Begriffe

hier sollten Fragen eingestellt werden rund um Behindertenrechte und Rentenrecht
Antworten
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Begriffe

#1

Beitrag von marsupilami »

Eine Mail mit diesem Inhalt ging eben an's zdf:
Guten Morgen, sehr geehrte Damen und Herren.

Behindertenwerk.

Diesen Begriff benutzte Ihre Nachrichtensprecherin in den 00:00-Nachrichten.

Ich weiß, was ein Automobilwerk ist.
Auch mit einem Zementwerk kann ich etwas anfangen.

Und ich weiß, was in beiden hergestellt wird.


Ich bin der Auffassung, daß sich mal ein paar Leute Gedanken machen sollten, welche Begriffe ihren Sender verlassen und wie diese bei den Zuschauern ankommen.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12389
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Begriffe

#2

Beitrag von angel6364 »

:Daumenhoch:
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Begriffe

#3

Beitrag von marsupilami »

Im Radio übrigens das Gleiche.

Hab ich auch mal hingeschrieben.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Begriffe

#4

Beitrag von Günter »

Mit einer korrekt dimensionierten Entrauchungsanlage und behindertengerechten Fluchtwegen wäre den Betroffenen eine Menge Leid erspart geblieben.

Man sollte angesichts des Unglücks nicht spekulieren, aber ich vermute, dass auch die Mindeststandards im Umgang und der Lagerung von brennbaren Materialien nicht eingehalten wurden.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Begriffe

#5

Beitrag von marsupilami »

Mir hat das ja keine Ruhe gelassen.

Also hab ich mal nachgefragt.
Guten Morgen, sehr geehrte Frau Doktor Trabold.

Aus gegebenem Anlaß frage ich:
Ist es korrekt, den Begriff "Behindertenwerkstatt" zu verwenden?

Analog zu der (zynischen) Frage:
Woraus werden Sonnenblumen- und Olivenöl hergestellt?
Und woraus wird Babyöl gewonnen?

Ich habe bei der Verwendung des Begriffes im Alltags-Sprachgebrauch doch ein wenig Bauchweh.

Auch bin ich unsicher bei der Verwendung von "Werkstatt für Behinderte".
Werden dort die Behinderten fachgerecht repariert, ausgebeult, neu bereift und wieder für den Straßenverkehr zugelassen?


Welchen Begriff verwenden Sie und die anderen Mitarbeiter Ihres Hauses?

Mit freundlichem Gruß

Antwort ist schon da:
Sehr geehrte marsupilami,

das Deutsche ist reich an Möglichkeiten: So können wir etwa in Komposita die verschiedensten Möglichkeiten der syntaktischen Bezugnahme nutzen. Mein Linguistenkollege Hans Jürgen Heringer hat schon vor Jahren alle möglichen Lesarten von Fischfrau zusammengetragen: Frau, die Fisch verkauft; Frau, die im Sternzeichen Fisch geboren ist; Frau eines Fisches; die Frau, die gestern den Fisch gebracht hat etc. Welche Möglichkeit gerade aktualisiert wird, ergibt sich aus dem Kontext und lässt sich meist leicht weltwissentlich deuten. So hilft unser Wissen über kulturelle Gepflogenheiten zum Beispiel Komposita wie Apfeltorte versus Herrentorte oder Kalbsschnitzel versus Jägerschnitzel zu verstehen: Eine Apfeltorte ist eine Torte mit Äpfeln, ein Kalbsschnitzel ein Schnitzel vom Kalb, dagegen ist es im europäischen Kulturraum unüblich, Torten aus Herren oder Teile von Jägern anzubieten. In anderen Kulturkreisen ist das mitunter anders:

Als Mungo nachfragte, wofür die Affen dienten, grinste der Fährmann und stellte seine blitzenden Zahnreihen zur Schau. "Zum Backen", erklärte er. "Für Affenbrot"......
(Boyle 2001: 292)

Verlassen Sie sich also ruhig auf den Kontext und auf die Kompetenz Ihrer Mitsprecher und verwenden Sie weiter das ja ohnehin etablierte Kompositum Behindertenwerkstatt! Nicht anders als bei Kinderschokolade oder Menschenauflauf :ohnmacht: wird es hier nur bei nichtkompetenten oder extrem weltfremden Sprechern, künstlich kontextlos oder in gewollt witzigen oder sprachphilosophischen Kontexten zu Missverständnissen kommen.

Mit freundlichem Gruß
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Begriffe

#6

Beitrag von Koelsch »

Die Antwort gefällt mir. :bravo: :bravo:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Begriffe

#7

Beitrag von Günter »

Wo sie Recht hat .... :Daumenhoch:
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Begriffe

#8

Beitrag von kleinchaos »

Stell dir mal vor wie für einen Russen das Wort Bratkartoffel klingen muss. Brat(j) heißt dort ja Bruder
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Antworten

Zurück zu „Rechte von Behinderten und Rentnern“