Einladung im Jobcenter... Ehefrau

Hier können Fragen gestellt werden, die in den anderen Hilfethemen nicht passen.
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6391
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

#76

Beitrag von schimmy »

Koelsch hat geschrieben: Do 29. Nov 2018, 16:11 Meines Wissens ist es nicht Pflicht, seine Daten in dieser JC Datenbank zu veröffentlichen
Meine Frau hat auch nicht die Absicht dieses zu tun, zumal ich auch nicht denke das es dafür eine Rechtsgrundlage gibt.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

#77

Beitrag von marsupilami »

marsupilami hat geschrieben: Do 29. Nov 2018, 15:03 ...
...
Soweit ich weiß, gibt es keine Verpflichtung, einen solchen Bewerberaccount zu eröffnen und zu pflegen.
...
...
Ich bin bei der Suche immer nur auf die Pflicht sich zu bewerben gestoßen.
Bzw. dass die Verpflichtung, sich zu bewerben, über eine bestimmte Anzahl hinaus schon mal von Gerichten gerade gerückt wird.

Aber von der Verpflichtung, so einen Account zu eröffnen und zu führen und pflegen - wie schon gesagt - keine Verpflichtung gefunden.
Auch nicht auf der homepage der Arbeitsagentur selbst.

JC könnte sich latürnich auf die Argumentation versteifen, dass eLB alles zu tun hat, um aus dem Bezug zu kommen.
Und auch diesen Gummi-§ der Mitwirkungspflicht auffahren.
Da müsste man/vrau dann wohl widersprechen und klagen.

Aber soweit sind wir ja noch nicht.
Zuletzt geändert von marsupilami am Do 29. Nov 2018, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur?
Muss das sein?
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6391
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

#78

Beitrag von schimmy »

Erst einmal ist es ja auch nur ein Vorladungstermin.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

#79

Beitrag von Olivia »

Im Fall, dass sich Arbeitgeber aus der Jobbörse mit einer Vollzeitstelle melden und diese Schimmys Ehefrau "überstülpen" wollen, muss das Jobcenter die schwierige Entscheidung treffen, ob die bisherige Friseusenstelle zugunsten der anderen Stelle aufgegeben werden muss. Dies gilt sogar für befristete Leiharbeit!
Benutzeravatar
friys
Benutzer
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 17:23

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

#80

Beitrag von friys »

Im Fall, dass sich Arbeitgeber (AG) aus der Jobbörse mit einer Vollzeitstelle melden ... könnten AG versuchen, Eingliederungszuschuss von bis zu 50 % und einer Dauer von bis zu 12 Monaten, abzustauben.
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6391
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

#81

Beitrag von schimmy »

Meine Frau arbeitet 23 Jahre in dem Friseursalon und wird den Job bestimmt nicht kündigen/wechseln und in die Sanktionsfalle des Jobcenters Tappen.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

#82

Beitrag von Günter »

Ich schlage vor, den Fred bis 14 Tage vor Termin ruhen zu lassen und dann werden wir hier eine angemessene Reaktion besprechen. Wenn wir jetzt alles durchkauen verpufft die Wirkung zum Termin.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

#83

Beitrag von marsupilami »

Einverstanden.
Signatur?
Muss das sein?
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6391
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

#84

Beitrag von schimmy »

Einverstanden.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

#85

Beitrag von Olivia »

Na gut.

Wann ist der frühestmögliche Weiterposttermin?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

#86

Beitrag von Günter »

:zensur: :zensur: :zensur:


Ich hau keine Frauen, auch wenn sie mich noch so anflehen.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

#87

Beitrag von Olivia »

Noch 11 Tage bis zum Termin und Zeit sich vorzubereiten!
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

#88

Beitrag von Günter »

tss, tss immer diese Ungeduld der Jugend. :never:
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6391
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

#89

Beitrag von schimmy »

Olivia hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 17:32 Noch 11 Tage bis zum Termin und Zeit sich vorzubereiten!
Ist doch noch Zeit genug.
BB17
Benutzer
Beiträge: 154
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 13:24

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

#90

Beitrag von BB17 »

Die Finger lassen von dem Jobbörsen-Account!

Die Kommunikation mit dem Amt läuft dann darüber und ist rechtswirksam.
Einladungen, Vermittlungsvorschläge usw.
Es spart für die das Porto, und mal eben 10 sinnfreie VV einzuspeisen geht schneller, als wenn sie das über den Postweg laufen lassen würden.

Du hast doch gar keinen Computer zuhause, dachte ich?! :jojo:
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6391
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

#91

Beitrag von schimmy »

Natürlich gibt es so eine Pflicht nicht einmal ansatzweise, denn es gibt ja auch keine gesetzliche Vorgabe, dass man einen Internetzugang haben muss.
Und wenn es keine solche Vorgabe dazu gibt und man daher ggf. kein Internet hat, dann kann es logischerweise auch keinerlei Nutzungspflicht für etwas geben, wozu man einen Internetzugang benötigen würde.So einfach ist das.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

#92

Beitrag von Olivia »

Kann man die Jobbörse auch bei Internet ablehnen?
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

#93

Beitrag von marsupilami »

Die "normale" Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit bzw. Arbeitsagentur nicht.

https://jobboerse.arbeitsagentur.de/vam ... aktiv=true

Denn das ist ja nichts anderes als eine Job-Suchmaschine die eben von der Arbeitsagentur betrieben wird und wo eben nur die Stellenangebote gelistet werden, die der Arbeitsagentur gemeldet wurden. (i.d.R. von Personaldienstleistern)


So, und das kann man/vrau - wenn "man" will, einfach finden weil's halt im öffentlichen Internet zugänglich ist.
Oder eben durch geeignete Suchwort-Eingabe bei Google ausschließen.

Was man - theoretisch - ablehnen kann, ist dass JC die Bewerberdaten dort veröffentlicht bzw. das Angebot, die Bewerberdaten überhaupt potentiellen Arbeitgebern zugänglich zu machen.
Egal, ob mit vollem Namen und Adresse oder erstmal anonym.

Ich bin aber überzeugt, dass der eine oder die andere SB dann zur Hochform aufläuft und was von Verhinderung der Arbeitsaufnahme murmelt.
Einen zumindest aber an die Mitwirkungspflicht erinnert, alles zu tun, um die Hilfsbedürftigkeit zu beenden und das Schreckensszenario von Sanktionen in den Raum stellt.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
friys
Benutzer
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 17:23

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

#94

Beitrag von friys »

BB17 hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 18:21 Die Finger lassen von dem Jobbörsen-Account!

Die Kommunikation mit dem Amt läuft dann darüber und ist rechtswirksam.
Einladungen, Vermittlungsvorschläge usw.
[...]

Das ist nicht meine mehrjährige Erfahrung. Seit ich in 2016 die Zugangsdaten zum Jobbörsen-Account der Jobbörse der BA auf gesonderte Anfrage erhielt, habe ich einen kleinen Überblick auf mehrere Aktivitäten der JC-FM.
Vgl. auch => http://www.alg-ratgeber.de/viewtopic.ph ... se#p487043

Die Kommunikation mit dem Jobcenter lief noch nie während meiner gesamten "Betreuungszeit" über diesen Account, sondern primär postalisch.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

#95

Beitrag von Olivia »

Die Kommunikation mit dem Jobcenter lief noch nie während meiner gesamten "Betreuungszeit" über diesen Account, sondern primär postalisch.
Was aber auch bedeutet, dass die Kommunikation zumindest sekundär/ergänzend über das Postfach der Jobbörse lief und man demnach verpflichtet ist, dieses Postfach mehr oder minder regelmässig zu kontrollieren. Oder?

So ähnlich wie DE-Mail. Ist das DE-Mail-Konto angelegt, muss man täglich reinschauen. Denn wichtge Fristen beginnen mit Zustellung ins Postfach, nicht mehr mit tatsächlicher Kenntnisnahme.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

#96

Beitrag von marsupilami »

Können wir die allgemeine Diskussion hier beenden?
Das hierist im Hilfebereich und für den Thread-Ersteller und sein eigentliches Problem sind diese allgemeinen Diskussionen nicht sonderlich zielführend.

Er hat sich ja auch schon geäußert:
http://www.alg-ratgeber.de/viewtopic.ph ... 95#p505395
Signatur?
Muss das sein?
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6391
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

#97

Beitrag von schimmy »

marsupilami hat geschrieben: Sa 5. Jan 2019, 10:32 Die "normale" Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit bzw. Arbeitsagentur nicht.

https://jobboerse.arbeitsagentur.de/vam ... aktiv=true

Denn das ist ja nichts anderes als eine Job-Suchmaschine die eben von der Arbeitsagentur betrieben wird und wo eben nur die Stellenangebote gelistet werden, die der Arbeitsagentur gemeldet wurden. (i.d.R. von Personaldienstleistern)


So, und das kann man/vrau - wenn "man" will, einfach finden weil's halt im öffentlichen Internet zugänglich ist.
Oder eben durch geeignete Suchwort-Eingabe bei Google ausschließen.




Was man - theoretisch - ablehnen kann, ist dass JC die Bewerberdaten dort veröffentlicht bzw. das Angebot, die Bewerberdaten überhaupt potentiellen Arbeitgebern zugänglich zu machen.
Egal, ob mit vollem Namen und Adresse oder erstmal anonym.

Ich bin aber überzeugt, dass der eine oder die andere SB dann zur Hochform aufläuft und was von Verhinderung der Arbeitsaufnahme murmelt.
Einen zumindest aber an die Mitwirkungspflicht erinnert, alles zu tun, um die Hilfsbedürftigkeit zu beenden und das Schreckensszenario von Sanktionen in den Raum stellt.

@Marsu... natürlich gibt es solche SB und solche SB, aber wie gesagt wir kennen auch unsere Rechte, ich selbst bin es gewohnt von unserem Mobbcenter das da mit Mitwirkungspflichten und Sanktionen gedroht wird, aber das sind Sachen die ich nicht an mich ran lasse. Die besagte SB die meine Frau betreut kenne ich auch schon über zwei Jahre und weiß wie sie tickt, sie hat mich bis Anfang 2018 auch noch betreut bevor sie mich einem anderen SB zugewiesen hat von dem ich bis heute selbst noch nichts gehört habe.

Und von einer Verhinderung einer Arbeitsaufnahme kann bei meiner Frau nicht die Rede sein,da sie in Arbeit ist
BB17
Benutzer
Beiträge: 154
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 13:24

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

#98

Beitrag von BB17 »

friys hat geschrieben: Sa 5. Jan 2019, 11:04 Die Kommunikation mit dem Jobcenter lief noch nie während meiner gesamten "Betreuungszeit" über diesen Account, sondern primär postalisch.
Bei mir schon, sogar die Einladungen.
Und da ich nicht regelmä0ig reingeschaut habe, war das extrem ärgerlich!!! :6:
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6391
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

#99

Beitrag von schimmy »

Was haltet ihr davon eine Liste mit den wichtigsten Infos für den Termin zu fertigen als Gedächtnisstütze?

Habe mir gedacht ich schreibe mir die wichtigsten Infos auf und nehme die dann mit.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

#100

Beitrag von Koelsch »

Gute Idee
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hilfen“