Abfluss beim Nachbarn verstopft - Vermieter will mich an der Rechnung beteiligen

Hier können Fragen gestellt werden, die in den anderen Hilfethemen nicht passen.
Antworten
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35798
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Abfluss beim Nachbarn verstopft - Vermieter will mich an der Rechnung beteiligen

#1

Beitrag von marsupilami »

Vorletzte Woche Samstag, 17.10. hatte ich das WaMa-Schmutzwasser der Nachbarin in meiner Duschwanne.
viewtopic.php?f=12&t=26108&start=4200#p561859

Heute ruft der Vermieter an, will, dass ich mich an der Begleichung der Rechnung des Rohrreinigers beteilige, da ich ja offenbar auch Verstopfung hätte, wenn das Wasser auch bei mir in der Duschwanne steht.
Und er geht bei uns nicht auf Toilette und duscht auch nicht bei uns und somit sind wir selber in der Pflicht.

Hallo?
Langer Rede kurzer Sinn: ich habe ihm mitgeteilt, dass ich mich außen vor sehe.

Meine Begründung:
Verstopfung ist nicht bei mir, sondern bei der Nachbarin, also für mich hinter der Mauer.
Somit ich bin Opfer und nicht Verursacher.

Zudem habe ich keinen Auftrag erteilt und auch nie auch nur angedeutet, dass ich mich an der Rechnung beteilige.
Nachbarin hat den Rohrreiniger angerufen, nicht ich.

https://www.test.de/Abfluss-verstopft-W ... 5253426-0/

Vermieter: ja, also der war ja da und soll ja auch sein Geld kriegen, dann zahl ich ihren Anteil halt, das ist ja kein Betrag, ich will da jetzt auch kein Fass aufmachen.

Ach, wie nett! Dachte ich mir.
Laut: wie gesagt, ich sehe mich da außen vor.

Ich hab dann Nachbarin darüber informiert.
Die ist jetzt beleidigt.




Ich muss kukken, dass ich im Lotto gewinne und mir meine eigene Hütte kaufe und dann können mich Nachbarin und der Vermieter liebhaben oder mir die Füsse küssen oder wie auch immer.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89705
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Abfluss beim Nachbarn verstopft - Vermieter will mich an der Rechnung beteiligen

#2

Beitrag von Koelsch »

Was bist Du aber auch für ein Böser. Nutzest das Wasser der Nachbarin zur Benässung Deiner Dusche und willst Dich nicht an ihren Kosten beteiligen. Also ehrlich, geht's noch? :ironiea:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Abfluss beim Nachbarn verstopft - Vermieter will mich an der Rechnung beteiligen

#3

Beitrag von Günter »

Technisch sieht es so aus, ihr hängt beide am selben Strang, die Verstopfung sitzt im gemeinsamen Teil der Leitung. Es ist also unklar, wer die Verstopfung verursacht hat. Nur weil ihr WM Wasser in deiner Dusche hochkam bedeutet nicht, dass es ihre Verstopfung ist.

Vor vielen Jahren - zu meiner aktiven Zeit - war die Rechtslage so, Leitung bis zum Strang Mietersache, gemeinsam genutzter Strang Vermietersache. Wie es bei nur 2 Mietern ist und ob die alte Regel noch gilt? :ka:
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89705
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Abfluss beim Nachbarn verstopft - Vermieter will mich an der Rechnung beteiligen

#4

Beitrag von Koelsch »

Klar aber ist doch, die Verstopfung muss im gemeinsam genutzten Teil sitzen. Damit aber kann es nur noch Vermietersache sein, da der "Verstopfer" eben nicht ermittelbar ist
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Abfluss beim Nachbarn verstopft - Vermieter will mich an der Rechnung beteiligen

#5

Beitrag von Günter »

Doch nicht immer kann der Vermieter die Kosten auf den Mieter übertragen. Will der Vermieter die Kosten für die Reinigung verstopfter Abwasserrohre auf den Mieter übertragen, muss er zweifelsfrei nachweisen, dass Verstopfung durch einen bestimmten Mieter verursacht wurde.

Bei Objekten mit mehreren Wohnungen kann dieser Nachweis sehr schwierig werden, zum Beispiel wenn die Verstopfung im Fallrohr auftritt.
https://rohrverstopfungwastun.de/mietre ... lt-kosten/
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35798
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Abfluss beim Nachbarn verstopft - Vermieter will mich an der Rechnung beteiligen

#6

Beitrag von marsupilami »

Fällt mir gerade so ein:
Grundsätzlich ist nur Duschwanne von mir betroffen.
Toilette, Waschbecken und Spülbecken in der Küche reagieren nicht, wenn Nachbarin pümpelt.

Ansonsten: Mein Abwasser läuft anstandslos ab, solange es bei ihr nicht verstopft ist.
Wenn's bei ihr verstopft ist, tut sich auch meine Toilette etwas schwer, abzulaufen - aber sie läuft ab.

Warum die Nachbarin jetzt verschnupft ist, weiß ich auch nicht so genau.
Vermutlich weil sie zahlt und ich nicht.
Warum die ihren Anteil nicht auch auf den Vermieter abwälzt - :1:

Ach so ja: Vermieter kann ja auch nix dafür, weil er das Haus damals so gekauft hat.
:lachen1:


Schau'n wer mal, ob überhaupt und wenn ja, was da noch nachkommt.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35798
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Abfluss beim Nachbarn verstopft - Vermieter will mich an der Rechnung beteiligen

#7

Beitrag von marsupilami »

:arge:
Vergessen "Danke!" zu sagen für's Lesen und die ersten Tipp's
:verlegen:
Signatur?
Muss das sein?
Lecladmands
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 17:02

Re: Abfluss beim Nachbarn verstopft - Vermieter will mich an der Rechnung beteiligen

#8

Beitrag von Lecladmands »

marsupilami hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 18:24 Vorletzte Woche Samstag, 17.10. hatte ich das WaMa-Schmutzwasser der Nachbarin in meiner Duschwanne.
viewtopic.php?f=12&t=26108&start=4200#p561859

Heute ruft der Vermieter an, will, dass ich mich an der Begleichung der Rechnung des Rohrreinigers beteilige, da ich ja offenbar auch Verstopfung hätte, wenn das Wasser auch bei mir in der Duschwanne steht. In diesem Fall habe ich mich an Klempner von WEBLINK ENTFERNT gewandt, weil mir die Qualität ihrer Arbeit gefällt, sie sind Profis auf ihrem Gebiet.
Und er geht bei uns nicht auf Toilette und duscht auch nicht bei uns und somit sind wir selber in der Pflicht.

Hallo?
Langer Rede kurzer Sinn: ich habe ihm mitgeteilt, dass ich mich außen vor sehe.

Meine Begründung:
Verstopfung ist nicht bei mir, sondern bei der Nachbarin, also für mich hinter der Mauer.
Somit ich bin Opfer und nicht Verursacher.

Zudem habe ich keinen Auftrag erteilt und auch nie auch nur angedeutet, dass ich mich an der Rechnung beteilige.
Nachbarin hat den Rohrreiniger angerufen, nicht ich.

LINK ENTFERNT

Vermieter: ja, also der war ja da und soll ja auch sein Geld kriegen, dann zahl ich ihren Anteil halt, das ist ja kein Betrag, ich will da jetzt auch kein Fass aufmachen.

Ach, wie nett! Dachte ich mir.
Laut: wie gesagt, ich sehe mich da außen vor.

Ich hab dann Nachbarin darüber informiert.
Die ist jetzt beleidigt.




Ich muss kukken, dass ich im Lotto gewinne und mir meine eigene Hütte kaufe und dann können mich Nachbarin und der Vermieter liebhaben oder mir die Füsse küssen oder wie auch immer.
Der Vermieter ist dafür verantwortlich, solche Probleme zu lösen und die Kosten gerecht zu verteilen, es sei denn, sie wurden durch fahrlässiges Verhalten des Mieters verursacht.

Es ist bedauerlich, dass Ihr Nachbar beleidigt war, aber es ist wichtig, dass Sie Ihren Standpunkt deutlich machen und sich nicht für etwas verantwortlich fühlen, das nicht in Ihrer Verantwortung liegt. Ich hoffe, dass die Situation klarer geworden ist und Sie zu einem fairen Ergebnis gekommen sind.
Zuletzt geändert von Pegasus am Mi 27. Mär 2024, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35798
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Abfluss beim Nachbarn verstopft - Vermieter will mich an der Rechnung beteiligen

#9

Beitrag von marsupilami »

Wieder mal ein Troll unterwegs?
Es ist albern, einen 4 Jahre alten Thread mit solchen Nichtigkeiten wieder hochzuholen.

Schmeißt den gleich raus, bevor er weiter Unfug verbreitet.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89705
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Abfluss beim Nachbarn verstopft - Vermieter will mich an der Rechnung beteiligen

#10

Beitrag von Koelsch »

Wir werden ein Auge drauf haben
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Befoulot
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Apr 2024, 16:12

Re: Abfluss beim Nachbarn verstopft - Vermieter will mich an der Rechnung beteiligen

#11

Beitrag von Befoulot »

Lieber neuer User,
bitte schreib doch deine Gedanken selber und vor allem ohne KI-Blabla und allgemeines Sülzkotelett.
Zuletzt geändert von kleinchaos am Mo 29. Apr 2024, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: KI-erstellter nichtssagender Beitrag
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hilfen“