Die Suche ergab 585 Treffer

von Knipsibunti
Di 4. Okt 2022, 15:23
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Aberkennung Selbständigkeit, EGV und Maßnahme
Antworten: 1308
Zugriffe: 71178

Re: Aberkennung Selbständigkeit, EGV und Maßnahme

Das habe ich bislang ohnehin so gehandhabt, aber zumindest das Jobcenter schriftlich darauf hingewiesen, wenn ich über einen längeren Zeitraum ortsabwesend war, wobei ich Termine wie Freitag bis Sonntag quasi nie gemeldet habe, bei längeren OAW (z. B. Mittwoch bis Sonntag) schon.
von Knipsibunti
Di 20. Sep 2022, 14:23
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Betriebsmittel / Anschaffungen
Antworten: 23
Zugriffe: 973

Re: Betriebsmittel / Anschaffungen

Es wäre so einfach: 1. Bewilligungszeitraum für Selbständige grundsätzlich Januar bis Dezember (= Geschäftsjahr) 2. Einkommensberechnung nach Steuerbescheid abzüglich passender Freibeträge (ab 400 Euro im Monat), dann wären auch Aufstocker gegenüber Nicht-Aufstockern gleichberechtigt. Dann fällt der...
von Knipsibunti
Mo 19. Sep 2022, 15:12
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Betriebsmittel / Anschaffungen
Antworten: 23
Zugriffe: 973

Re: Betriebsmittel / Anschaffungen

Du bist betrieblich unterwegs, ergo: Keine Buchung ohne Beleg. Ich würde da ganz dringend mit einem Steuerberater reden, denn Gebrauchtkäufe ohne Belege wirst Du nicht abrechnen können. Der Vorschlag von Günter könnte funktionieren, muss aber nicht. Ansonsten was Koelsch schreibt: Frage niemals das ...
von Knipsibunti
Fr 9. Sep 2022, 18:41
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: ALGII und mini GmbH: Was wird abgezogen?
Antworten: 18
Zugriffe: 1330

Re: ALGII und mini GmbH: Was wird abgezogen?

Bei mir schrillen hier die Alarmglocken. Du hast es im Jobcenter mit Leuten zu tun, die absolut keine Ahnung haben, aber zu allem ihren Senf bescheiden dürfen. Und denen willst Du mit so einer komplexen Fragestellung kommen? Die sind doch schon bei kleinen Einzelunternehmern komplett überfordert. Du...
von Knipsibunti
Fr 9. Sep 2022, 18:25
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Konto privat Konto Betrieb
Antworten: 16
Zugriffe: 1542

Re: Konto privat Konto Betrieb

Grundsätzlich: Jobcenter und Finanzamt sind zwei komplett unterschiedliche Geschichten. Für Dich gelten 2 Rechtskreise. Das ist schlecht, ist aber so. Prinzipiell ist es eher so, dass solange Du am Tropf vom Jobcenter hängst, solange dürfte es beim Finanzamt unschädlich sein. Du hast auch immer zwei...
von Knipsibunti
Fr 9. Sep 2022, 18:03
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Berechnung der Freibeträge und Rücklagenbildung
Antworten: 11
Zugriffe: 600

Re: Berechnung der Freibeträge und Rücklagenbildung

Es ist immer ein Risiko. Ich habe ein 6k teures Objektiv (allerdings erst) vor Gericht durchbekommen, das ich angezahlt und dann über 3 Jahre abgezahlt habe, streite mich jedoch aktuell um eine 700 Euro Kleinkamera aus 2016, die auf einem Stativ Videos aufzeichnete und inzwischen ausgemustert wurde....
von Knipsibunti
Sa 3. Sep 2022, 14:28
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Klage gegen einen vorläufigen Bescheid kurz vor Ende?
Antworten: 22
Zugriffe: 1666

Re: Klage gegen einen vorläufigen Bescheid kurz vor Ende?

Korrekt. Mit solchen Methoden werden eigentlich erfolgreiche Widersprüche als unbegründet niedergeschlagen. Ich habe das auch schon erlebt. Das Jobcenter erlässt einen fehlerhaften Bescheid, ich gehe ins Widerspruchsverfahren, irgendwann folgt ein Änderungsbescheid, der (meist Teile) meine Kritikpun...
von Knipsibunti
Fr 2. Sep 2022, 13:55
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Aberkennung Selbständigkeit, EGV und Maßnahme
Antworten: 1308
Zugriffe: 71178

Re: Aberkennung Selbständigkeit, EGV und Maßnahme

Guter Hinweis, füge ich mit ein.
von Knipsibunti
Do 1. Sep 2022, 23:24
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Aberkennung Selbständigkeit, EGV und Maßnahme
Antworten: 1308
Zugriffe: 71178

Re: Aberkennung Selbständigkeit, EGV und Maßnahme

Hast Du denn eigene (Gedächtnis-)Protokolle von den Gesprächsterminen? Denn offenbar zeigt dies, dass eigene - schriftliche - Aufzeichnungen von solchen Gesprächsterminen wichtig sind. Eine Gegendarstellung schreiben? Auf Basis der evtl. vorhandenen Gedächtnis-Protokolle? Es handelt sich um Gespräc...
von Knipsibunti
Do 1. Sep 2022, 16:17
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Aberkennung Selbständigkeit, EGV und Maßnahme
Antworten: 1308
Zugriffe: 71178

Re: Aberkennung Selbständigkeit, EGV und Maßnahme

Ich habe nun vom Datenschutzbeauftragten weitere Ausdrucke zugsendet bekommen. Dabei traten dann doch einige erstaunliche Dinge zu Tage. Während mein aktueller SB meine Selbständigkeit "unterstützt" und der Ansicht ist, dass es wohl am Erfolgsversprechenden wäre, wenn ich mein Einkommen au...
von Knipsibunti
Di 23. Aug 2022, 12:26
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Konto privat Konto Betrieb
Antworten: 16
Zugriffe: 1542

Re: Konto privat Konto Betrieb

Kostenlose Geschäftskonten? So etwas findet man meistens nur vereinzelt und oftmals gibt es dann irgendwelche Haken an der Sache. Schon alleine die Tatsache, dass ich bei Problemen keinen Ansprechpartner vor Ort habe, sondern nur irgendwelche dubiosen Callcenter oder Mailsysteme, bei denen man dann ...
von Knipsibunti
Mo 22. Aug 2022, 21:21
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Bitte mal über die EV schauen
Antworten: 30
Zugriffe: 2143

Re: Bitte mal über die EV schauen

Zu vielem wurde schon etwas gesagt. Bezüglich Datenschutz würde ich denen gewaltig auf die Füße treten. Was mir noch auffällt. Du bist nach wie vor selbständig. Unter Punkt 3 findet die Selbständigkeit nicht einmal Erwähnung, es geht rein um die Vermittlung, aber zumindest in eine versicherungspflic...
von Knipsibunti
Mo 22. Aug 2022, 21:07
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Firmen - Ausgaben
Antworten: 1458
Zugriffe: 111123

Re: Firmen - Ausgaben

Viel Glück *Daumen drück*.
Wennes klappt, bist Du den Ärger endgültig los.
von Knipsibunti
Mo 22. Aug 2022, 21:06
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Konto privat Konto Betrieb
Antworten: 16
Zugriffe: 1542

Re: Konto privat Konto Betrieb

Generell solltest Du ein Geschäftskonto führen. Ich habe in der Vergangenheit jahrelang alle Geschäftsvorfälle über mein privates Konto laufen lassen. Aber die Sparkasse hat mir das vor einigen Jahren von einem Tag auf den anderen untersagt, ich solle bei der Sparkasse zusätzlich ein Geschäftskonto ...
von Knipsibunti
Fr 5. Aug 2022, 14:33
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Aberkennung Selbständigkeit, EGV und Maßnahme
Antworten: 1308
Zugriffe: 71178

Re: Aberkennung Selbständigkeit, EGV und Maßnahme

Mein Anwalt ist eine Pfeife, der macht leider überhaupt nichts. Ich habe das Gericht bereits darauf hingewiesen, aber auch das Gericht reagiert nicht. Damit ihr auch sehen könnt, dass ich keine Märchen erzähle: auszug_sitzungsprotokoll Das sind die Daten aus dem Sitzungsprotokoll vom Erörterungsterm...
von Knipsibunti
Fr 5. Aug 2022, 13:07
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Aberkennung Selbständigkeit, EGV und Maßnahme
Antworten: 1308
Zugriffe: 71178

Re: Aberkennung Selbständigkeit, EGV und Maßnahme

Ja, aber dass es zwei unterschiedliche Bescheide gibt? Mein abschließender Bescheid 09.2019 bis 02.2020 ist so kurz gefasst, dass selbst der Hinweis bezüglich der Krankenversicherung noch auf Seite 1 des Bescheides passt. Der MIR vorliegende Bescheid enthält abschließend die identischen Zahlen aus d...
von Knipsibunti
Do 4. Aug 2022, 21:13
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Aberkennung Selbständigkeit, EGV und Maßnahme
Antworten: 1308
Zugriffe: 71178

Re: Aberkennung Selbständigkeit, EGV und Maßnahme

Ich blicke nun gar nicht mehr durch. Gestern kam eine Mail vom Anwalt mit dem Sitzungsprotokoll vom Erörterungstermin vom 10.06. Reichlich spät für meine Begriffe, meinte die Richterin damals mündlich, ich müsse in 6 Wochen die "aufbereiteten Daten" aus den vier Zeiträumen vorlegen. Also a...
von Knipsibunti
Mi 27. Jul 2022, 14:11
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Jemand rennt in sein Verderben
Antworten: 8
Zugriffe: 717

Re: Jemand rennt in sein Verderben

Was die Person bereits getan hat mit dem Bekannten/Verwandten im Ausland, der dann für dessen Schulden haftete und gemäß Deiner Beschreibung den Kontakt danach abbrach. Die einzig logische und richtige Entscheidung, wenn jemand unbelehrbar bleibt, den Kontakt stark einzuschränken oder abzubrechen. D...
von Knipsibunti
Mi 27. Jul 2022, 13:55
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Wechseldatenträger kaputt - Daten retten
Antworten: 6
Zugriffe: 511

Re: Wechseldatenträger kaputt - Daten retten

Mir hat ein defekter USB-Kartenleser mehrfach SD-Speicherkarten zerschossen, so dass ich die Fotos (tausende) nicht mehr kopieren konnte bzw. diese als "defekt" angezeigt wurden und nicht mehr geöffnet werden konnten. Ich habe damals die kostenfreie Version von "EaseUS Data Recovery&q...
von Knipsibunti
Di 26. Jul 2022, 15:26
Forum: Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen
Thema: EGV für einen Fernfahrer
Antworten: 10
Zugriffe: 1895

Re: EGV für einen Fernfahrer

Was kam da eigentlich raus?
Spielt der Fernfahrer jetzt Eurotruck Simulator am PC, weil er täglich den Briefkasten leeren muss und dadurch den Job wieder kündigen musste?
von Knipsibunti
Sa 16. Jul 2022, 12:19
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Aberkennung Selbständigkeit, EGV und Maßnahme
Antworten: 1308
Zugriffe: 71178

Re: Aberkennung Selbständigkeit, EGV und Maßnahme

Ich antworte jetzt erst einmal dem Datenschutzmufti im Jobcenter und verweise auf die laufenden Verfahren, die eine weitere Akteneinsicht begründen. Außerdem habe ich zahlreiche Korrekturen angemahnt. Im Grunde habe ich nur die (erweiterten) Stammdaten erhalten, die helfen mir nicht zwingend weiter....
von Knipsibunti
Do 14. Jul 2022, 18:53
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Aberkennung Selbständigkeit, EGV und Maßnahme
Antworten: 1308
Zugriffe: 71178

Re: Aberkennung Selbständigkeit, EGV und Maßnahme

Ich habe einige Unterlagen zugesendet bekommen, nachdem ich eine entsprechende Anfrage gemäß DSGVO gestellt habe. Im Einzelnen sind das Auszüge aus STEP, ALLEGRO und FALKE. Zuerst fiel mir auf, dass unter Vermögenswerten in meinen Basisdaten mein Kontostand von meinen beiden Girokonten (privat-/gesc...
von Knipsibunti
Do 14. Jul 2022, 18:14
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Eingliederungsvereinbarung / Profiling
Antworten: 27
Zugriffe: 1397

Re: Eingliederungsvereinbarung / Profiling

Du hast exakt die Erfahrung gemacht, die ich auch gemacht habe. Die Aussage, dass das Einkommen bei Deinem Mann voll angerechnet wird, bei Dir aber als Betriebsausgabe nicht angerechnet wird, dürfte rechtswidrig sein. Hiermit begünstigt sich das Jobcenter doppelt und das kann nicht zulässig sein. Gl...
von Knipsibunti
Di 28. Jun 2022, 11:06
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Aberkennung Selbständigkeit, EGV und Maßnahme
Antworten: 1308
Zugriffe: 71178

Re: Aberkennung Selbständigkeit, EGV und Maßnahme

Vielleicht ist es tatsächlich so. Dann möchte ich jedoch einen Beschluss erreichen, der sagt: "Ja, die Betriebsausgaben von Knipsi sind okay. Reisekosten sind okay, Fahrtkosten sind okay, Verpflegungspauschale ist auch okay." Evtl. wir das Jobcenter diesbezüglich künftig auch Ruhe geben un...
von Knipsibunti
Di 28. Jun 2022, 09:48
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Aberkennung Selbständigkeit, EGV und Maßnahme
Antworten: 1308
Zugriffe: 71178

Re: Aberkennung Selbständigkeit, EGV und Maßnahme

Großartig. Danke. Ich glaube das ist genau das, was ich gesucht habe. Ich habe es ausgedruckt und gleich in einen Briefumschlag vertütet. Warum muss ich eigentlich die Arbeit des Gerichts erledigen? Ist das nicht Aufgabe des Sozialgerichts, solche Dinge in Erfahrung zu bringen? Aber wie schrieb mein...

Zur erweiterten Suche