Was hat den Gutachter zu interssieren, was nicht ?

hier sollten Fragen eingestellt werden rund um Behindertenrechte und Rentenrecht
Mr-Doc
Benutzer
Beiträge: 440
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 14:29

Was hat den Gutachter zu interssieren, was nicht ?

#1

Beitrag von Mr-Doc »

So, es Jobcenter hat es geschaftt solange rumzubohren und zu machen das meine Behinderung tatsächlich in Frage gestellt wird :doof:

Prombt kam auch schon ein Schreiben von einem allgemein Arzt aus Biberach (ca 2h mit em Auto weg ca 4h mit em Zug weg, einfacher weg)
Muss ich den Arzt so akzeptieren ? (Ich darf lt. Arzt vom Arbeitsamt mittlerweile gerade mal noch 3,5h/tag arbeiten)
Wer trägt die Kosten ? / Ich bin gehbehindert (G) ist mir der Zug überhaupt zumutbar ?

II. Der Arzt verlangt gewissermasen das ich zitat "ALLE" unterlagen mitbringe ist das überhaupt zulässig ? Dazu kommt ein sehr bizarrer Fragebogen ? Was geht den was an und was nicht ?

Hoffe auf Hilfe Thx ;)
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Was hat den Gutachter zu interssieren, was nicht ?

#2

Beitrag von Günter »

Von wem kam das Schreiben? RV? KV? JC?

Was stand unter Rechtsbehelfsbelehrung? Was steht bei Fahrtkostenerstattung?

Wenn du meinst, der Doc passt fachlich nicht zu deiner Behinderung, dann würde ich nachfragen warum seine Qualifikation ihn befähigen sollte, deine Erkrankung zu beurteilen.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Was hat den Gutachter zu interssieren, was nicht ?

#3

Beitrag von Günter »

Mal so unter uns, der Gutachter bei meiner EM Rente wollte auch alle Unterlagen. Ich hab gesagt er darf gerne selber untersuchen. Er meinte meine LWS- und Schulter-Probleme seien behandelbar. Ich hab die RV gefragt, warum er als Kardiologe besser qualifiziert sei, als die Fachärzte in der Reha-Klinik. Zumal jede Krankheit behandelbar ist, nicht jede ist jedoch heilbar.

Ende vom Lied, die haben nach einigen Schreiben die Rente bewilligt.

Stur sein, Beißen und Kratzen ist angesagt.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Mr-Doc
Benutzer
Beiträge: 440
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 14:29

Re: Was hat den Gutachter zu interssieren, was nicht ?

#4

Beitrag von Mr-Doc »

DAs schreiben ist weder von irgendwehn das ist direkt vom Arzt
Zuerst dachte ich an nen Fake (^^) aber der mann hat so viele Daten das ich eigentlich jemand wegen Datenschutz auf die Fr**** hauen müßte

Was ich habe ist eine seltene Genetische Nierenkrankheit (Behandlung derzeitig ausgeschlossen, man versucht so gut es geht die Symptome zu unterdrücken)
Und irgendwie kommt da jetzt ein Hausarzt der das ganze Beurteilen soll ?? Das beißt sich doch irgendwie, selbst der Facharzt im Krankenhaus ist regelmäßig wenn ich da bin quasi überfordert was er mit mir soll

An unterlagen hab ich in dem Sinne nicht viel ...
Ich hab ein Gutachten das em JC bekannt ist vom Prof. Dr. aus Heidelberg was ja eigentlich reichen müßte.
Krankenhausbericht schmeiß ich eigentlich immer weg weil ja doch bloß irgendwelcher zusammengereimter scheiß drin steht ^^

bin ich verpflichtet seinen komischen Fragebogen auszufüllen ?
Es sind ein paar fragen dabei die ich als unzumutbar empfinde
Mr-Doc
Benutzer
Beiträge: 440
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 14:29

Re: Was hat den Gutachter zu interssieren, was nicht ?

#5

Beitrag von Mr-Doc »

Ich habs mal gelesen...
2h Anfahrt (mit PKW) ca 3h der Test 2h rückfahrt ... das sind 7h ich glaube nicht das ich das packe :never:
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Was hat den Gutachter zu interssieren, was nicht ?

#6

Beitrag von Günter »

Ich würde den erst mal fragen, wer ihn beauftragt hat und welche Qualifikation ihn befähigt, deine Erkrankung (genauen Namen) zu beurteilen.

Und dann würde ich die beauftragte Stelle mit diversen Fragen nach dem Warum, Anfahrt usw bombardieren.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Was hat den Gutachter zu interssieren, was nicht ?

#7

Beitrag von marsupilami »

Da steht doch aber sicherlich drinne, von wem er beauftragt wurde?

Kein Doc lädt irgendjemanden zu einer Untersuchung ein, wenn seine Kosten nicht gedeckt sind.
Sein Untersuchungsbericht muß doch auch irgendwo hin, nämlich an die beauftragenden Institution.

Und wenn Du die lange Anreise aus gesundheitlichen Gründen nicht packst, dann laß Dir ein entsprechendes Attest vom Hausarzt ausstellen und schick das mit entsprechendem Anschreiben hin.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Was hat den Gutachter zu interssieren, was nicht ?

#8

Beitrag von Emmaly »

Fragebogen: was steht im Brief? Freiwillig, dann brauchst du den nicht ausfüllen.
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Mr-Doc
Benutzer
Beiträge: 440
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 14:29

Re: Was hat den Gutachter zu interssieren, was nicht ?

#9

Beitrag von Mr-Doc »

Steht nur drauf unbedingt beantworten

Zuerstmal fragen se nach meiner Adresse 111 (???)
dann nach meinen Lebenslauf
Nach meiner Finanziellen Situation, ob ich Führerscheine bestitze, welche Berufliche und sprachliche Qualifiaktion ich habe, nach meinen Hobbys, nach meinen Tagesablauf (bitte min. genau) nach meinen Sexualleben, meiner sexuellen Orientierung, meiner Religion .. und divereses andere wo ich noch nen Medizinischen Zusammenhang sehe

Nach einer sehr unfreundlichen Sekretärin hab ich jetzt erfahren das das ganze wohl von Fr. XXXXX von unseren JC ausgeht

Krankenhaus,KUR Auftenthalte medikamente diagnosen etc... lass ich mir ja noch gefallen
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Was hat den Gutachter zu interssieren, was nicht ?

#10

Beitrag von Günter »

Dann würde ich denen mitteilen, dass du gesundheitlich nicht in der Lage bist, dorthin zu fahren und dass du seine fachliche Qualifikation anzweifelst.

Dann muss dir irgendjemand eine Aufforderung mit Rechsfolgebelehrung schicken. Dann sehen wir gemeinsam weiter.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Was hat den Gutachter zu interssieren, was nicht ?

#11

Beitrag von Emmaly »

Ich würde den Fragebogen nur Adresse und was den Doc zu interessieren hat ausfüllen. Das nach den Finanzen oder gar
nach meinen Sexualleben, meiner sexuellen Orientierung, meiner Religion
ect. geht den nix an.

Wie Günter schon schrieb, mitteilen, dass du auf Grund der Behinderung nicht in der Lage bist den Termin wahrzunehmen.
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Mr-Doc
Benutzer
Beiträge: 440
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 14:29

Re: Was hat den Gutachter zu interssieren, was nicht ?

#12

Beitrag von Mr-Doc »

Ich hab dem auch mal ein Fax geschrieben (Anspielung was ein Hausarzt in so einer Sache beurteilen möchte)
Und ich dneke nicht dran seinen bogen auszfüllen was medizinisch ist okay bitte aber alles andere geht den nen Kehrricht an
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Was hat den Gutachter zu interssieren, was nicht ?

#13

Beitrag von Günter »

Ich würde den Datenschutzbeauftragen deines Bundeslandes mal nach der Rechtmäßigkeit befragen.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Mr-Doc
Benutzer
Beiträge: 440
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 14:29

Re: Was hat den Gutachter zu interssieren, was nicht ?

#14

Beitrag von Mr-Doc »

Günter hat geschrieben:Ich würde den Datenschutzbeauftragen deines Bundeslandes mal nach der Rechtmäßigkeit befragen.
Wird gemacht ich hab da doch schon wieder das Gefühl das so ein schmieriger Doc der mit em JC zusammen seltsame geschäfte macht

Was in Gottes namen hat mein Privat leben mit meiner Krankheit zu tun
Mr-Doc
Benutzer
Beiträge: 440
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 14:29

Re: Was hat den Gutachter zu interssieren, was nicht ?

#15

Beitrag von Mr-Doc »

Also immerhin sie sind bereit 25cent pro Km zu übernehmen (Bescheid vom JC kam)

Der Mensch vom Datenschutz unseres Landes war allerdings auch nur so ne halbwarheit, viel könne (wolle) er nicht machen, riet mir allerdings nur das auszufüllen was ich als Medizinisch sinnvoll sehe und den rest einfach leer zu lassen, er konnte sich auch keinen reim drauf machen, was ein Lebenslauf bei einer Gesundheitlichen Beurteilung zu tun hat ebenso die Fragen nach Hobbys und diverser anderer "orientierungen"
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Was hat den Gutachter zu interssieren, was nicht ?

#16

Beitrag von Emmaly »

Arbeitslebenslauf kann sehr wohl mit der Gesundheit zu tun haben. Auch Hobbys können der Gesundheit schaden oder auch nutzen.

Ich würde nur die sinnvollen Fragen beantworten den Rest frei lassen.
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Was hat den Gutachter zu interssieren, was nicht ?

#17

Beitrag von Günter »

Ich würde nix ausfüllen.

Was steht in der Rechsfolgebelehrung?

Ich hatte mal eine Sanktionsandrohung wegen eines med. Fragebogens, ich hab meiner SB geschrieben, dass die Angaben freiwillig sind, dass ich zwar einer Einladung zum MD Folge leisten werde, aber den fragebogen nicht ausfülle.

Auch keine medizinischen Daten.

In deinem Fall würde ich wie schon geschrieben die Qualifikation des Arztes anzweifeln.

Die haben doch bereits Gutachten über dich. Mehr brauchen die nicht.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Mr-Doc
Benutzer
Beiträge: 440
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 14:29

Re: Was hat den Gutachter zu interssieren, was nicht ?

#18

Beitrag von Mr-Doc »

Stimmt eigentlich, der müßte doch eigentlich wissen was los ist ^^
Drauf steht bitte ausfüllen (vielleicht sollt ich ihm schreiben er soll mich doch bitte bitte bitte einfach in ruhe lassen ^^)
Steht nix weiter drin nur halt das ich den Termin wahrzunehmen habe blablablablablaba ...

Ne ich wüßte nicht was mein Lebenslauf mit ner genetischen Erkrankung zu tun hat, seidens ich hab dadurch meine Gene verändert dann würde ich gerne das gegenteil machen :D

Welche Hobbys, die müssen sich ja eh alle der Gesundheit fügen
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Was hat den Gutachter zu interssieren, was nicht ?

#19

Beitrag von marsupilami »

Und wenn Du einfach schreibst:

Lebenslauf

Nach der Schule und Ausbildung gearbeitet, soweit es die Gesundheit zuließ.

Hobbies: siehe oben.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Was hat den Gutachter zu interssieren, was nicht ?

#20

Beitrag von Günter »

Und wenn du raufschreibst, die Angaben im Gesundheitsfragebogen sind freiwillig, alle gesundheitsrelevanten Daten liegen dem med. Dienst des JC bereits vor. Fragen zu meinem Privatleben und meinem Lebenslauf beantworte ich ihnen nicht.

Bitte beantworten sie meine frage zu ihrer medizinischen Qualifikation. Ich leide unter (lat. Fachbegriff) Nach Auskunft meiner behandelnden Ärzte handelt es sich dabei um eine seltene Erkrankung, deshalb existieren auch nur wenige Spezialisten, die in der Lage sind, diese Erkrankung korrekt einzuschätzen und zu behandeln. Gehören sie zum Kreis dieser Spezialisten?

Von dieser Antwort würde ich mein weiters Vorgehen abhängig machen.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Was hat den Gutachter zu interssieren, was nicht ?

#21

Beitrag von Koelsch »

Ich denke auch, da kann man aggresiv ran gehen, wie Günter das vorschlägt.

Zum Lebenslauf, gerne so wie Marsu schreibt, dann hat man den wenigstens vorgelegt und "etwas" guten Willen gezeigt. Macht sich ja immer gut.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Was hat den Gutachter zu interssieren, was nicht ?

#22

Beitrag von marsupilami »

Doch, Günter's Vorschlag hat was.
Signatur?
Muss das sein?
Mr-Doc
Benutzer
Beiträge: 440
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 14:29

Re: Was hat den Gutachter zu interssieren, was nicht ?

#23

Beitrag von Mr-Doc »

Gut hinfahren (auf deren Kosten) muß ich wohl so oder so
Die Praxis reagiert erstaunlich Kundenunfreundlich so nach dem Motto, kommen se und lassen se uns in Ruhe (k.c. ihn telefonisch zu sprechen oder sonstige Auskünfte einzuholen) :mued:

Mir gefällt die Idee fahren wir hin und konfronieren wir ihn mal damit warum er meint er ist Kompetenter als der Hr. Pr.Dr. aus Heidelberg ^^
Mit den Daten... bekommt er ein leeres Blatt die Idee ist gut mir kam garnet das der ja eigentlich schon alle Unterlagen vom JC haben muss

Da es mich mal wieder ins Krankenhaus verfrachtet hat mit Herzproblemen .... ist das ganze wohl nur aufgeschoben und nicht aufgehoben
Mr-Doc
Benutzer
Beiträge: 440
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 14:29

Re: Was hat den Gutachter zu interssieren, was nicht ?

#24

Beitrag von Mr-Doc »

Es wird wieder Spassig ^^
Der Gutachter hat jetzt einfach eine fern diagnosse gemacht und schätzt mich mit 20% behinderung ein
Ferner wertet es JC mein Fehlen als mangelnde MItarbeiter (trotz Krankenhausartest)
Nun gut jetzt muss ich halt schon wieder das Gericht bemühen und dem JC meine Dispozinsen aufdrücken ^^
Warum machen die das nur mit sich selber *g*
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Was hat den Gutachter zu interssieren, was nicht ?

#25

Beitrag von Koelsch »

Dann mal auf in den Kampf. :Daumenhoch:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Rechte von Behinderten und Rentnern“