Einladung im Jobcenter... Ehefrau

Hier können Fragen gestellt werden, die in den anderen Hilfethemen nicht passen.
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6388
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

#51

Beitrag von schimmy »

marsupilami hat geschrieben: Fr 23. Nov 2018, 17:42 3 Termine im Jahr - geht eigentlich.
Aber doch nicht bei dem Job so kurz vor Weihnachten, dass muss doch auch SB schnallen, dass das ein Unding ist.
Vor allem wenn sich sonst nichts geändert hat.
Das ist es ja, geändert hat sich nichts, außer das die Arbeitgeberin die Stunden erhöht hat in Absprache mit meiner Frau und einer Lohnerhöhung,dieses alles ist der SB Tussi und dem Jobcenter bekannt.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

#52

Beitrag von Günter »

.... deswegen schrieb ich Situation bekannt, kein Rede- oder Handlungsbedarf.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

#53

Beitrag von kleinchaos »

Ich würde ja die Nummer mit der Vollmacht durchziehen. Erkennen sie das nicht an und bestehen auf dem Erscheinen deiner Holden, dann bitte nur außerhalb ihrer Arbeitszeit. Es sei denn sie zahlen den entgangenen Gewinn und ihren Lohn
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22161
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

#54

Beitrag von Olivia »

Dann wird der Termin auf den Tag für Werktätige bis 18 Uhr gelegt
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6388
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

#55

Beitrag von schimmy »

Olivia hat geschrieben: Fr 23. Nov 2018, 17:59 Dann wird der Termin auf den Tag für Werktätige bis 18 Uhr gelegt
Das wird man dann sehen, darüber hinaus machen wir uns keine Gedanken. Erst einmal wird der Termin abgesagt.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

#56

Beitrag von tigerlaw »

schimmy hat geschrieben: Fr 23. Nov 2018, 20:45
Olivia hat geschrieben: Fr 23. Nov 2018, 17:59 Dann wird der Termin auf den Tag für Werktätige bis 18 Uhr gelegt
Das wird man dann sehen, darüber hinaus machen wir uns keine Gedanken. Erst einmal wird der Termin abgesagt.
:Daumenhoch: :Daumenhoch: :Daumenhoch: :bravo: :bravo:
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

#57

Beitrag von marsupilami »

Diese Variante bringt vielleicht ein wenig Farbe in das "Spiel".
Signatur?
Muss das sein?
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22161
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

#58

Beitrag von Olivia »

Bitte erklären Sie mir, wieso drei Vorladungen im Jahr nötig sind, denn an der Lage hat sich nichts geändert und es gibt auch nichts neues zu besprechen.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

#59

Beitrag von Günter »

Liebreizende Oli, das Pferd ist bereits zu Tode geritten.

Kann nicht kommen, muss arbeiten. Situation ist bekannt, kannst zu Hause deine Schränke volllabern.

Reicht.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6388
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

#60

Beitrag von schimmy »

Guten Morgen zusammen,

Ich möchte mich noch bei euch allen bedanken für die tolle Unterstützung und wünsche euch ein schönes Wochenende und melde mich sofern es was neues gibt. :jojo:
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22161
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

#61

Beitrag von Olivia »

Wünsche Dir auch ein schönes Wochenende. Lasst euch nicht ärgern!
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6388
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

#62

Beitrag von schimmy »

Ich war heute morgen noch im Jobcenter und habe die Rückmeldung für den Vorladungstermin gegen Empfangsbestätigung abgegeben.
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6388
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

#63

Beitrag von schimmy »

Olivia hat geschrieben: Fr 23. Nov 2018, 13:40 Mit Stempel und Unterschrift vom Arbeitgeber ist das eine besonders glaubwürdige Absage.
Auf den Rücksendebogen hat meine Frau unterschrieben und ihre Chefin ebenfalls mit Stempel, das dürfte ja kein Problem sein oder geben, das dieses nur auf einem Blatt (Rücksendebogen) passiert ist, oder wie seht ihr das ganze???
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

#64

Beitrag von Günter »

Die Unterschrift der Ehefrau hätte mM nach genügt.

Die Unterschrift der Chefin sit Gürtel und Hosenträger, oder der Wunsch der Forenkassandra.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
friys
Benutzer
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 17:23

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

#65

Beitrag von friys »

schimmy hat geschrieben: Mo 26. Nov 2018, 14:12 [...] das dürfte ja kein Problem sein oder geben, das dieses nur auf einem Blatt (Rücksendebogen) passiert ist, [...]
Frei nach Friedrich Merz geht's auch ohne viel Aufhebens auf der Rückseite eines Bierdeckels.

Hier F. Merz’ erster Tweet bei twitter.com: ein Foto eines handbeschriebenen Bierdeckel. Text: „CDU, Aufbruch und Erneuerung jetzt auch auf Twitter“. Unterschrift: Friedrich Merz.

Bild
Quelle: 15.11.2018 twitter.com/_FriedrichMerz
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6388
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

#66

Beitrag von schimmy »

Hallo zusammen,

Es gibt Neuigkeiten von der Quoten SB, der bisherige Termin am Donnerstag den 20.12.18 um 10 Uhr wurde ja auf Grund das meine Frau arbeiten muss abgesagt,in der Vorladung hieß es noch...

ich möchte mit ihnen über ihre aktuelle berufliche Situation sprechen

Nun erreichte uns heute ein neuer Vorladungstermin für Dienstag den 15.01.2019 um 9.00 Uhr,dort steht diesmal siehe da ein neuer Text...

ich möchte mit ihnen über die Möglichkeit des gemeinsamen Bewerberaccounts der Jobbörse sprechen.

Wäre es Pflicht für meine Frau einen Bewerberaccount der Jobbörse zu führen, oder kann sie das auch getrost verneinen???
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22161
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

#67

Beitrag von Olivia »

Hiermit teile ich Ihnen mit, dass ein Bewerberaccount weder nötig noch gewünscht ist. Ich arbeite bereits in Teil-/Vollzeit und kümmere mich selbsttätig um ggf. nötige Bewerbungen auf ergänzende Tätigkeiten. Der Termin kann daher mangels Gesprächsthema entfallen. Bitte bestätigen Sie mir die Löschung des Termins.
Benutzeravatar
friys
Benutzer
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 17:23

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

#68

Beitrag von friys »

Das Ziel des JC ist offensichtlich: wenn schon der Ehemann seit Jahren nicht vermittelt werden kann, dann soll eben die Ehefrau mehr verdienen, um die Hilfebedürftigkeit zu beenden oder zu verringern. Sicher sind dem JC auch die Schuldzinsen im KdU-Rahmen ein Dorn im Auge.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

#69

Beitrag von marsupilami »

So ungefähr hab ich mir das gedacht - wenn Ihr bzw. Deine Frau nicht zu dem ersten Termin kommt, gibt's einen zweiten.

Soweit ich weiß, gibt es keine Verpflichtung, einen solchen Bewerberaccount zu eröffnen und zu pflegen.

Der Textvorschlag von Olivia ist schon mal ganz gut.

Ich bin mir aber sicher, dass dann - wenn Ihr das so wegschickt - der nächste Brief kommt in dem man Euch mitteilt, dass Deine Frau doch bitte, bitte, bitte mal im JC erscheint, der SB ist ja sooooo langweilig.

Welche Ausrede die sich dann einfallen lassen - :1:
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

#70

Beitrag von Koelsch »

Ist bei der neuen Einladung eine Rechtsfolgenbelehrung bei?
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6388
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

#71

Beitrag von schimmy »

Koelsch hat geschrieben: Do 29. Nov 2018, 15:31 Ist bei der neuen Einladung eine Rechtsfolgenbelehrung bei?
Bei der Vorladung ist eine Rechtsfolgebelehrung dabei.
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6388
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

#72

Beitrag von schimmy »

schimmy hat geschrieben: Do 29. Nov 2018, 15:57
Koelsch hat geschrieben: Do 29. Nov 2018, 15:31 Ist bei der neuen Einladung eine Rechtsfolgenbelehrung bei?
Bei der Vorladung ist eine Rechtsfolgebelehrung dabei.
Wäre es Pflicht für meine Frau einen Bewerberaccount der Jobbörse zu führen, oder kann sie das auch getrost verneinen???
Benutzeravatar
friys
Benutzer
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 17:23

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

#73

Beitrag von friys »

Der operative Ansatz des Bewerberscouts ist wohl die Umsetzung des Prinzips "aktiver Kunde" mit dem Ziel einer höheren Wirksamkeit des Vermittlungsprozesses. Besser als die aufgezwungene anonyme Veröffentlichung des eigenen Bewerberprofil in der JOBBÖRSE der Bundesagentur für Arbeit ist das ein Stellengesuch allemal, denn im Benutzerkonto kann im engen Eingabekorsett selbst entschieden werden, welche Daten (außer die wenigen als Pflichtfeld mit * erforderlichen Angaben) eingestellt werden.

Im Feld "Anzeigentext" kann innerhalb weniger 100 Zeichen ein individueller Text erstellt werden, der sich dann wohltuend vom Rest der Inserate abhebt. Hinzu kommt, dass der potenzielle Arbeitgeber sich Arbeitnehmer über die sog. "Jobbörse für Arbeitgeber" selbst suchen kann und sich nicht mit Arbeitsagentur oder Jobcenter auseinander setzen muss. Ob die Arbeitergeber da rein gucken ...?
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

#74

Beitrag von marsupilami »

Dann könnte man evtl. Olivia's Textvorschlag noch ergänzen mit:

Sollten Sie auf dem Termin und dem Gesprächsthema "Bewerberaccount" bestehen, bitte ich Sie, mir die Rechtsgrundlage für die Eröffnung und Betreibung eines solchen Accounts zu nennen."
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

#75

Beitrag von Koelsch »

Meines Wissens ist es nicht Pflicht, seine Daten in dieser JC Datenbank zu veröffentlichen
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hilfen“