EGV mit 50+ Maßnahme trotz AU/Ges. Einschränkungen

Maßnahmen, Ein-Euro-Jobs, Eingliederungsvereinbarungen, Praktika und was es sonst so gibt
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: EGV mit 50+ Maßnahme trotz AU/Ges. Einschränkungen

#26

Beitrag von Koelsch »

:Daumenhoch: Geiles Teil die PDF :bravo: :bravo:

Danke für den Link

Werde ich morgen gleich mal "schrumpfen" und ins Forum laden
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6427
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: EGV mit 50+ Maßnahme trotz AU/Ges. Einschränkungen

#27

Beitrag von schimmy »

Hallo Ping,

ich würde die EGV nicht Unterschreiben,passieren wird nicht viel,der SB schickt dir irgendwann den VA wo der gleiche Müll nochmal drin steht. Dann Widerspruch einlegen.

Die nicht Unterschrift unter einer EGV wird seit dem 1.4.2011 nicht mehr Sanktioniert,also hast du aus der richtung nichts zu befürchten,soll heißen keine Sanktion.
Ping

Re: EGV mit 50+ Maßnahme trotz AU/Ges. Einschränkungen

#28

Beitrag von Ping »

Genau so ist es.

Wenn ich nicht unterschreibe, kann ich das Dingen wenigstens kippen, wenn es per VA reinkommt.
:tiger:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: EGV mit 50+ Maßnahme trotz AU/Ges. Einschränkungen

#29

Beitrag von Koelsch »

:jojo: :jojo:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30954
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: EGV mit 50+ Maßnahme trotz AU/Ges. Einschränkungen

#30

Beitrag von kleinchaos »

Alle Argumente wurden ja schon genannt. Bedingt erwerbsfähig, jedoch momentan auf unbestimmte Zeit arbeitsunfähig.
Damit scheidet erstmal die Abschiebung in die GruSi aus, Gesundheitsamt sagt ja erwerbsfähig.

Vorsichtig solltest du sein mit den Meldeterminen. Die sind wahrzunehmen, außer wenn man bettlägerig ist und das vom Arzt bescheinigt bekommt bzw gehunfähig.
Ich verstehe, dass dich die Termine zu stark belasten. In diesem Fall, falls der SB auf deinem Erscheinen bestehen sollte, wendest du dich bitte an eine Einrichtung und bittest um Beistand/Begleitung oder guckst mal unter http://www.wirgehenmit.org ob es jemanden in deiner Nähe gibt.

Die EGV bzw der VA sind ratz fatz zu kippen
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: EGV mit 50+ Maßnahme trotz AU/Ges. Einschränkungen

#31

Beitrag von Günter »

kleinchaos hat geschrieben:A

Vorsichtig solltest du sein mit den Meldeterminen. Die sind wahrzunehmen, außer wenn man bettlägerig ist und das vom Arzt bescheinigt bekommt bzw gehunfähig.
Steht doch da
Dem JC liegt auch ein Attest aus dem vergangenen Jahr vor, dass ich aufgrund meiner Erkrankung, keine Termine mit denen wahrnehmen kann.
Ich mache seit einem jahr eine Psychotherapie, die jetzt auch vor der Verlängerung steht.
Damit bleiben die Meldetermine außen vor.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: EGV mit 50+ Maßnahme trotz AU/Ges. Einschränkungen

#32

Beitrag von Koelsch »

:jojo: :jojo: Das Attest sollte mehr als reichen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Ping

Re: EGV mit 50+ Maßnahme trotz AU/Ges. Einschränkungen

#33

Beitrag von Ping »

Mein Arzt hat mir bereits ein Attest ausgestellt, dass ich aus psych. Gründen Meldetermine nicht wahrnehmen kann. Das war wohl im letzten Jahr.

Auch ist eine AUB ein ausreichender Grund, den Meldetermin nicht wahrnehmen zu müssen, es sei denn, es ist die omminöse WUB gefordert.

Bei Anzweifelung der AU sollen die den Med. Dienst der KK einschalten, nur dieser ist befugt, eine AU aufzuheben.

Und bei einer DAUER-AU kann ja nicht argumentiert werden, dass ich immer nur zu Meldeterminen krank wäre. Deswegen ist das ein untergeordnetes Problem.

Zu Terminen gehe ich schon lange nicht mehr alleine hin. Es gibt hier eine AL-Initiative, die Begleitung anbietet.
Vala

Re: EGV mit 50+ Maßnahme trotz AU/Ges. Einschränkungen

#34

Beitrag von Vala »

Koelsch hat geschrieben: :Daumenhoch: Geiles Teil die PDF :bravo: :bravo:

Danke für den Link

Werde ich morgen gleich mal "schrumpfen" und ins Forum laden
Mach das :brilleputzen1:

Nach einer nochmaligen Anfrage habe ich noch eine Antwort bekommen.
Steht aber glaube nur Blahblah drinne, drumherum Geschreibse :mad:

Ich lese mir das Schreiben nochmal durch, wenn es taugt (aus der Erinnerung, es taugt nicht :ohnmacht:) kannst du das auch haben.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: EGV mit 50+ Maßnahme trotz AU/Ges. Einschränkungen

#35

Beitrag von Koelsch »

Also ein Problem weniger :Daumenhoch:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Ping

Re: EGV mit 50+ Maßnahme trotz AU/Ges. Einschränkungen

#36

Beitrag von Ping »

Jau... erst mal ein Problem weniger.

und @all:

Danke für die tolle Unterstützung :bravo:

Dann kann ich ja ruhig schlafen :bettmachen:
Ping

Re: EGV mit 50+ Maßnahme trotz AU/Ges. Einschränkungen

#37

Beitrag von Ping »

Hab grade noch etwas "Schönes" zu diesem Thema gefunden. :gunni:

Insbesondere der Passus:

Die Grundsicherungsstellen wählen die geeignete Person aus und informieren sie über die Möglichkeit der Teilnahme. Die Projektteilnahme kann abgelehnt werden. Entscheidet sich die Person jedoch zur Teilnahme und unterschreibt eine entsprechende Eingliederungsvereinbarung, dann verpflichtet sie sich zur Mitwirkung.
ist hier interessant.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Ping am So 23. Mär 2014, 08:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30954
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: EGV mit 50+ Maßnahme trotz AU/Ges. Einschränkungen

#38

Beitrag von kleinchaos »

Das sollte man sich doch einrahmen ;)
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Ping

Re: EGV mit 50+ Maßnahme trotz AU/Ges. Einschränkungen

#39

Beitrag von Ping »

kleinchaos hat geschrieben:Das sollte man sich doch einrahmen ;)
Einrahmen? Am besten ANPINNEN
:lachen1:

Nachtrag:
http://www.perspektive50plus.de/uploads ... 50plus.pdf

letzter Absatz auf Seite 2 betont die Freiwilligkeit
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: EGV mit 50+ Maßnahme trotz AU/Ges. Einschränkungen

#40

Beitrag von Koelsch »

Und hier Vala's Datei, verkleinert (62 kB statt 2,26 MB, nur um mal zu zeigen, was man mit einer vernünftigen Scaneinstellung - 150 dpi schwarz/weiß - sparen kann :zwinker: ) und danach farbig markiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Vala

Re: EGV mit 50+ Maßnahme trotz AU/Ges. Einschränkungen

#41

Beitrag von Vala »

Danke für deinen Tip Koelsch :helz:

Hab meinen Scanner mal anders eingestellt, mal sehen ob ihm das gefällt :brilleputzen1:
Antworten

Zurück zu „Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen“