Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

Hilfe bei Fragen rund um Miete, Heizkosten etc. beim ALG II nach § 22 SGB II.
Angelina
Benutzer
Beiträge: 323
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:26

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#126

Beitrag von Angelina »

marsupilami hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 20:04 Nö.
Für jeden Heizkörper!

Ja auf jedem Heizkörper im Zimmer ist ein kleines Gerät drauf. Ein Zähler. Dieser wird von einer Firma abgelesen. Da kommt immer ein Mann mit nem Gerät.
Ich habe gesehen wie Sadisten geil werden wenn sie anderen Schmerz und Unwohlsein verursachen. Man nennt sie auch Faschisten. Sie sind überall, versteckt.
Angelina
Benutzer
Beiträge: 323
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:26

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#127

Beitrag von Angelina »

Olivia hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 09:58 @Angelina: Du könntest bereits jetzt vorsorglich einen Antrag bei Sanktionsfrei einreichen, dass Du Kostenübernahme für Deine "Stromkostenklatsche" beantragst wegen Überforderung. Schreib denen, dass Du Bürgergeld beziehst, nicht mehr weiter weisst, Pflege durchführst, Kinder hast, bei der Rechnung nicht durchblickst, dass Dein Sachbearbeiter Dich stresst mit unpassenden Arbeitsvorschlägen, dass Dein Konto leer ist und Du bald platzt vor Überforderung. Den Antrag schon jetzt stellen, falls der Antrag bei der Schlichtungsstelle scheitert und Du somit auf den 536 € sitzen bleibst.

Guten Morgen Olivia!
Sanktionsfrei? Lese ich zum ersten Mal.
Okay, kann ich gern versuchen.
Aber nicht dass die mich dann als überforderte Mutter , die nicht in der lage ist sich um ihr leben und das leben der kinder zu kümmern abstempeln und das liebe Jugend t anschalten. (?)
Ich habe gesehen wie Sadisten geil werden wenn sie anderen Schmerz und Unwohlsein verursachen. Man nennt sie auch Faschisten. Sie sind überall, versteckt.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89592
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#128

Beitrag von Koelsch »

Kannst Du kurzfristig zu einem anderen Anbieter wechseln?
Vorteil: Kein Schulden dort, brav die Vorauszahlung zahlen und Lichtblick könntest Du dann darauf verweisen - ich bezieh Bürgergeld, also Tasche leer, keine Pfändung möglich. Sicherheitshalber Dein Konto in ein P-Konto umwandeln.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22354
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#129

Beitrag von Olivia »

Jugendamt: Bloss weil die Stromrechnung hoch ist, nicht stimmt und eine Nachzahlung fällig ist? :verwirrt:
Nun kam erneut ein Brief von LichtBlick. Mit dem Titel : Letzte Mahnung
Kann ein vorheriger Anbieter eigentlich noch eine Stromsperre veranlassen oder kann das nur der jeweils aktuelle Anbieter? Meiner Meinung nach können ehemalige Lieferanten keine Stromsperre mehr "setzen". Dann geht das Licht aus, der Kühlschrank funktioniert nicht mehr und die Türklingel auch nicht.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35707
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#130

Beitrag von marsupilami »

P-Konto:
https://www.bmj.de/DE/themen/wirtschaft ... _node.html

Nachteile:
Welche Nachteile hat ein P-Konto?
Wenn kein akuter Bedarf an einem P-Konto besteht, solltest du auch keines einrichten. Denn das P-Konto bringt auch Nachteile mit sich:

Du hast nur Zugriff auf den geschützten Freibetrag. Der Rest ist gesperrt.
Ein P-Konto darf nur auf Guthabenbasis geführt werden. Solltest du einen Dispo haben, wird dieser gelöscht.
Kreditkarten werden ebenfalls gesperrt, es sei denn, es handelt sich um eine Prepaid-Kreditkarte.
Sie können unter Umständen Schwierigkeiten bei der Wohnungssuche, dem Abschluss eines Handyvertrags und Ähnlichem bekommen, da das P-Konto von der Schufa erfasst wird.
https://tinyurl.com/2yt4nylp

"Solltest du einen Dispo haben, wird dieser gelöscht." - bedeutet, dass das Konto nicht mehr überzogen werden kann.
Sollte das bereits der Fall sein, diese Schulden in einen Kredit umwandeln lassen und mit - möglichst niedrigen - Raten abstottern.
Signatur?
Muss das sein?
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4193
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#131

Beitrag von HarzerUrvieh »

Angelina hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 08:30 ...
Nun kam erneut ein Brief von LichtBlick. Mit dem Titel : Letzte Mahnung.

Eine Antwort auf meine Briefe bis heute nicht bekommen. Lediglich nur Rechnung, Mahnung, Rechnung, Mahnung.
...
:lachen: ...wie bei mir. Mittlerweile schreibt mir ein Inkasso, dass sie nach der nächsten Zahlungsfrist ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten wollen. Ich überlege jetzt, ob ich ihnen einfach die Arbeit abnehme und selber ein M-Verfahren einleite.

So lang Du dir sicher bist, dass Du im Recht bist, würde ich mich entspannt zurück lehnen.
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4193
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#132

Beitrag von HarzerUrvieh »

Olivia hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 09:36 ...
Kann ein vorheriger Anbieter eigentlich noch eine Stromsperre veranlassen oder kann das nur der jeweils aktuelle Anbieter?
...
Nein, der ehemalige Anbieter kann keine Stromsperre veranlassen.
Ja, die Stromsperre kann nur der aktuelle Anbieter veranlassen.

Guckst Du Grrundversorgungsverordnung - StromGGV §19
https://www.gesetze-im-internet.de/stro ... 10006.html
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22354
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#133

Beitrag von Olivia »

Dann kann Angelina der Sache doch relativ entspannt entgegen sehen, jedenfalls was eine Stromsperre angeht.

Der Voranbieter könnte nun als nächste Stufe ein gerichtliches Mahnverfahren in Gang setzen. Einem solchen Mahnbescheid müsste dann widersprochen werden, sofern nicht Sanktionsfrei zwischenzeitlch für die Stromschulden aufkommt.
Angelina
Benutzer
Beiträge: 323
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:26

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#134

Beitrag von Angelina »

Ihr Lieben gerade Mail bekommen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe gesehen wie Sadisten geil werden wenn sie anderen Schmerz und Unwohlsein verursachen. Man nennt sie auch Faschisten. Sie sind überall, versteckt.
Angelina
Benutzer
Beiträge: 323
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:26

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#135

Beitrag von Angelina »

Ihr Lieben ich habe gerade eben eine Mail bekommen von Schlichtungsstelle
Ich habe gesehen wie Sadisten geil werden wenn sie anderen Schmerz und Unwohlsein verursachen. Man nennt sie auch Faschisten. Sie sind überall, versteckt.
Angelina
Benutzer
Beiträge: 323
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:26

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#136

Beitrag von Angelina »

Koelsch hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 09:35 Kannst Du kurzfristig zu einem anderen Anbieter wechseln?
Vorteil: Kein Schulden dort, brav die Vorauszahlung zahlen und Lichtblick könntest Du dann darauf verweisen - ich bezieh Bürgergeld, also Tasche leer, keine Pfändung möglich. Sicherheitshalber Dein Konto in ein P-Konto umwandeln.

Hallo Keolsch
Ja heute habe ich mit einen Bekannten gesprochen wegen vattenfall.
36 Cent kw , 250 Euro Bonus
Neukunden 26 Cent.

Meine Mama wechselt auch zu vattenfall. Für 33 Cent. Weil sie vor paar monate bereits vertrag abgeschlossen hat.
Ich habe gesehen wie Sadisten geil werden wenn sie anderen Schmerz und Unwohlsein verursachen. Man nennt sie auch Faschisten. Sie sind überall, versteckt.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22354
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#137

Beitrag von Olivia »

Hat Deine Mama auch Probleme mit ihrem bisherigen Lieferanten?
Angelina
Benutzer
Beiträge: 323
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:26

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#138

Beitrag von Angelina »

Olivia hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 14:10 Hat Deine Mama auch Probleme mit ihrem bisherigen Lieferanten?
Hallo Olivia, nicht wirklich Probleme. Ist ihr zu teuer geworden und auf Rat von freundin hat sie gewechselt.
Ich habe gesehen wie Sadisten geil werden wenn sie anderen Schmerz und Unwohlsein verursachen. Man nennt sie auch Faschisten. Sie sind überall, versteckt.
Angelina
Benutzer
Beiträge: 323
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:26

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#139

Beitrag von Angelina »

HarzerUrvieh hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 11:14
Angelina hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 08:30 ...
Nun kam erneut ein Brief von LichtBlick. Mit dem Titel : Letzte Mahnung.

Eine Antwort auf meine Briefe bis heute nicht bekommen. Lediglich nur Rechnung, Mahnung, Rechnung, Mahnung.
...
:lachen: ...wie bei mir. Mittlerweile schreibt mir ein Inkasso, dass sie nach der nächsten Zahlungsfrist ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten wollen. Ich überlege jetzt, ob ich ihnen einfach die Arbeit abnehme und selber ein M-Verfahren einleite.

So lang Du dir sicher bist, dass Du im Recht bist, würde ich mich entspannt zurück lehnen.
Hallo HarzerUrvieh, ich drücke dir ganz fest die Daumen dass du mit Erfolg die Sache beendest!! ))
Ich habe gesehen wie Sadisten geil werden wenn sie anderen Schmerz und Unwohlsein verursachen. Man nennt sie auch Faschisten. Sie sind überall, versteckt.
Angelina
Benutzer
Beiträge: 323
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:26

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#140

Beitrag von Angelina »

Nun...
Ich habe alle Briefe ( von LichtBlick und mir ) an die Schlichtungsstelle gerade per Mail geschickt. Als PDF Datei.
Ich habe gesehen wie Sadisten geil werden wenn sie anderen Schmerz und Unwohlsein verursachen. Man nennt sie auch Faschisten. Sie sind überall, versteckt.
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4193
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#141

Beitrag von HarzerUrvieh »

:Daumen:
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22354
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#142

Beitrag von Olivia »

:Daumenhoch:

und

:Daumen:
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12408
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#143

Beitrag von angel6364 »

:Daumenhoch:
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Angelina
Benutzer
Beiträge: 323
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:26

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#144

Beitrag von Angelina »

Guten morgen ihr lieben. )

Ich hab gestern die Unterlagen an die Schlichtungsstelle gesendet gehabt.
Heute hab ich diese Mail bekommen.

Ich soll jetzt mich dazu äußern, wie ich die Situation sehe? Verstehe ich es richtig ? ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe gesehen wie Sadisten geil werden wenn sie anderen Schmerz und Unwohlsein verursachen. Man nennt sie auch Faschisten. Sie sind überall, versteckt.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89592
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#145

Beitrag von Koelsch »

Richtig, Du sollst Dich dazu äußern.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22354
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#146

Beitrag von Olivia »

Formulierungsvorschlag:
SgDuH,

ich bin mit der Abrechnung nicht einverstanden, da sie mir zu hoch erscheint.

[Ggf. hinzufügen:]

Ich bitte die Schlichtungsstelle um eine vollumfängliche Überprüfung meiner Rechnung, da ich sie mathematisch, sachlich und rechnerisch nicht nachvollziehen kann.

Die Preisangaben stimmen nicht mit den Vertragsunterlagen überein.

Die Stromzählerstände sind fehlerhaft.

Ich habe den Verdacht auf einen Defekt meines Stromzählers.

Die Grundgebühren wurden nicht korrekt berechnet.

Die Strompreisbremse wurde falsch berechnet.

Die Strompreisbremse wurde nicht in Ansatz gebracht.

Die Rechnung ist mir komplett unverständlich.

Ich bin mit der Rechnung überfordert.

Die Nachzahlung erscheint mir (viel) zu hoch.

Ich habe das Geld nicht und bitte um eine Ratenzahlung.

Der Kilowattstundenpreis ist viel zu hoch und ausserhalb eines vernünftigen Rahmens, so dass ich um Überprüfung wegen der Möglichkeit von Preiswucher bitte.

Der Stromlieferant hat auf meine Anfragen nicht reagiert.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89592
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#147

Beitrag von Koelsch »

:Daumenhoch:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35707
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#148

Beitrag von marsupilami »

Nicht schlecht.

Aber in einem realen Schreiben nur das anbringen, was den Tatsachen entspricht.
Und ordentlich ausformulieren.
Signatur?
Muss das sein?
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22354
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#149

Beitrag von Olivia »

Prozess gegen Preiserhöhungen - Stromanbieter zahlen nach Klagen Geld an Kunden zurück:
So sollen die Anbieter insbesondere ab 2021 die Strompreise mehr als verdreifacht haben. Die Unternehmen verpflichteten sich, die Preiserhöhungen zurückzunehmen und etwaige Guthaben in voller Höhe zu erstatten.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/prima ... f23bc46a1e
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30984
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#150

Beitrag von kleinchaos »

Und die, die nicht geklagt haben bekommen einen Blumenstrauß von den Aktionären?
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Antworten

Zurück zu „Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV“