Meldetermin am Freitag den 12.04.2024 trotz langfristige AU von über einem Jahr

Hier können Fragen gestellt werden, die in den anderen Hilfethemen nicht passen.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22354
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Meldetermin am Freitag den 12.04.2024 trotz langfristige AU von über einem Jahr

#26

Beitrag von Olivia »

Evtl. auch nur:
SgDuH,

den Termin am 12.04.2024 kann ich aufgrund meiner Erkrankung leider nicht wahrnehmen. Ich bin AU und mir geht es nicht gut. Ich mache eine längere Psychotherapie, die mich sehr anstrengt.

MfG Schimmy
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89592
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Meldetermin am Freitag den 12.04.2024 trotz langfristige AU von über einem Jahr

#27

Beitrag von Koelsch »

:Daumenhoch:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6469
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Meldetermin am Freitag den 12.04.2024 trotz langfristige AU von über einem Jahr

#28

Beitrag von schimmy »

Olivia hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 09:27 Evtl. auch nur:
SgDuH,

den Termin am 12.04.2024 kann ich aufgrund meiner Erkrankung leider nicht wahrnehmen. Ich bin AU und mir geht es nicht gut. Ich mache eine längere Psychotherapie, die mich sehr anstrengt.

MfG Schimmy
Das ist vielleicht so noch besser geschrieben, danke Olivia, danke Koelsch.

Den Rücksendebogen vom Jobcenter werde ich dafür nicht nutzen,mache das auf normalem Papier.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22354
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Meldetermin am Freitag den 12.04.2024 trotz langfristige AU von über einem Jahr

#29

Beitrag von Olivia »

Das Jobcenter kann daraus seine eigenen Schlüsse ziehen. Fakt ist, dass Schimmy`s Gesundheit noch nicht wiederhergestellt ist, dass es ihm nicht gut geht und er alles andere braucht als zusätzlichen Stress.

Für die Genesung :Daumen: , auch wenn es u.U. noch mehrere Jahre braucht.
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6469
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Meldetermin am Freitag den 12.04.2024 trotz langfristige AU von über einem Jahr

#30

Beitrag von schimmy »

Olivia hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 12:43 Das Jobcenter kann daraus seine eigenen Schlüsse ziehen. Fakt ist, dass Schimmy`s Gesundheit noch nicht wiederhergestellt ist, dass es ihm nicht gut geht und er alles andere braucht als zusätzlichen Stress.

Für die Genesung :Daumen: , auch wenn es u.U. noch mehrere Jahre braucht.
Vielen herzlichen Dank Olivia und danke nochmals für die Hilfe.
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6469
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Meldetermin am Freitag den 12.04.2024 trotz langfristige AU von über einem Jahr

#31

Beitrag von schimmy »

Kurzes Update:

Ich bin weiterhin AU. Die AU habe ich dem Jobcenter per Fax geschickt sowie den Meldetermin am Freitag den 12.04.2024 abgesagt mit dem freundlichen Text von Olivia.

Halte euch auf den laufenden und vielen Dank an alle für die Hilfe.😉
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22354
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Meldetermin am Freitag den 12.04.2024 trotz langfristige AU von über einem Jahr

#32

Beitrag von Olivia »

:Daumenhoch: und :Daumen:
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6469
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Meldetermin am Freitag den 12.04.2024 trotz langfristige AU von über einem Jahr

#33

Beitrag von schimmy »

Hallo zusammen,

heute kam ein gelber Brief vom Jobcenter wegen dem Meldetermin am Freitag den 12.04.2024, den Termin habe ich nachweislich abgesagt, AU per Fax eingereicht sowie der Rücksendebogen. Es handelt sich um keine Anhörung, es wird die AU angezweifelt und nach der Phantasie Bescheinigung ( WUB ) von meiner Ärztin verlangt. Meine Ärztin stellt mir so eine Bescheinigung nicht aus und verweist dabei auf die AU die mir ausgehändigt wurde. Eine AU ist als Nachweis anzuerkennen so steht es auch in der Weisung der BA.

Ich hoffe ihr könnt mir bei einem Antwortschreiben helfen?

Und noch eins zum Schluss, ich lasse mich nicht gegen meine Ärztin ausspielen in dem das Jobcenter eine Phantasie Bescheinigung verlangt wobei ich noch nicht einmal einen Einfluss drauf habe ob mir eine ausgestellt wird oder nicht,in meinem Fall passiert das nicht.






IMG_20240416_190202.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22354
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Meldetermin am Freitag den 12.04.2024 trotz langfristige AU von über einem Jahr

#34

Beitrag von Olivia »

Der Termin liegt ja bereits in der Vergangenheit. Für vergangene Termine ist es nicht zulässig, Wegeunfähigkeitsbescheinigungen anzufordern. Schreib dem Jobcenter die Regelung aus der Weisung der BA.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22354
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Meldetermin am Freitag den 12.04.2024 trotz langfristige AU von über einem Jahr

#35

Beitrag von Olivia »

Formulierungsvorschlag:
SgDuH,

der Termin ist bereits verstrichen und ich habe Ihnen dafür rechtzeitig eine AU-Bescheinigung übermittelt. Laut meiner Ärztin geht aus der AU-Bescheinigung hervor, dass ich aus gesundheitlichen Gründen an der Terminwahrnehmung gehindert bin. Ein separates Attest ist dafür nicht erforderlich. Eine AU ist als Nachweis anzuerkennen, so steht es auch in der Weisung der BA.
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6469
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Meldetermin am Freitag den 12.04.2024 trotz langfristige AU von über einem Jahr

#36

Beitrag von schimmy »

Olivia hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 08:12 Formulierungsvorschlag:
SgDuH,

der Termin ist bereits verstrichen und ich habe Ihnen dafür rechtzeitig eine AU-Bescheinigung übermittelt. Laut meiner Ärztin geht aus der AU-Bescheinigung hervor, dass ich aus gesundheitlichen Gründen an der Terminwahrnehmung gehindert bin. Ein separates Attest ist dafür nicht erforderlich. Eine AU ist als Nachweis anzuerkennen, so steht es auch in der Weisung der BA.
Vielen lieben Dank Olivia, deinen Vorschlag werde ich so übernehmen.
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6469
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Meldetermin am Freitag den 12.04.2024 trotz langfristige AU von über einem Jahr

#38

Beitrag von schimmy »

Olivia hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 17:11:Daumen:
Das Schreiben ist raus per Fax. Danke nochmals 😊
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6469
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Meldetermin am Freitag den 12.04.2024 trotz langfristige AU von über einem Jahr

#41

Beitrag von schimmy »

Hallo zusammen,

Es geht in die nächste Runde, der SB will es jetzt wissen.

ich habe eben einen Brief vom Jobcenter erhalten, Inhalt ist eine Anhörung § 24 SGB X.

Ich hoffe ihr könnt mir alle Gemeinsam bei dem Antwortschreiben helfen ?

Das ganze Schreiben samt RFB werde ich hier einstellen,so das ihr einen besseren Überblick habt.
Anhörung Seite 1.pdf
Anhörung Seite 2.pdf
Anhörung Seite 3.pdf
Anhörung Seite 4 RFB.pdf
Anhörung Seite 5 RFB.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35707
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Meldetermin am Freitag den 12.04.2024 trotz langfristige AU von über einem Jahr

#42

Beitrag von marsupilami »

Hab' mir erlaubt, die einzelnen Seiten zu einem Dokument zusammenzufassen.
2024_04_23 Anhörung Schimmy gesamt.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Signatur?
Muss das sein?
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6469
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Meldetermin am Freitag den 12.04.2024 trotz langfristige AU von über einem Jahr

#43

Beitrag von schimmy »

Danke Marsu.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35707
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Meldetermin am Freitag den 12.04.2024 trotz langfristige AU von über einem Jahr

#44

Beitrag von marsupilami »

Ich sehe 3 Möglichkeiten:
1.) Du verweist kurz und knapp auf Dein Fax vom [Datum, Uhrzeit], schickst vielleicht noch eine Kopie vom Fax-Protokoll mit.

Oder
2.) nimmst Olivia's Text-Vorschlag aus viewtopic.php?t=31791#p649913
Lass den letzten Satz mit Überprüfung, EM-Rente weg. Das geht die - noch - nichts an.

Oder
3.) pack beides zusammen

So ganz grob:
SgDuH,
ich befinde mich derzeit in einer länger dauernden Psychotherapie.
Mein psychischer Zustand lässt einen Besuch bzw. Gespräch in Ihrem Hause nicht zu.
Nach Recherchen aus meinem persönlichen, vertrauenswürdigem Umfeld ist bereits eine AU als wichtiger Grund für ein Fernbleiben anzuerkennen.
Außerdem verweise ich auf mein Fax vom [Datum, Uhrzeit]
mfg
Signatur?
Muss das sein?
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6469
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Meldetermin am Freitag den 12.04.2024 trotz langfristige AU von über einem Jahr

#45

Beitrag von schimmy »

@Marsu,
Vielen lieben Dank für deine Antwort, ich würde deinen Vorschlag so gerne übernehmen.

Bin im Moment noch ein bisschen durcheinander wegen dem Schreiben,sehe es mir bitte nach.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35707
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Meldetermin am Freitag den 12.04.2024 trotz langfristige AU von über einem Jahr

#46

Beitrag von marsupilami »

Warte noch, was andere dazu meinen.
Signatur?
Muss das sein?
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6469
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Meldetermin am Freitag den 12.04.2024 trotz langfristige AU von über einem Jahr

#47

Beitrag von schimmy »

Ja ich warte noch ab.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89592
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Meldetermin am Freitag den 12.04.2024 trotz langfristige AU von über einem Jahr

#48

Beitrag von Koelsch »

Ich finde Marsus Vorschlag sehr gut
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30984
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Meldetermin am Freitag den 12.04.2024 trotz langfristige AU von über einem Jahr

#49

Beitrag von kleinchaos »

Mach das so wie Marsu schreibt. Und dann abwarten.
Vermutlich wird eine Sanktion kommen. Dann bekommen die Anwälte wieder Arbeit
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6469
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Meldetermin am Freitag den 12.04.2024 trotz langfristige AU von über einem Jahr

#50

Beitrag von schimmy »

Marsu sein Vorschlag ist gut, ich werde ihn übernehmen.

Ich würde gerne noch eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen die Schikane des fleißigen Sachbearbeiter einlegen, macht das Sinn, trotz einer langfristigen AU die nun seit 14 Monaten läuft wird man vorgeführt wird wie ein kleiner Junge . Für mich ist das Schikane und nicht sehr förderlich für meine Genesung. Es wird sich auf ein 14 Jahres altes Urteil berufen das wiederum mit meinem Fall rein gar nichts zu tun hat.

Könnt ihr mir dabei helfen eine Dienstaufsichtsbeschwerde zu verfassen?
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hilfen“