Wie kann man argumentieren?

Antworten
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Wie kann man argumentieren?

#1

Beitrag von Koelsch »

Die häufigeren Fahrten werden schriftlich vom Heim des Sohnes ausdrücklich aus erzieherisch/medizinischen Gründen jetzt gewünscht.



Bild
Anhang wegen unzureichender Anonymisierung entfernt.
Wampe
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Wie kann man argumentieren?

#2

Beitrag von Koelsch »

So, ich hoffe, jetzt ist es noch anonymerer
Fahrtkostenbescheid_ano.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35651
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Wie kann man argumentieren?

#3

Beitrag von marsupilami »

Ich blicke da nicht so recht durch.
Briefdatum und 1. Absatz lassen auf eine 8-monatige Bearbeitungszeit schließen.
Keine Schanze, da mal früher nach dem Stand der Dinge zu fragen?

Auf Seite 2 wird dann Bezug genommen auf eine Beantragung für 4/2019 bis 6/2019.
Weiter: Laut Bescheinigung der Einrichtung ....
Ist die dort aufgeführte Bescheinigung der Einrichtung der Stand von damals und der im Eingangsthread erwähnte Wunsch nach häufigeren Besuchen das aktuellste aus der Einrichtung?

Oder hab ich mich da mit den Datums irgendwie vertan?


Nächster Punkt: ist denn der jetzige schriftliche Wunsch des Heimes an die Kreisverwaltung herangetragen worden?
Denn nach meiner Lesart nimmt dieser Bescheid eben nicht darauf Bezug.


Hilfreich wäre auch ein etwas präziserer Plan zum Thema Umzug in die Nähe der Einrichtung.
Laut Bescheid ist das ja ein schon länger gehegter "Wunsch". Wie konkret sind denn Wohnungssuche, -herrichtung, endgültiger Umzug?


Bliebe also eigentlich nur die Argumentation:
Suche nach bezahlbarer Wohnung ist aufgrund der auch im ländlichen Raum angespannten Situation sehr schwierig und ebenfalls kostenaufwändig.
Andererseits wünscht die Einrichtung mit Schreiben vom [Datum] mehr Besuche - Schreiben in Kopie als Anlage.

Desweiteren führen Sie in Ihrem Bescheid vom 12.08.2019 aus, dass die Beihilfe zwar kein voller Kostenersatz ist, aber eine - nicht abschließende/endgültige - Ermessensentscheidung.
Ich bin Ihnen daher sehr verbunden, wenn Sie Ihr Ermessen etwas weiter ausdehnen könnten und mehr Kosten übernehmen könnten.
Höhere km-Ersatz, mehr Fahrten - müsste man entsprechend ausformulieren.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Wie kann man argumentieren?

#4

Beitrag von Koelsch »

Zur langen Bearbeitungszeit nur: Als Antragstellerin deshalb nachfragte, wurde ihr recht unfreundlich erklärt, was sie denn eigentlich wolle. Solche Anträge dauerten normal deutlich über ein Jahr, denn man sei unterbesetzt.

Umzug wird stattfinden, aber derzeit ist Antragstellerin noch selbstständig tätig und hat am derzeitige Wohnort eben einen guten Ruf plus entsprechenden Kundenstamm. Das im hohen Norden erneut aufzubauen, würde Jahre dauern. Da die zu erwartende Rente aber wohl kümmerlich sein wird (unter GruSi-Niveau), ist es vorbildlich, wenn sie versucht, so lange wie nur möglich die Rente zu steigern, um künftig die Sozialkassen entsprechend entlasten zu können. Ich weiß, ist kein sehr starkes Argument, denn die "Mehrfahrt" sind nun mal 420 km zu 25 Cent und eine Rentensteigerung durch Arbeit in der Höhe ist "unwahrscheinlich".
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35651
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Wie kann man argumentieren?

#5

Beitrag von marsupilami »

Je nun, dann eben Wohnungssuche und Verdienst/Nicht-Verdienst kombinieren und dass Mehrbesuche trotz besserer Verdienstmöglichkeiten hier nicht alleine zu stemmen sind.

Und auf dem Ermessen rumreiten.
Ich denke, dass da die Chancen nicht schlecht stehen.
Ist zwar nur ein Bauchgefühl ...... denn die führen ja nicht aus: Zuschüsse gesetzlich gedeckelt laut § XX, Gesetzbuch YYY.
Signatur?
Muss das sein?
Tausender
Benutzer
Beiträge: 56
Registriert: Do 18. Apr 2013, 16:41

Re: Wie kann man argumentieren?

#6

Beitrag von Tausender »

"Nächster Punkt: ist denn der jetzige schriftliche Wunsch des Heimes an die Kreisverwaltung herangetragen worden?
Denn nach meiner Lesart nimmt dieser Bescheid eben nicht darauf Bezug."

Ohne jetzt den Brief vom "Amt" gelesen zu haben: finde ich das Argument von Marsupilami gut.
Die zusätzlchen Fahrten sind von dem Wohnheim als dringend angesehen worden. Vermutlich aus erzieherischen Gründen.
Weil Mutter größeren Einfluss auf ihr Kind hat.
Das hat dann meines Erachtens mit privaten Fahrten zum Haus nichts zu tun. Da ein ganz anderer Bereich.
Daher: Schriftwerk über Heim an Kreisverwaltung. Wenn das geht. ??
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Wie kann man argumentieren?

#7

Beitrag von Koelsch »

Das Schreiben des Heims ist dem UnsozialAmt bei Antragstellung vorgelegt worden
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30954
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man argumentieren?

#8

Beitrag von kleinchaos »

Dieser Zirkus mit den zusätzlichen Fahrten geht doch schon viel länger. Das sind doch nun schon paar Jahre? Und da gab es doch zwischendurch auch mal ne halbwegs gangbare Lösung?
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30954
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man argumentieren?

#9

Beitrag von kleinchaos »

Beliebtheitswettbewerbe finden woanders statt
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Peterpanik
Benutzer
Beiträge: 2281
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 08:03

Re: Wie kann man argumentieren?

#10

Beitrag von Peterpanik »

:jojo:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Wie kann man argumentieren?

#11

Beitrag von Koelsch »

Nach tatkräftiger Hilfe von tigerlaw ist heute der folgende Widerspruch beim Kreis eingegangen
Widerspruch_Sozialamt_ano.doc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8264
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Wie kann man argumentieren?

#12

Beitrag von tigerlaw »

Nein, lieber Kölsch, meine Hilfe beschränkte sich hier im Durchlesen, einige wenige Rechtschreibfehler korrigieren, und im übrigen am Telefon den Rücken zu stärken.

Der Widerspruch ist weit überwiegend "auf ihrem eigenen Mist gediehen"!
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35651
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Wie kann man argumentieren?

#13

Beitrag von marsupilami »

Ich drück' ganz dolle die Daumens, dass das was bringt. :Daumen:


Denn mein Eindruck von Behörden-MA ist allzuoft, dass sie sich gegen solche emotions-geladenen Schreiben gerne völlig abschotten und dann auch nicht mal ansatzweise versuchen zu verstehen oder gar mögliche Hilfen zu prüfen und anzuwenden.
Signatur?
Muss das sein?
Antworten

Zurück zu „Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren“