INISS - Erfahrung?

Maßnahmen, Ein-Euro-Jobs, Eingliederungsvereinbarungen, Praktika und was es sonst so gibt
Antworten
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

INISS - Erfahrung?

#1

Beitrag von Pegasus »

In der mir vorliegenden EGV ( Nicht unterschrieben) steht folgendes:
Ziele:
Weiterführung der selbständigen Tätigkeit
Teilnahme an der Bundesinitative Niederrhein-Ruhr-Westfalen-Pakt 50plus / "Initative Niederrhein Innovation Senior Services - INISS"

1. Ihr Träger für Grundsicherung ARGE Kreis Wesel unterstützt Sie mir folgenden Leistungen zur Eingliederung
Leistungen nach SGB II zur Unterstützung bei Hilfebedürftigkeit
Er weißt Sie hiermit der Bundesinitative Niederrhein-Ruhr-Westfalen-Pakt 50plus / "Initative Niederrhein Innovation Senior Services - INISS" zu. Für die Dauer der Zuweisung trägt die ARGE Kreis Wesel die Kosten.
2. Bemühungen von Frau Peg zur Eingliederung in Arbeit
Weiterführung der selbständigen Tätigkeit. Persönliche Vorsprache im Jobcenter Moers innerhalb von 3 Monaten auf Einladung. Sie teilen der Arbeitsvermittlung zeitnah Änderungen Ihrer Berufs- bwz.Einkommenssituation mit. Neuer Beratungstermin: bis zum 28.01.20

Bei Männe der gleiche Text, außer zeitnahe Meldung Einkommen.

Hat jemand Erfahrung was das mit INISS auf sich hat? Die SB sagte, sie müsse das formal so schreiben, weil wir über 50 sind. Als ich fragte, ob man a Kursen oder Ähnlichen teilnehmen müsse, verneinte sie.

War auch alleine heute da, denn Männe hat ne Darmgrippe, was die SB auch so als Entschuldigung angenommen hat.

Peg

EDIT: habe das hier gefunden:
Im „Beschäftigungspakt 50plus ARGEn Kreis Wesel und Stadt Essen“ arbeiten die „Initiative Niederrhein Innovation Senior Services“ (INISS) und das Essener Netzwerk KomET (Kompetenz, Erfahrung, Tatkraft für Unternehmen) zusammen, um ältere Langzeitarbeitslose im Kreis Wesel und in der Stadt Essen bei der Reintegration ins Berufsleben zu unterstützen. Insgesamt 6 „Kompetenzzentren 50plus“ sind das soziale Kernstück des Beschäftigungspaktes.
Ältere Langzeitarbeitslose haben hier ebenso ihre festen Ansprechpartner wie die Arbeitgeber der Region.

Arbeitsprinzipien der Kompetenzzentren 50Plus sind:

1. Die Teilnehmenden entscheiden sich freiwillig und ohne Sanktionsdruck für die Mitarbeit
2. In den Kompetenzzentren arbeiten die Betreiber und die ARGE eng abgestimmt zusammen im Sinne einer Förderung aus einer Hand
3. Auch für die Teilnehmenden besteht das Prinzip der „Förderung aus einer Hand“: Ein Mitarbeitender betreut sie auf ihrem Weg von der Aktivierung bis zur Integration in den Arbeitsmarkt und bei Bedarf auch in der Einarbeitungszeit.

* Wesentliche Angebote und Instrumente sind:
* Systematische Kompetenzanalysen
* Individuelle Beratung, Begleitung und Coaching
* Individuelle Trainings, Erprobungen und Qualifizierungen
* Erfahrungsaustausch der Zielgruppe und gegenseitige Unterstützung
* Stellensuche und Stellenvermittlung
* Zuschüsse für Arbeitgeber und Teilnehmer

Jobscouts leisten regionale Arbeitsmarktanalyse und sind die Kontakter/-innen zu den Betrieben.
Durch eine kreis- und stadtweite Öffentlichkeitsarbeit, in der Lokalpresse und Lokalfunk eine besondere Rolle spielen, wird die Aufgabe 50plus in der Region verankert und die Etablierung der Kompetenzzentren unterstützt.

Die wichtigsten Kooperationspartner sind Unternehmen und Betriebe, ARGE, Agentur für Arbeit, die Kreisverwaltung Wesel sowie die 13 Stadt- und Gemeindeverwaltungen im Kreis Wesel, die Stadtverwaltung Essen, Kammern und Innungen, Zeitarbeitsfirmen, Gewerkschaften, Gleichstellungsbeauftragte.
http://www.perspektive50plus.de/beschae ... kt_50plus/
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: INISS - Erfahrung?

#2

Beitrag von Koelsch »

Keine Ahnung, was das ist, aber nach deren Homepage ( http://www.iniss.de/ unter Konzept ) gibt es da unter anderem das
Innovationsfeld Existenzgründung
.

Ich würde auf jeden Fall in die EGV rein schreiben, dass Deine Zusammenarbeit sich ausschließlich auf dieses Innovatioonsfeld bezieht, soweit dies dazu führen kann, Deine derzeitige selbstständige Tätigkeit zu fördern und ggf. auszubauen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: INISS - Erfahrung?

#3

Beitrag von kleinchaos »

Und ansonsten zählt sie nicht mehr in der Statistik.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Christoph
Benutzer
Beiträge: 4389
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 13:44
Wohnort: OFW

Re: INISS - Erfahrung?

#4

Beitrag von Christoph »

Die Teilnahme an den Projekten Perpektive50 ist in der Regel freiwillig, sieht so aus, als ob das hier durch die EGV ausgehebelt werden soll oder kann.
Mobydick
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Di 11. Aug 2009, 15:09

Re: INISS - Erfahrung?

#5

Beitrag von Mobydick »

Solange nicht ganz klar ist, was man da unterschreibt, sollte man gar nichts unterschreiben. Schließlich gibt es ja deswegen keine Sanktion mehr. Wenn die SB hierzu auch nichts sagen konnte, dann wusste sie es auch nicht oder sie wollte es nicht sagen, weil es nichts Gutes ist. Vielleicht vermitteln die dich bei dieser Perspektive 50 plus ja nur. Aber irgend etwas mehr werden die schon machen und irgendwann muss man da ja anwesend sein. Wer weiss wann, wie oft und wie lange und was es bringt.

Ich würde diese EGV nicht unterschreiben, damit sie per Verwaltungsakt kommt. Seitdem es bei Nicht-Unterschrift der EGV keine Sanktion mehr gibt, hat man nichts zu verlieren. Sollte das identisch per Verwaltungsakt kommen, würde ich ein Widerspruch einreichen, mit der Begründung, dass du darüber überhaupt keine Info erhalten hast und nicht einmal weisst, ob du das zeitlich mit der Selbständigkeit überhaupt hinbekommst.

Der Verwaltungsakt hat auch noch den Vorteil, dass das Nicht-Nachkommen der Pflichten nicht sanktionierbar ist, weil die gesetzliche Grundlage dazu fehlt. D.h.: Wenn du per Verwaltungsakt zu dieser Maßnahme hingehen sollst, und dies nicht tust, wird die SB dich sanktionieren. Die Sanktion kannst du aber im Eilverfahren erfolgreich einklagen, weil es inzwischen schon 3 Urteile von LSG gibt, die besagen, dass die gesetzliche Basis dazu fehlt.

D.h. du kannst im Falle eines Verstoßes nur einen Nachteil haben, wenn du diese EGV unterschreibst. Ansonsten erwartet dich vielleicht ein kleiner, nerviger Krieg mit Widerspruch und evtl. Klage, aber keinesfalls ein finanzieller Nachteil.

Ich würde auf die EGV gar nicht reagieren. Wenn die SB noch etwas Druck macht, damit unterschrieben wird, kannst du ihr ja sagen, dass du das nicht tust, weil du keine Ahnung hast, was dich bei dieser Zuweisung erwartet und ob sie dir etwas nützt.

Wenn du den Verwaltungsakt hast, dann kannst du ihn ja hier reinstellen. Beim Widerspruch und evtl. Klagen werden Sie geholfen.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: INISS - Erfahrung?

#6

Beitrag von Günter »

Peg, du kennst meine offene Art, ich habe meine Formulierungen die mir beim ersten Lesen auf der Zunge lagen etwas entschärft. Lass es mich vorsichtig sagen.

Die EGV kannst du in die Tonne treten. Dein Männe ist zu krank, der wird nach meiner Einschätzung nie wieder tonnenweise Schrott schleppen. Und du kennst deine körperliche Verfassung selber. Ich würde dem SB klar sagen, dass die Fortführung der Selbstständigkeit auf der Kippe steht, daher ist ein Coaching in welcher Form auch immer zur Zeit sinnlos. Wichtiger wäre eine Reha für euch beide.

Unterschreiben würde ich das auf keinen Fall.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: INISS - Erfahrung?

#7

Beitrag von Pegasus »

Guten Abend Allerseits,

also die SB hat mir gesagt, dass sie alle, die über 50 Lenze sind an die INISS anmelden soll. Es wären 2 SB, die sich halt nur um diese Menschen kümmern.

Als ich fragte,ob wir da an irgend welchen Kursen teilnehmen oder profiling etc. müssen, verneinte sie. Sie wäre halt nur angehalten alle bei der INISS anzumelden.

Ich wies daraufhin, das es für uns unmöglich ist, denn wir müssen flexibel sein. (Beispiel: Kunde, Heizungsfirma ruft an,dass wir gegen 11 Uhr in XYZ sein sollen). Das ist ein sehr wichtiger Kunde, wir können es uns nicht erlauben, ihn zu verlieren. Zu mal die Abholorte nicht in Umweltzonen liegen.

Sie sagte mir, das
1. wir ja unsere Selbständigkeit fortführen sollen
2. sie ansonsten keine Arbeitsangebote hätte.
3. sie die INISS nicht auf uns ansetzen werde (wat immer das bedeuten soll)


Also grundsätzlich ist die SB nicht verkehrt und im Grund entgegenkommend. Man kann sie alles fragen und bekommt ausführliche Antworten. Sie fragte aber auch, ob wir die schwere körperliche Tätigkeit noch tun können. Hatte gesagt, dass wir nicht klagen, solange wir es können, tun wir es. Männe war ja nicht mir (Darmgrippe) und da hat sie gesagt, das sie es als Krankmeldung einträgt.


Ich bin halt unsicher, weil wir ca. Anfang 2006 so ein Theater mit Teilnahme an einer Massenversammlung hatten. Und es ist dann ja ein anderer SB bei der INISS.

Sie fragte wie das Geschäft jetzt läuft und nach den Einnahmen, weil ihre Kollegin ja im Bescheid ein Gewinn von mtl. 100 EUR anrechnete. Ist natürlich jetzt höher und ich erwarte eine hoffentlich nicht so hohe Rückforderung.

Na ja jetzt sind die Umsätze wieder am sinken. Zudem reagierte der Markt sofort auf die Meldung, das China das größte Eisenerzvorkommen entdeckte hat. Die Preise fallen seitdem. Verrückte Welt, die Chinesen fördern noch gar nichts, allein die Meldung bringt den Markt zu Schwanken.

Ich würde auf jeden Fall in die EGV rein schreiben, dass Deine Zusammenarbeit sich ausschließlich auf dieses Innovatioonsfeld bezieht, soweit dies dazu führen kann, Deine derzeitige selbstständige Tätigkeit zu fördern und ggf. auszubauen.
Einerseits bin ich ja grundsätzlich gegen diese Zwangs-EGV`s, aber ich möchte auch nicht gleich mit den Kopf durch die Wand. Vielleicht sollte ich das in die EGV setzen???? Schließlich kann man doch auch eigene Vorschläge machen oder wenn man mit einen Punkt nicht einverstanden ist, ihn streichen(?).
Die Teilnahme an den Projekten Perpektive50 ist in der Regel freiwillig, sieht so aus, als ob das hier durch die EGV ausgehebelt werden soll oder kann.
Wo kann ich das nachlesen? - Es heißt ja EG-Vereinbarung, also könnte ich INISS einfach streichen?
Ich würde dem SB klar sagen, dass die Fortführung der Selbstständigkeit auf der Kippe steht, daher ist ein Coaching in welcher Form auch immer zur Zeit sinnlos
Was genau versteht man eigentlich unter Coaching? Wenn ich sage, die Selbständigkeit steht auf der Kippe, ja werden die uns dann besonders "bearbeiten" ?

Ich bin einfach hin- und hergerissen....

Günter Du hast in der Tat Deine Meinung abgemildert. Trotzdem mag ich Deine sehr offene Art. :bravo:
Peg
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: INISS - Erfahrung?

#8

Beitrag von Koelsch »

Ich denke, Du solltest da einen eigenen Vorschlag reinbringen, etwa in dem Sinn, wie ich geschrieben hab. INISS darf mir gerne Vorschläge erarbeiten,, wie's besser laufen könnte, aber ich hab keine Zeit an Fördermaßnahmen mit regelmäßiger Anwesenheit teilzunehmen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
OLDMEN55
Benutzer
Beiträge: 340
Registriert: Di 26. Mär 2013, 18:02

Re: INISS - Erfahrung?

#9

Beitrag von OLDMEN55 »

Hallöle
Ich persönlich habe keine Erfahrung, kenne aber jemanden mit schlechten Erfahrungen.
Z. B. sagt SB-INISS zu Kundin sie muss sich auf X Stellen je Monat Bewerben, möchte die Bewerbungsbemühungen sehen, auch Bewerbungsunterlagen sichten, Kundin soll sich trotz vorhandenen Mini-Job auf noch einem Mini-Job bewerben. Wird zu einem Bildungsträger verschoben, dieser hat sofort einen Workshop, Selbstpräsentation. Konnte aber wegen Mini-Job nicht teilnehmen. Zitat der INISS-SB: Das JC kann darauf keine Rücksicht nehmen!

Was darf diese INISS nun wirklich???



Wo kann man verbindlich erfahren was INISS darf?
Gruss
OLD Men


Meine Meinung, die nicht jeder teilen muß
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: INISS - Erfahrung?

#10

Beitrag von Günter »

Grundsätzlich darf das INISS garnix. Das ist ein privatwirtschaftlicher Auftragnehmer der BA bzw des örtlichen JC. Die Teilnehmer schließen einen Vertrag mit denen ab. FREIWILLIG! Welche Macht gibt das denen? KEINE!

Niemals vergessen, die müssen dem JC eine Vermittlungsquote garantieren. Denen ist völlig schnurz ob die Teilnehmer einen Job mit 400 € hatten, wenn die denen einen JC mit 200 € beschaffen dann können die einen Erfolg melden. Egal ob der andere Job dabei verschwindet.

Genau so ist das mit der angeblich vorrangigen Präsentation.

Die spekulieren sogar darauf, dass die Teilnehmer bestehende Jobs verlieren, weil die dann verzweifelt neue suche. ERFOLGSMELDUNG für die INISS.

In meinen Augen skrupel- und gewissenlose Drecksäcke, ich würde keinen Schritt in deren Räume machen und schon gar keinen Vertrag mit denen abschließen.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: INISS - Erfahrung?

#11

Beitrag von marsupilami »

War das noch nicht ausreichend hier geklärt?
Signatur?
Muss das sein?
OLDMEN55
Benutzer
Beiträge: 340
Registriert: Di 26. Mär 2013, 18:02

Re: INISS - Erfahrung?

#12

Beitrag von OLDMEN55 »

Nee du, hab ich noch nicht ganz verstanden, es geht weiter bei der Bekannten. INISS will so Einiges, ich bezeweifel mal das die Alles dürfen. Nur wenn ich meiner Bekannten zu etwas rate, soll es auch stimmig sein. So zum Beispiel drängt INNIS auf Bewerbungsbemühungen und möchte Diese sehen.
Gruss
OLD Men


Meine Meinung, die nicht jeder teilen muß
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: INISS - Erfahrung?

#13

Beitrag von Günter »

Denk mal bitte nach, welches Recht haben die, die Bewerbungsbemühungen eines Bürgers zu sehen? Wenn überhaupt, dann könnte es das JC. Hat sie eine EGV und wenn ja, was steht da über Bewerbungen?


Jeder kann hier in jedem Thread Fragen stellen oder beantworten, solange er gewisse Regeln einhält.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
OLDMEN55
Benutzer
Beiträge: 340
Registriert: Di 26. Mär 2013, 18:02

Re: INISS - Erfahrung?

#14

Beitrag von OLDMEN55 »

Wie das so ist. EGV ja, unterschrieben ja(?), nu wo ist sie jetzt? Die Vorletzte wurde gefunden, nur die Letzte noch nicht. Ist noch auf der Suche nach dem Schreiben.
Gruss
OLD Men


Meine Meinung, die nicht jeder teilen muß
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: INISS - Erfahrung?

#15

Beitrag von Günter »

Warum kommt mir das bekannt vor? :kopfkratz:
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Antworten

Zurück zu „Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen“