Erstattung Eigenanteil Zahnersatz-Kosten bei SGB12 ??

Hier können Fragen gestellt werden, die in den anderen Hilfethemen nicht passen.
Antworten
schachmatt
Benutzer
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 23:31

Erstattung Eigenanteil Zahnersatz-Kosten bei SGB12 ??

#1

Beitrag von schachmatt »

Liebes Forum, eine dringende Frage, die sicherlich hier auch viele interessiert:

Eine Bekannte von mir bezieht Grundsicherung und benötigt eine Brücke im Frontzahnbereich.
Sie ist bei der TK gesetzlich krankenversichert und dort sagte man ihr, dass durch den Befreiungsausweis nicht die zahnärztlichen Kosten abgedeckt sind. Zu einer möglichen Erstattung von Eigenanteilen bei Zahnersatz gab man ihr unklare Auskünfte. Ein Formular zur Beantragung von Eigenanteil der Zahnersatzkosten scheint es auch nicht zu geben!?

Wichtig: der Bekannten ist klar, dass bei jeder Erstattung der Kosten für Zahnersatz natürlich nur Standartlösungen genommen werden können. Sie hat da keine Extrawünsche.

Die Fragen:
1)gibt es bei allen gesetzlichen Krankenkassen (insbesondere bei der TK) unter der Voraussetzung Bezug von Grundsicherung überhaupt die Möglichkeit einer vollständigen Erstattung der Kosten für Zahnersatz (Standartlösung!)
oder besteht als ein solcher Härtefall grundsätzlich nur der Anspruch auf den doppelten Festkostenzuschuss bzw. zusätzlich die Ermässigung durch das Bonusheft?

2)Falls die Möglichkeit der vollständigen Erstattung besteht, wie ist hier i.d.R. vorzugehen bzw. welche Dokumente und Nachweise sind erforderlich: zb. aktueller Bescheid über Grundsicherung? sonstige Einnahmen? Vermögensauskunft???
Ist ein spezielles Antragsformular für Erstattung der Zahnersatzkosten bei jeder gesetzlichen Krankenversicherung vorhanden und zu beantragen?

Ich danke Euch sehr für jede Antwort oder Tipp
„Gewonnen hat immer der, der lieben, dulden und verzeihen kann.“
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Erstattung Eigenanteil Zahnersatz-Kosten bei SGB12 ??

#2

Beitrag von Koelsch »

Meines Wissens ist der Zuschuss der KV bei GruSi und ALG II Bezug gedeckelt auf den doppelten Festbetrag. Damit soll (angeblich) eine Regelversorgung durch den Zahnarzt möglich sein.

Guck auch mal hier - https://tacheles-sozialhilfe.de/startse ... /d/n/2359/

https://www.zahnersatzsparen.de/die32/3 ... sicherung/
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
schachmatt
Benutzer
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 23:31

Re: Erstattung Eigenanteil Zahnersatz-Kosten bei SGB12 ??

#3

Beitrag von schachmatt »

Vielen Dank für die netten Hinweise!
„Gewonnen hat immer der, der lieben, dulden und verzeihen kann.“
Hermann Hesse
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35562
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Erstattung Eigenanteil Zahnersatz-Kosten bei SGB12 ??

#4

Beitrag von marsupilami »

Ich hatte im ersten Halbjahr auch ein größeres Problem mit den Beißerchen.
Grundvoraussetzung: ich beziehe zusätzlich zu einer Rente Grusi, also SGB XII.

Ich will mal versuchen aufzudröseln, warum ich nix zuzahlen musste.

Es fehlten im Oberkiefer insgesamt 8!! Zähne.
Davon auch 2 im Frontbereich.

Zahnarzt hat also Heil- und Kostenplan erstellt zusammen mit dem Zahntechniker, der die eigentliche Prothese anfertigt.

Auch bei mir hieß das in dem (genehmigten) Plan: doppelter Festbetrag.
Meine Zuzahlung: rund 900 Tacken.
Aber!! auf dem Heil- und Kostenplan war irgendwo aufgeführt, dass ich alles bezahlt bekomme - allerdings eben nur auf Standard-Niveau.

Die Begründung - so mein Zahnarzt - war: Die Frontzähne sind nicht nur wg. der Optik wichtig, dienen nicht nur dem kraftvollen Zu- und Abbeißen sondern sind auch wichtig für's Sprechen!

Durch die anderen Lücken (Backenzähne) hätten die unteren Backenzähne eben keinen Gegendruck von oben und dadurch kann die Nahrung nicht mehr ordentlich zerkleinert werden, was dann wiederum insgesamt zu einer mangelhaften Verdauung und damit insgesamt schlechten Ernährung führt.

Also einfach dem Zahnarzt bzw. KK klarmachen: ALG II-/Grusi-Empfänger, dann sollte das auch mit der vollen Übernahme klappen.


Wichtig ist eben in dem Heil- und Kostenplan in dem Feld, wo die KK ihren Servus reinsetzt, der Satz:
Die Krankenkasse übernimmt die nebenstehenden Festzuschüsse, höchstens jedoch die tatsächlichen Kosten.
Und ein Kreuzle in dem Käschtle vor "Es liegt ein Härtefall vor."
Signatur?
Muss das sein?
schachmatt
Benutzer
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 23:31

Re: Erstattung Eigenanteil Zahnersatz-Kosten bei SGB12 ??

#5

Beitrag von schachmatt »

Lieber Marsipulami,
danke für die detaillierte Erklärung! Es besteht also unter Umständen doch die Möglichkeit voller Übernahme der Kosten. Du erwähnst jedoch dabei auch Prothese.... ist das vielleicht nur voll erstattbar, im Gegensatz zb. zur Brücke.!!!!???
„Gewonnen hat immer der, der lieben, dulden und verzeihen kann.“
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Erstattung Eigenanteil Zahnersatz-Kosten bei SGB12 ??

#6

Beitrag von Koelsch »

Ich hab'ja nich so mit den Zähnen, aber ich denke, da gibt's bezüglich Kostenübernahme rechtlich keine Unterschiede. Antrag stellen und gucken, was passiert.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35562
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Erstattung Eigenanteil Zahnersatz-Kosten bei SGB12 ??

#7

Beitrag von marsupilami »

Ob Prothese oder Brücke ist da egal.
Wenn Härtefall, dann wird bezahlt, was notwendig ist.

Aber eben nur Kassenstandard.

Implantate z.B. kämen nicht in Frage.



Randbemerkung:
ganz persönliche Meinung aufgrund eigener persönlicher Erfahrung: der/die Patient*in möge bedenken, dass bei Brücke die gesunden Zähne rechts und links abgeschliffen werden! Also im Grunde beschädigt werden.
Kleber und Abdichtung müssen dann sehr sorgfältig ausgeführt werden, damit diese Stümpfe dann nicht unter der Brücke (für die gesunden Zähne ja eigentlich eine Krone) anfangen zu gammeln!
Denn das geschähe dann unsichtbar!

Bsp:
https://www.informationen-zum-zahnersat ... -bruecken/
runterscrollen bis "Wann werden Kronen angewendet?" - Bildunterschrift links:
Die Brücke wird auf den Zähnen verankert, die an die Lücke angrenzen. Diese müssen zuvor präpariert werden: Bis zu 60 Prozent der Hartsubstanz wird entfernt.
Es ist sinnvoll, dem Zahnarzt vor der Behandlung nochmal eine gute Begründung für Brücke zu entlocken!
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30889
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Erstattung Eigenanteil Zahnersatz-Kosten bei SGB12 ??

#8

Beitrag von kleinchaos »

Es soll ja Zahnärzte geben, die gern mal was richtig gutes (und teures) einbauen wollen. Mag ja auch richtig sein, ob es notwendig ist, entscheidet die KV. Und vor allem, ob und wieviel sie zahlt. Also ruhig nochmal mit dem Zahnarzt reden, ob es eine kostengünstigere Möglichkeit gibt
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
schachmatt
Benutzer
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 23:31

Re: Erstattung Eigenanteil Zahnersatz-Kosten bei SGB12 ??

#9

Beitrag von schachmatt »

Vielen Dank für die weiteren wertvollen Infos von Euch, die ich gerne weitergebe!
„Gewonnen hat immer der, der lieben, dulden und verzeihen kann.“
Hermann Hesse
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hilfen“