Antrag auf Bildungsgutschein bitte um Korrektur und zusätzli

Maßnahmen, Ein-Euro-Jobs, Eingliederungsvereinbarungen, Praktika und was es sonst so gibt
Antworten
davsus
Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 10:37

Antrag auf Bildungsgutschein bitte um Korrektur und zusätzli

#1

Beitrag von davsus »

xxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxx



Agentur für Arbeit Wxxx
46480 Wesel



Antrag auf einen Bildungsgutschein xxxxx, 27.09.2013



Sehr geehrte Frau SB,

hiermit Stelle ich einen Antrag für die Genehmigung eines Bildungsgutscheins zum Zwecke einer Umschulung. Trotz meiner Bemühungen schnellstmöglich aus der Arbeitslosigkeit heraus zu kommen und meiner Zahlreichen Bewerbungen (Liste liegt dem Schreiben bei) gelingt es mir nicht eine neue Beschäftigung zu bekommen. Immer wieder werde ich in Vorstellungsgesprächen auf eine Abgeschlossene Ausbildung angesprochen selbst bei Stellen für die gar keine Ausbildung nötig ist. Bei der heutigen Situation auf dem Arbeitsmarkt kann ich wenn überhaupt eine Stelle als Helfer antreten. Da ich auch keinen Führerschein besitze und die öffentlichen Verkehrsmittel in Alpen sehr begrenzt sind ist es für mich noch schwieriger eine Anstellung zu bekommen. Da ich selbst keine Anstellung finde und die von Ihnen gemachten Vorschläge leider nicht von Erfolg gekrönt waren könnte ich auch einen Privaten Arbeitsvermittler einschalten, was aber auch mit einem hohen Kostenaufwand verbunden wäre. In den vergangenen Jahren habe ich sage und schreibe 17 verschiedene Arbeitgeber gehabt wovon 15 immer nur befristete Anstellungen waren und 13 reine Helfertätigkeiten gewesen sind. Zudem war ich schon 7-mal Arbeitslos in dessen folge ich auch Arbeitslosengeld bekommen habe und das alles in den letzten 12 Jahren. Wenn es bis zu meinem Lebensende so weitergeht was ich nicht hoffe werde ich irgendwann in den sozialen Abgrund abrutschen. Um dies zu verhindern und der Allgemeinheit nicht immer auf den Schultern zu lasten, möchte ich endlich eine anerkannte Ausbildung besitzen. Es ist sehr frustrierend für mich keine abgeschlossenen Ausbildung zu haben den so werde ich wahrscheinlich bis zu meinem Lebensende Helfer Tätigkeiten ausüben müssen. Ich möchte gerne eine Umschulung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit mit der Spezialisierung Hundedienstführer machen, die mich endlich von meinem leidesweg befreien würde. Ich habe auch eine schriftliche Zusage auf eine Festeinstellung nach Absolvierung der Prüfung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit( als Anlage zu diesem Schreiben beigelegt) mit einem Gehalt in Höhe von 2400€. Ich habe mich für diesen Berufszweig entschieden da man sehr häufig mit Menschen zu tun hat man Geduld haben muss und zudem auch kommunikativ sein sollte, außerdem sollte man körperlich fit sein. Alle diese Fähigkeiten bringe ich mit, ich Arbeite sehr gerne mit Hunden zusammen (ich habe selber einen seit 13 Jahren) und übernehmen gerne Verantwortung. Meinem Antrag habe ich zudem die Stellenanzeigen der Agentur für Arbeit beigelegt die belegen dass es sehr viele Offene Stellen in diesem Berufszweig gibt. Da dieser Berufszweig auch durch das Iflas Programm (Förderprogramm Initiative zur Flankierung des Strukturwandels) gefördert wird zeigt das es in diesem Berufszweig Fachkräftemangel gibt.


Fakten die für eine Genehmigung sprechen:

• Ich habe keine Abgeschlossenen Ausbildung
• Ich besitze nur den Hauptschulabschluss nach Klasse 9
• Ich bin wieder Arbeitslos
• Ich habe bereits mehr als drei Jahre gearbeitet
• Ich habe eine schriftliche Zusage über eine UNBEFRISTETE Stelle
• Ich bin 29 Jahre alt und somit hätte ich noch die Möglichkeit mich fest zu integrieren in einem Beruf
• Ich bin lernwillig und motiviert
• Erhöhung der Chance auf eine FESTE Einstellung
• Ich habe mit dem Bildungsträger gesprochen und mich beraten lassen
Ich möchte Sie höflichst darum bitten meinen Antrag zu genehmigen damit ich an einem Kurs teilnehmen kann und endlich einer gesicherten und würdigen Zukunft entgegentreten kann.
Ich erwarte Ihre schriftliche Antwort innerhalb von 14 Tagen, um gegebenenfalls Wiederspruch einlegen zu können.

In Erwartung auf eine positive Antwort verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen



xxxxxxxxxx


Anlagen:
• Arbeitsvertrag
• Stellenanzeigen aus der Jobbörse
• Liste über eigen Bemühungen
• Schreiben des Bildungsträgers

mein Gespräch ist am 27.09 bei meinem vorherigen Gespräch habe ich meine SB schon auf einen Bildungsgutschein angesprochen und sie sagte wenn ich einen Arbeitsvertrag über 12 mon. vorlegen kann könnte man darüber sprechen.
Habt Ihr vielleicht noch ein paar Argumente

danke im vorraus
Zuletzt geändert von Koelsch am Mi 25. Sep 2013, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Klarnamen entfernt
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35651
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Antrag auf Bildungsgutschein bitte um Korrektur und zusä

#2

Beitrag von marsupilami »

Herzlich :willkommen: im Forum.

Dein Antrag auf einen Bildungsgutschein ist viel zu ausführlich und es werden Dinge aufgeführt, die a) grundsätzlich nicht relevant sind und b) dem zuständigen SB höchstwahrscheinlich gerade mal tangential an der Sitzfläche vorbeigehen.

Grundsätzlich im Netz, in Foren keine Klarnamen.
Weder den eigenen, noch den von Sachbearbeitern, Teamleitern .... der JobCenter.
Einfach schon aus einer generellen Höflichkeit heraus.
Du bist anonym hier, das wird respektiert (und ist auch Sinn der Sache), sei also bitte so höflich und respektiere auch die Anonymität der SB's.
Auch der Name der Stadt läßt Rückschlüsse auf Deinen Wohnort und das zuständige JC zu.
Auch das ist nicht wünschenswert.

Auch was Du dort verdienen wirst, mußt Du nicht unbedingt bekannt geben.
Verdiensthöhen sind - für uns hier im Forum - erst relevant, wenn es um Zuschüsse bzw. die vom JC zu zahlende Regelsatzhöhe geht, wenn das Einkommen nicht zum Leben reicht und ähnlichen Fällen.



Nun zu Deinem eigentlichen Anliegen.
Mach's kurz und knapp.

In etwa so (bei der Gelegenheit hab ich auch ein klein wenig auf Rechtschreibung und Interpunktion geachtet):
Sehr geehrte Frau SB,

hiermit stelle ich einen Antrag für die Genehmigung eines Bildungsgutscheins für eine Ausbildung/Umschulung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit mit der Spezialisierung Hundedienstführer machen.
Ich habe auch eine schriftliche Zusage auf eine Festeinstellung nach Absolvierung der Prüfung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit (als Anlage zu diesem Schreiben beigelegt) mit einem Gehalt in Höhe von 2400€.
Ich habe mich für diesen Berufszweig entschieden, da man sehr häufig mit Menschen zu tun hat man Geduld haben muss und zudem auch kommunikativ sein sollte.
Außerdem wird eine körperliche Fitness gefragt.

Alle diese Fähigkeiten bringe ich mit.
Ich arbeite sehr gerne mit Hunden zusammen (ich habe selber einen seit 13 Jahren) und übernehmen gerne Verantwortung.

Meinem Antrag habe ich zudem die Stellenanzeigen der Agentur für Arbeit beigelegt, die belegen, dass es sehr viele offene Stellen in diesem Berufszweig gibt. Da dieser Berufszweig auch durch das Iflas Programm (Förderprogramm Initiative zur Flankierung des Strukturwandels) gefördert wird, zeigt das es in diesem Berufszweig Fachkräftemangel gibt.


Zusammenfassen die Fakten, die für eine Genehmigung sprechen:

• Ich habe keine Abgeschlossenen Ausbildung
• Ich besitze nur den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 (kann in diesem Schreiben u.U. auch weggelassen werden)
• Ich bin derzeit arbeitslos
• Ich habe bereits mehr als drei Jahre gearbeitet
• Ich habe eine schriftliche Zusage über eine UNBEFRISTETE Stelle
• Ich bin 29 Jahre alt und somit hätte ich noch die Möglichkeit mich fest zu integrieren in einem Beruf (würde ich weglassen)
• Ich bin lernwillig und motiviert
• Erhöhung der Chance auf eine FESTE Einstellung (weglassen, denn durch die Zusage hast Du die Chance ja schon)
• Ich habe bereits mit dem Bildungsträger gesprochen und mich beraten lassen
Ein neuer Kurs beginnt am [Datum] in [Ort] und kostet vorraussichtlich xxxx,xx €

Ich bitte Sie höflich, meinen Antrag zu genehmigen, damit ich an dem Kurs, der am [Datum] beginnt, teilnehmen kann und endlich einer gesicherten und würdigen Zukunft entgegentreten kann.
Ich erwarte Ihre schriftliche Antwort innerhalb von 14 Tagen, um gleich von Beginn an an dem oben genannten Kurs teilnehmen zu können.

In Erwartung auf eine positive Antwort verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen
Ein paar Sachen hab ich ein wenig anders formuliert.
Nicht zu unterwürfig schreiben.
Höflich, aber bestimmt.
Und nur Fakten.

Alles andere sind Schreibübungen zum eigenen Vergnügen.
Signatur?
Muss das sein?
Nives
Benutzer
Beiträge: 444
Registriert: Do 14. Mär 2013, 18:23

Re: Antrag auf Bildungsgutschein bitte um Korrektur und zusä

#3

Beitrag von Nives »

hallo :)
davsus hat geschrieben: Ich habe mich für diesen Berufszweig entschieden da man sehr häufig mit Menschen zu tun hat man Geduld haben muss und zudem auch kommunikativ sein sollte, außerdem sollte man körperlich fit sein. Alle diese Fähigkeiten bringe ich mit, ich Arbeite sehr gerne mit Hunden zusammen (ich habe selber einen seit 13 Jahren) und übernehmen gerne Verantwortung.
würdest du gern allgemein einen "Tierberuf" machen, z.B. Richtung Assistenzhund?
davsus
Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 10:37

Re: Antrag auf Bildungsgutschein bitte um Korrektur und zusä

#4

Beitrag von davsus »

Ja würde ich machen allerdings weiß ich nicht welchen Beruf du meinst
davsus
Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 10:37

Re: Antrag auf Bildungsgutschein bitte um Korrektur und zusä

#5

Beitrag von davsus »

Dieser Beruf hört sich hoch interessant an aber wo kannich das den bei mir in der nähe machen ich habe bis jetzt nur eine Schule in osterode gefunden
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Antrag auf Bildungsgutschein bitte um Korrektur und zusä

#6

Beitrag von Koelsch »

Nives meinte vermutlich, dass die Formulierung etwas unglücklich ist.

Besser klingt auch nach meiner Meinung:
Ich habe mich für diesen Berufszweig entschieden da man sehr häufig mit Menschen zu tun hat man Geduld haben muss und zudem auch kommunikativ sein sollte, außerdem sollte man körperlich fit sein. Alle diese Fähigkeiten bringe ich mit. Zusätzlich arbeite ich sehr gerne mit Hunden zusammen (ich habe selber einen seit 13 Jahren) und übernehmen gerne Verantwortung.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
davsus
Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 10:37

Re: Antrag auf Bildungsgutschein bitte um Korrektur und zusä

#7

Beitrag von davsus »

Zudem brauche ich auf jeden Fall eine Zusage über eine Einstellung sonst brauche icherst gar nicht vorbeikommen sagte meine SB
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Antrag auf Bildungsgutschein bitte um Korrektur und zusä

#8

Beitrag von Koelsch »

Wenn ich solche "Töne" von SB höre, ist es sehr ratsam, zukünftig immer mit einem Beistand dorthin zu gehen. Natürlich ist eine Zusage sehr hilfreich, aber sie ist nach meinem Wissen keine absolute Voraussetzung für einen Bildungsgutschein.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
davsus
Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 10:37

Re: Antrag auf Bildungsgutschein bitte um Korrektur und zusä

#9

Beitrag von davsus »

Ich war mit meiner Frau da und werde auch am freitag meine Frau mitnehmen
davsus
Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 10:37

Re: Antrag auf Bildungsgutschein bitte um Korrektur und zusä

#10

Beitrag von davsus »

Voraussetzung nicht, einer bekannten hat man vor kurzem den Bildungsgutschein verwehrt mit den Worten Ihr Mann verdient doch genug er kann Sie doch gut versorgen. Darauf hin war Sie bei einer Frau beim Arbeitsamt die für Chancengleichheit zuständig ist gewesen diese hat das Ihrem Chef mitgeteilt und die SB hat einen drüber bekommen. Bildungsgutschein hat Sie trotzdem nicht bekommen
Nives
Benutzer
Beiträge: 444
Registriert: Do 14. Mär 2013, 18:23

Re: Antrag auf Bildungsgutschein bitte um Korrektur und zusä

#11

Beitrag von Nives »

@Koelsch ich finde die von mir zitierte Formulierung in dem Schreiben von davsus super :)

http://www.tierberufe.com/tierberufe
(Details wie wo Ausbildung? wie finanzieren? müsste man mal näher schaun, die sagen da aber auch was über Bildungsgutscheine)
Nives
Benutzer
Beiträge: 444
Registriert: Do 14. Mär 2013, 18:23

Re: Antrag auf Bildungsgutschein bitte um Korrektur und zusä

#12

Beitrag von Nives »

@Koelsch ups, hatte deine Formulierung übersehn... ( jdfs meinte ich mit super im besonderen was er an der Stelle inhaltlich sagt :) )

würdest du zur Weiterbildung auch bafög statt so nen Bildungsgutschein nehmen?
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30954
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Antrag auf Bildungsgutschein bitte um Korrektur und zusä

#13

Beitrag von kleinchaos »

Bafög sichert den Lebensunterhalt, der Bildungsgutschein bezahlt die Lehrgangskosten
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Antworten

Zurück zu „Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen“