Probleme mit weiterbewilligungsantrag

Hilfe bei der Antragstellung und dem ALG II Bescheid
Antworten
samsonwilliams
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: Do 25. Apr 2024, 05:14

Probleme mit weiterbewilligungsantrag

#1

Beitrag von samsonwilliams »

Hallo,

Ich sollte einen Weiterbewilligungsantrag Stellen das ich auch getan habe nur habe ich bis heute keine Leistung erhalten.
Erst hieß es das meine kontoauszüge usw nicht ausreichend wären und wo ich angemeldet sei und dann habe ich alles nochmal geschickt und habe gestern einen schreiben bekommen wo drin steht das ich meine nächste Adresse usw angeben soll.
Ich habe ausdrücklich geschrieben das ich in der gleichen Wohnung wohne nur das ich derzeit nicht zur Gemeinde komme wegen corona und den erneuten Mietvertrag zukommen lassen würde da ich in der Obdachlosenwohnung der Gemeinde lebe zurzeit und ich kann weder Rechnungen begleichen noch zu Essen und trinken kaufen da ich wie gesagt keine Leistungen erhalte zurzeit.

Was könnte ich tun damit ich meine Leistungen wieder bekomme???

Danke euch.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22432
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Probleme mit weiterbewilligungsantrag

#2

Beitrag von Olivia »

Setze dem Jobcenter eine kurze Frist, innerhalb derer sie über Deinen WBA entscheiden sollen, zum Beispiel eine Woche. Stelle danach ggf. einen Eilantrag in der Rechtsantragsstelle des Sozialgerichtes. Dazu musst Du mittellos sein und dies durch "Konto leer" nachweisen, indem Du entsprechende tagesaktuelle Kontoauszüge zum Sozialgericht mitnimmst.

Nimm ausserdem Kopien aller Deiner Anträge sowie alle Abgabenachweise mit zur Rechtsantragsstelle im Sozialgericht. Ausserdem unbedingt erforderlich sind Abgabenachweise für die jeweiligen Unterlagen. Ideal wäre eine durch den Empfangstresen des Jobcenters abgestempelte Liste aller Deiner Unterlagen, die mit Datum/Unterschrift/Stempel eines Jobcenter-Mitarbeiters versehen ist. Alternativ nimmst Du die qualifizierten Fax-Sendeberichte Deiner Anträge mit eingedruckter erster Seite mit. Oder die Sendebelege Deiner Einschreiben der Deutschen Post an das Jobcenter. Was auch geht, wäre der durch Dritte bezeugbare Einwurf von Unterlagen in den Hausbriefkasten des Jobcenters, wobei die Dritten auch den Inhalt der eingeworfenen Dokumente kennen sollten (und nicht nur "Umschlag mit irgendwas drin dort eingeworfen").
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35770
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Probleme mit weiterbewilligungsantrag

#3

Beitrag von marsupilami »

:willkommen: im Forum.

Ich hätt's gerne ein wenig aufgedröselt, deswegen ein paar Fragen vorne weg.

Wann wurde Weiterbewilligungsantrag gestellt?
Wg. Fristen für Widerspruch etc.

Wann kam die Rückmeldung, dass die Kontoauszüge usw. nicht ausreichend wären?
Kontoauszüge immer für die 3 Monate vor Antragstellung - auch Weiterbewilligungsantrag.

Was ist usw?
Kannst Du die entsprechenden Unterlagen beibringen?

Wieso sollst Du Deine nächste Adresse angeben?
Planst Du denn einen Umzug?

Sehe ich das richtig: Du hast eine (Miet-)Wohnung, lebst aber derzeit in einer Obdachlosenunterkunft?
Ich sehe da nicht den Zusammenhang mit Corona.
Nach meinem Kenntnisstand ist Corona so ziemlich durch.

Welches ist die derzeitige Meldeadresse - Wohnung oder Obdachlosenunterkunft?

Mein allererster Rat so auf die Schnelle: Kontoauszüge vervollständigen und zusammen mit "usw" einreichen.
Am besten persönlich und die dann auch bestätigen lassen.
Darauf achten, dass die nur Kopien machen und dass man Dir Deine Original wiedergibt.
Denn ich vermute mal, dass Du keinen Zugang zu Fax hast und Einschreiben mangels Geld nicht machbar.

Hast Du jemanden vor Ort, dem Du vertraust und der Dich begleiten kann und Dich auch ein wenig beim Zusammentragen von Unterlagen unterstützen kann?
Denn Dein Eingangsposting erscheint mir ein wenig konfus.

Nachtrag: eine Option wäre Vorschuss beantragen.
könnte erfolgreich sein, da Du ja schon Leistungen bezogen hast und höchstwahrscheinlich aufgrund aller Umstände auch bekommen wirst.
Signatur?
Muss das sein?
Antworten

Zurück zu „Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)“