Antrag auf ALG2 fürs baby ?

Hilfe für (alleinerziehende) Mütter und Väter, Behinderte, Schwangere.
Antworten
Benutzeravatar
Nata19
Benutzer
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 11:35
Wohnort: Bielefeld

Antrag auf ALG2 fürs baby ?

#1

Beitrag von Nata19 »

huhu ihr lieben
nur noch 28 tage bis zur geburt :jumpi: und ich frage mich grade, wie das abläuft mitm regelsatz fürs baby
was bekommt es, wann muss ich beantragen, wie muss ich beantragen udn was wollen die alles haben ?

es gibt doch aufschlag für alleinerziehende, oder täusche ich mich da ? was muss ich dabei alles beachten ?

gruß
Liebe Grüße,

Natali
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Antrag auf ALG2 fürs baby ?

#2

Beitrag von Emmaly »

Du brauchst die Geburtsurkunde und event. eine Meldebescheinigung.
Das schickst du als Veränderungsmitteilung oder gehst selbst vorbei. In deinem Haushalt ist eine Person mehr und du bist alleinerziehend.

Kindergeld auch beantragen, dafür gibt es eine extra Geburtsurkunde. Ich habe 4 oder 5 Urkunden bekommen. In der Klinik gab es einen Service dafür. Fand ich gut.
Aber damals gab es kein ALG II.
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Benutzeravatar
Nata19
Benutzer
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 11:35
Wohnort: Bielefeld

Re: Antrag auf ALG2 fürs baby ?

#3

Beitrag von Nata19 »

kindergeld usw hab ich alles fertig, muss nur noch das geburtsdatum eingetragen werden
also (reicht ne kopie falls ich nicht so viele bekomme?) geburtsurkunde und meldebescheinigung an die arge, okay. brauch ich also keinen antrag stellen ? nur eine änderungsmitteilung ?

und wie wissen wie, das ich den mehrbedarf für alleinerziehende haben muss ? (sagte mir google grad, das es da mehrbedarf gibt) von selber weiß meine arge nämlich null nix gar nix, die wissen alles, was um geld geht, erst nach androhung einer EA
Liebe Grüße,

Natali
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12390
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Antrag auf ALG2 fürs baby ?

#4

Beitrag von angel6364 »

Bei den diversen Geburtsurkunden ist normalerweise eine extra für die Familienkasse dabei - die ist fürs Kindergeld.
Und die Arge weiß das nach Zusendung einer Geburtsurkunde auch - den Schwangerschaftsmehrbedarf hast Du doch auch bekommen?
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
Nata19
Benutzer
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 11:35
Wohnort: Bielefeld

Re: Antrag auf ALG2 fürs baby ?

#5

Beitrag von Nata19 »

schwangerenmehrbedarf hab cih bekommen, ja
fragt sich nur ob die freiwillig den alleinerziehendenmehrbedarf zahlen
ich bezweifel es
Liebe Grüße,

Natali
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12390
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Antrag auf ALG2 fürs baby ?

#6

Beitrag von angel6364 »

Nata19 hat geschrieben:schwangerenmehrbedarf hab cih bekommen, ja
fragt sich nur ob die freiwillig den alleinerziehendenmehrbedarf zahlen
ich bezweifel es
Giltst Du bisher als alleinlebend ohne BG?
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
Nata19
Benutzer
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 11:35
Wohnort: Bielefeld

Re: Antrag auf ALG2 fürs baby ?

#7

Beitrag von Nata19 »

ja
Liebe Grüße,

Natali
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12390
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Antrag auf ALG2 fürs baby ?

#8

Beitrag von angel6364 »

Wenn hier nicht der leiseste Verdacht auf ein Zusammenleben besteht, sehe ich keine Hindernisse, Dir ohne Probleme den Alleinerziehendenmehrbedarf zu gewähren - dann ist die Sachlage ja unstreitig.
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
Nata19
Benutzer
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 11:35
Wohnort: Bielefeld

Re: Antrag auf ALG2 fürs baby ?

#9

Beitrag von Nata19 »

besteht nicht. und so schnell kommt mir auch kein mann in die hütte

wie beantrage ich das denn ?
einfach einen änderungsbescheid schicken, in dem ich das gleichzeitig beantrage ?
"Hiermit teile ich eine Änderung mit. Meine Tochter xx ist am xx geboren. Deswegen beantrage ich für sie den Regelsatz. da ich alleinerziehend bin, beantrage ich für mich den alleinerziehenden mehrbedarf nach § xx "

so ?
Liebe Grüße,

Natali
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Antrag auf ALG2 fürs baby ?

#10

Beitrag von Koelsch »

Den § kannst Du weg lassen, das weiß die ARGE schon so.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12390
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Antrag auf ALG2 fürs baby ?

#11

Beitrag von angel6364 »

Das Wichtigste dürfte doch wohl der Regelsatz fürs Baby sein. Meiner Meinung nach dürfte hier die Zusendung der Geburtsurkunde ausreichen. Es bleibt Dir aber unbenommen, noch ein Briefchen dazuzuschreiben. Alles Weitere, inklusive Mehrbedarf: warte den Bescheid ab.
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
Nata19
Benutzer
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 11:35
Wohnort: Bielefeld

Re: Antrag auf ALG2 fürs baby ?

#12

Beitrag von Nata19 »

okay, danke euch drei =)
Liebe Grüße,

Natali
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Antrag auf ALG2 fürs baby ?

#13

Beitrag von kleinchaos »

Den Antrag fürs Elterngeld auch gleich runterladen und ausfüllen. Dafür bekommst du eine extra-Geburtsurkunde. Ja ja, immer alles schön kompliziert. Elterngeld beim Jugendamt beantragen. Auch wenns angerechnet werden wird musst du es beantragen
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Nata19
Benutzer
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 11:35
Wohnort: Bielefeld

Re: Antrag auf ALG2 fürs baby ?

#14

Beitrag von Nata19 »

so, nur ganz kurz
gebe jetzt die änderungsmitteilung und die geburtsurkunde in kopie gleich bei der arge ab... mal sehen wie lange die brauchen und wo es diesmal probleme gibt
Liebe Grüße,

Natali
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Antrag auf ALG2 fürs baby ?

#15

Beitrag von Koelsch »

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs - so viel Zeit muss sein! :zwinker:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12390
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Antrag auf ALG2 fürs baby ?

#16

Beitrag von angel6364 »

Auch von mir herzlichen Glühstrumpf!

Aber lass uns doch nicht dumm sterben: was isses denn nu? :gunni: oder Bild ?
Und gehts Euch beiden gut?
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
hergau
Benutzer
Beiträge: 464
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 08:24
Wohnort: München

Re: Antrag auf ALG2 fürs baby ?

#17

Beitrag von hergau »

angel6364 hat geschrieben:Auch von mir herzlichen Glühstrumpf!

Aber lass uns doch nicht dumm sterben: was isses denn nu? :gunni: oder Bild ?
Und gehts Euch beiden gut?
Sie wird doch keinen Teufel bekommen haben.
Wird schon ein Engel sein.
(Engel, nicht angel!!!)

Auch von mir Glückwunsch.
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Antrag auf ALG2 fürs baby ?

#18

Beitrag von kleinchaos »

Glückwunsch zum Nachwuchs auch von mir.
ALG2 fürs Baby beantragen. Kindergeld sobald du die Geburtsurkunde hast. Für die ARGE müsste die Bescheinigung über die Geburt reichen, die du von der Klinik bekommen hast.
Elterngeld kann auch erst mit der Geburtsurkunde beantragt werden.
Den Schriebs vom Jugendamt nicht vergessen wegen Vaterschaft und Unterhalt
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Nata19
Benutzer
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 11:35
Wohnort: Bielefeld

Re: Antrag auf ALG2 fürs baby ?

#19

Beitrag von Nata19 »

huhu
also erstmal, danke euch =)
eine kleine miniprinzessin mit namen paulina =) uns gehts bestens

geburtsurkunde hab ich schon, eltern- und kindergeld sind beantragt, termin beim jugendamt steht für mittwoch, den brief geb ich erst morgen bei der arge ab, war zu kaputt nachm einkaufen usw heute.
dann müsste aber alles an ämterkram erledigt sein
Liebe Grüße,

Natali
Benutzeravatar
Nata19
Benutzer
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 11:35
Wohnort: Bielefeld

Re: Antrag auf ALG2 fürs baby ?

#20

Beitrag von Nata19 »

nochmal ne frage
habe heute den weiterbewilligungsantrag gekriegt weil meiner zum 31.1. ausläuft... habe jetzt alle änderungen eingetragen, also sprich kind geboren (hab die änderungsmitteilung gestern trotzdem separat abgegeben)
jetzt stand da einmal: eine nciht verheiratete person in der bedarfsgemeinschaft it schwanger oder betreut ein nicht eheliches kind unter 3 jahren und kann deshalb nicht arbeiten. füllen sie bitte anlage UH2 aus.
hab das entsprechende feld dafür angekreuzt, aber eine anlage UH2 ist gar nicht dabei, hab sie jetzt ausgedruckt, ist das ok so ?
kann evtl mal jemand über den gesmaten antrag gucken ob das alles korrekt ist ? bin mir diesmal ziemlich unsicher. würd ihn dann scannen und die persönlichen daten ausblenden und euch hochladen...
Liebe Grüße,

Natali
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Antrag auf ALG2 fürs baby ?

#21

Beitrag von Koelsch »

Stell mal ein, dann wird schon geguckt. Downloaden und ausdrucken ist natürlich ok.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Nata19
Benutzer
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 11:35
Wohnort: Bielefeld

Re: Antrag auf ALG2 fürs baby ?

#22

Beitrag von Nata19 »

Tut mir leid Nata, aber das sprengt den Bildschirm. Ich nehm das wieder raus.

Ich hab mir das aber gespeichert und angeschaut. Kann nach meiner Meinung so raus.
Zuletzt geändert von Koelsch am Do 6. Jan 2011, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Das sprengt den Bildschirm
Liebe Grüße,

Natali
Benutzeravatar
Nata19
Benutzer
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 11:35
Wohnort: Bielefeld

Re: Antrag auf ALG2 fürs baby ?

#23

Beitrag von Nata19 »

super, danke... hab nicht gesehen das es so groß war, sorry
Liebe Grüße,

Natali
Benutzeravatar
Nata19
Benutzer
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 11:35
Wohnort: Bielefeld

Re: Antrag auf ALG2 fürs baby ?

#24

Beitrag von Nata19 »

huhu =)
kann mal jemand über die antwort des änderungsbescheides gucken ? ob das so korrek ist ?
was meinen die damit, das für meine tochter überbezahlt wurd im dezember ?? sie kriegt doch noch gar kein kindergeld, das ist ja grad erst beantragt

Bild
Bild
Bild
Bild
Liebe Grüße,

Natali
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Antrag auf ALG2 fürs baby ?

#25

Beitrag von Koelsch »

So beim ersten Übefliegen schint mir das ok zu sein.

Kindergeld steht Dir ab Geburtsdatum zu, da ist also tatsächlich für den Dezember eine kleine Überzahlung von ca. € 31,00 eingetreten (oder wird eintreten, wenn das KG kommt)
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV“