildschirm sitzen lassen. Erst wurde mir über die Schulter geschaut. Als es dauerte, nahm SBchen neben mir Platz - bis zum bitteren Ende. Für mich war das in Ordnung.

Ausdrucken von ganzen Seiten war kein Problem. Nun liegen in meinem Aktenordner zwei Dutzend Ausdrucke aus VerBIS - mit Datum und Uhrzeit der Originaleintragungen. Diverse Vermerke sind sehr aufschlussreich ...

Dass beim Datentransfer zwischen JC und "Kunden" mehr als nur Ausdruck auf Papier geht, zeigt auch das Schreiben des Geschäftsführers des Wuppertaler Jobcenters an Tacheles e.V. /H. Thomé vom 18.09.2018.
Sollte ... nicht möglich sein, in den Räumlichkeiten der Jobcenter Wuppertal AöR zu erscheinen, besteht zudem die Möglichkeit, das o. g. auf einem Datenspeichermedium zu übergeben. [...]
https://wuppertal.tacheles-sozialhilfe. ... 9.2018.pdf
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hilfen“