Bescheide kontrollieren!

hier sollten Fragen eingestellt werden rund um Behindertenrechte und Rentenrecht
Antworten
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Bescheide kontrollieren!

#1

Beitrag von Koelsch »

Habe selbst gepennt, als "neuer" Bescheid ab 1.1.2019 eintrudelte. 2 Löcher in genormtem Abstand selbiger sowohl vom Blattrand als auch der Löcher untereinander eingestanzt und unter Nutzung der gestanzten Löcher in einen dafür vorgesehenen Ordner geheftet.

Ein Bekannter aus zivilisationsfernen Randgebieten Deutschlands (Freistaat Bayern) machte mich darauf aufmerksam. Sein Gruselamt überwies ihm nicht € 8,00 mehr sondern nur € 7,25 bei natürlich unveränderter Rente. Darauf noch mal geguckt: Mein Gruselamt überweist € 7,56 mehr, hat aber aus unerfindlichen Gründen meine Rente um 44 Cent erhöht. Die DRV weiss jedenfalls nix von einer solchen Erhöhung.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6388
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Bescheide kontrollieren!

#2

Beitrag von schimmy »

Widerspruch einlegen?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Bescheide kontrollieren!

#3

Beitrag von Koelsch »

Selbstverfreilich - ich hab nix zu verschenken
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Bescheide kontrollieren!

#4

Beitrag von Pegasus »

Liegt das eventuell an der Änderung bei den Zusatzbeiträgen Krankenkasse? Ab 1.1.2019 wird das ja wie bei den normalen Beiträgen zu 50% berechnet ( AG +AN). Und mir fällt dann auch ein das sich die Beiträge zur Pflegekasse geändert haben ?

Ich erhalte ja keinen Änderungsbescheid. Änderungen zugunsten meinerseits wurden immer beim nächsten WBA berücksichtigt, also nachgezahlt. Wie dem auch sei Grusel-Amt hat für 1/19 17,74 EURO mehr überwiesen, wobei die Rentenbeträge unverändert waren.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Bescheide kontrollieren!

#5

Beitrag von Koelsch »

Werd ich mir noch mal angucken. Danke für den Hinweis
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Bescheide kontrollieren!

#6

Beitrag von Pegasus »

Na so was, habe gerade einen Änderungsbescheid und das ohne Anforderung aus den Briefkasten gefischt.

2-BG
RL 382,-
Mehrbedarf Merkz G 17% von RL 64,94
Mehrbedarf WW 8,79 (0,09 mehr!)
KDU anteilig 247,00

Männe
RL 382,-
Mehrbedarf WW 8,79 (0,09 mehr)
KDU anteilig 247,-

Abzüglich Renten .... alles okay.

Wegen Krankenkassenbeitrag meine ich, das eine Änderung bislang immer erst zum 1.3. berücksichtigt wurde. Vielleicht hilft das ein wenig.........
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Bescheide kontrollieren!

#7

Beitrag von Günter »

Also nix mit einer Strafanzeige wegen Unterschlagung zu Lasten des Hilfebedürftigen.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
ConnyF
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:57

Re: Bescheide kontrollieren!

#8

Beitrag von ConnyF »

Hallo, ich bin neu in diesem Forum.
Wo kann ich den Bescheid von der Grusi für meinen Sohn prüfen lassen?
Ich beziehe nur Erziehungsrente, kann ich da auch eine GEZ Befreiung beantragen?
Danke jetzt schon, für eure Hilfe.
Conny
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Bescheide kontrollieren!

#9

Beitrag von marsupilami »

:willkommen: im Forum.

Im Prinzip entweder selbst kontrollieren - denn der Bescheid ist ja abhängig von den von Euch im Antrag gemachten Angaben.

Oder aber vielleicht gibt es in Deiner Nähe eine Beratungsstelle a la tacheles in Wuppertal, elo-Ini in Leipzig, ....

Ansonsten wartet ein Haufen Arbeit auf Dich:
Den Bescheid digitalisieren (scanner, oder foto-handy) anonymisieren und dann hier einstellen.
Für all das gibt es Anleitungen in viewforum.php?f=22
Zuletzt geändert von marsupilami am Di 9. Jun 2020, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur?
Muss das sein?
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22161
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Bescheide kontrollieren!

#10

Beitrag von Olivia »

:willkommen:

Du kannst hier im Forum bzw. im passenden Unterforum einen Thread eröffnen und den Bescheid mal anonymisiert hochladen.
Antworten

Zurück zu „Rechte von Behinderten und Rentnern“