Neue Steuer-Regeln für geringwertige Wirtschaftsgüter

Wissenwertes, Links und mehr
Antworten
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89522
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Neue Steuer-Regeln für geringwertige Wirtschaftsgüter

#1

Beitrag von Koelsch »

Geringwertige Wirtschaftsgüter, die Selbstständige sich anschaffen, können ab dem 1.1.2010 wieder einfacher abgesetzt werden. Zu den geringwertigen Wirtschaftsgütern zählen alle abnutzbaren, beweglichen Güter, die selbstständig nutzbar sind und die bis 2007 nicht mehr als 410 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer kosteten - ab 2008 wurde die Grenze auf 1.000 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer angehoben.

Dabei galt ab 2008 die Regelung, dass bei einem Preis bis zu 150 Euro ohne Umsatzsteuer das Wirtschaftsgut zwingend sofort abgesetzt werden musste. Bei einem Preis von 151 bis 1000 Euro hingegen wurde das Wirtschaftsgut in einen Sammelposten aufgenommen und dann über 5 Jahre jeweils mit 20 Prozent abgeschrieben.

Seit dem 1.1.2010 kommt nun eine weitere Variante dazu. Kostet das Wirtschaftsgut nämlich zwischen 151 und 410 Euro ohne Umsatzsteuer, können Selbstständige dieses Wirtschaftsgut sofort absetzen und müssen es nicht wie bisher in dem Sammelposten über 5 Jahre abschreiben. Das Wahlrecht zwischen der Sofortabschreibung und der Einstellung in den Sammelposten kann aber für alle in einem Wirtschaftsjahr angeschafften oder hergestellten Wirtschaftsgüter nur einheitlich ausgeübt werden. Selbstständige können also nicht einige Wirtschaftsgüter in einen Sammelposten einstellen und andere sofort absetzen.

http://www.ihre-vorsorge.de/Steuer-Neue ... tml?nwsl=y
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
lolliball
Benutzer
Beiträge: 238
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 13:50

Re: Neue Steuer-Regeln für geringwertige Wirtschaftsgüter

#2

Beitrag von lolliball »

Vielen Dank!

Sehr nützliche Info..., also gibts mein keinen Pool mehr, weil ich eh nicht drin schwimmen kann... :D
Unterschätzen Sie niemals die Macht sorgfältig formulierten Unsinns!
Antworten

Zurück zu „Gesammeltes Wissen, Werkzeuge und Hilfsmittel für Selbständige“