"Nette" Menschen wohin man guckt

hier sollten Fragen eingestellt werden rund um Behindertenrechte und Rentenrecht
Antworten
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89520
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

"Nette" Menschen wohin man guckt

#1

Beitrag von Koelsch »

Nicht mehr eLB beantragt im Januar 19 Fahrtkostenzuschuss beim Sozialamt, um ihren schwer behinderten Sohn regelmäßig im Heim besuchen zu können.

Bis heute nix. Darauf heute mal Anruft beim Amt, SB ist in Urlaub - kommt nächste Woche zurück. Aber der "nette" Kollege am Telefon ranzte die Anruferin an, was sie denn eigentlich wolle. Solche Bescheide dauerten bei ihnen mindestens 1 Jahr, sie seien schließlich unterbesetzt.

Nächste Woche gibt's dann noch einen Anruf beim "erholten" SB, kommt dann nix ..... :knueppel: :knueppel:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Tausender
Benutzer
Beiträge: 56
Registriert: Do 18. Apr 2013, 16:41

Re: "Nette" Menschen wohin man guckt

#2

Beitrag von Tausender »

Ein Schreiben des Wohnheimes, worin Dringlichkeit und zwingend erforderliche Besuche des Hilfebedürftigen durch Angehörige
notiert ist. Und Aufstellung der durch diese Besuche entstandenen Fahrtkosten samt Schreiben des Wohnheims an das Sozialamt mit
der Bitte um Begleichung der Unkosten einreichen.

Zweite Frage: gibt es evtl. gesetzlich geregelte Bearbeitungsfristen der Behörde.?? bei Krankenkassen, glaub ich gibts sowas.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30951
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: "Nette" Menschen wohin man guckt

#3

Beitrag von kleinchaos »

Die durch sinkende Arbeitslosigkeit freiwerdenden SB scheinen nahtlos ins Gruselamt zu wechseln :(
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89520
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: "Nette" Menschen wohin man guckt

#4

Beitrag von Koelsch »

Tausender hat geschrieben: Do 8. Aug 2019, 20:00 Ein Schreiben des Wohnheimes, worin Dringlichkeit und zwingend erforderliche Besuche des Hilfebedürftigen durch Angehörige
notiert ist. Und Aufstellung der durch diese Besuche entstandenen Fahrtkosten samt Schreiben des Wohnheims an das Sozialamt mit
der Bitte um Begleichung der Unkosten einreichen.

Zweite Frage: gibt es evtl. gesetzlich geregelte Bearbeitungsfristen der Behörde.?? bei Krankenkassen, glaub ich gibts sowas.
Schreiben des Wohnheims liegt dem Antrag bei, Fahrtkosten sind bekannt. Bearbeitungsfristen sind in § 88 SGG geregelt
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Tausender
Benutzer
Beiträge: 56
Registriert: Do 18. Apr 2013, 16:41

Re: "Nette" Menschen wohin man guckt

#5

Beitrag von Tausender »

§ 88 SGG sagt also aus: 1. sind 6 Monate seit Antragstellung vergangen kann Klage eingereicht werden.
Es sei denn, es gibt " zureichende Gründe " für die Nichtbearbeitung.! Welche könnten das sein. ?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89520
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: "Nette" Menschen wohin man guckt

#6

Beitrag von Koelsch »

Sehr beliebt bei den Ämtern sind "fehlende Unterlagen" - deshalb kommt kurz vor Fristablauf oft ein Briefle "Es fehlen noch ....."
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Rechte von Behinderten und Rentnern“