Wie lange arbeiten ohne Arbeitsvertrag?

Bewerbung, Kündigung, Probleme
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Wie lange arbeiten ohne Arbeitsvertrag?

#51

Beitrag von tigerlaw »

D.h. obwohl der Anwalt vom Gericht aus gesehen "kurz vor Dir" seine Kanzlei hatte, wurden seine Fahrkosten nicht akzeptiert? Krass!

Und bei Sohnemann war es genau so? Ebenfalls krass!

Wenn Töchterle auf den Fahrkosten sitzen bleiben sollte, auf jeden Fall "Erinnerung" an das ArbG einlegen (das ist das REchtsmittel gegen Entscheidungen des Rechtspflegers)

:tiger:

Und nun: :mued:
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12389
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Wie lange arbeiten ohne Arbeitsvertrag?

#52

Beitrag von angel6364 »

Machen wir, sollte es schief gehen, danke für den Hinweis! Guts Nächtle!
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Orchideenblume
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 25. Dez 2014, 00:41

Re: Wie lange arbeiten ohne Arbeitsvertrag?

#53

Beitrag von Orchideenblume »

tigerlaw hat geschrieben: Im Grundsatz stimmt diese Aussage, es sei denn, dass Orchideenblume nur wenig mehr als H-4 bezieht, dann hat sie genau so einen AnNspruch auf PKH, wie für eine Klage gegen das JC vor dem Sozialgericht!
Nur wenig mehr als Hartz IV - nun ja, kommt darauf an, wie viel gemeint ist :D

Ich hatte so einen Fall noch nicht und weiß auch nicht, wohin ich mich wenden sollte. Klar geht es um nicht mal 1000 €. Die Firma sitzt in München, ein Standort ist Chemnitz. Der Anwalt sitzt allerdings nicht in Chemnitz und ich habe auch keine Ahnung, wie gut die Anwälte in Chemnitz sind ;)
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Wie lange arbeiten ohne Arbeitsvertrag?

#54

Beitrag von tigerlaw »

Noch mal nachgefragt:

1. Die Zentrale Deiner Firma hat ihren Sitz in München, und Du hast in der Filiale Chemnitz gearbeitet? Dann wäre das Amtsgericht Chemnitz für die Sache zuständig.

2. Wohnst Du selber im Bezirk des Arbeitsgerichts Chenitz? Das kannst Du überprüfen unter folgender Adresse: http://www.justiz.de/OrtsGerichtsverzeichnis/index.php

3. Wenn ja, dann kannst Du einen Anwalt aus Deinem Ort beauftragen, es ist dann immer noch ein "ortsansässiger" Anwalt, und auch seine Reisekosten zum Gerichtstermin in Chemnitz würden anstandslos übernommen.

4. Selbst wenn Du außerhalb des Sprengels des Arbeitsgerichts Chemnnitz wohnen solltest, kannst Du einen Anwalt im nächsten von Dir gelegenen Ort, der noch im Sprengel des ArbG Chemnitz liegt, beauftragen.

5. Ob Du persönlich PKH bekommen kannst, kannst Du einerseits am Gesetzestext selber nachrechnen (z.B. https://dejure.org/gesetze/ZPO/115.html), es gibt aber auch verschiedene Rechenprogramme im Internet, z.B. http://www.pkh-rechner.de/ oder http://www.pkh-fix.de/
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Orchideenblume
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 25. Dez 2014, 00:41

Re: Wie lange arbeiten ohne Arbeitsvertrag?

#55

Beitrag von Orchideenblume »

Ich muss aber keinen Anwalt aus Chemnitz nehmen, da ich keinen guten in Chemnitz kenne und sich bisher, wenn Kontaktaufnahme per Mail möglich war, die Herren und Damen sich nicht bequemt haben. Dann lieber nehme ich einen, der mir empfohlen wird.

Laut PKH-Rechner bekomme ich keine PKH :)
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Wie lange arbeiten ohne Arbeitsvertrag?

#56

Beitrag von Koelsch »

Natürlich musst Du keinen Anwalt aus Chemnitz nehmen, zu den evtl. nötigen Fahrtkosten hat tigerlaw ja geschrieben.

Ich würde trotzdem PKH Antrag stellen, sicher ist sicher.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Wie lange arbeiten ohne Arbeitsvertrag?

#57

Beitrag von tigerlaw »

Es gibt Anwaltsgebührenrechner, z.B. http://anwaltverein.de/de/service/prozesskostenrechner

Jener Rechner geht von einem "normalen" Zivilprozess aus, wonach ggf. Kostenerstattung an die Gegenseite und Gerichtskosten anfallen. Das tut es beim Arbeitsgericht (in der 1. Instanz) nicht.

Du hast folgenes auszugeben:

Wenn Du bis zu 500 € einklagen willst:

58,50 Verfahrensgebühr Nr. 3100 VV RVG
54,00 Terminsgebühr Nr. 3104 VV RVG
20,00 Auslagen Nr. 7001 u. 7002 VV RVG
34,00 Sonstige Kosten Nr. 7000 u. 7003 ff. VV RVG (Wenn RA zum Gericht 15 km Entfernung zurücklegen muss)
31,64 MwSt.
198,14 Anwaltskosten:

Wenn Du bis zu 1.000 € einklagen willst:

104,00 Verfahrensgebühr Nr. 3100 VV RVG
96,00 Terminsgebühr Nr. 3104 VV RVG
20,00 Auslagen Nr. 7001 u. 7002 VV RVG
34,00 Sonstige Kosten Nr. 7000 u. 7003 ff. VV RVG (Wenn RA zum Gericht 15 km Entfernung zurücklegen muss)
41,80 MwSt.
302,26 Anwaltskosten:

Wenn Du bis zu 1.500 € einklagen willst:

149,50 Verfahrensgebühr Nr. 3100 VV RVG
138,00 Terminsgebühr Nr. 3104 VV RVG
20,00 Auslagen Nr. 7001 u. 7002 VV RVG
34,00 Sonstige Kosten Nr. 7000 u. 7003 ff. VV RVG (Wenn RA zum Gericht 15 km Entfernung zurücklegen muss)
64,89 MwSt.
406,39 Anwaltskosten:


Das ist Dein Kostenaufwand. Du musst Dir ausrechnen, ob dieer Aufwand es Dir recht ist. Immerhin: Selbst wenn Du verlieren solltest, brauchst Du Deiner Firma keine Anwaltskosten zu ersetzen, Du müsstest nur - wie auf im Falle des Gewinns - den Anwalt bezahlen.

Ach ja, wenn es einen "Vergleich" geben sollte (also ein gegenseitiges Nachgeben), dann fällt noch eine "Vergleichsgebühr" für den ANwalt an von brutto 53,55 € bzw. 95,20 € bzw. 136,85 €.
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Orchideenblume
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 25. Dez 2014, 00:41

Re: Wie lange arbeiten ohne Arbeitsvertrag?

#58

Beitrag von Orchideenblume »

Der Anwalt sieht eine Chance von unter 10 %, dass ich gewinne. Auch wenn es dreimal falsch ausgewiesen wurde, sagt das Gericht, dass es ja nach gesunden Menschenverstand keine 6 wöchige Kündigungsfrist bei Probezeit gäbe. PKH funktioniert nicht, wenn man genug Vermögen hat und Rechtschutzversicherung habe ich keine. Werde morgen mit der Arbeitsbescheinigung, welche ich von der Firma korrigiert zugeschickt bekommen habe, und dem dazugehörigen Schreiben (und dem Umschlag - Eingang war 20.05.) zum Amt gehen, mal schauen, was passiert.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Wie lange arbeiten ohne Arbeitsvertrag?

#59

Beitrag von Koelsch »

Viel Erfolg beim Amt. Wenn Anwalt so wenig Aussicht auf Erfolg sieht, dann würde ich es zähneknirschend akzeptieren.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wie lange arbeiten ohne Arbeitsvertrag?

#60

Beitrag von kleinchaos »

Wobei man ja die Kündigungsfrist abweichend von der gesetzlichen individuell vereinbaren kann nach oben, nur nicht nach unten
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Wie lange arbeiten ohne Arbeitsvertrag?

#61

Beitrag von Koelsch »

Das ist richtig. Aber wenn man sich in einem solchen Fall nicht zutraut, selbst ohne Anwalt vor das ArbG zu ziehen, dann würde ich es sein lassen. Wenn ich es mir zutraue, dann ziehe ich - und wenn es nur deshalb ist, den Hauch einer Chance zu wahren.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Orchideenblume
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 25. Dez 2014, 00:41

Re: Wie lange arbeiten ohne Arbeitsvertrag?

#62

Beitrag von Orchideenblume »

Ich nehme auch nicht an, dass das Amt mich morgen jubelnd empfängt. Falls diese auch nichts zahlen wollen für April, geht es da noch einmal zur Sache....
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Wie lange arbeiten ohne Arbeitsvertrag?

#63

Beitrag von Koelsch »

Schaun mer erst mal, was das Amt meint.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wie lange arbeiten ohne Arbeitsvertrag?

#64

Beitrag von kleinchaos »

"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Orchideenblume
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 25. Dez 2014, 00:41

Re: Wie lange arbeiten ohne Arbeitsvertrag?

#65

Beitrag von Orchideenblume »

Also müsste das Amt ab 09.04. zahlen, wenn ich die neue Bescheinigung hinlege. Na hoffentlich geht das heute alles gut.... Hab da noch mehr Anliegen....
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Wie lange arbeiten ohne Arbeitsvertrag?

#66

Beitrag von Koelsch »

:Daumen: :Daumen:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Wie lange arbeiten ohne Arbeitsvertrag?

#67

Beitrag von tigerlaw »

Aus dem vorletzen Absatz der Urteilswiedergabe könnte Orchideenfee vielleicht noch Honig saugen.

Und: Natürlich kann sie auch ohne anwaltliche Unterstützung vor das Arbeitsgericht ziehen.

Vielleicht schlägt das Gericht eine Vergleich vor, dass das Arbeitsverhältnis zur Mitte der Zeitendifferenz sein Ende genden habe und bis dahin abgerechnet werde.

Noch eine Frage: Wurde Dir "Zwangsurlaub" nach Ausspruch der Kündigung verordnet? Wenn nicht, könntest Du vielleicht noch eine Urlaubsabgeltung herausschlagen ...
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Orchideenblume
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 25. Dez 2014, 00:41

Re: Wie lange arbeiten ohne Arbeitsvertrag?

#68

Beitrag von Orchideenblume »

Hat sich erledigt - die Agentur für Arbeit hat mir das Geld gezahlt. Aber ich sag mal so: Man begegnet sich immer zweimal im Leben.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Wie lange arbeiten ohne Arbeitsvertrag?

#69

Beitrag von Koelsch »

Eine Sorge weniger :Daumenhoch: :Daumenhoch:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Wie lange arbeiten ohne Arbeitsvertrag?

#70

Beitrag von tigerlaw »

Trotzdem im Prinzip schade um den verlorenen Arbeitsplatz.

Viel Erfolg bei der Stellensuche! :Daumen: :Daumen:
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Orchideenblume
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 25. Dez 2014, 00:41

Re: Wie lange arbeiten ohne Arbeitsvertrag?

#71

Beitrag von Orchideenblume »

Na ja - "schade" kann man sehen, wie man will. Immerhin waren falsche Angaben im Arbeitsvertrag, mir wurde von vornherein was anderes erzählt - aber drei Wochen durfte ich voll (42 1/2 Stunden), obwohl eine Stunde Mittagspause gesagt wurde und die keiner genommen hat, arbeiten und laut Arbeitsvertrag, den ich nach 3,5 Wochen endlich erhielt, standen 35 h - bei Nachfrage wurde mir von der Bürotante gesagt, sie stellen keinen auf Teilzeit ein (Teilzeit - dass ich nicht lache - Überstunden muss man ja trotzdem unentgeltlich machen), und auf Nachfrage, ob das ein Fehler sei, wurde ich gekündigt. Toller Verein. Im Arbeitsvertrag waren auch noch einige weitere Fehler....

Jetzt geht es erst einmal darum, dass ich mir ein anderes Berufsfeld suche - Bürojobs gibt es hier keine, diese werden, laut meiner Arbeitsvermittlerin "vererbt" - aber ich könne ja im Callcenter anfangen "wenn ich das unbedingt möchte" - O-Ton meiner Vermittlerin.

Danke dir tigerlaw :)
Antworten

Zurück zu „Rund um den Arbeitsplatz“