Maßnahme trotz Arbeitsvertrag?

Maßnahmen, Ein-Euro-Jobs, Eingliederungsvereinbarungen, Praktika und was es sonst so gibt
Antworten
Karmaro
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Jul 2018, 07:30

Maßnahme trotz Arbeitsvertrag?

#1

Beitrag von Karmaro »

Hallo,

ich habe gestern Post bekommen und soll an einer Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung ab dem 23.07.18 teilnehmen.
Am Monatg 16.07.18 bekomme ich meinen Arbeitsvertrag für den 01.08.18.

Muss ich noch zu dieser tollen Maßnahme?

Teile am Montag der Arbeitsagentur natürlich mit das ich ab dem 01.08.18 wieder die Arbeit aufnehme.

Vielen Dank
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Maßnahme trotz Arbeitsvertrag?

#2

Beitrag von Günter »

Ich würde denen schreiben

Sehr verklärte D + H,

ich habe durch Eigenbemühungen zum 01.08.2018 eine neue Stelle gefunden. Somit ist der Zweck ihrer Maßnahme ..... bereits erfüllt und eine Teilnahme an der Maßnahme Zeit und Geldverschwendung. Die Arbeitsaufnahme ab. 01.08.2018 stellt einen wichtigen Grund für die Nichtteilnahme an der Maßnahme dar, denn die Maßnahme läuft bis ..... und somit kann ich die wegen der Arbeit nicht beenden.


Mit fröhlichen ...
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Maßnahme trotz Arbeitsvertrag?

#3

Beitrag von kleinchaos »

Darauf wird das JC im schönsten Befehlston antworten: Sie müssen ... Steuergelder ... solange Sie bedürftig sind ... und was Sie da alles noch tolles für Ihren neuen Job lernen können ...
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Karmaro
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Jul 2018, 07:30

Re: Maßnahme trotz Arbeitsvertrag?

#4

Beitrag von Karmaro »

Aber die Maßnahme dient doch lediglich dazu, mich kn einen neuen Job zu vermitteln...

Im schreiben wird ja mit 3 Wochen Sperrzeit gedroht, da ich zu diesem Zeitpunkt nur etwas über einer Woche bedürftig bin, werden 3 Wochen natürlich nicht klappen.
Dürfen die mir dann bis zu 3 Wochen rückwirkend das Geld streichen?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Maßnahme trotz Arbeitsvertrag?

#5

Beitrag von Koelsch »

Nein, wie schon geschrieben, Du hast einen wichtigen Grund, da nicht hinzugehen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
friys
Benutzer
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 17:23

Re: Maßnahme trotz Arbeitsvertrag?

#6

Beitrag von friys »

Karmaro hat geschrieben: So 15. Jul 2018, 07:34 ...ich [...] soll an einer Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung ab dem 23.07.18 teilnehmen.
Resultiert das "soll" aus einer "Zuweisung" oder ist es nur ein "Angebot" zur Maßnahme ... ?
Karmaro
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Jul 2018, 07:30

Re: Maßnahme trotz Arbeitsvertrag?

#7

Beitrag von Karmaro »

friys hat geschrieben: So 15. Jul 2018, 20:26 Resultiert das "soll" aus einer "Zuweisung" oder ist es nur ein "Angebot" zur Maßnahme ... ?
also es handelt sich um eine Zuweisung...
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Maßnahme trotz Arbeitsvertrag?

#8

Beitrag von Koelsch »

Teil denen nachweislich mit - ab 1.8. bin ich in Arbeit, ich gehe davon aus, damit ist die Zuweisung hinfällig
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
friys
Benutzer
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 17:23

Re: Maßnahme trotz Arbeitsvertrag?

#9

Beitrag von friys »

Ja, wichtig - nachweislich. Deshalb würde ich kein Telefongespräch führen.

N.B. Kann mir sehr gut vorstellen, dass das JC das Vorlegen des neu abgeschlossenen Arbeitsvertrages verlangt. Das ist aber nicht zwingend notwendig, auch wenn es in der EGV verankert ist.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Maßnahme trotz Arbeitsvertrag?

#10

Beitrag von Koelsch »

Und wenn Du vorlegen willst, unbedingt den Namen des Arbeitgebers schwärzen, sonst ruft noch ein übereifriger SB beim neuen Arbeitgeber an.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Karmaro
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Jul 2018, 07:30

Re: Maßnahme trotz Arbeitsvertrag?

#11

Beitrag von Karmaro »

Also in der EGV steht nichts davon, das ich den Arbeitsvertrag vorlegen muss...
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6388
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Maßnahme trotz Arbeitsvertrag?

#12

Beitrag von schimmy »

Ich würde es so machen wie von Günter vorgeschlagen im 2 thread.
Antworten

Zurück zu „Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen“