Rückzahlung Überbrückungshilfe in EKS

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Antworten
Linda
Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: Do 23. Nov 2017, 18:26

Rückzahlung Überbrückungshilfe in EKS

#1

Beitrag von Linda »

Als Selbstständiger konnte man zwischen Neustarthilfe und Überbrückungshilfe wählen.
Wenn nun Überbrückungshilfe zurückgezahlt werden muss, kann das in de EKS? Gibt es dazu Verwaltungsvorschriften oder ähnliches?
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22354
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Rückzahlung Überbrückungshilfe in EKS

#2

Beitrag von Olivia »

Sofern das Geld weg ist, steht es für die aktuelle Bedarfsdeckung nicht (mehr) zur Verfügung. Somit sollte die Betriebsausgabe als sonstige Ausgabe mit in die EKS hinein und mindert den aktuellen Gewinn.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89592
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Rückzahlung Überbrückungshilfe in EKS

#3

Beitrag von Koelsch »

Konkrete Vorschriften dazu kenne ich nicht, aber ich denke Oli hat Recht. Rückzahlung mindert den Gewinn.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Linda
Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: Do 23. Nov 2017, 18:26

Re: Rückzahlung Überbrückungshilfe in EKS

#4

Beitrag von Linda »

Danke für die Einschätzungen.

Hier steht nichts Relevantes?
https://www.tacheles-sozialhilfe.de/fil ... 5.2021.pdf
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89592
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Rückzahlung Überbrückungshilfe in EKS

#5

Beitrag von Koelsch »

Ich hab da nix gefunden
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22354
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Rückzahlung Überbrückungshilfe in EKS

#6

Beitrag von Olivia »

Neustarthilfe war anrechnungsfrei auf Leistungen nach dem SGB II, ÜH war das nicht. Demnach können Rückzahlungen von Neustarthilfe eher nicht in der EKS geltend gemacht werden, ÜH jedoch schon.
Linda
Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: Do 23. Nov 2017, 18:26

Re: Rückzahlung Überbrückungshilfe in EKS

#7

Beitrag von Linda »

Das JC ließ auf Nachfrage wissen, dass die Rückzahlungen in neu zu prüfenden Zeiträumen nicht als Betriebsausgaben berücksichtigt werden könnten. Die Zahlungen im Zusammenhang mit der ÜH bezögen sich immer auf einen bestimmten Zeitraum, der aktuell nicht vorliege.

??? Da müsste doch irgendwo Vorschriften geben???
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22354
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Rückzahlung Überbrückungshilfe in EKS

#8

Beitrag von Olivia »

Das wird letztendlich das Sozialgericht, dann das Landessozialgericht und wegen der grundsätzlichen Bedeutung der Sache evtl. sogar das Bundesozialgericht entscheiden müssen. Die Frage ist wahrscheinlich bisher ungeklärt.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89592
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Rückzahlung Überbrückungshilfe in EKS

#9

Beitrag von Koelsch »

Vorschrift kenne ich nicht. Aber für mich bleibt entscheidend, wann die Forderung fällig wurde.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22354
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Rückzahlung Überbrückungshilfe in EKS

#10

Beitrag von Olivia »

Das sehe ich auch so (Abflussprinzip).
Linda hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 11:37 Das JC ließ auf Nachfrage wissen, dass die Rückzahlungen in neu zu prüfenden Zeiträumen nicht als Betriebsausgaben berücksichtigt werden könnten.
Hat das Jobcenter der TE denn diese Ablehnung der Kostenübernahme schriftlich gegeben? Wenn ja, sofort Widerspruch dagegen einlegen!
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35707
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Rückzahlung Überbrückungshilfe in EKS

#11

Beitrag von marsupilami »

Was sagen denn die Stellen, wo die Neustarthilfe bzw. Überbrückungshilfe beantragt wurde, zum Thema Rückzahlung im Leistungsbezug?
Signatur?
Muss das sein?
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22354
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Rückzahlung Überbrückungshilfe in EKS

#12

Beitrag von Olivia »

Wahrscheinlich gar nichts, vermute ich. Andere Stelle = nicht zuständig für Jobcenter-Angelegenheiten und SGB II.

Oder?
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“