Die Suche ergab 16 Treffer

von Tausender
So 19. Dez 2021, 08:08
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Ablehnungsbescheid Einstiegsgeld
Antworten: 15
Zugriffe: 2381

Re: Ablehnungsbescheid Einstiegsgeld

Das Einstiegsgeld ist 1. als Unterstützung und "Anreiz" gedacht, vor einer Aufnahme einer Erwerbstätigkeit 2. mit dem Ziel und Zweck die Hilfebedürftigkeit längerfristig zu überwinden. 3. Das Einstiegsgeld kann auch erbracht werden, wenn die Hilfebedürftigkeit durch oder nach Aufnahme der ...
von Tausender
Fr 6. Nov 2020, 11:13
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Muss ich während CORONA eine Wohnungsbesichtigung dulden?
Antworten: 3
Zugriffe: 533

Re: Muss ich während CORONA eine Wohnungsbesichtigung dulden?

Das Gleiche hab ich seit gestern auch gerade. Die Vermieterin stand unangemeldet mit Kaufinteressenten vor der Tür und wollte die Wohnung besichtigen. Das geht natürlich gar nicht. Und unhöflich ja fast beleidigend war sie auch noch. Na die kann corona-warten.
von Tausender
Mo 26. Okt 2020, 08:18
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: denunziert und nun?
Antworten: 6
Zugriffe: 572

Re: denunziert und nun?

Koelsch hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 19:23 OK, aber es bleibt dabei, Du kannst nix beweisen.
und Dir selbst sagen: Ich bin wichtig!
von Tausender
Sa 2. Mai 2020, 15:23
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Corona-Soforthilfe bei ALG I Bezug
Antworten: 8
Zugriffe: 875

Re: Corona-Soforthilfe bei ALG I Bezug

Bei ALG 1 ist Selbständigkeit im Nebenerwerb möglich bei 14,9 Stunden pro Woche Arbeitszeit und 165 Euro pro Monat Gewinn erwirtschaften.
Alles darüber hinaus wird vom ALG abgezogen. Ist das hier relevant? Ich habs jetzt einfach mal geschrieben.
von Tausender
Mi 18. Mär 2020, 11:05
Forum: Hinweise und Tipps der Benutzer
Thema: Von der digitalen Demenz zur Smartphone-Pandemie (Manfred Spitzer)
Antworten: 0
Zugriffe: 1562

Re: Von der digitalen Demenz zur Smartphone-Pandemie (Manfred Spitzer)

Manfred Spitzer, kenn ich auch (ist ja schließlich auch ein Hesse). Ein fortschrittlicher Wissenschaftler der
natürlich und menschlich ist.
von Tausender
Do 6. Feb 2020, 22:27
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Berücksichtigung von Fahrtkosten
Antworten: 4
Zugriffe: 525

Re: Berücksichtigung von Fahrtkosten

wenn ich an Fortbildungen zurückdenke, die vom Arbeitgeber finanziert wurden, so waren nur z.T. Fahrtkosten dabei. Offensichtlich sieht der Richter JC eben als Arbeitgeber, dem es freisteht Fahrtkosten zur Fortbildung (die AG) auch noch zu bezahlen. Leider eben, so mein ich. Oder eben es gibt einen ...
von Tausender
Do 6. Feb 2020, 13:08
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Telefon, Auto etc.
Antworten: 1
Zugriffe: 420

Re: Telefon, Auto etc.

...hab mal den Brief-anfang gelesen. ui der ist ja sehr lang. wie bekannt, der Briefstil von Kölsch, den ich immer wieder jut find.
"selbstverständlich steht Ihnen frei den zweiten Schritt vor dem Ersten zu tun" :totlach:
von Tausender
Sa 18. Jan 2020, 15:33
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Erstantrag im KH - was kann man tun
Antworten: 6
Zugriffe: 656

Re: Erstantrag im KH - was kann man tun

toll, das ist ein :jumpi: wert
von Tausender
Fr 17. Jan 2020, 13:03
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: ALG II Bezug, Insolvenz und dann Gründung
Antworten: 16
Zugriffe: 844

Re: ALG II Bezug, Insolvenz und dann Gründung

Die Richtung der Argumentation von Olivia find ich auch gut! Denn ohne die Chance von Einnahmen aus Selbständigkeit wäre der Weg
nur ALG II -Bezug vorgezeichnet.
von Tausender
Mo 9. Dez 2019, 16:32
Forum: Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV
Thema: Erziehungsberatungsstelle Zuständigkeit bei Tochter des Partners
Antworten: 5
Zugriffe: 1972

Re: Erziehungsberatungsstelle Zuständigkeit bei Tochter des Partners

ich schließe mich da Koelsch an. Ich meine auch entscheidend ist der Lebensmittelpunkt. Lebensmittelpunkt ist z.B. dort wo die Familie zusammenlebt. Da die Familientreffen in Ort B stattfinden, müsste der Lebensmittelpunkt auch Ort B sein. Und dies gilt auch, wenn es eine Zweitwohnung ist. also nebe...
von Tausender
Sa 14. Sep 2019, 13:02
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: wie privates Darlehen in aEKS angeben /"anrechnen" ?
Antworten: 19
Zugriffe: 2779

Re: wie privates Darlehen in aEKS angeben /"anrechnen" ?

Hallo, Achtung! Nach meinem Kenntnisstand ist ein Darlehen bei einem aufstockenden Selbständigen, und hier gehts ja um eine EkS, also Selbständiger, nur!! für die Geschäftstätigkeit und nicht für den Lebensunterhalt gedacht. Das ist bei dem Darlehensvertrag etc. schriftlich einzugeben. Ich glaub da ...
von Tausender
Mo 19. Aug 2019, 11:30
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Wie kann man argumentieren?
Antworten: 12
Zugriffe: 1581

Re: Wie kann man argumentieren?

"Nächster Punkt: ist denn der jetzige schriftliche Wunsch des Heimes an die Kreisverwaltung herangetragen worden? Denn nach meiner Lesart nimmt dieser Bescheid eben nicht darauf Bezug." Ohne jetzt den Brief vom "Amt" gelesen zu haben: finde ich das Argument von Marsupilami gut. D...
von Tausender
Do 8. Aug 2019, 21:48
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: "Nette" Menschen wohin man guckt
Antworten: 5
Zugriffe: 1184

Re: "Nette" Menschen wohin man guckt

§ 88 SGG sagt also aus: 1. sind 6 Monate seit Antragstellung vergangen kann Klage eingereicht werden.
Es sei denn, es gibt " zureichende Gründe " für die Nichtbearbeitung.! Welche könnten das sein. ?
von Tausender
Do 8. Aug 2019, 20:00
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: "Nette" Menschen wohin man guckt
Antworten: 5
Zugriffe: 1184

Re: "Nette" Menschen wohin man guckt

Ein Schreiben des Wohnheimes, worin Dringlichkeit und zwingend erforderliche Besuche des Hilfebedürftigen durch Angehörige notiert ist. Und Aufstellung der durch diese Besuche entstandenen Fahrtkosten samt Schreiben des Wohnheims an das Sozialamt mit der Bitte um Begleichung der Unkosten einreichen....
von Tausender
Mi 7. Aug 2019, 11:17
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Unzulässige Mieterhöhung: Wie reagieren?
Antworten: 80
Zugriffe: 8704

Re: Unzulässige Mieterhöhung: Wie reagieren?

Hallo an die Gemeinde, vor kurzem hatten wir ebenfalls in ähnlicher Weise wie bei "angel" eine Mieterhöhungsankündigung erhalten. Der Vermieter berief sich dabei auf den "gültigen Mietspiegel"/ Berief sich auf höchste Stufe, da gute Lage in der Stadt. Er meinte eben die Mieterhöh...

Zur erweiterten Suche