bin jetzt Alleinerziehende wo wie wann beantragen .........

Hilfe für (alleinerziehende) Mütter und Väter, Behinderte, Schwangere.
Antworten
natty
Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Fr 24. Jul 2009, 17:10

bin jetzt Alleinerziehende wo wie wann beantragen .........

#1

Beitrag von natty »

Hallo zusammen habe mich lange nicht gemeldet da ich auch viel im Stress war hab gearbeitet und alles war gut....
also jetzt zu meiner Situation
am Dienstag 14.6 hat mich mein Mann geschlagen ich bin schwanger in 20 SSW und wir haben noch ein gemeinsames Kind unsere Tochter ist fast 4.
wir sind dann zu meine Elter gefahren und wohnen jetzt hier war von Mittwoch bis Freitag im KH wegen vorzeitigen wehen und ja habe gebrochene Nase und gebrochen Zehe usw...
habe auch Anzeige gemacht und will jetzt endgültig Scheidung da es nicht zum ersten mal passiert!
wir haben zusammen im einer 3zi Wohnung gewohnt und stehen beide im Mietvertrag.die Wohnung kostet 950€
Ich habe mich Heute abgemeldet datum steht ab 15.6 .und nach dem ich einen Beratung gespräh hatte im Frauenhaus muss ich jetzt Alg II beantragen ...ich habe bis 12 SSW gearbeitet als Teilzeit habe jetzt Arbeitsverbot wegen Risikoschwangerschaft und bekomme so zu sagen das von meinem AG und er bekommt das von KK es sind ohne Überstunden 450€.
und mein Kind bekommt Kindergeld 184€
zurzeit mehr nicht


Wir brauchen jetzt ja aufjedenfall eine Wohnung !habe morgen einen Besichtigungstermin für 2 Wohnungen .und hoffe das es auch klappt da ja mein Kind ein sicheres zuhause braucht und wieder ins Kindergarten gehen kann !
ich weiß leider noch nicht wie mit alten wohnung aussieht wie ich aus dem mietvertrag mich kündigen kann oder ich doch diese 3 monaten kündigungsfrist machen muss ,es wird morgen bei einem Anwalts Termin geklärt ...und ja mit Scheidung auch und Unterhalt.

und ja dann wenn es schon geklärt ist brauche ich ja bei Arge die Umzugkosten Antrag beantragen hat mir Frau im Frauenhaus gesagt ich kenne mich da nicht aus ....wie stellt man diesen Antrag? gibts es Vorlage dafür
Problem ist das die alte Wohnung ja im anderen Stadt ist und ich ja wegen Schwangerschaft nichts schleppen kann meine Eltern sind nicht die jüngsten und habe auch keine bekannte die mir helfen also muss ich ja jemanden beantragen das kostet ja sehr viel Geld .....wird denn das übernommen?wie sieht denn dieser Antrag aus ?

wegen Kaution wie kann ich denn das beantragen bei der Arge?hat jemand einen vordruck ?
und was steht überhaupt einer Alleinerziehender mutter zu und die noch schwanger ist?

ich habe nächste Woche Montag schon einen Termin bei Caritas gemacht wegen Schwangerschafts hilfe usw... kann man das auch bei arge einen Antrag stellen wegen Erstausstattung?

bekomme ich überhaupt was da ich ja doch wie gesagt Geld bekomme aber Arbeitsverbot habe ...?
bin grade nur am ende wirklich da ich nicht weiß wie es weiter gehen soll ....ich hoffe jemand gibt mir paar Tipps weiter

Liebe Grüße
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30885
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: bin jetzt Alleinerziehende wo wie wann beantragen ......

#2

Beitrag von kleinchaos »

Hallo Natty,

erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft. Und zur Trennung. Wer einmal schlägt, der macht das immer wieder. Na weist du ja selbst.

Wenn du ALG2 (ergänzend) beantragst, dann wird das wohl erstmal auch nur vorläufig bewilligt werden. Es wird dann geprüft inwieweit dein Mann für das Kind und dich unterhaltspflichtig ist.

Für den Umzugsantrag gibts kein Formular, das machst du formlos. Ebenso die Kostenübernahme. Am besten du lässt 3 Kostenvoranschläge machen und reichst die ein. Vom Doc bettruhe bescheinigen lassen.
Was du aus der ehelichen Wohnung nicht mitnehmen kannst bekommst du als Erstausstattung vom JC. Dein Mann wird ja ein paar Möbel brauchen, du wirst da sicher nicht die Bude komplett leerräumen können.
Das ungeborene Kind hat ein Anrecht auf Erstausstattung, also Bekleidung, Kinderbett, Kinderwagen, Schrank etc.

Dir selbst steht der Regelbedarf in Höhe von 364€ zu, zuzüglich 131,04€ Alleinerziehendenzuschlag zuzüglich 61,88€ Schwangerenmehrbedarf. Das wird allerdings mit deinem Schwangerenkrankengeld verrechnet. Auch das Kindergeld.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: bin jetzt Alleinerziehende wo wie wann beantragen ......

#3

Beitrag von Emmaly »

Hallo natty,

die fehlenden Dinge für die Erstausstattung des Babys solltest du beim Jobcenter beantragen. Über die Schwangerenberatung sollte ein Antrag über die Stiftung Mutter und Kind möglich sein.

ALG II gibt es ergänzend.

Frage den Anwalt, wie das jetzt mit deiner Steuerklasse ist. Klasse II ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
schlaraffenland

Re: bin jetzt Alleinerziehende wo wie wann beantragen ......

#4

Beitrag von schlaraffenland »

Super, natty, dass Du die Trennung und Scheidung durchziehst ;-)
Das ist wirklich das Beste für Dich und Deine Kids.

Andere User haben Dir schon das eine oder oder zwecks Hilfestellung gesagt, ich halte mich da lieber raus.
natty
Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Fr 24. Jul 2009, 17:10

Re: bin jetzt Alleinerziehende wo wie wann beantragen ......

#5

Beitrag von natty »

danke euch allen für eure antworten
habe jetzt einen Anwältin es würde diesen Näherungsverbot beantragt so das mein mann uns nicht nähern darf .
dann war ich beim Jugendamt habe Unterhaltvorschuss beantragt es sind 133€
dann beim ARGE habe ich ALG II beantragt mein Gott ich war verrückt ich habe so ein stapel Papiere gekriegt die ich ausfühlen muss ist ja verrückt ...
ich muss euch dann hier noch paar fragen wegen diesen papieren stellen aber mache es spähter weil ich einfach nur kaputt bin jeden tag bin ich von 7 bis um 18 uhr unterwegs und das alles zu fuß und da ich Schwanger bin ist es langsam schwer....

ja jetzt habe ich 2 Wohnungen angeschaut und in beiden müssen Tapeten hingeklebt werden und in beiden sind keine Küchen vorhanden
jetzt frage ich mich kann ich da was dafür beantragen wenn ich eins von beiden Wohnungen bekomme??

LG
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: bin jetzt Alleinerziehende wo wie wann beantragen ......

#6

Beitrag von Koelsch »

Bitte denk daran, den ALG II Antrag auf jeden Fall noch in diesem Monat abzugeben. Dann gibt's die Leistung nämlich ab 1.6., sonst erst ab 1.7.

Wohnung ohne Einzugsrenovierung ist sicher einfacher beim JC, aber generell müsste die Renovierung übernommen werden. Das sieht aber im Normalfalls so aus - JC zahlt einige Rollen Rauhfaser, zwei Päckchen Kleister und 'ne Leiter, tapezieren musst Du selbst.

Küche das könntest Du als Erstausstattung beantragen, aber Luxus wird es da auch nicht geben.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV“