Ausfüllhinweise Bürgergeld 08/2023

Formulare, Informationen, KdU und anderes zum Download
Für Diskussionen dazu bitte den untergeordneten Diskussionsbereich nutzen.
Antworten
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22397
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Ausfüllhinweise Bürgergeld 08/2023

#1

Beitrag von Olivia »

Die BA hat neue Ausfüllhinweise für das Bürgergeld veröffentlicht. Stand ist 08/2023.

https://www.arbeitsagentur.de/datei/hin ... 147845.pdf
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35741
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Ausfüllhinweise Bürgergeld 08/2023

#2

Beitrag von marsupilami »

Danke für's Einstellen.

Ganz wichtig: Seite 2, Punkt 2 - Angabe von Telefon- und E-Mailadresse sind freiwillig!!

Warum das wichtig ist:
E-Mail hat im Ernstfall vor Gericht - noch - keine wirkliche Beweiskraft.
Wird höchstens in ganz wenigen Einzelfällen als Indiz - also Hinweis - gewertet.

Telefon: SB beim JC muss auch bei telefonischem Kontakt einen Eintrag im "System" anfertigen.
Es gibt keinerlei Kontrolle Eurerseits, was genau er/sie dann da reinschreibt.
Insbesondere dann, wenn Ihr nicht direkt mit Eurem SB sprecht, sondern mit MA der Telefonzentrale.
Und 5 Tage später weiß keine Seite - auch Ihr nicht - was genau bei einem Telefongespräch wirklich verabredet wurde.

Außer man/vrau macht sich während des Telefongesprächs Notizen oder hat eine "Begleitperson" neben sich sitzen.
Dann gebietet aber mind. die Höflichkeit, den Gesprächspartner - JC-SB - darüber zu informieren, dass Frau/Herr Muschter mithört.
Und zusätzlich Notizen machen - das muss nicht erwähnt werden.

Das ist mir wichtig, weil sehr viele Menschen vieles über ihr smartphone "abwickeln" und der Auffassung sind, das geht und funktioniert auch in Verbindung mit JobCenter/Arbeitsagentur.
Dem ist nicht so!

Nur was Ihr von dort auf Papier gedruckt bekommt, ist gültig und zählt.
Von der Richtigkeit des Inhaltes mal abgesehen.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12381
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Ausfüllhinweise Bürgergeld 08/2023

#3

Beitrag von Pegasus »

In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89641
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Ausfüllhinweise Bürgergeld 08/2023

#4

Beitrag von Koelsch »

Danke, hatte ich nicht auf dem Schirm, das unser BVerfG sich dazu geäußert hatte.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35741
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Ausfüllhinweise Bürgergeld 08/2023

#5

Beitrag von marsupilami »

Ich auch nicht. :ohnmacht:
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89641
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Ausfüllhinweise Bürgergeld 08/2023

#6

Beitrag von Koelsch »

Heißt aber auch, wenn ich beim Telefonat erwähne, Herr Meier hört mit und JC-SB widerspricht nicht, dann darf Herr Meier auch aussagen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12417
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Ausfüllhinweise Bürgergeld 08/2023

#7

Beitrag von angel6364 »

Wobei man keinen Beweis hat, das erwähnt zu haben ...
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89641
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Ausfüllhinweise Bürgergeld 08/2023

#8

Beitrag von Koelsch »

Da wird's rechtlich interessant, Herr Meier und ich sagen, wir haben's erwähnt, SB sagt nööö.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12381
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Ausfüllhinweise Bürgergeld 08/2023

#9

Beitrag von Pegasus »

Dann hilft sicher nur, den Gesprächspartner zu fragen, ob er mit Aufzeichnung des Gesprächs einverstanden ist. Aber ob das als Beweis ausreichen würde, da bin ich mir sehr unsicher.
Das tue ich immer, wenn ich zb einen Mangel den Vermieter melde oder den Kabelanbieter usw. :-)
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Aurora
Benutzer
Beiträge: 1698
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 14:47

Re: Ausfüllhinweise Bürgergeld 08/2023

#10

Beitrag von Aurora »

Meiner Erfahrung nach sind die wenigsten Gesprächspartner mit einer Aufzeichnung des Gesprächs einverstanden. Leider.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22397
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Ausfüllhinweise Bürgergeld 08/2023

#11

Beitrag von Olivia »

Wenn SB einverstanden ist, soll sie einen Aktenvermerk darüber anlegen. Danach davon Aktenauszug anfordern.
Antworten

Zurück zu „Download“