Mehrbedarf Ernährung

hier sollten Fragen eingestellt werden rund um Behindertenrechte und Rentenrecht
Antworten
Benutzeravatar
Wubru
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Do 4. Nov 2010, 14:06

Mehrbedarf Ernährung

#1

Beitrag von Wubru »

Hallo Ihr Lieben,

ich schieb das schon ne Ewigkeit vor mir her, aber ich wills jetzt endlich mal angehen...
Nachgewiesene Weizen und Roggenallergie... damit muss ich auf jegliche Back-und Teigwaren verzichten (glutenfreies Maiszeugs ist auch keine Alternative, weil auch Mais kreuzallergisch ist) ... Und somit müsste ich doch "eigentlich" nem Zöliakiepatienten gleichgesetzt werden oder??

Dann auch noch Caseinunverträglich... also auch keine Ausweichung auf Laktosefrei, weil Casein nicht der MilchZUCKER, sondern das MilchEIWEISS ist und das ist bekanntlich nicht nur in Milch, sondern aus allen Erzeugnissen davon (Käse *schnüff*... Sahne, Jogurt usw.)

Meine eigentliche Frage ist jetzt die... Wenn ich den Antrag stelle, möchte ich natürlich verhindern, dass gleich ne Ablehnung kommt, wo ich in Widerspruch gehe usw.
Gibts beim Grusiamt ne Möglichkeit, direkt medizinische Daten zu schicken (Befundberichte), so dass der Datenschutz eingehalten und die SB davon nicht bis ins kleinste Detail was von mitbekommt??
Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist gestern, der andere ist morgen. (Dalai Lama)
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30885
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mehrbedarf Ernährung

#2

Beitrag von kleinchaos »

Schwierig. Erstmal muss der Antrag gestellt werden und natürlich begründet werden. Direkte Diagnose wäre vielleicht von Vorteil, weil nur danach ja der Mehrbedarf geprüft wird. Ansonsten nur die Beschwerden reinschreiben. Also nicht direkt Zöliakie etc, sondern Symptome. Dann wird der MDK eingeschaltet und der muss dann ein Gutachten machen
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Mehrbedarf Ernährung

#3

Beitrag von Koelsch »

Denke auch, kc's Weg ist der Richtige, dann sieht SB'chen nicht zu viel.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Rechte von Behinderten und Rentnern“