Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

Hilfe bei Fragen rund um Miete, Heizkosten etc. beim ALG II nach § 22 SGB II.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89592
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#151

Beitrag von Koelsch »

Nein, die bekommen nix. (Meine Vermutung)
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22354
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#152

Beitrag von Olivia »

kleinchaos hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 20:45 Und die, die nicht geklagt haben bekommen einen Blumenstrauß von den Aktionären?
Die kriegen eine Klatsche. :aua:
Angelina
Benutzer
Beiträge: 323
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:26

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#153

Beitrag von Angelina »

Olivia hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 13:42 Formulierungsvorschlag:
SgDuH,

ich bin mit der Abrechnung nicht einverstanden, da sie mir zu hoch erscheint.

[Ggf. hinzufügen:]

Ich bitte die Schlichtungsstelle um eine vollumfängliche Überprüfung meiner Rechnung, da ich sie mathematisch, sachlich und rechnerisch nicht nachvollziehen kann.

Die Preisangaben stimmen nicht mit den Vertragsunterlagen überein.

Die Stromzählerstände sind fehlerhaft.

Ich habe den Verdacht auf einen Defekt meines Stromzählers.

Die Grundgebühren wurden nicht korrekt berechnet.

Die Strompreisbremse wurde falsch berechnet.

Die Strompreisbremse wurde nicht in Ansatz gebracht.

Die Rechnung ist mir komplett unverständlich.

Ich bin mit der Rechnung überfordert.

Die Nachzahlung erscheint mir (viel) zu hoch.

Ich habe das Geld nicht und bitte um eine Ratenzahlung.

Der Kilowattstundenpreis ist viel zu hoch und ausserhalb eines vernünftigen Rahmens, so dass ich um Überprüfung wegen der Möglichkeit von Preiswucher bitte.

Der Stromlieferant hat auf meine Anfragen nicht reagiert.

Oh mein Gott liebe Olivia :) wie lieb bist du!!???!!! Das ist so so so lieb von dir!


PS : ich hab mich bei vattenfall gemeldet für ein Angebot als Neukunde. Und mich bei rabot gekündigt. Da bin ich seit Januar dieses Jahres und die mon kosten liegen bei mir bei 72euro.
Ich habe gesehen wie Sadisten geil werden wenn sie anderen Schmerz und Unwohlsein verursachen. Man nennt sie auch Faschisten. Sie sind überall, versteckt.
Angelina
Benutzer
Beiträge: 323
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:26

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#154

Beitrag von Angelina »

Hallo ihr Lieben.

In der Mail von der Schlichtungsstelle ist ein Schreiben von LichtBlick beigefügt quasi was LichtBlick an die Schlichtungsstelle geantwortet hat.
Und dort lese ich gerade dass die behaupten sie also LichtBlick hätten von mir am 7. Januar die Nachricht erhalten dass ich noch Zeit benötige um die Zahlung zu prüfen...Und seither erhalten sie keine weitere Information von mir ...!

Wie dreist und verlogen die doch sind.

Gott sei Dank habe ich alle Email bzw Briefe an die Schlichtungsstelle geschickt gehabt.

Ekelhaft
Ich habe gesehen wie Sadisten geil werden wenn sie anderen Schmerz und Unwohlsein verursachen. Man nennt sie auch Faschisten. Sie sind überall, versteckt.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89592
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#155

Beitrag von Koelsch »

Sehr gut, dass Du das gemacht hast.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Angelina
Benutzer
Beiträge: 323
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:26

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#156

Beitrag von Angelina »

Danke Koelsch :)

Koelsch würdest du mir bitte sagen was ich in diesem Fall tun kann, bzw was ist damit gemeint, der Herr von der Schlichtungsstelle teilt mir mit dass ich halt Stellung zu der Sache nehmen kann, was ich auch gerade tue, und da steht noch :
"Bitte geben Sie hierbei auch an, ob das Schlichtungsverfahren danach beendet werden kann oder ob Sie den Schlichtungsantrag weiter aufrechterhalten wollen. "

Was bedeutet das?



Also hier die ganze Mail, ohne Namen usw...


zu Ihrem Schlichtungsantrag, der hier unter dem oben angegebenen Aktenzeichen geführt wird, hat das beteiligte Energieversorgungsunternehmen jetzt Stellung genommen. Ein Doppel der Stellungnahme nebst Anlagen dazu fügen wir bei. Wir bitten Sie um Ihre schriftliche Äußerung dazu binnen zwei Wochen. Bitte geben Sie hierbei auch an, ob das Schlichtungsverfahren danach beendet werden kann oder ob Sie den Schlichtungsantrag weiter aufrechterhalten wollen. 

Fügen Sie bitte die Unterlagen bei, auf die Sie Bezug nehmen möchten, es sei denn, Sie haben diese bereits früher hierher übersandt. 

Die Frist von zwei Wochen für Ihre Stellungnahme müssen Sie bitte als verbindlich ansehen. Ohne Ihre weitere und unverzügliche Mitwirkung kann das Schlichtungsverfahren nicht in der vom Gesetzgeber gewünschten kurzen Zeit zu Ende geführt werden. Wenn Ihre Mitwirkung ausbleibt, besteht die Möglichkeit, dass das Schlichtungsverfahren bei uns allein deswegen beendet wird. Das Wiederaufgreifen eines abgeschlossenen Schlichtungsverfahrens ist nicht möglich.
Ich habe gesehen wie Sadisten geil werden wenn sie anderen Schmerz und Unwohlsein verursachen. Man nennt sie auch Faschisten. Sie sind überall, versteckt.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89592
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#157

Beitrag von Koelsch »

Ich sag morgen was dazu. Steht nix Schlimmes drin.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Angelina
Benutzer
Beiträge: 323
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:26

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#158

Beitrag von Angelina »

Das ist sehr lieb, danke dir.
Bis morgen dann, und eine gute Nacht.
Ich habe gesehen wie Sadisten geil werden wenn sie anderen Schmerz und Unwohlsein verursachen. Man nennt sie auch Faschisten. Sie sind überall, versteckt.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22354
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#159

Beitrag von Olivia »

Meiner Meinung nach sollte die Schlichtung weiter durchgezogen werden. :jojo:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89592
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#160

Beitrag von Koelsch »

Der Meinung bin ich auch, und nochmal deutlich darauf hinweisen, dass die Aussage des Anbieters falsch ist und Du der Schlichtungsstelle alle Unterlagen hast zukommen lassen
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22354
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#161

Beitrag von Olivia »

Richtig, darauf bestehen, dass die Schlichtung erfolgreich zu Ende geführt werden soll und dass der Schlichtungsstelle alle Unterlagen vorliegen. Evtl. Foto vom aktuellen Stromzählerstand ergänzen. Daraus kann man durch Rückrechnung eine Überschlagsrechnung machen, ob der damalige Verbrauch Pi mal Daumen hinkommen könnte oder vollkommen falsch ist.

Parallel vielleicht schon mal einen Antrag bei Sanktionsfrei auf Übernahme der Stromrechnung einreichen. Kann sicher nicht schaden.
Angelina
Benutzer
Beiträge: 323
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:26

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#162

Beitrag von Angelina »

Guten Morgen liebe Olivia, lieber Koelsch,.

Okay, ich schreibe dann dazu dass ich die Schlichtung weitergeführt werden soll ...

Ich schau ob ich noch das Foto mit dem Zähler habe und von wann ...

Und wenn ich gleich das Schreiben fertig habe setzte ich es hier rein .
Ich habe gesehen wie Sadisten geil werden wenn sie anderen Schmerz und Unwohlsein verursachen. Man nennt sie auch Faschisten. Sie sind überall, versteckt.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89592
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#163

Beitrag von Koelsch »

:Daumenhoch:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Angelina
Benutzer
Beiträge: 323
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:26

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#164

Beitrag von Angelina »

Ich bin mit der Abrechnung von LichtBlick nicht einverstanden, da sie mir zu hoch erscheint.
Ich bitte die Schlichtungsstelle um eine vollumfängliche Überprüfung meiner Rechnung, da ich sie mathematisch, sachlich und rechnerisch nicht nachvollziehen kann.

Die Strompreisbremse wurde nicht in Ansatz gebracht.

Die Rechnung ist mir komplett unverständlich.

Der Stromlieferant hat meine Frage bzgl Preisbreme nicht beantwortet.

Wieso werden mit 52,87 Cent/ KW berechnet?

Ich zahlte für Oktober, November, Dezember 2023, 118,00€ Stromkosten.
Lebend in eine 1 1/2 ZW ohne Fernseher.

Und obwohl LichtBlick keine Antwort bzgl Preisbreme gibt, und die hohen Kosten nicht nachvollziehbar erklärt, buchen sie am 12.02.2024 noch 85,43€ von meinem Konto ab als Endabrechnung.

In einem Schreiben von LichtBlick vom 12.09.2023 wird mir mitgeteilt dass ich 535,68€ zahlen soll für "Turnusabrechnung für Strom".

Am 22.09.2023 Stelle ich einen Antrag bei LichtBlick auf Stundung, da ich Sozialleistungen beziehe und alleinerziehende Mutter von zwei Kindern bin.

Am 25.09.2023 nachdem ich mich erfolgreich online in der LichtBlick App anmelden konnte, um meine Rechnung mit Verbrauch zu analysieren, fragte in meiner Mail vom 25.09.2023 wieso ich online keine Rechnung mit Verbrauch finden kann. Darauf habe ich keine Antwort bekommen.

Am 04.10.2023 fragte ich bei LichtBlick erneut nach, da online keine Rechnung zur Verfügung steht und dass ich die Rechnungen benötige.
Es kam keine Antwort.

Alles was ich habe ist das Schreiben "Turnusabrechnung für Strom " vom 12.09.2023 und dieses Schreiben bekam ich doppelt.

Am 16.10.2023 bekomme ich ein Schreiben mit Datum 12.10.2023 , "Zahlunserinnerung" .
Eine Seite mit Belegnunmer, Fälligkeit, Bezeichnung.

Am 16.10.2023 sende ich das Schreiben "Korrekte Überprüfung der Stromrechnung" ( mit Zählerstand vom 16.10.2023 - 709484 ) an LichtBlick. ( sehe Anhang Email vom 13.03.2024 )

Ohne Rückmeldung.

Am 29.10.2023 sende ich das selbe Schreiben vom 16.10.2023 erneut.

Keine Rückmeldung.

Am 14.11.2023 das selbe Schreiben wie vom 12.10.2023, "Letzte Mahnung" . Eine Seite mit Belegnummer, Fälligkeit und Bezeichnung.

Am 17.12.2023 sende ich das selbe Schreiben vom 16.10.2023 erneut.

Keine Rückmeldung.

Am 17.12.2023 nehme ich Stellung "Antwort auf Ihr Schreiben vom 14.11.2023" und teile LichtBlick lediglich mit, dass ich noch immer keine korrekte Rechnung erhalten habe, und auch keine Antwort bzgl Preisbreme. Lediglich Rechnungen, Mahnungen und Rücklastschriftgebühr....
Und dass ich nur auf meine Kündigung vom 31.10.2023 eine Rückmeldung erhalten habe.


Am 20.12.2023 habe ich eine Mail von Frau Cindy ***** bekommen, wo sie mir versucht zu erklären wie viel sie mir abgebucht haben, mit Entlassung usw. Ich aber nichts damit anfangen kann. Ich kann auch nichts über die Preisbreme in ihrer Mail finden.

Am 07.01.2024 sende ich folgende Mail an Frau Cindy .... :

"Hallo Cindy, ich benötige einwenig Zeit um das geschilderte von dir mit den Zahlen die ich bezahlt habe und bezahlen soll zu überprüfen.
Ich brauche bis zum 19. Januar 2024 noch Zeit.

Mit freundlichen Grüßen "


Am 19.01.2024 nehme ich Stellung auf die Mail von Frau Cindy ****l vom 20.12.2023.
( sehe Anhang vom 13.03.2024 )


Im Februar 2024 bekomme ich ein Schreiben "Zahlunserinnerung" mit Datum vom 14.02.2024 , wo LichtBlick mich daran erinnert dass ich innerhalb 14 Tagen 535,68€ zahlen soll.
Und ein weiteres Schreiben mit Datum vom 29.02. 2024 erhalte ich noch ein Schreiben von LichtBlick "Letzte Mahnung" wo mir mitgeteilt wird dass ich innerhalb 14 Tagen 623,76€ zahlen soll.

--------

Ich soll auch Ihren mitteilen ob ich möchte dass das Schlichtungsverfahren beendet werden kann oder ob der Schlichtungsntrag weiter aufrechterhalten werden soll. Ich möchte bitte dass das weitergeführt wird.









Ist es okay so?
Ich habe gesehen wie Sadisten geil werden wenn sie anderen Schmerz und Unwohlsein verursachen. Man nennt sie auch Faschisten. Sie sind überall, versteckt.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89592
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#165

Beitrag von Koelsch »

Ich denke, das kann so raus
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Angelina
Benutzer
Beiträge: 323
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:26

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#166

Beitrag von Angelina »

Ist raus :)
Ich habe gesehen wie Sadisten geil werden wenn sie anderen Schmerz und Unwohlsein verursachen. Man nennt sie auch Faschisten. Sie sind überall, versteckt.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22354
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#167

Beitrag von Olivia »

:Daumenhoch: und :Daumen:
Angelina
Benutzer
Beiträge: 323
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:26

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#168

Beitrag von Angelina »

Guten Morgen ihr Lieben :)

Gestern kam diese Nachricht von der Schlichtungsstelle ;

Sehr geehrte Frau xy,


in der in der vorgenannten Angelegenheit teilen wir Ihnen mit, dass wir das Verfahren nunmehr an einen Schlichter übergeben werden, da es innerhalb der dreiwöchigen Abhilfefrist zu keiner Einigung gekommen ist. Dieser wird sich sodann mit Ihnen und dem Unternehmen in Verbindung setzen. Aufgrund der Vielzahl der hier vorliegenden Anträge bitten wir jedoch um etwas Geduld. Sobald uns etwas Neues vorliegt, werden wir Sie informieren. Wir bitten höflich, von Sachstandsanfragen abzusehen.

Sollte sich Ihr Anliegen zwischenzeitlich erledigt haben, bitten wir um kurze Rückmeldung zum genauen Zeitpunkt.
Ich habe gesehen wie Sadisten geil werden wenn sie anderen Schmerz und Unwohlsein verursachen. Man nennt sie auch Faschisten. Sie sind überall, versteckt.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22354
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#169

Beitrag von Olivia »

Zeitgleich einen Antrag bei Sanktionsfrei auf Übernahme der Stromrechnung stellen. Kann sicher nicht schaden. Bei einer Kostenübernahme hat sich das Thema dann erledigt.
Angelina
Benutzer
Beiträge: 323
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:26

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#170

Beitrag von Angelina »

Danke dir Olivia :)
Schreibe ich gleich fertig...

Ein bekannter von mir sagte mir vor einpaar Wochen dass bei vattenfall man für 26 Cent/ kw bekommt als Neukunde
Ich sehe nix dergleichen im Netz...

Vattenfall sehe ich für 3 Personen, 3500 kw liegt bei ca 86 Euro im Monat...
Ich habe gesehen wie Sadisten geil werden wenn sie anderen Schmerz und Unwohlsein verursachen. Man nennt sie auch Faschisten. Sie sind überall, versteckt.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22354
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#171

Beitrag von Olivia »

Angelina hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 09:17 Danke dir Olivia :)
Schreibe ich gleich fertig...
:Daumenhoch:
Ein bekannter von mir sagte mir vor einpaar Wochen dass bei vattenfall man für 26 Cent/ kw bekommt als Neukunde
Ich sehe nix dergleichen im Netz...

Vattenfall sehe ich für 3 Personen, 3500 kw liegt bei ca 86 Euro im Monat...
Das sind doch dann 26 Cent pro kWh: 3500 x 0,26 € = 910 € jährlich. Dies verteilt sich bei Vattenfall auf 11 Abschläge, also macht das 83 € im Monat. Die 3 € Differenz zu 86 € sind die Grundgebühr.

Wie Du siehst, lohnt es sich sehr, beim Strom jährlich zu wechseln. Da kommen schnell Hunderte Euro zusammen.
Angelina
Benutzer
Beiträge: 323
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:26

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#172

Beitrag von Angelina »

Guten Abend ihr Lieben :)

Hab Post / Mail von vattenfall bekommen und würde gerne eure Meinung dazu erfahren, wenn ihr Lust habt :)

Seid für mich schon wie eine / meine Familie ..

Ich habe 2 Angebote erhalten.

Angebot 1 :

Voraussichtlicher Jahresverbrauch
2.538 kWh


Tarifdetails
Preisgarantie 1
12 Monate

Mindestvertragslaufzeit
12 Monate

Vertragsverlängerung
auf unbestimmte Zeit

Kündigungsfrist
1 Monat

Produkt-/Preisdetails
Tarif
ÖkoStrom12 Standard (außerhalb der Grundversorgung)
Voraussichtlicher Jahrespreis 3
1.031,26 €
Verbrauchspreis 2
34,77 Cent/kWh
Grundpreis 2
12,40 €/Monat




Angebot 2 :
Tarifdetails

Preisgarantie 2

12 Monate

Mindestvertragslaufzeit

12 Monate

Vertragsverlängerung

auf unbestimmte Zeit

Kündigungsfrist

1 Monat

Produkt-/Preisdetails

Tarif

ÖkoStrom12 (außerhalb der Grundversorgung)

Voraussichtlicher Jahrespreis 4

769,95 €

Verbrauchspreis 3

35,27 Cent/kWh

Grundpreis 3

12,90 €/Monat

Bonus

Sofort-Bonus 1

125,00 €

Treue-Bonus 1

155,00 €



Also bei Angebot 1, kein Bonus.
Ich habe gesehen wie Sadisten geil werden wenn sie anderen Schmerz und Unwohlsein verursachen. Man nennt sie auch Faschisten. Sie sind überall, versteckt.
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6468
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#173

Beitrag von schimmy »

Wie viele Personen seit ihr denn im Haushalt?

Ich würde zu Angebot 1 tendieren.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89592
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#174

Beitrag von Koelsch »

Ich bin auch kein Freund dieser Boni
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Angelina
Benutzer
Beiträge: 323
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:26

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#175

Beitrag von Angelina »

Ich lebe mit meinen beiden Kindern in einer ca 57 q2 Wohnung. :)


Ist der Bonus, so etwas für eine Lüge?
Ich habe gesehen wie Sadisten geil werden wenn sie anderen Schmerz und Unwohlsein verursachen. Man nennt sie auch Faschisten. Sie sind überall, versteckt.
Antworten

Zurück zu „Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV“