Stellenangebote mit Rechtsfolgebelehrungen..

Maßnahmen, Ein-Euro-Jobs, Eingliederungsvereinbarungen, Praktika und was es sonst so gibt
linda09
Benutzer
Beiträge: 326
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 12:08

Stellenangebote mit Rechtsfolgebelehrungen..

#1

Beitrag von linda09 »

Hallo an alle,

ich bin derzeit erkrankt aber ich bewerbe mich um endlich raus aus dem ALG 2 und den ganzen SChikanen zu entkommen. Ich habe leider viele offen Bewerbungen wo man trotz mehrm. Anfragen nichts von einigen Firmen als Rückmeldung wieder kommt, aber auch einige Absagen und einiges ist noch offen bzw. Bewerberauswahl noch nicht abgeschlossen..

Nun erhalte ich täglich(!) mehrere Stellenangebote wie Altenpfleger - Gesungheits...Pflegetätigkeiten etc. wo ich nie eine Ausbildung oder sonstige Kenntnisse in dem Bereich vorweisen kann (da werden teilw. Examinierte Leute gesucht).

Ich muss mich aber auch darauf bewerben weil mir sonst Sanktionen drohen..

Frage: Wie soll ich mich auf etwas bewerben von dem ich wirklich keine Ahnung habe was die Tätigkeiten angehen? Was soll ich schreiben, lügen das ich erfahrung habe als Altenpfleger? Ich habe weder Ahnung von Desinfektionsmitteln, noch den Führerschein für Ambulante Einsätze(Zeitarbeitsfirmen Vermittlung...)... Aber das kann ich doch nicht schreiben...

Gleichzeitig setzt man mir eine Frist mich tel. zu melden und über das Ergebniss´´ meiner Bemühungen auf die Vermittlungsvorschl. mitzuteilen...

Ich werde normalerweise von einem Bereich des Jobcenters betreut.. In dem schreiben stehen meine Vermittler´´´als Ansprechspartner, gleichzeitig wurde der Brief von jemand anderes unterzeichnet also ein mir unbekannter Name.. und auch eine Anschrift aus dem benachbarten´´ Ort das mit meinem Jobcenter eigentlich wenig zu tun hat...

Kann mir jemand DIESES durcheinander erklären?

Frage: Ist es nicht so das Personen die solche Briefe Vermittlungsvorschläge zusenden, auch Ihre eigene Anschrit verwenden müssen? Für mich ist eigentlich nicht dieses Jobcenter zuständig´´ ich kann mir aber nicht erklären wie sie an meine Daten´´ kommen und dann auch noch mit Drohungen Rechtsfolgebelehrungen... und(!) gleichzeitig die Namen meiner Ansprechspartner angegeben (die Vermittler meines Jobcenters)???

Ich freue mich wenn ihr mir etwas helfen könnt, sonst werde ich sanktioniert... obwohl ich erkrankt bin..

Gruß

L.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Stellenangebote mit Rechtsfolgebelehrungen..

#2

Beitrag von Günter »

Ich würde den SB anschreiben und recht energisch auf fehlende Qualifikationen usw hinweisen. Hast du deine AU ans JC geschickt? Wie lange bist du noch krankgeschrieben?

Während der AU musst du dich nicht bewerben. Weise bei voraussichtlich länger anhaltender AU darauf hin, bin voraussichtlich bis ..... nicht einsatzfähig. Diagnose geht den nix an, nur die Zeit der AU.

AU = Arbeitsunfähig.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
linda09
Benutzer
Beiträge: 326
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 12:08

Re: Stellenangebote mit Rechtsfolgebelehrungen..

#3

Beitrag von linda09 »

Hallo Günther,

vielen Dank für deinen Beitrag, ja das ist alles bekannt aber man geht kaum drauf ein.. Ich stecke etwas in der Klemme´´ und Krankgeschr. bin ich noch weil mir anstehende Unters. bevorstehen... Die Diagnose habe ich denen nicht mitgeteilt, aber ich bin etwas verwundert über Androhungen Rechtsfolgebel. von benachbarten Jobcenter das nicht für mich zuständig ist...

Da unterzeichnet einer wo man nicht weis ist es eine Frau ein Mann??? Wie kann ich die Person überhaupt erreichen?
Und wie sind sie an meine Daten gekommen wo doch eine andere Stelle für mich zuständig ist?


Und noch eine Frage: Bis vor kurzem wusste ich nichteinmal das man mein Profil in der Stellenbörse .... (ohne es mir mitzuteilen ohne mein Profil neu zu bearbeiten ich hatte eine Fortbildung zuende gemacht) die machen einfach was sie wollen... Erklären nichteinmal das sie was vorhaben wenn Einladungen bevorstehen...

Wie kann das angehen?

Gruß
L.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Stellenangebote mit Rechtsfolgebelehrungen..

#4

Beitrag von Günter »

Einfach mal alles schriftlich zusammenfassen und an das Kundenreaktionsmanagement per Mail schicken.

http://www.arbeitsagentur.de/nn_157670/ ... ement.html
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
linda09
Benutzer
Beiträge: 326
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 12:08

Re: Stellenangebote mit Rechtsfolgebelehrungen..

#5

Beitrag von linda09 »

Hallo Günther,

das mit dem Kundenreaktionsma... ist so das es weitergeleitet wird an meine zuständige´´´ARGE... Das geht wieder von vorne los... Ich habe die Erfahrung gemacht das sie Ihre Mitarbeiter´´ sehr unterstützen... Man steht leider meist alleine da.. Die in Nürnberg´´ sind wirklich Klasse´´ ich habe es am Tel. erlebt´´ und sie haben sich für Fehler meiner ARGE bei mir entschuldigt und mssten mir trotzdem mitteilen das alles weitergeleitet wird an meinen zuständigen Bereich...

Ich bin mir nicht sicher ob das was bringen wird, sie unterstützen sich hier gegenseitig...

Hast du einige Vorschläge was ich sonst erwähnen könnte wenn ich doch an Nürnberg schreiben sollte? Derzeit ringe´´ ich mit mir...

Gruß und Danke
L.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Stellenangebote mit Rechtsfolgebelehrungen..

#6

Beitrag von kleinchaos »

Hallo Linda,
Jobangebote von anderen JC bzw Arbeitsämtern liegen daran, dass du vermutlich eine überregionale Vermittelbarkeit angekreuzt hast, irgendwann mal.

Ich bekam damals auch Jobangebote für Reifendienst aus der Nähe von FFM. Naja

Ich bekam zu Beginn meiner Erkrankung etliche Jobangebote als Taxifahrerin. Wär ja ok gewesen, hätte ich gemacht. Wenn ich nen P-Schein gehabt hätte. Den werde ich aber nie bekommen, wegen der Diagnose Depri. Hab ich irgendwann mal ganz erbost einer Vermittlerin gesagt, die aus Potsdam anrief. Sie versprach diese Tätigkeit zu streichen aus meinem Profil. Muss sie wohl getan haben, denn ich bekam nie mehr Angebote für Taxifahrer.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
linda09
Benutzer
Beiträge: 326
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 12:08

Re: Stellenangebote mit Rechtsfolgebelehrungen..

#7

Beitrag von linda09 »

Nein Kleinchaos,

habe ich nicht.. Ich suche mir zur Sicherheit meine EGV morgen nochmal heraus. Aber Thema Pflege´´ ich bin wirklich nicht Examiniert null Ahnung von der Tätigkeit, und frag mich was ich in der Bewerbung schreiben kann...

Gruß
L.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Stellenangebote mit Rechtsfolgebelehrungen..

#8

Beitrag von kleinchaos »

Na schreib doch einfach so wie es ist. Dass du den VM-Vorschlag vom JC bekommen hast und dich trotz fehlender Grundkenntnisse bewerben musst.
Wenn der AG sich beschweren sollte beim JC oder eine böse Absage schreibt und du deswegen Stress mit dem JC bekommst, dann möchte ich den Richter sehen, der eine Sanktion nicht sofort aufhebt
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
linda09
Benutzer
Beiträge: 326
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 12:08

Re: Stellenangebote mit Rechtsfolgebelehrungen..

#9

Beitrag von linda09 »

Ich werde es so wohl so machen. Es ist wirklich so das ich keine Ahnungvon Pflege habe, aber es darf auch nicht versteckt werden das solche Firmen auch Anlernen´´ anbieten, nur kann ich keine Grundpflege bei anderen Menschen machen, ich kann es wiklich nicht... Die Stellenangebot irritieren mich weil sie teils darauf bestehen Qualifiziert zu sein, aber gleichzeitig auch anlernen möglich ist...

Gruß
L.
linda09
Benutzer
Beiträge: 326
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 12:08

Re: Stellenangebote mit Rechtsfolgebelehrungen..

#10

Beitrag von linda09 »

Ich habe noch etwas vergessen,

kann man den Account vorläufig löschen lassen bei der Arbeitsagentur? Das ganze wurde ohne mit mir besprochen und ich weis jetzt nicht was da einzusehen ist an Daten und wo, es fand kein Profiling statt obwohl ich eine EGV unterzeichnen musste... Ganz beiläufig habe ich jetzt davon erfahren.. Zur Sicherheit werde ich meine EGV noch einsehen...

Gruß
L.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Stellenangebote mit Rechtsfolgebelehrungen..

#11

Beitrag von Koelsch »

Gegen eine "nette Formulierung" kann bestimmt niemand was einwenden:
Ich freue mich darauf, Sie nach meiner vollständigen Genesung und angesichts des sensiblen, verantwortungsvollen Aufgabengebiets sicher sehr umfassender und gründlicher Einarbeitung und Ausbildung effektiv unterstützen zu können.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
linda09
Benutzer
Beiträge: 326
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 12:08

Re: Stellenangebote mit Rechtsfolgebelehrungen..

#12

Beitrag von linda09 »

Oh, Koelsch....

Klingt gut, aber Genesung sich Outen´´ das man derzeit erkrankt ist? Gibt es da kein Ärger von Seiten der ARGE?

Gruß

L.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Stellenangebote mit Rechtsfolgebelehrungen..

#13

Beitrag von Koelsch »

Wenn ich's richtig verstanden habe bist Du doch schon eiige Zeit AU - und niemand weiß, wann Du wieder fit sein wirst. Darüber solltest Du doch einen potentiellen AG nicht im Unklaren lassen. Der arme Mann muss doch auch planen. Was macht der denn, der will dass Du zum 1.12.11 antrittst, aber Doch sagt frühestens in 4 Monaten.

Über eine Erkältung darf man den sicher nich informieren, aber wenn's was Längeres ist, dann denke ich schon.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
linda09
Benutzer
Beiträge: 326
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 12:08

Re: Stellenangebote mit Rechtsfolgebelehrungen..

#14

Beitrag von linda09 »

Nein Koelsch, ich hatte eine Fortbildung´´ beendet und dann kam die Erkrankung dazwischen...

Ich muss mich bewerben, aber da steht drin Ihre Aufgaben: Sie führen selbst. die pflegerische fachger. Versorgung der Patienten und assistieren therapeutisch(???) diagnostischen Eingriffen...(Mir wird schlecht)!!

Erforderliche medizinische Behandlungen und Umsetzung von ärztlichen Anweisungen(??)


Sie verfügen über eine 3 jährige....
Berufserfahrung wünschenswert aber Berufseinsteigerinnen sehr gern.....

