Kinderzuschlag? Wie Anrechnung Einkommen?

Hilfe für (alleinerziehende) Mütter und Väter, Behinderte, Schwangere.
Antworten
Linda
Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: Do 23. Nov 2017, 18:26

Kinderzuschlag? Wie Anrechnung Einkommen?

#1

Beitrag von Linda »

Eine Alleinerziehende möchte BUT für ihr Kind.
Da der Rechner zum KIZ online mir immer ausspuckt, ich müsse zum JC, was ja bei einem 6-Monatsdurchschnitt von 2900 netto nicht sein kann, folgende Fage:

Alleinerziehende + Sohn 17 (=Regelbedarf von 502 und 420, Mehrbedarf Alleinerziehende 60,24 ). Wohnanteil Mutter ist 71%. KdU 634 +103 Gas. Wird Einkommen der Muttern zu 45% angerechnet oder zu 70% für jeden Euro, der über dem Gesamtbedarf der Eltern liegt?

Ist Verwaltungsvorschrift S. 39 -40 relevant?
https://www.arbeitsagentur.de/datei/fw- ... 013284.pdf
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89592
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Kinderzuschlag? Wie Anrechnung Einkommen?

#2

Beitrag von Koelsch »

Ich hab mal versucht, das zu verstehen. Mäßiger Erfolg. Ich verstehe die verlinkte Vorschrift so, dass 45% angerechnet werden. Muss aber noch tiefer "forschen".
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89592
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Kinderzuschlag? Wie Anrechnung Einkommen?

#3

Beitrag von Koelsch »

Auch tiefere Forschung brachte mir nur die 45%
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV“