BWZ gekündigt, hohe Einnahme soll dennoch voll angerechnet werden

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Antworten
Acetat
Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 01:15

BWZ gekündigt, hohe Einnahme soll dennoch voll angerechnet werden

#1

Beitrag von Acetat »

Liebes Forum, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.

Der Sachverhalt:
-Ich arbeite seit einigen Jahren selbstständig.
-Ich habe zu August 2023 Bürgergeld (als Selbstständiger) beantragt, da ich mir eine potentielle Gründung angeschaut habe und keine Aufträge mehr angenommen habe.
-Mir wurde dann vom Jobcenter der Bewilligungszeitraum August ‘23 bis Januar ‘24 (6 Monate) gewährt.
Im Dezember ‘23 habe ich einen Auftrag an Land gezogen. Um zu vermeiden, dass Einnahmen ungünstig rückwirkend verrechnet werden, habe ich mit dem Jobcenter das 1. Telefonat geführt: Dort wurde mir mitgeteilt, dass ich zu Ende Dezember den Bewilligungszeitraum ‘kündigen’ soll / auf weitere Zahlungen ab Januar verzichten solle. Mir wurde versichert, dass ich bei der abschließenden Abrechnung mit dem Jobcenter meine Einnahmen nur bis Dezember angeben müsse und ab Januar normal Geld einnehmen kann ohne etwas davon zurückzuzahlen.
Daraufhin habe ich im 18.12.2023 dem Jobcenter schriftlich mitgeteilt dass ich ich auf weitere Leistungen verzichte und meinen Bewilligungszeitraum kündige.
-Ich habe zudem meinen Auftraggeber gebeten, das Honorar (ca 20k€ inkl USt.) für den gesamten Auftrag (3 Monate) am 10. Januar auszuzahlen (basierend auf der Aussage des Jobcenter, dass das keine finanziellen Konsequenzen hat). Ich hatte ansonsten keine weiteren Einnahmen von August bis Januar.