Sie bieten Mindestlohn. TöD.... Wachsende Berufserfahrung.. iNTERESSANTES aRBEITSFELD:::
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Stellenangebote mit Rechtsfolgebelehrungen..

#15

Beitrag von Koelsch »

Dann lass die Genesung weg, aber der Rest sollte stehen bleiben.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Stellenangebote mit Rechtsfolgebelehrungen..

#16

Beitrag von Günter »

Während der AU muss und kann man sich nicht bewerben, wenn man nicht weiß, wann man wieder einsatzffähig ist.

Ich würde den Anhang an den SB zurücksenden, mit der Bemerkung Nicht beworben, bin auf unbestimmte Zeit AU und erfülle nicht die geforderten Mindestqualifikationen.

Ich bitte darum in Zukunft nur noch Stellenangebote zu erhalten, die meinen Qualifikationen entsprechen.

Ich habe keinerlei Erfahrung geschweige denn eine Ausbildung in irgendeiner Form der Pflege.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Christoph
Benutzer
Beiträge: 4389
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 13:44
Wohnort: OFW

Re: Stellenangebote mit Rechtsfolgebelehrungen..

#17

Beitrag von Christoph »

Ich würde den Anhang an den SB zurücksenden, mit der Bemerkung Nicht beworben, bin auf unbestimmte Zeit AU
Sollte das nicht ausreichen im Moment?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Stellenangebote mit Rechtsfolgebelehrungen..

#18

Beitrag von Günter »

Sie will doch zielgerichtete Stellenangebote. Dann muss sie auch Bescheid sagen, was da schiefläuft. Das ist ihr gutes Recht.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Christoph
Benutzer
Beiträge: 4389
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 13:44
Wohnort: OFW

Re: Stellenangebote mit Rechtsfolgebelehrungen..

#19

Beitrag von Christoph »

Im Moment möchte sie keinerlei Stellenangebote.

:gunni:
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Stellenangebote mit Rechtsfolgebelehrungen..

#20

Beitrag von Günter »

Richtig und nach Ablauf des Moments, will sie zielgerichtete Stellenangebote gemäß ihrer Qualifikation.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Christoph
Benutzer
Beiträge: 4389
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 13:44
Wohnort: OFW

Re: Stellenangebote mit Rechtsfolgebelehrungen..

#21

Beitrag von Christoph »

Ich würde den SB nicht mit mehreren Sachverhalten überfordern.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Stellenangebote mit Rechtsfolgebelehrungen..

#22

Beitrag von Günter »

Wenn es um die Vermeidung von Überforderungen geht, dann darf man einigen SBs überhaupt nicht anworten. Das kann auch nicht der Weg sein.

Mal ernsthaft, das kann keine Überforderung sein, wenn linda schreibt bin krank, weiß noch nicht wie lange, bin keine Pflegekraft, schau in mein Profil, da siehst du was ich kann.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Stellenangebote mit Rechtsfolgebelehrungen..

#23

Beitrag von kleinchaos »

SB wird sagen: Na und? Pflegen kann jeder. Sagt jedenfalls die Lügentrulla
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Christoph
Benutzer
Beiträge: 4389
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 13:44
Wohnort: OFW

Re: Stellenangebote mit Rechtsfolgebelehrungen..

#24

Beitrag von Christoph »

Eben nicht, Pflegen ist eine schwere Arbeit für die man geeignet sein muss.

Das wird man dem SB früher oder später klar machen müssen.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Stellenangebote mit Rechtsfolgebelehrungen..

#25

Beitrag von kleinchaos »

Mir musst du das nicht sagen, ich weis das. 2 pflegebedürftige Omas gehabt. Tochter und Nichte und Schwägerin sind Altenpfleger. Ich weis wie schwer der Beruf ist. Ich weis auch, dass ich es nicht kann. Körperlich nicht, seelisch schon gar nicht
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Antworten

Zurück zu „Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen“