"Pferdefüße" bei EGV für U-25?

Maßnahmen, Ein-Euro-Jobs, Eingliederungsvereinbarungen, Praktika und was es sonst so gibt
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

"Pferdefüße" bei EGV für U-25?

#1

Beitrag von tigerlaw »

Hintergrund:

ELB, jetzt 20, hatte Hauptschule mäßig abgeschlossen, danach (gemäß SchulG) die Berufsschule besucht.

Jetzt fällt ihm auf, dass er doch mehr aus sich machen solle/könne, hat selber Platz in der Berufsschule gesucht (mit begleitendem betrieblichen Praktikumsplatz). Ziel: Nach 1 Jahr Realschulabschluss, und ggf. später auch Fachabi.

FM hatte ihn - in Gegenwart der Mutter - ziemlich in den Senkel gestellt, daraufhin waren ELB und Mutter bei mir, ich habe Dienstaufsichtsbeschwerde eingereicht, gegen Mittag des 5.6. per Fax eingesandt.

Am 5.6. wurde eine neue Einladung zum Beratungstermin auf heute, 13.6. versandt (vielleicht auf Anweisung vom TL?).

Heute war Termin, diesmal wurde EGV nicht sofort unterschrieben, sondern gemäß meiner Empfehlung mitgenommen.

Meine Frage: Sind da große "Fallstricke?" Die "Maßnahme" läuft exakt bis Schulbeginn.

Mein Ziel: Es soll nicht der "Aufstand geprobt" werden!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: "Pferdefüße" bei EGV für U-25?

#2

Beitrag von tigerlaw »

Ergänzung:

Nachfolgend der Flyer des Maßnahmeträgers
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: "Pferdefüße" bei EGV für U-25?

#3

Beitrag von Olivia »

Will der eLB denn an der Produktionsschule teilnehmen? Anders gefragt, bringt die Produktionsschule etwas in Hinsicht auf die Berufsschule?, den realschulabschluss und das spätere Fachabi?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89399
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: "Pferdefüße" bei EGV für U-25?

#4

Beitrag von Koelsch »

Keine "Haasträuber" gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob es zulässig ist, eine eventuelle zweite 10% Sanktion während einer laufenden "großen Sanktion" tatsächlich von den KdU abzuziehen.
Kann man aber drin lassen, denn wenn das nicht zulässig sein sollte, kann es auch nicht wirksam durch "Vertrag" vereinbart werden.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89399
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: "Pferdefüße" bei EGV für U-25?

#5

Beitrag von Koelsch »

Keine "Haarsträuber" gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob es zulässig ist, eine eventuelle zweite 10% Sanktion während einer laufenden "großen Sanktion" tatsächlich von den KdU abzuziehen.
Kann man aber drin lassen, denn wenn das nicht zulässig sein sollte, kann es auch nicht wirksam durch "Vertrag" vereinbart werden.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: "Pferdefüße" bei EGV für U-25?

#6

Beitrag von Olivia »

Wie macht sich die Produktionsschule im Lebenslauf?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: "Pferdefüße" bei EGV für U-25?

#7

Beitrag von Günter »

Platzhalter ... :8:
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: "Pferdefüße" bei EGV für U-25?

#8

Beitrag von tigerlaw »

Olivia hat geschrieben: Do 13. Jun 2019, 16:33 Wie macht sich die Produktionsschule im Lebenslauf?
Dürfte als "eine Maßnahme des SGB-II-Trägers" zu deklarieren sein, und 7 Wochen sind auch nicht sonderlich lang.
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: "Pferdefüße" bei EGV für U-25?

#9

Beitrag von marsupilami »

Die selbst gesuchte Schule mit Praktikum ist was völlig anderes als das, was da in der EGV beschrieben steht und im Flyer angeboten wird?


Dann wundert mich warum die Gültigkeit EGV/Besuch der Maßnahme nicht auf diesen Schulbesuch beschränkt wurde bzw. die zeitliche Beschränkung der Maßnahme aus Punkt 4 in die Gültigkeitsdauer in Punkt 2 übernommen wurde.
Dann wird das auch für den jungen Mann deutlicher.

Sicherlich braucht der junge Mann auch während dieses anderen Schulbesuches auch Lebensunterhalt und Anteil Miete.
Da braucht es ja dann aber auch eine andere EGV. Eine einfache Fortschreibung genügt da meiner Meinung nach nicht.
Das ist nach meiner Auffassung nicht ausreichend berücksichtigt.


Was ich nicht verstehe: es gibt offenbar bereits eine Zuweisung?
Aber ein Gespräch mit der Seminarleitung/Seminalleiter*in hat noch gar nicht stattgefunden?

Was genau sind die Schulungsinhalte?
Das Ziel dieser 2-monatigen Maßnahme?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit / der Umfang, dass der junge Mann aus dieser Maßnahme etwas mitnehmen kann für den selbst gesuchten Schulbesuch?
Lernen lernen?
Lernziele stecken?
Lernplan ausarbeiten?

Der Flyer selbst ist auch nach seiner Natur nicht sehr aussagekräftig.

Die in der EGV unter Punkt 4 aufgeführten Möglichkeiten/Inhalte, etc. sind doch auf die vollwertigen Projekte dieser low-tech zugeschnitten bzw. aus deren Programmen kopiert.



Die Ortsabwesenheit wird offenbar wg. des kurzen Zeitraumes sehr kurz und damit rigoros abgehandelt.
Offenbar keine Chance, Brückentage, an denen beim Maßnahmeträge nix stattfindet, ohne große Rückmeldung einfach so zu "verbummeln" oder nach Malle zu fliegen.
Jaaaaa, ich weiß - keine Feiertage, keine Brückentage im Juli und August.


Wie geht es nach Ende der Maßnahme weiter?
Wird es es eine neue EGV geben?
Wird es Leistungen während des Schulbesuches geben - von wem?
Wenn nicht vom JC, von wem dann?
Wer kann dann beraten? Wo?

Ich denke an das Stichwort Beratungspflicht!


Was mir erst beim nochmaligen Lesen aufgefallen ist:
In der EGV steht unter 4 Unterstützung durch das JC nix von pekuniären Leistungen durch das JC drinne!?

Kriegt der junge Mann nix?
Wenn nein, warum nicht?




Da wird kurzfristig mit ziemlichem Druck auf Teilnahme in eine Maßnahme zugewiesen ohne Plan. Zumindest auf Seiten des JC.
Könnte man als Retour-Kutsche betrachten für tiger's Rüffel.


Ich hab mir nicht alle angebotenen Projekte auf der home-page durchgelesen, aber schon allein von den Überschriften und teasern her wird da für den jungen Mann speziell nix angeboten. Kann ja auch nicht.
https://www.low-tec.de/
Der soll da offenbar einfach 2 Monate unter Druck geparkt werden.


Da aber kein Aufstand geprobt werden soll:
einfach hingehen, regelmäßig, pünktlich.
Eine Art Tagebuch führen - wer unterrichtet, welche Tätigkeit sollte verrichtet werden, Arbeits- und Pausenzeiten, ....
Auch die Gesprächsinhalte am 02.07. zumindest stichwort-artig notieren.
Und der junge Mann soll sich bei dem Gesprächstermin auf gar keinen Fall beschwatzen lassen, von seinem selbst gesuchten Ziel und Schulbesuch abzulassen und sich für eines der von low-tech angebotenen Projekte überreden und einschreiben lassen.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: "Pferdefüße" bei EGV für U-25?

#10

Beitrag von marsupilami »

@ Wampe: nun bin ich noch mehr verwirrt.
Was genau steht im von Dir erwähnten § 15 SGB II zum Thema Laufzeit?
Ich lese da nur was von
(3) Die Eingliederungsvereinbarung soll regelmäßig, spätestens jedoch nach Ablauf von sechs Monaten, gemeinsam überprüft und fortgeschrieben werden.
Andererseits steht genau in diesem § was zu Leistungen drinne:
(2) Die Agentur für Arbeit soll im Einvernehmen mit dem kommunalen Träger mit jeder erwerbsfähigen leistungsberechtigten Person unter Berücksichtigung der Feststellungen nach Absatz 1 die für ihre Eingliederung erforderlichen Leistungen vereinbaren (Eingliederungsvereinbarung). In der Eingliederungsvereinbarung soll bestimmt werden,
1. welche Leistungen zur Eingliederung in Ausbildung oder Arbeit nach diesem Abschnitt die leistungsberechtigte Person erhält,
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: "Pferdefüße" bei EGV für U-25?

#11

Beitrag von tigerlaw »

Danke für die Rückmeldungen.

Marsu, ich gehe davon aus, dass man im Jobcenter schon weiß, dass der Regel- und KdU-Bedarf auch für den jungen Mann irgendwie gedeckt werden soll.

Ich plane, morgen folgende Zwischeninfo an die FM herauszuschicken:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Herr XXX hat mir den Entwurf der Eingliederungsvereinbarung vorgelegt. Ich vermute mal, dass sie etwas „mit der heißen Nadel gestrickt“ worden ist, denn ich vermisse eine Kostenerstattungsregelung.

Im Übrigen gehe ich davon aus, dass ab 24.08.2019 mein Mandant auch seitens des Jobcenters in die Lage versetzt wird, seinen Pflichten als Schüler und als Praktikant vollumfänglich nachkommen zu können. In diesem Falle bedarf es dann eigentlich keiner ändernden EGV.

Bitte beachten Sie, dass ich ab 19.06. bis 29.06.2019 nicht in der Kanzlei sein werde!

Mit freundlichen Grüßen
Aber bis dahin bin ich für konstruktive Vorschläge immer offen.

Andererseits aber auch bitte bedenken: Es soll ja nur eine Lückenfüllung für 7 Wochen sein, also sollte man irgendwie auch die Sache mit "Augen zu und durch" hinter sich bringen ...
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89399
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: "Pferdefüße" bei EGV für U-25?

#12

Beitrag von Koelsch »

Ich denke auch, in einer EGV steht nicht: Du bekommst ALG II
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: "Pferdefüße" bei EGV für U-25?

#13

Beitrag von marsupilami »

Dank für den Erklärbären.

Nachtrag: dann müsste der Verweis auf diesen Link richtig sein?
http://www.alg-ratgeber.de/viewtopic.php?f=27&t=24844
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: "Pferdefüße" bei EGV für U-25?

#14

Beitrag von kleinchaos »

Meiner Meinung nach dürfte die EGV eh nur für die Laufzeit der Maßnahme befristet sein. Nix mit bis auf weiteres. Denn mit Ablauf der Maßnahme haben sich ja uU die Bedingungen geändert, also besser gebildet, mehr Fertigkeiten etc.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: "Pferdefüße" bei EGV für U-25?

#15

Beitrag von tigerlaw »

kleinchaos hat geschrieben: Do 13. Jun 2019, 20:29 Meiner Meinung nach dürfte die EGV eh nur für die Laufzeit der Maßnahme befristet sein. Nix mit bis auf weiteres. Denn mit Ablauf der Maßnahme haben sich ja uU die Bedingungen geändert, also besser gebildet, mehr Fertigkeiten etc.
Wow, das wäre ja mal eine Supermaßnahme, wenn sie bereits innerhalb von 7 Wochen nachhaltige Verbesserungen zeitigen würde ... :gaga:
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: "Pferdefüße" bei EGV für U-25?

#16

Beitrag von kleinchaos »

Naja, sie ist doch so super? Sonst bräuchte er sie doch gar nicht?
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: "Pferdefüße" bei EGV für U-25?

#17

Beitrag von Olivia »

Wie jetzt, die Massnahme trägt nicht zur Bildung bei und vermittelt keine Fertigkeiten? :verwirrt:
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: "Pferdefüße" bei EGV für U-25?

#18

Beitrag von Olivia »

Will der eLB zu dem "Lückenfüller" hin oder macht das aus seiner Sicht keinen Sinn?
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: "Pferdefüße" bei EGV für U-25?

#19

Beitrag von marsupilami »

EGV unterschreiben, hingehen, Zähne zusammenbeißen, stichwortartig Tagebuch schreiben und bei eklatanten ungünstigen Vorkommnissen bei tiger Laut geben.

Dann ist er die 2 Monate bzw. 7 Wochen "aufgeräumt" und muss nicht "abhängen" und "tschillen".
Evtl. kann er ja tatsächlich was mitnehmen und

:ironiea: :ironiea: :ironiea:
er lernt die potentiellen Protagonisten des RTL II Fernsehens kennen.
"Kukk ma Kevin, das wirst du wennste dir inne Schule nich' anstrengen tun tust."

:ironiea: ENDE

Er lernt in einer homöopatischen Dosis Durchhaltevermögen, was ihm beim Schulbesuch nützlich sein kann.
Da wird es auch Phasen, Themen, .... geben, wo er sich eben durchbeißen muss.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: "Pferdefüße" bei EGV für U-25?

#20

Beitrag von tigerlaw »

Er geht hin, zumal er auch so schon bisher auf eigene Faust sich um Praktikumsplätze bemüht, wenn auch vergeblich.
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: "Pferdefüße" bei EGV für U-25?

#21

Beitrag von marsupilami »

:Daumenhoch:
Signatur?
Muss das sein?
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: "Pferdefüße" bei EGV für U-25?

#22

Beitrag von Olivia »

marsupilami hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 09:14 :ironiea: :ironiea: :ironiea:
er lernt die potentiellen Protagonisten des RTL II Fernsehens kennen.
"Kukk ma Kevin, das wirst du wennste dir inne Schule nich' anstrengen tun tust."

:ironiea: ENDE
:ohnmacht:

:totlach:
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: "Pferdefüße" bei EGV für U-25?

#23

Beitrag von tigerlaw »

Am 1.7.19 war Termin bei der FM, ich war dabei.

Freundlicher Termin, eine Kollegin (statt des verhinderten TL) war dabei.

und siehe da, es wurde neues Angebot unterbreitet.

Den Flyer dazu habe ich mir durchgelesen, ich habe keine Fußangel gefunden und konnte deshalb dem Mandanten empfehlen, die EGV unmittelbar noch im JC zu unterschreiben.

Ich bin mir sicher: Sollte es "aus dem Ruder laufen" und ich mich einschalten, wird es wieder rund laufen.

Die EGV habe ich mal beigefügt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: "Pferdefüße" bei EGV für U-25?

#24

Beitrag von marsupilami »

Es ist offenbar noch zu früh am Morgen.
Ich dachte, der junge Mann/die junge Frau soll vorübergehend - Juli/August diesen Jahres "aufgeräumt" werden.

Jetzt steht da aber was von Juli 2020.
Unter Punkt 4 Unterstützung durch das Jobcenter.

Und die selbstgesuchte Schule beginnt ja schon im August 2019?

Oder ist das eine pföllig andere - schulbegleitende - Maßnahme?

Dann soll der Delinquent neben der Schule noch eine Maßnahme besuchen?
15 Wochenstunden? d.h. 3 h pro Tag? Bei einer 5-Tage-Woche?

Ist das denn auf mit den Fahrtzeiten Wohnung - Schule - Schule - Maßnahme - Maßnahme - Wohnung machbar.
Vermutlich ist der "Schüler" auf Öffies angewiesen?
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: "Pferdefüße" bei EGV für U-25?

#25

Beitrag von kleinchaos »

In dem Moment, wo eLB die Ausbildung beginnt, endet dieser Wegweiser. 1. wegen Aufnahme der Ausbildung, 2. wegen erfolgreich gewiesenem Weg ;)
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Antworten

Zurück zu „Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen“