Firmen - Ausgaben

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22082
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Firmen - Ausgaben

#376

Beitrag von Olivia »

Du musst da einen kompletten Neuanfang machen. Schicke denen alle Belege hin, zu denen Du lt. Mitwirkungsaufforderung verpflichtet bist, und schreibe einen Dreizeiler, dass Dir das bisherige Durcheinander leid tut und Du gerne den Zähler auf Anfang stellen möchtest. Das ist die letzte Chance, das Ruder rumzureissen.
Peterpanik
Benutzer
Beiträge: 2281
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 08:03

Re: Firmen - Ausgaben

#377

Beitrag von Peterpanik »

Zu #383 + 384 gegen alles laufen Widersprüche und die müssen entschieden werden und wenn das geschehen ist beim SG bzw. in 6 Jahren beim BSG dann sehen wir weiter, aber ich bin dann in Rente und dann können sie machen was sie wollen. So ist die Realität und die Zeit läuft für mich.

Es wird keine Leistungseinstellung geben, das haben sie insgesamt schon 2 mal Versucht bei mir und jedes-mal verloren beim SG - Marburg weil ich gesundheitlich dann Sterben würde innerhalb von 14 Tagen und das weiß mein SB bzw. desen Vorgesetzte im Jobcenter sehr genau seit 2013.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30852
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Firmen - Ausgaben

#378

Beitrag von kleinchaos »

Das mit der Gesundheit geht anderen Leuten auch so, da wird nicht wirklich drauf Rücksicht genommen, das ist kein Ruhekissen für mangelnde Mitwirkung.

Dass der SB die Unterlagen kopiert haben will, kann ich nachvollziehen, wenn da viele Vorgänge in den 6 Monaten anfallen. Die EKS muss so ausgefüllt werden, wie es die BA vorgibt und sinnvoll ist. Was nicht reinpasst kann man auf ein Beiblatt schreiben.

Herr Z hat heute aber eine andere Meinung zu deiner Problematik, und die ist dir auch bekannt. Außerdem hat er auch selbst genug Probleme, nicht umsonst bin ich auch da Beistand wenn ich es terminlich einrichten kann. Und seltsamerweise bekommt er ja nun auch Leistungen.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Peterpanik
Benutzer
Beiträge: 2281
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 08:03

Re: Firmen - Ausgaben

#379

Beitrag von Peterpanik »

Na Kleinchaos du hast aber eine tolle Fantasie, den Herr Z. sieht meine Sachlage nach wie vor Realistisch, also anders als du es hier darstellst.
Werde ihm mal Fragen und zu deiner Aussage hier und sie ihm vorlegen.

Meine EKS liegt schon lange beim SB aber auf den Termin zum vorlegen der Unterlagen warte ich schon seit Monaten.

Und ab 25.05.2018 wenn die neue DSGVO gilt ist die Vorlage von Unterlagen beim Jobcenter problematisch, wegen dem Datenschutz von Dritten.
Aber jeder muss dann für sich selbst Entscheiden was er mit Kundendaten macht, aber wenn dann der Firmenkunde erfährt das seine Daten dem Jobcenter bekannt sind, kann er den Firmeninhaber auch Strafrechtlich belangen, jeder muss in Zukunft sich klar darüber sein was passiert kann.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30852
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Firmen - Ausgaben

#380

Beitrag von kleinchaos »

Der Datenschutz deiner Kundschaft bleibt gewahrt, wenn du die Rechnungskopien und Kontoauszüge fürs JC entsprechend schwärzt. Dazu reicht es völlig aus, wenn du auf einer Kopie der Rechnung alle relevanten Daten wie Name, Anschrift, Kontonummer etc schwärzst, davon wiederum eine Kopie anfertigst und diese dem JC zur Verfügung stellst in der EKS. Mit blauem Filzstift schwarze Schrift zu "schwärzen" wie in deinen hier eingestellten Schreiben an deinen SB reicht einfach nicht aus.

Und selbst wenn du die Unterlagen mittels Termin persönlich vorlegen kannst zur Einsichtnahme, dann sind auch da die Daten zu schwärzen. Denn ein SB könnte sich ja auch den einen oder anderen Namen merken. Von daher also ist die neue Richtlinie nicht so unähnlich der früheren.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Peterpanik
Benutzer
Beiträge: 2281
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 08:03

Re: Firmen - Ausgaben

#381

Beitrag von Peterpanik »

kleinchaos das was du nun zum wiederholten male schreibst habe ich dir in diesen Ted schon mal erklärt, das ich Rechnungen doppelt schreibe einmal mit Kundennamen und ein mal ohne fürs Jobcenter das ist erlaubt wurden vom SG - Marburg mir in 2013, und das ich Firmenausgabenbelege nur vorlegen kann und die Namen darauf zu hallte. Wie oft muss man dir das noch erklären hier ? Und beim Finanzamt sind nur reale Belege zur Vorlage erlaubt. Von Firmenverwaltung hasste nicht so viel Ahnung, oder ...
Zuletzt geändert von Peterpanik am Mo 21. Mai 2018, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30852
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Firmen - Ausgaben

#382

Beitrag von kleinchaos »

Das mit der Ahnung lassen wir mal dahingestellt. Ich weis ja, dass du der Größte bist.
Eine Rechnung doppelt schreiben ... ob das so richtig ist? Aber siehe 1. Zeile.

Zum Zuhalten: Nochmal: auch das sichert wohl nicht immer die Vertraulichkeit, der SB könnte ja mal einen Nebenblick auf die noch nicht zugehaltene Rechnung im Ordner werfen?
Und außerdem: Termin zur Einsichtnahme mag ja schön und gut sein, ist aber meiner Meinung nach bei einer großen Anzahl an Belegen eher nicht im Sinne einer zeitlich ökonomischen Bearbeitung aus 2 Gründen: für den SB dauert das ewig, und du könntest ja ausgerechnet da einen Anruf bekommen und losfahren müssen.

Und nochmal, auch wenn du es nicht verstehen willst, weil eine Richterin mal was anderes sagte in einem Fall, in dem vermutlich nicht viel mehr als 30 Belege zu bearbeiten waren: Vorlage heißt nicht automatisch Einsichtnahme, sondern Vorlage bedeutet, dass du die Belege vorzulegen hast im Sinne von Stapel abgeben zur Bearbeitung.

Aber ich weis ja: du bist der Größte. Alle anderen können nicht lesen, nicht verstehen, sind dumm oder was
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Peterpanik
Benutzer
Beiträge: 2281
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 08:03

Re: Firmen - Ausgaben

#383

Beitrag von Peterpanik »

kleinchaos weiste ich bin nur ein Mensch, aber deine Fantasie ist unendlich und fern der Realität, also lassen wir es jetzt da bei.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30852
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Firmen - Ausgaben

#384

Beitrag von kleinchaos »

Oh meine Fantasie ist durchaus vom realen Leben geprägt.
Aber hast Recht: lassen wir es. Du willst ja gar keine Hilfe, du willst lediglich ein Podium für deinen "Kampf gegen das System". Ein Kampf, der so nicht sehr aussichtsreich ist. Das haben dir schon mehrere Menschen gesagt. Aber die sind ja alle nur dumm, können nicht lesen, verstehen schon gar nicht.
Seltsamerweise haben diese Dummerchen aber meist bissel mehr vorzuweisen als nur Eingangsbestätigungen und abgelehnte Klagen.
Ich hab mich sehr lange zurückgehalten in diesem Thread. Aber wenn dir außer Beleidigungen nichts mehr einfällt, dann bin auch ich hier raus. So wie alle anderen, die du schon versucht hast zu verheizen und die dir gangbare Wege aufgezeigt haben, nicht nur in diesem Forum.
Wer mit dem Kopf durch die Wand will, sollte erstmal gucken, ob nicht doch ne Tür in der Nähe ist.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Peterpanik
Benutzer
Beiträge: 2281
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 08:03

Re: Firmen - Ausgaben

#385

Beitrag von Peterpanik »

kleinchaos tuste gerne andere provozieren hier ? Und Ich beleidige keinen hier, lass einfach deine Unterstellungen hier mal.

Und das Ich nichts vorweisen kann liegt nicht an mir sondern am SG - Marburg das seit 2015 mir keine Termine gibt für meine über 20 Klagen.
Peterpanik
Benutzer
Beiträge: 2281
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 08:03

Re: Firmen - Ausgaben

#386

Beitrag von Peterpanik »

Zu #386 + 388 + 390 + 392 für alle zum lesen die Stellungnahme von Herr Z. :

Kleinchaos war einmal als Beistand bei mir mit.

Würde ich deine Strategie "doof" finden, hätte ich dir schon davon abgeraten / Verbesserungs- Vorschläge gemacht.

In deiner "ländlichen" Umgebung ist wohl zudem eine andere Herangehensweise notwendig als hier in einer "anonymen" Großstadt, d.h. deine Strategie würde hier wohl nicht / schlechter funktionieren als in Waldeck - Frankenberg, weil das "Umfeld" anders ist.

Ich habe hier ja auch eine andere Strategie als am vorherigen Standort, Anpassungen an die örtlichen Gegebenheiten sind halt notwendig.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12352
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Firmen - Ausgaben

#387

Beitrag von Pegasus »

Peterpanik hat geschrieben: Mo 21. Mai 2018, 19:43 Ich habe hier ja auch eine andere Strategie als am vorherigen Standort, Anpassungen an die örtlichen Gegebenheiten sind halt notwendig.
Meine Strategie --> dies Thema bwz. PP ausblenden. Jedem seine Meinungsäußerung, nur muss man sich nicht jede antun. Warum fällt mir jetzt gerade das Zitat ein:
Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren.
Friedrich Rückert - deutscher Schriftsteller - * 16.05.1788, † 31.01.1866

Ne brauchst nicht darauf antworten. Habe heute ausnahmsweise das letzte Posts gelesen. :gaga:
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Peterpanik
Benutzer
Beiträge: 2281
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 08:03

Re: Firmen - Ausgaben

#388

Beitrag von Peterpanik »

Pegasus kannste nicht lesen und KEINE zusammenhänge verstehen ? Alle anderen User hier haben die Antwort richtig eingeordnet, außer dir.

Die Aussage in #394 stammt nicht von mir sondern von Herrn Z. und ist eine ist eine Antwort auf #386 von Kleinchaos.

Und Pegasus noch eins unterlasse einfach deine Unterstellungen gegen über mir in Zukunft, danke.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Firmen - Ausgaben

#389

Beitrag von Koelsch »

Den einzigen mir bekannten User, der keinerlei Zusammenhänge erkennt, siehst Du beim Blick in den Spiegel.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12352
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Firmen - Ausgaben

#390

Beitrag von Pegasus »

Koelsch ich lese die Posts von PP gar nicht. Es war eine Ausnahme, von daher ist mir wurscht was er denn dazu geschrieben hat.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Firmen - Ausgaben

#391

Beitrag von Koelsch »

@PP - klare Ansage: Noch ein Posting wie die Letzten, dann war das Dein letztes Posting hier im Forum. Verstanden?


Moderation.png
Für alle "Spät- und Nochmal-Leser" dieses Threads:
Die von Koelsch gemeinten Postings sind jetzt unwiderruflich gelöscht.
Wampe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Peterpanik
Benutzer
Beiträge: 2281
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 08:03

Re: Firmen - Ausgaben

#392

Beitrag von Peterpanik »

Koelsch der Ausrutscher tut mir leid, bitte sorge auch da für das in Zukunft auch hier nicht unsachlich gegen mich geschrieben wird, danke.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Firmen - Ausgaben

#393

Beitrag von Koelsch »

Es wird unvermeidlich sein: So lange Du hier mit Vehemenz Ansichten weitab von jedem Realitätssinn verbreitest, wirst Du damit leben müssen, dass man Dir auch sehr deutlich sagt, was andere, ich inklusive, von diesen Ansichten halten.

Anscheinend alle User hier sind der Überzeugung - die Verbreitung und Verfechtung dieser Ansichten sind schädlich für alle anderen, hart kämpfenden selbständigen ALG II Bezieher.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Peterpanik
Benutzer
Beiträge: 2281
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 08:03

Re: Firmen - Ausgaben

#394

Beitrag von Peterpanik »

Na und alle die hart kämpfenden User sind auch nicht weiter wie ich, ergo sind alle Wege noch offen und zwar für jeden der Kämpft, oder ...

Irgend wann wird einer der User vielleicht einen Sieg erringen in der Sache, denn alle hier und auch alle Sachbearbeiter wissen das man eine getätigte Firmenausgabe sagen wir 10,-€ also ausgeben hat und wenn dann ein Sachbearbeiter dem Kunden sagt die 10,- € erkenne ich nicht an und vom Kunden die 10,- € zurückfordert, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten für den Kunden entweder er zahlt die 10,- € zurück an das Jobcenter und hat dann insgesamt 20,- € ausgegeben oder der Kunde sagt nein und geht den Klageweg bis zum Bundesverfassungsgericht.

Und da bis Heute kein User eine wesentliche Entscheidung zu der gesamten Sachlage erreicht hat ist alles wieder offen, oder ........
Wer das anders sieht und meint es wäre anders, sollte uns allen mal ein Urteil vorlegen das die Realität im Lande wiedergibt, danke.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Firmen - Ausgaben

#395

Beitrag von Koelsch »

Na dann will ich mal ausnahmsweise zitieren:
Das JC hat die Betriebsausgaben für Zeitschriften zu Recht um 1.080 € (Tz. 1.4 und Anlage 6, BP-Bericht) und die Vorsteuer darauf gekürzt. Der Kläger hat in seiner Gewinnermittlung für das Streitjahr zwar Aufwendungen in Höhe von 2.280 € geltend gemacht (BP-Bericht, Anlage 6). Der Kläger hat aber trotz Aufforderung des JC die betriebliche Veranlassung der Aufwendungen für Zeitschriften nicht nachgewiesen. Auch im Klageverfahren haben die Kläger zur Begründung ihrer Klage die betriebliche Veranlassung nur behauptet, jedoch nicht nachgewiesen. Dem Gericht wurde auch nicht mitgeteilt, für welche Fachzeitschriften die Ausgaben getätigt wurden. Zwar ist den Klägern zuzustimmen, dass Aufwendungen für Fachliteratur für den Betrieb des Klägers in Höhe von 2.280 € in einem Jahr ein geringer Betrag sind. Jedoch spricht der Umstand, dass die geltend gemachten Aufwendungen niedrig sind, nicht dafür, dass es sich deshalb um notwendige Fachliteratur handelt. Der fehlende Nachweis der betrieblichen Veranlassung der geltend gemachten Aufwendungen geht nach den Regeln der Beweislast zu Lasten der Kläger.
Tja - und da stand der Kläger nun, hatte 1.080 € plus Vorsteuer ausgegeben und diese Ausgabe wurde nicht anerkannt, sein Gewinn stieg also um 1.080 € plus Vorsteuer. Also musste er das Geld 2-mal ausgeben. Na sowas.

Ach so, ich hab ja vergessen das Urteil zu nennen, und ich muss gestehen, ich hab ein klein wenig gemogelt. :verlegen:
Beim Lesen des Urteils wird man das sehen.

Das Urteil stammt nicht aus dem Sozialrecht sondern aus dem Steuerrecht - FG München - 13 K 4404/07
und siehe da, sogar im Steuerrecht werden unzweifelhaft getätigte Ausgaben einfach nicht als Kosten anerkannt - und das sogar, wenn sie bei der Betriebsart niedrig sind.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Peterpanik
Benutzer
Beiträge: 2281
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 08:03

Re: Firmen - Ausgaben

#396

Beitrag von Peterpanik »

Ja Koelsch so ist das eben, aber mein Finanzamt hat immer alle meine Firmenausgaben ab 1992 bis 2017 also Heute in vollen Umfang anerkannt.

Und mein Jobcenter hat meine Firmenausgaben ab 2014 nicht im vollen Umfang anerkannt und fordert ja über 10000,-€ zurück von mir,
die ich nicht habe, und ich kann mein Firmen - Geld eben nicht doppelt ausgeben und solange ich das nicht kann kriegt das Jobcenter kein
Geld von mir. Und genau deswegen versuche ich neue Wege zu gehen und Frage die Richter persönlich ob sie ihr Geld doppelt ausgeben können.
Ob meine Strategie mal Erfolg hat weiß ich nicht, aber eins habe ich erreicht Richter und Herr Scheele von der BA drücken sich um Antworten in
der wichtigen Sache. Heißt doch das es allen zu mindestens klar ist das die ALG II V nicht mit übergeordnet Gesetze bzw. dem GG vereinbar ist.
Peterpanik
Benutzer
Beiträge: 2281
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 08:03

Re: Firmen - Ausgaben

#397

Beitrag von Peterpanik »

Habe vollendendes meine SB hin gefaxt :
30. Rechtshinweis - 25.05.2018.odt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peterpanik
Benutzer
Beiträge: 2281
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 08:03

Re: Firmen - Ausgaben

#398

Beitrag von Peterpanik »

Habe auch noch vollendendes zum SG mal hin gefaxt :
31. Rechtshinweis - SG 25.05.2018.odt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Peterpanik am Fr 25. Mai 2018, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Firmen - Ausgaben

#399

Beitrag von Koelsch »

Peterpanik hat geschrieben: Fr 25. Mai 2018, 06:13 Habe auch noch vollendendes zum SG mal hin gefaxt : 31. Rechtshinweis - SG 25.05.2018.odt
Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, wenn Du hier im Klartext mitteilst, wer Du bist - das ist der Weg zum Ruhm.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35520
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Firmen - Ausgaben

#400

Beitrag von marsupilami »

Wo kann man ein Fan-T-Shirt mal ankukken oder gar kaufen?
Signatur?
Muss das sein?
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“