Die Suche ergab 9106 Treffer

von marsupilami
Sa 24. Okt 2020, 12:00
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Widerspruch gegen Aufrechnung
Antworten: 22
Zugriffe: 139

Re: Widerspruch gegen Aufrechnung

Ein Überprüfungsantrag würde auch nur Sinn machen, wenn zum einen die Bescheide aus 2018 und 2019 und die entsprechenden Einkommensnachweise - also Lohn-/Gehaltsabrechnungen - vorliegen und man dann abgleichen könnte, ob das JC da entsprechend richtig gerechnet hat. Und das scheint ja nicht mehr der...
von marsupilami
Sa 24. Okt 2020, 10:53
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Widerspruch gegen Aufrechnung
Antworten: 22
Zugriffe: 139

Re: Widerspruch gegen Aufrechnung

:willkommen: im Forum. Auf Wechsel des Sachbearbeiters/in drängen bringt nichts. Der Wunsch wird nicht in Erfüllung gehen. Also nicht mehr daran denken, keine Kraft und keine Nerven mehr daran verschwenden. Deine Schwester soll in Zukunft nicht mehr alleine zu Terminen hin gehen sondern eine Begleit...
von marsupilami
Do 22. Okt 2020, 15:28
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Vollstreckung durch Zollamt --> Probleme mit dem Jobcenter?
Antworten: 7
Zugriffe: 67

Re: Vollstreckung durch Zollamt --> Probleme mit dem Jobcenter?

Meine Arbeit wird sich bald erheblich verbessern und ich werde fähig sein meine Schulden abzugleichen sowie die eingene Wohnung mieten, Das wäre wünschenswert, nur: Was verstehst Du unter "bald" Denn im Eingangsposting hast Du geschrieben: , im Jahr 2019 läufte das Gewerbe ganz schlimm und am Anfan...
von marsupilami
Do 22. Okt 2020, 12:16
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Pflichtversichert in GKV nach Klage?
Antworten: 29
Zugriffe: 1169

Re: Pflichtversichert in GKV nach Klage?

Und das JC kann nur beantragen, die Klage nicht zuzulassen.
Wenn das Gericht sagt: Klage wird zugelassen, hat das JC den Schwarzen Peter.
von marsupilami
Di 20. Okt 2020, 17:16
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Dubiöses Absenkung der Miete
Antworten: 17
Zugriffe: 235

Re: Dubiöses Absenkung der Miete

:Daumenhoch:

Wenn ich mir vorstelle: andere hätten das womöglich einfach so hingenommen!!
von marsupilami
Di 20. Okt 2020, 17:07
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Einladung bei anderem SB bekommen - weiß nicht weiter
Antworten: 39
Zugriffe: 288

Re: Einladung bei anderem SB bekommen - weiß nicht weiter

Woher weißt Du das? Wenn Du das so sicher weißt, warum fragst Du dann bei uns hier großartig nach? Ganz böse gesagt: Du verplemperst Deine und vor allem unsere Zeit. Keiner von uns kann Dich allein schon wegen der Entfernung - wir sind hier über ganz Schland verteilt - bei der Hand nehmen und mit Di...
von marsupilami
Di 20. Okt 2020, 14:16
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Einladung bei anderem SB bekommen - weiß nicht weiter
Antworten: 39
Zugriffe: 288

Re: Einladung bei anderem SB bekommen - weiß nicht weiter

Vielleicht auch mal die homepage des betreffenden JC zu diesem Thema konsultieren?
von marsupilami
Mo 19. Okt 2020, 10:52
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Einladung bei anderem SB bekommen - weiß nicht weiter
Antworten: 39
Zugriffe: 288

Re: Einladung bei anderem SB bekommen - weiß nicht weiter

Aus 13, X, (4) 1Ein Beteiligter kann zu Verhandlungen und Besprechungen mit einem Beistand erscheinen. 2 Das von dem Beistand Vorgetragene gilt als von dem Beteiligten vorgebracht, soweit dieser nicht unverzüglich widerspricht. Wichtig ist, dass das Gespräch mit dem Sachbearbeiter zu Stande kommt. D...
von marsupilami
So 18. Okt 2020, 19:59
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Betriebskostenabrechnung Rückzahlung und Fahrtkosten Scheckabholung
Antworten: 5
Zugriffe: 76

Re: Betriebskostenabrechnung Rückzahlung und Fahrtkosten Scheckabholung

Fürchte ich auch, dass das Dein Privat-Vergnügen ist.

Warum hat der Vermieter nicht einfach überwiesen?
von marsupilami
So 18. Okt 2020, 17:28
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Einladung bei anderem SB bekommen - weiß nicht weiter
Antworten: 39
Zugriffe: 288

Re: Einladung bei anderem SB bekommen - weiß nicht weiter

Hast Du eine Person Deines Vertrauens, die Dich begleiten könnte?

I.d.R. sind SB's etwas "zahmer", wenn Begleitung dabei ist.

Jep, er muss Deine Begleitung in Kauf nehmen, Corona hin oder her!
§ 13 Abs. 4 SGB X

Nehmt halt Masken mit.
von marsupilami
So 18. Okt 2020, 14:42
Forum: Diskussionsbeiträge zu Urteilen
Thema: BVerwG: 10 C 23.19 - Gebühr für IFG-Auskunft darf nach Verwaltungsaufwand bemessen werden
Antworten: 4
Zugriffe: 65

Re: BVerwG: 10 C 23.19 - Gebühr für IFG-Auskunft darf nach Verwaltungsaufwand bemessen werden

Das hinkt so'n bisken.
Denn der Autofahrer wird ja doppelt geschröpft.
Mineralölsteuer, Mehrwertsteuer auf den Umsatz drauf, Kfz.-Steuer, usw.

So ganz langsam ....
von marsupilami
So 18. Okt 2020, 12:13
Forum: Diskussionsbeiträge zu Urteilen
Thema: BVerwG: 10 C 23.19 - Gebühr für IFG-Auskunft darf nach Verwaltungsaufwand bemessen werden
Antworten: 4
Zugriffe: 65

Re: BVerwG: 10 C 23.19 - Gebühr für IFG-Auskunft darf nach Verwaltungsaufwand bemessen werden

Irgendwas kapier' ich da nicht. Diese Brüdern und Schwestern werde doch aus Steuergeldern bezahlt. Genauso wie deren Dach über'm Kopp und der Heizung im Keller, vom Bürostuhl bis zum Bleistiftanspitzer. Dass die 4 Stunden für eine Abschrift brauchen, lass ich mal dahingestellt sein. Aber ich dachte ...
von marsupilami
Fr 16. Okt 2020, 12:19
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Umzug genehmigt - Zustimmung zu zu teurer Wohnung fehlt...
Antworten: 13
Zugriffe: 189

Re: Umzug genehmigt - Zustimmung zu zu teurer Wohnung fehlt...

Man könnte bei den Umzugskosten rumzicken und Du bekommst i.d.R. maximal die bisherige KdU, wenn die neue Wohnung "unangemessen" in Größe und oder Miethöhe ist. https://www.jobcenter-angebote.de/jobcenter-uebernimmt-umzugskosten/ https://www.hartz4.org/umzug-ohne-genehmigung/ Es wird Dir aber vermut...
von marsupilami
Mi 14. Okt 2020, 18:49
Forum: Diskussionsbeiträge zu Urteilen
Thema: Diskussion zu: Sofortbonus beim Wechsel eines Energieversorgers ist anzurechnendes Einkommen
Antworten: 25
Zugriffe: 365

Re: Diskussion zu: Sofortbonus beim Wechsel eines Energieversorgers ist anzurechnendes Einkommen

Wenn sich das rumspricht, werden immer weniger Leistungsbezieher - also Voll-Hartzler, Aufstocker, Gruselianer, .... alle die's nötig hätten, zu sparen und zu billigsten Angeboten zu wechseln, eben nicht mehr wechseln. Damit sind dann die Lockangebote der Stromversorger für'n Eimer. Da aber die oben...
von marsupilami
Mi 14. Okt 2020, 13:20
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Dubiöses Absenkung der Miete
Antworten: 17
Zugriffe: 235

Re: Dubiöses Absenkung der Miete

Ne, war schon ein belastender. Wenn ich es recht verstanden habe, hat Der Doc NK-Rückzahlung gemeldet. JC war offenbar der Meinung: zu spät - deshalb nehmen wir den letzten, "begünstigenden" Bescheid - mit u.a. voller KdU - zurück und gewähren nur noch xx,xx € KdU. Dagegen wurde Widerspruch erhoben....
von marsupilami
Mi 14. Okt 2020, 10:44
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Dubiöses Absenkung der Miete
Antworten: 17
Zugriffe: 235

Re: Dubiöses Absenkung der Miete

§ 48, 1,2,4 SGB X Der Verwaltungsakt soll mit Wirkung vom Zeitpunkt der Änderung der Verhältnisse aufgehoben werden, soweit ... ... --- der Betroffene wusste oder nicht wusste, weil er die erforderliche Sorgfalt in besonders schwerem Maße verletzt hat, dass der sich aus dem Verwaltungsakt ergebende ...
von marsupilami
Di 13. Okt 2020, 20:09
Forum: Diskussionsbeiträge zu Urteilen
Thema: EuGH: C-181/19 - Leistungsausschluss für EU-Bürger*innen in § 7 Abs. 1 Satz 2 Nr. 2c) SGB II ist europarechtswidrig
Antworten: 3
Zugriffe: 373

Re: EuGH: C-181/19 - Leistungsausschluss für EU-Bürger*innen in § 7 Abs. 1 Satz 2 Nr. 2c) SGB II ist europarechtswidrig

Doch schon so lange her? Wann noch mal trat das SGB II - auf das sich der ganze Kladderadatsch bezieht - in Kraft? EuGH auf einer Linie mit dem BSG Das Bundessozialgericht (BSG) hatte in ähnlichen Fällen mehrfach zugunsten der EU-Bürger entschieden und ihnen Grundsicherung zugesprochen. Der deutsche...
von marsupilami
Di 13. Okt 2020, 19:37
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Dubiöses Absenkung der Miete
Antworten: 17
Zugriffe: 235

Re: Dubiöses Absenkung der Miete

Haben die in dem entsprechenden Bescheid eine Begründung dazu geliefert?
von marsupilami
Di 13. Okt 2020, 10:21
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Pflege von Angehörigen - eigene Erkrankung u.v.m
Antworten: 67
Zugriffe: 1057

Re: Pflege von Angehörigen - eigene Erkrankung u.v.m

Das wären dann wohl Regionaldirektion und Kundenreaktionsmanagement in Nürnberg. https://www.arbeitsagentur.de/ueber-uns/regionaldirektionen https://con.arbeitsagentur.de/prod/apok/kontakt/de https://www.arbeitsagentur.de/ueber-uns/ansprechpartner Kundenreaktionsmanagement der Bundesagentur für Arbe...
von marsupilami
Mo 12. Okt 2020, 19:46
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Pflege von Angehörigen - eigene Erkrankung u.v.m
Antworten: 67
Zugriffe: 1057

Re: Pflege von Angehörigen - eigene Erkrankung u.v.m

Wenn da tatsächlich "bewilligt" steht, wäre das doch ein Bescheid und dann könnte Stefan78 doch einen Widerspruch schreiben mit den Punkten, die er oben aufgeführt hat.

Oder bin ich mal wieder auf dem Holzweg?
von marsupilami
Sa 10. Okt 2020, 14:28
Forum: Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)
Thema: Trotz Krankschreibung ALG1 ?
Antworten: 53
Zugriffe: 2077

Re: Trotz Krankschreibung ALG1 ?

"der vergangenen 12 Monate"

Wenn Du am bzw. ab 01.01.2020 beantragst, die letzten 12 Monate sind dann vom 01.01.2019 bis Weihnachtsmann plus 2019.
von marsupilami
Sa 10. Okt 2020, 13:47
Forum: Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)
Thema: Trotz Krankschreibung ALG1 ?
Antworten: 53
Zugriffe: 2077

Re: Trotz Krankschreibung ALG1 ?

Wie viel Arbeitslosengeld Sie bekommen So wird das Arbeitslosengeld berechnet (vereinfacht dargestellt): Grundlage der Berechnung ist Ihr Brutto-Arbeitsentgelt (Gehalt) der vergangenen 12 Monate. Dieser Betrag wird geteilt durch die Anzahl der Tage eines Jahres, also 365. Das Ergebnis ist Ihr Brutt...
von marsupilami
Sa 10. Okt 2020, 09:44
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: gilt `Zuflußprinzip`auch bei Betriebskosten der Miete?
Antworten: 7
Zugriffe: 483

Re: gilt `Zuflußprinzip`auch bei Betriebskosten der Miete?

Genau!
Damit Du ja nicht zu viel - "unangemessen" - heizt und Steuergelder zum Schornstein .... :8:
von marsupilami
Sa 10. Okt 2020, 09:33
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Firmen - Ausgaben
Antworten: 1421
Zugriffe: 70670

Re: Firmen - Ausgaben

Andernfalls steht der Kukkukskleber vor der Tür.

Dann stellt sich die Frage: Wolle mer'n reilasse?

Zur erweiterten Suche