Die Suche ergab 66 Treffer

von Stella
Mo 29. Jan 2024, 16:59
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Anrechnung von schwankendem Einkommen
Antworten: 8
Zugriffe: 596

Re: Anrechnung von schwankendem Einkommen

Danke liebe Aurora, für den Hinweis 🌸 Sie wollen, dass ich mich schriftlich äußere, das nennen sie "Anhörung". Dein Hinweis erinnert mich nochmal daran, dass ich das morgen anspreche, da hab ich ein Telefonat mit einem Anwalt in einer anderen JC-Sache. Das passt hoffentlich da mit rein. So...
von Stella
Mo 29. Jan 2024, 16:53
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Arbeit im Wohnzimmer - Miete anrechnen?
Antworten: 5
Zugriffe: 875

Re: Arbeit im Wohnzimmer - Miete anrechnen?

Dankeschön liebe Olivia 😊 Koelsch 🍺 HarzerUrvieh 😎 da weiß ich jetzt Bescheid und kann schauen, wie ich das mache. Oder mich vorher nochmal rechtlich beraten lassen. Hoffe, ich hab da nichts vergeigt, denn den Fragebogen musste ich schon sehr schnell abgeben (Post war mehrere Tage unterwegs) und hat...
von Stella
Sa 27. Jan 2024, 15:13
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Arbeit im Wohnzimmer - Miete anrechnen?
Antworten: 5
Zugriffe: 875

Arbeit im Wohnzimmer - Miete anrechnen?

Früher wurde ja in der Wohnung die Fläche für die selbstständige Arbeit auf die Betriebsausgaben angerechnet und wirkte sozusagen mietmindernd. Jetzt scheint das nicht mehr so zu sein? Nach dem ersten Jahr wurde nun meine Miete überprüft. Gerade wurden die kalten Nebenkosten angehoben und damit ist ...
von Stella
Sa 27. Jan 2024, 14:54
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Anrechnung von schwankendem Einkommen
Antworten: 8
Zugriffe: 596

Re: Anrechnung von schwankendem Einkommen

Erstmal lieben Dank an Euch, @Olivia 🌷 und @Koelsch 🍺 fürs Aufschlauen 👍 Dann ist die Berechnung wenigstens korrekt, wenn auch nachteilig. @HarzerUrvieh: Ich bin mit einer Tätigkeit angemeldet als Einzelunternehmerin. Mein anderes Standbein erforderte keine gesonderte Anmeldung. Nach Corona brachen ...
von Stella
Fr 26. Jan 2024, 23:14
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Anrechnung von schwankendem Einkommen
Antworten: 8
Zugriffe: 596

Anrechnung von schwankendem Einkommen

Hallo in die Runde, ich bin selbstständig und seit gut einem Jahr am Aufstocken. Einnahmen und daraus folgend Gewinne schwanken, wie bei vielen Selbstständigen. Nun erhielt ich - nach Einreichen der aEKS - die Einkommensermittlung des JC mit einer Rückzahlungsforderung. Ich muss immer zwei EKS einre...
von Stella
So 31. Okt 2021, 19:08
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Wann ist es ein Neuantrag?
Antworten: 5
Zugriffe: 455

Re: Wann ist es ein Neuantrag?

Vielen Dank, dann hab ich erstmal einen Richtwert. Mal schauen, wie das zuständige JC sich dazu stellt, wenn es soweit ist.
von Stella
Do 7. Okt 2021, 12:40
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Wann ist es ein Neuantrag?
Antworten: 5
Zugriffe: 455

Wann ist es ein Neuantrag?

Hallo Ihr Klugen, hier eine kurze Frage von mir (selbstständig): ALG II (aufgestockt) bis Februar 2021, danach ausreichend Einnahmen, keine Verlängerung beantragt. Wenn wegen veränderter Situation ein erneuter Antrag per November oder Dezember 2021 erfolgt - gilt das dann als Neuantrag? Wie würde si...
von Stella
Mo 11. Jan 2021, 13:54
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Geplanter Krankenhaus-Aufenthalt und AU in EKS angeben?
Antworten: 34
Zugriffe: 2823

Re: Geplanter Krankenhaus-Aufenthalt und AU in EKS angeben?

Danke, kleinchaos, das ist gut zu wissen. Man weiß ja nie, was noch auf einen zukommt.

Doch da ich nicht sicher bin, ob die Bearbeiter dort diesen Absatz auch kennen, bekommen sie von mir die EKS.
Steht eh nicht viel drin dieses Mal.
von Stella
Mo 11. Jan 2021, 12:23
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Geplanter Krankenhaus-Aufenthalt und AU in EKS angeben?
Antworten: 34
Zugriffe: 2823

Re: Geplanter Krankenhaus-Aufenthalt und AU in EKS angeben?

Knipsbunti, ich mache es genau so, wie du es beschreibst. Die Zahlen in der EKS auf einem Beiblatt erklären. Das wurde bisher auch immer anerkannt. (Bis auf eine kleine Sache am Anfang, aber das klärte sich dann auf.) Natürlich wäre ich froh, wenn ich die Anlage KAS einreichen dürfte. Aber wenn sie ...
von Stella
Sa 9. Jan 2021, 20:01
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Geplanter Krankenhaus-Aufenthalt und AU in EKS angeben?
Antworten: 34
Zugriffe: 2823

Re: Geplanter Krankenhaus-Aufenthalt und AU in EKS angeben?

Danke Euch, Knipsbunti 🌺 Koelsch 🌻 und Daumendrücken für dich jcgeschaedigter :Daumen: und uns allen, denen eine Verlängerung den A...llerwertesten retten würde 🍀
von Stella
Sa 9. Jan 2021, 11:19
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Geplanter Krankenhaus-Aufenthalt und AU in EKS angeben?
Antworten: 34
Zugriffe: 2823

Re: Geplanter Krankenhaus-Aufenthalt und AU in EKS angeben?

Danke, liebe Olivia. Mein JC hat mir folgende Formulare zugeschickt: Weiterbewilligungsantrag WBA Anlage EKS Im Anschreiben wird auf die Ausfüllhinweise und weitere Formulare auf der Website hingewiesen sowie auf die Möglichkeit, jobcenter.digital für die Antragstellung zu nutzen. Dann nehme ich woh...
von Stella
Sa 9. Jan 2021, 00:40
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Geplanter Krankenhaus-Aufenthalt und AU in EKS angeben?
Antworten: 34
Zugriffe: 2823

Re: Geplanter Krankenhaus-Aufenthalt und AU in EKS angeben?

Danke tigerlaw, für deine nochmal super Erklärung! Ja, ich schaue eher wenig voraus, teile ihnen das und die Begründung dafür mit und bedanke mich, heimlich ihnen die Füße küssend, für diese unerwartete Entlastung. Es ist einfach wundervoll, wenn man etwas nicht muss, sondern nach eigenem Ermessen D...
von Stella
Fr 8. Jan 2021, 23:38
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Geplanter Krankenhaus-Aufenthalt und AU in EKS angeben?
Antworten: 34
Zugriffe: 2823

Re: Geplanter Krankenhaus-Aufenthalt und AU in EKS angeben?

Ja. Der neue BWZ beginnt am 1. März. Ich atme gerade echt gut durch. EKS ist kein Hexenwerk, aber das dauert immer. Und dann die Ungewissheit, ob alles durchgeht. Oder ob man wieder und wieder alte Belege wälzen und begründen muss... Ich habe mich schon gewundert, dass sie die letzte nicht angeforde...
von Stella
Fr 8. Jan 2021, 23:20
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Geplanter Krankenhaus-Aufenthalt und AU in EKS angeben?
Antworten: 34
Zugriffe: 2823

Re: Geplanter Krankenhaus-Aufenthalt und AU in EKS angeben?

Ich fass es nicht. Das ist ja gerade .... Wo ist der Hüpf-Smilie?!

Dankedanke!!!

Ist das ein Aufschub oder bleibt das so? Ich bin echt dankbar für diese Nachricht, die wirklich Zeit und Kraft spart 😊
von Stella
Fr 8. Jan 2021, 23:10
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Geplanter Krankenhaus-Aufenthalt und AU in EKS angeben?
Antworten: 34
Zugriffe: 2823

Re: Geplanter Krankenhaus-Aufenthalt und AU in EKS angeben?

Danke Koelsch, aber das verstehe ich jetzt nicht. Ist das gerade ein echter Super-duper-Geheimtipp? :pssst: Keine aEKS, wenn ich keine Corona-Hilfe beantrage? Das wäre ja zu schön um wahr zu sein. das hab ich bestimmt gerade falsch verstanden? Das wär mir ja ne super Bettlektüre Also, ich habe keine...
von Stella
Fr 8. Jan 2021, 22:34
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Geplanter Krankenhaus-Aufenthalt und AU in EKS angeben?
Antworten: 34
Zugriffe: 2823

Re: Geplanter Krankenhaus-Aufenthalt und AU in EKS angeben?

Ja. Alles klar. Ist eine neue Situation. Bisher lief ja alles ganz gut. Ich hoffe mal, ich verdiene dann mehr als kalkuliert - das wäre super :-) Da war nur die Sorge, dass sie mir das vielleicht nicht glauben oder so. Weil ich ja die ganze Zeit arbeite. Doch ich könnte jetzt nicht dort persönlich h...
von Stella
Fr 8. Jan 2021, 22:21
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Geplanter Krankenhaus-Aufenthalt und AU in EKS angeben?
Antworten: 34
Zugriffe: 2823

Re: Geplanter Krankenhaus-Aufenthalt und AU in EKS angeben?

Danke Koelsch, das mache ich. Was haltet Ihr von dem Online-Portal für solche Mitteilungen? Oder favorisiert Ihr den guten alten Brief, E-Mail oder doch das Fax? An meiner Frage merke ich, dass die Schmerzmittel ganz gut ihren Dienst im Kopf tun :D Ah ja, und den Gewinn eher niedrig ansetzen. So dac...
von Stella
Fr 8. Jan 2021, 21:58
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Geplanter Krankenhaus-Aufenthalt und AU in EKS angeben?
Antworten: 34
Zugriffe: 2823

Re: Geplanter Krankenhaus-Aufenthalt und AU in EKS angeben?

Danke, Ihr Klugen! 🌻 Heute kam die Aufforderung für die neue vEKS für März bis August. Vielleicht bin ich ja schon vorher im KH, wie gesagt, es ist alles spekulativ. Aber einreichen muss ich die Zahlen ja schon bald. Wie ist es dann mit der Krankmeldung? Ich denke, ich melde es vorab formlos und rei...
von Stella
Fr 8. Jan 2021, 19:01
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Geplanter Krankenhaus-Aufenthalt und AU in EKS angeben?
Antworten: 34
Zugriffe: 2823

Geplanter Krankenhaus-Aufenthalt und AU in EKS angeben?

Hallo Ihr Klugen, es ist wieder Zeit, meine vEKS einzureichen. Jetzt stehe ich vor folgender Frage: Es ist eine OP geplant, die evtl. im Februar oder März stattfindet. Wegen Corona gibt es Verzögerungen, der Termin ist Spekulation. Ich bin voraussichtlich ca. eine Woche stationär und muss mich danac...
von Stella
Mi 16. Sep 2020, 18:58
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Leistungen ALG II und Einkommenssteuer
Antworten: 11
Zugriffe: 999

Re: Leistungen ALG II und Einkommenssteuer

Liebe Leute, Ihr macht Euch ja echt viele Gedanken. Um das nochmal klarzustellen: Die Beauftrgung eines Steuerbüros mit meinem Jahresabschluss ist keine Bequemlichkeit und kein künstliches Hochtreiben der Betriebsausgaben; ich mache schon selbst, was möglich ist. Allerdings bin ich keine Expertin in...
von Stella
Mi 16. Sep 2020, 18:18
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Selbstständig aufstocken: Steuerbüro?
Antworten: 18
Zugriffe: 1074

Re: Selbstständig aufstocken: Steuerbüro?

Hallo marsupilami,

Ja, das ist super! Dankeschön für das Sichtbarmachen meiner Gedanken :-)
von Stella
Mi 16. Sep 2020, 13:31
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Selbstständig aufstocken: Steuerbüro?
Antworten: 18
Zugriffe: 1074

Re: Selbstständig aufstocken: Steuerbüro?

HarzerUrvieh ich mache lieber Umsatz als Elster, ich habe lieber Freizeit als Elster, ich hafte nicht alleine, habe den Rücken frei ... Ja, danke HarzerUrvieh. Das spielt für mich auch eine große Rolle. Im "Steuerrucksack" habe ich nicht besonders viel. Aber mir ist es kompliziert genug, e...
von Stella
Mi 16. Sep 2020, 12:41
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Selbstständig aufstocken: Steuerbüro?
Antworten: 18
Zugriffe: 1074

Re: Selbstständig aufstocken: Steuerbüro?

Dank Euch für die Anregungen! Also, es ist so, dass ich immer viel für Firmenkunden gearbeitet habe und deshalb, sozusagen für das Prestige, in der Ust-Pflicht geblieben bin. (Die Kunden nehmen einen sonst wirklich nicht ernst, weiß ich auch von Branchenkollegen.) Das macht alles komplizierter, auch...
von Stella
Mi 16. Sep 2020, 12:03
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Leistungen ALG II und Einkommenssteuer
Antworten: 11
Zugriffe: 999

Re: Leistungen ALG II und Einkommenssteuer

DANKE! Für die schnellen Infos und für die Ermutigung.
Das tut gerade sehr gut.

Ich hab jetzt ein Anschreiben fertiggemacht und warte die Reaktion ab.

Wünsche Euch allen gutes Vorankommen, auch wenn die Zeiten gerade lausig sind...

Herzlich
Stella

Zur erweiterten Suche