Was ist zu beachten bei Wechsel zu einem anderen JobCenter/A

Hilfe bei der Antragstellung und dem ALG II Bescheid
Antworten
ibuxxi
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Do 10. Okt 2013, 16:13

Was ist zu beachten bei Wechsel zu einem anderen JobCenter/A

#1

Beitrag von ibuxxi »

Hallo

was muss ich alles beachten wenn ich das JobCenter/Arge oder den Kreis der Zuständigkeit wechsele.
Wer muss wann etwas mitgeteilt werden. Bekommt das alte JC automatisch eine Nachricht vom alten JC?. Geht der Leistungsbezug lückenlos über?

Grüße
ibuxxi
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30889
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Was ist zu beachten bei Wechsel zu einem anderen JobCenter/A

#2

Beitrag von kleinchaos »

Du willst also umziehen. Das neue JC ist dabei zu beteiligen. Schon wegen der KDU.

Also sieht dein Fahrplan etwa so aus:
1. erkundigen wie die Angemessenheitsgrenzen im neuen JC-Bereich sind
2. Wohnung suchen
3. Das neue JC informieren, dass du da hin willst und wegen der KDU nachfragen
4. beim alten JC die Umzugsabsichten kundtun und wegen Umszugskosten nachfragen. Genehmigen sie nur, wenn der Umzug gut begründet ist.
5. Wenn du ne Wohnung hast die alte kündigen.
6. Wenn das neue JC erstmal pauschal die Wohnung als angemessen bezeichnet, dann Kaution beantragen.
Vor dem eigentlichen Umzug zum alten JC gehen und dich dort wegen Umzug abmelden, unbedingt den Bescheid über die Leistungseinstellung verlangen.
7. Mit dem ausgefüllten Neuantrag und der Leistungseinstellung und der Ummeldebestätigung im neuen JC ALG2 beantragen.

Eigene Erfahrung: ich hatte im Februar/März das neue JC über den geplanten Umzug per Mail informiert und wegen der KDU angefragt. Bin dann Mitte August umgezogen. Ich konnte schon 2 Wochen vorher in die Wohnung rein. Noch aus der alten Stadt einen Termin gemacht für den Tag nach dem Umzug im neuen JC. Im alten JC hatte ich für die beiden letzten Augustwochen Ortsabwesenheit beantragt. So hatte ich 2 Wochen Zeit und Geld um das in der neuen Stadt alles zu regeln.

Bei der Kaution Vorsicht! Für die ist das neue JC zuständig. Die werden die Kaution aber erst zahlen, wenn sie über deinen Anspruch entschieden haben, also erst nach dem Umzug.
Also das Geld für die Kaution privat leihen und mit dem Vermieter einen Deal machen, dass er dir das zurückzahlt sobald das JC überwiesen hat.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
ibuxxi
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Do 10. Okt 2013, 16:13

Re: Was ist zu beachten bei Wechsel zu einem anderen JobCenter/A

#3

Beitrag von ibuxxi »

Nee ich frage niemanden ob ich umziehen darf. Bin ja schon im Womo sozusagen :-). Ich dachte so an Mindestanforderungen damit nicht die Leistungen eingestellt werden. Also am besten so das ich jeden Monat ein anderes JC bekomme. :-) der Ideallfall für mich. Aber ob das so möglich ist ???
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30889
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Was ist zu beachten bei Wechsel zu einem anderen JobCenter/A

#4

Beitrag von kleinchaos »

Jeden Monat ein neues JC inklusive jeden Monat Neuantrag, Berechnungen, hunderte Rückfragen, schon wegen des WoMo, wochenlange Verzögerung der Auszahlung ... Willst du dir das wirklich antun?
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
ibuxxi
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Do 10. Okt 2013, 16:13

Re: Was ist zu beachten bei Wechsel zu einem anderen JobCenter/A

#5

Beitrag von ibuxxi »

Ja damit könntest du wohl recht haben. Das muss also irgendwie einfacher machbar sein. Nur jeden Tag das Geld vom JC ala Ofw hohen ist auf die dauer auch nicht erträglich.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30889
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Was ist zu beachten bei Wechsel zu einem anderen JobCenter/A

#6

Beitrag von kleinchaos »

Man kann sehr wohl sein Geld monatlich bekommen, auch als OFW. Bedingung ist, dass du täglich postalisch erreichbar bist und dich im sogenannten zeit- und ortsnahen Bereich aufhältst. Die postalische Erreichbarkeit kann zB bei Diakonie usw hergestellt werden.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
ibuxxi
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Do 10. Okt 2013, 16:13

Re: Was ist zu beachten bei Wechsel zu einem anderen JobCenter/A

#7

Beitrag von ibuxxi »

"zeit- und ortsnahen Bereich" was ist darunter zu verstehen ? der Landkreis.....100km um das JC
Postalische Adresse ist ja nicht das Problem, kann man heute ja sogar Online abrufen
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Was ist zu beachten bei Wechsel zu einem anderen JobCenter/A

#8

Beitrag von Koelsch »

Da gibt es keine feste Definition, 50 km um's JC ist man auf der ganz sicheren Seite. Ich halte aber auch jeden Ort in der BRD für orts und zeitnah, wenn man motorisiert ist. Postadresse online????
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
ibuxxi
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Do 10. Okt 2013, 16:13

Re: Was ist zu beachten bei Wechsel zu einem anderen JobCenter/A

#9

Beitrag von ibuxxi »

Koelsch hat geschrieben:Postadresse online????
http://www.epost.de/privatkunden/epostscan.html
oder so https://www.dropscan.de/preise-privat


aber bei epost können sogar Einschreiben empfangen werden
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Was ist zu beachten bei Wechsel zu einem anderen JobCenter/A

#10

Beitrag von Koelsch »

Ich glaube nicht, dass JC so was als Postadresse anerkennt.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
ibuxxi
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Do 10. Okt 2013, 16:13

Re: Was ist zu beachten bei Wechsel zu einem anderen JobCenter/A

#11

Beitrag von ibuxxi »

Nö aber die vom JC wissen es ja nicht. Es ist eine normale Postadresse die dann weiter leitet oder eben bei epost die Post schon vor Zustellung an Postadresse einscannt .
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Was ist zu beachten bei Wechsel zu einem anderen JobCenter/A

#12

Beitrag von Koelsch »

Sollte man Dir trotzdem drauf kommen, gibt's vermutlich nicht unerheblichen Ärger
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
ibuxxi
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Do 10. Okt 2013, 16:13

Re: Was ist zu beachten bei Wechsel zu einem anderen JobCenter/A

#13

Beitrag von ibuxxi »

gibt es etwa einen § der mir das verbietet ?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Was ist zu beachten bei Wechsel zu einem anderen JobCenter/A

#14

Beitrag von Koelsch »

Ja
§ 1 Abs. 1 Nr. 4 EAO

Der Arbeitslose hat deshalb sicherzustellen, dass das Arbeitsamt ihn persönlich an jedem
Werktag an seinem Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt unter der von ihm benannten Anschrift
(Wohnung) durch Briefpost erreichen kann.

Am persönlich wird Deine Konstruktion im Zweifel scheitern
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
ibuxxi
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Do 10. Okt 2013, 16:13

Re: Was ist zu beachten bei Wechsel zu einem anderen JobCenter/A

#15

Beitrag von ibuxxi »

Wo kann ich den § 1 Abs. 1 Nr. 4 EAO im Netz finden. Habe nur etwas anders Lautendes gefunden (persönlich zur Kenntnis zu nehmen). Und das würde dann ja auch per Online funktionieren. Ich lesen dann ja persönlich. :-)
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Was ist zu beachten bei Wechsel zu einem anderen JobCenter/A

#16

Beitrag von marsupilami »

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Was ist zu beachten bei Wechsel zu einem anderen JobCenter/A

#17

Beitrag von Günter »

Ich persönlich sehe keinen Unterschied ob man die Post in Form eines Papiers oder in Form eines eingescannten Dokumentes erhält.

Allerdings denke ich, man muss sich des Risikos bewusst sein, dass man eventuell eine Klage verliert und damit ein erhebliches Risiko eingeht.

Mögliche Vorgehensweise wäre die Mitteilung bin per Wohnmobil im Landkreis an keinem festen Standort wohnhaft, meine Postadresse lautet ....


Und dann notfalls auf Leistung klagen. Meine :kristall_defekt: funzt nicht, :ka: was bei rum kommt.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Antworten

Zurück zu „Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)“