Umschulung beantragen

Maßnahmen, Ein-Euro-Jobs, Eingliederungsvereinbarungen, Praktika und was es sonst so gibt
Antworten
Yukarie89
Benutzer
Beiträge: 264
Registriert: Do 21. Mär 2013, 22:02

Umschulung beantragen

#1

Beitrag von Yukarie89 »

Hallo ihr lieben,

Im Sommer 14 würde ich gerne eine neue Ausbildung machen zu Heilerziehungspflegerin.
Der Bewerbungsmarathon läuft schon in vollem Gange.

Noch bin ich bis im Erziehungsurlaub und junior geht ab Sommer in die Kita ganztags ( Platz zusage vorhanden )
Ich hätte also laut JC noch "Schonfrist" bis er 3 Jahre alt ist, sprich bis Sommer ´15

Ich bin gelernte Friseurin kann aber nicht mehr in diesen Beruf zurück da ich kurz vor der Geburt erst den Gesellenbrief erhielt, sprich ich bin 2 Jahre aus dem Beruf draußen ohne Berufserfahrung. Des weiteren wird dieser Job so schlecht bezahl das ich immer Aufstocker bleiben werde, von den Kita zeiten zu vereinbaren mal ganz abgesehen.....

Nun meinte eine Freundin ich solle beim JC nachfragen ob ich wohl möglich eine Umschulung bezahlt bekomme.

Nun, wie stehen die Chancen darauf? Wie sollte das Anschreiben dazu aussehen?
Brauche ich vorher einen Ausbildungsvertrag oder kann ich bereits jetzt eine Umschulung beantragen?

Diese Woche mache ich ein Praktikum und werde dann Empfohlen für die Ausbildung. Was mir um eine Ausbildung zu erhalten 100 Pluspunkte bringt.

Habt ihr tipps und infos für mich?

Habe mich schn dumm gegooglet....

LG
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Umschulung beantragen

#2

Beitrag von kleinchaos »

Da wird sich das JC aber freuen. Eine schulische Ausbildung, kein ALG 2 mehr, höchstens noch fürs Kind. Bafög und BAB beantragen
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Yukarie89
Benutzer
Beiträge: 264
Registriert: Do 21. Mär 2013, 22:02

Re: Umschulung beantragen

#3

Beitrag von Yukarie89 »

In RLP ist dies eine Duale Ausbildung.

Nur schulisch war mal....

Bafög ist ausgeschlossen , bab auch.... mir bliebe ohne Unterstützung nur Wohngeld zu beantragen.
Nicole
Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 10:20

Re: Umschulung beantragen

#4

Beitrag von Nicole »

Warum ist Bafög und BAB ausgeschlossen?
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Umschulung beantragen

#5

Beitrag von kleinchaos »

Das ist blöd. Ohne Einkommen geht aber nicht, für Wohngeld brauchst du auch ein gewisses Einkommen, sonst lehnen die ab und schicken dich zum JC
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Yukarie89
Benutzer
Beiträge: 264
Registriert: Do 21. Mär 2013, 22:02

Re: Umschulung beantragen

#6

Beitrag von Yukarie89 »

Nicole hat geschrieben:Warum ist Bafög und BAB ausgeschlossen?
Da dies eine 2. Ausbildung wäre.
kleinchaos hat geschrieben:Das ist blöd. Ohne Einkommen geht aber nicht, für Wohngeld brauchst du auch ein gewisses Einkommen, sonst lehnen die ab und schicken dich zum JC
Ausbildungsvergütung würde zwischen 600-700€ Netto liegen. Im ersten Lehrjahr
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Umschulung beantragen

#7

Beitrag von kleinchaos »

Dann sollte Wohngeld möglich sein
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Umschulung beantragen

#8

Beitrag von Koelsch »

Dann sollte es bei vernünftigem SB eigentlich kein Problem sein, dass durch zu bekommen. Vielleicht dem SB nicht so ganz deutlich sagen, dass es Ausbildung ist. Das ist eine Arbeitsstelle.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen“